[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das so überhaupt bootet mit GDM off :hmm:
Mal Karhu oder TM5 angeschmissen?
 
Wenn das obige Setting stabil ist, dann einfach mal Stück für Stück die Timings anpassen. Zb zuerst tRAS auf 36 und tRC auf 54. Sollte das stabil sein, dann tRRDS + L und tFAW auf 4-6-16. usw.
Die CADs (20-20-20-20 bei dir) würde ich auf Auto lassen. Ich habe eine andere APU und passe die als an meine Gegebenheiten an.
tRAS und tRC waren kein Problem, läuft "stabil" (1,5h tm5).
Leider kam ich bei tRRDS/L & tFAW nicht weiter. Habe 4-6-16, 4-6-24 und 6-8-24 versucht, doch spätestens nach einer halben Stunde tm5 rebootet einfach das system. Auch Spannung auf 1,5v haben nix gebracht.
Kann man tRRDS/L & tFAW auch auf 5-7-20 bzw. 5-7-30 einstellen oder bringt das nur etwas mit geraden zahlen?
Die CADs sind jetzt auf Auto und ProcODT habe ich auf 48 gepackt (stabiler?), machen die überhaupt große Performance Unterschiede?

1623967933926.png


Leider gibt es echt wenig Leute die diesen Speicher übertakten, bzw. er ist ja noch recht neu soweit ich weiß. Aber da DDR4 ja eh so langsam EOL ist, kommt da wohl auch nicht mehr viel 😅
 
Was sind das überhaupt für ICs?
Ich vermute mal da passt was mit den Spannungen und Widerständen nicht..
 
@****** befürchte auch, dass das keine 5 Minuten TM5/Karhu überlebt. Von GDM on zu GDM off 2T zu GDM off 1T wirst du jeweils eine Verbesserung der Latenz sehen, wenn die Timings ausbalanciert sind.
Falls du GDM off machen möchtest, dann starte mit 2T und versuch das stabil zu bekommen. Hängt seeeehr viel von den richtigen Spannungen und RTTs ab.
Was hast du eigentlich fürn RAM?
 
Zu den Hynix kann ich leider auch nix sagen.

So AGESA 1.2.0.3a... wenn man halt wieder Langeweile hat guckt man einfach mal wie weit er mit AUTO Settings bootet. Nur FCLK und Vdimm eingestellt ;) und halt mal kurz nen Test drüber gejagt nur zum Spaß... wirft natürlich WHEAs in 101er Paketen. IF2033 bootet auch noch, dann wirds aber schon träge. IF2066 macht er nicht mehr ohne weiteres. Also irgendwie alles nix wirklich neues :rolleyes: könnt man vermutlich wieder easy auf CL16 mit scharfen Subs gehen und das läuft ewig in Karhu ohne Fehler.

TM5_IF2000auto.png
 
G.Skill ist der Hersteller vom gesamten DIMM ;) ging um die verbauten Chips da drauf von @Darkestnoir.

PowerDown scheint momentan bei über 3600MHz immer deaktiviert zu sein. Ob Bug oder von AMD so gewollt sei mal dahin gestellt. Lässt sich scheinbar auch nicht aktivieren. Braucht beim OC auch niemand da es eben die Latenz massiv verschlechtert.
CL16 mit GDM on ist halt immer recht safe zu erreichen. GDM off ist da ne ganz andere Hausnummer das stabil zu bekommen. Dauert vorallem seine Zeit bis man die richtige Kombination aus Timings und vorallem Widerständen raus hat.
Man kanns natürlich mit massiv Spannung erzwingen :rolleyes:
@****** wenn ich das von da oben seh würd ich mit CL16 noch tWTRS 4, tWTRL 8, tWR 12, tWRRD 2 ausprobieren und die tRFC deutlich runter, 266 mal anpeilen. Vdimm aktuell?
L3 Cache Latency ist auch zu hoch, wenn wirklich _ALLES_ im Hintergrund aus war dann passt was mit den Spannungen noch nicht ganz.
 
tWR 12 oder 14 und tWTRL 8 geht nicht?
Geht doch,... Die letzten SD und DD wenn ich gleich setze das mögen sie komischer Weise nicht...

Hab auf 14 und 8 gestellt. Werd mal testen ob das Setting stabil ist bei 3600. Am WE dann mal 3800 probieren...
Ram Timings aktuell.jpg


Hab das Ganze mal im Timespy CPU-Test gegengetestet.
Meine CPU ist komplett auf Standard ohne PBO bzw ohne OC. Normalerweise erreiche ich so um die 13900 Punkte im CPU Test, bzw auf 14000 komme ich nicht.
Mit den optimieren Ram Settings oben sind es stolze 14778 Punkte... Bin wirklich überrascht...

Timespy CPU-Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die VSOC erhöhen.
Hat mir auch weitergeholfen.
Ich glaube mit 16-16-16-16-32-48 wirst du bessere Werte erreichen.
Schon mal getestet?
 
@IXI_HADES_IXI sieht doch schonmal gut aus (y)

@****** Spannung ist ziemlich hoch für das lasche Setting. Mal die SD/DD Werte gleich gesetzt? Hast ja 4 Riegel drin. Latenz kann an Hintergrundprogrammen liegen oder eben an den Spannungen (SoC, VDDP, VDDG).
 
*SCL bei 32GB würde ich auf 4 lassen. Bei mir hat es auf 2 Bandbreite gekostet.
zitier ich mich halt nochmal selbst ;) (auch wenns nicht direkt mit der Latenz zu tun hat). Und ja, Vsoc rauf 1.1v, kannst ja nachher wieder schrittweise runter, aber bei 3800Mhz ist 1.075 das minimum.
 
aus meinem Notizblock ;)

Minimum Requirements of VSOC mV @ Frequency

  • 3200 - 980-1000mV
  • 3400 - <1040mV
  • 3600 - <1060mV
  • 3800 - <1075mV
  • 4000 - <1137,5mV
  • 4067 - 1165-1200mV
  • 4200 - 1187,5-1225mV
Soo also cLDO_VDDP max limits of 1050mV are the same (866-900mV being optimal, over 950mV a waste)
  • VDDG IOD remains to have the same scaling like Matisse, while it feels comfortable near 980-1080mV
  • VDDG CCD has negative scaling beyond 950-980mV. It has positive scaling sub 940mV. Down to 850mV

deckt sich größtenteils auch, wenn man die Ergebnisse aus dieser Liste vergleicht:
https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=321590489
 
Noch Fragen? :fresse2:

SoC925.png
 
bestimmt rockstable :d
 
Never :lol: isses Minimum womit er startet und ins Win kommt. Wirft dabei dann 101er Pakete WHEAs...
rockstable Setting ist dann mit SoC 1025mV, CCD 945mV (grad am 933 testen), IOD 1010mV. Da gibts auch über Wochen keine WHEAs. Spannungen sind aber noch son Ding wo ich mir nicht zu 100% sicher bin ob die nicht noch tiefer gehen.
 
Sicher dass da nicht irgendwas im Hintergrund läuft?
tCWL 14 geht auch noch
 
Ja dann brauchst dich auch nicht über beschissene Latenz wundern wenn im Hintergrund alles rumrödelt :rolleyes:
 
teste einfach mal im abgesicherten Modus die Latenz, da rödelt dann nichts im Hintergrund.
 
ok, letzter Versuch.
  • tRDRDSCL 4, tWRWRSCL 4,
  • Vsoc 1.1v (kannst später wieder Schrittweise runter, wenn alles Karhu/TM5 stabil ist).
  • tRC 42
  • RTTNom disabled gegentesten
  • vDIMM max 1.45, eher 1.43 (3800 C16 lief bei mir mit 1.41)
  • wenns bei dir in games mit tRFC 300 schon crasht, passt insgesamt was nicht oder du hast pech gehabt und "schlechten" BDie erwischt
  • Latenz um die 56ns wäre normal
 
das setting würd ich dann nochmal testen, ob du mit der tRFC niedriger kommst auf 294. Skaliert mit Vdimm, da musst du dann eventuell wieder leicht rauf, aber wie gesagt sollte das mit max 1.45v laufen. sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Und teste doch mal die Latenz im abgsicherten Modus. Kann sein, dass dein Wndows stark aufgebläht ist. Wieviele Prozesse laufen da (Task Manager -> Leistung -> Prozesse). Bei mir sinds ca 120
 
Habe gerade den 5800X verbaut und mal soft 3733 eingestellt.
Die Werte sind im Vergleich zum 3900X echt mau :(
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

AIDA 18.06.21.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh