[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Selbst die Settings hier ballern mir in Testmem5 bereits nach ein paar Sekunden die ersten Error rein

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27105591,8981639.png
    ZenTimings_Screenshot_27105591,8981639.png
    16,1 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSoc mal 1,1V und ProcODT eine Stufe höher stellen.

Bin jetzt schrittweise mit VSOC bis auf 1,15V hoch und ProcODT ebenfall schrittweise 2 Stufen hoch. Bringt nix. Testmem5 ballert nach wie vor bereits nach 5sec die ersten Fehler... Habe jetzt einfach mal alles auf AUTO gestellt. Spannungen und Timings.. Das läuft jetzt aktuell bereits mal 5min in Testmem5 ohne Fehler, kann aber bei den schrottigen Timings nicht die Lösung sein... Bin etwas ratlos

Anhänge

• schrott.png
    schrott.png
    16,9 KB · Aufrufe: 93
Ich habe tWRRD im Verdacht. Probiere mal die Kombo tRDWR 10 / tWRRD 4.

Habe mal etwas rumgetestet... Mir ist aufgefallen, dass die Spannungen mit Auto Settings teils schon höher sind... Was mich wundert ist, dass ich trotz Samsung B-Die keine 3600Mhz fahren kann. Ich habe den FLCK auf 1800 hochgezogen und den Ram auf Auto und 3200 laufen lassen. Das Board ballert dann direkt schon den VSOC auf 1,175 hoch und stellt Timings des Todes ein (22-22-22-53). Stelle ich dann den Ram noch auf 3600Mhz startet die Kiste nicht mehr und ich muss einen manuellen CMOS Reset machen.

Zudem kriege ich nicht mal manuell die XMP Settings zum laufen. Auch hier startet nicht mal mehr der PC neu... Hier ist doch irgendwas im Eimer? Hab ich so ne grottige CPU? Liegt das am Ram? Macht es Sinn mal 2x16GB zu nutzen anstatt wie aktuell 4x8GB?
Micron B-Die ist nicht Samsung B-Die. Oben meintest du deiner wäre von Micron. Dann sind die Timings zu scharf. Vielleicht ist hast du in dem Moment auch viel vdimm. Aber scheinbar kann Micron B-Die zumindest 1,45v ab.

Sorry hatte mich verschrieben. Es ist Crucial also Micron Ram aber mit Samsung B-Die :) (Ballistix Elite BLE8G4D32BEEAK.K8FB)

tRDWR 10 / tWRRD 4 anpassen bringt leider auch nix.. Auch hier wieder nach 5sec erste Errors.

Die "Auto Settings" hatte ich jetzt 1h ohne Error im Testmem5 laufen. Ich habe aber kein Plan wie viel vdimm anliegen, kann man das irgendwo über Software auslesen? Im Bios gibts bei "auto" auch keine Angabe

Ich vermute mal, dass es eher Samsung C-Dies sind.
Ansonsten hättest nicht solche Probleme.

Dann würde Taiphoon die seit 3 Jahren falsch auslesen. Aber bringt ja alles nix. Hab jetzt mal die 3600CL16 Ballistix als 2x16GB Kit im Zulauf und melde mich dann wieder :)

Wenn möglich drauf achten dass es micron E-Dies sind.
Mit denen hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht 😉

Sind wohl aktuell alle nur noch Single Ranked und Micron B-Dies.. aber sollte passen. Will ja keine Weltrekorde aufstellen, sondern einfach nur ein stabiles Sys mit passablen Timings :)

@Schranzmaster
Hast du die Rtt Werte selbst eingestellt? Auch schon mal Single Rank Rtt Werte probiert?

@Schranzmaster
Hast du die Rtt Werte selbst eingestellt? Auch schon mal Single Rank Rtt Werte probiert?

Sowohl DCOP als auch Auto im Asus Bios stellen standardmäßig 7-3-1 ein. Hatte es auch schon fix eingetragen und auch mal 7-0-5 ausprobiert ohne Effekt. Was mir auch aufgefallen ist. Die CAS Latency wird in Windows immer mit +1 mehr angegeben wie in Bios eigentlich eingestellt.

Sowohl DCOP als auch Auto im Asus Bios stellen standardmäßig 7-3-1 ein. Hatte es auch schon fix eingetragen und auch mal 7-0-5 ausprobiert ohne Effekt. Was mir auch aufgefallen ist. Die CAS Latency wird in Windows immer mit +1 mehr angegeben wie in Bios eigentlich eingestellt.
Wenn das B-Die ist ist es ein echt schlechter Bin, wie ich gesagt habe. Es gibt B-Die und B-Die.
Aber bei dem Kit musst du wirklich Glück haben um gute Ergebnisse zu bekommen.
Mach das einzige was bei B-Die immer hilft. vdimm. Hoch damit. (Max 1,5v).

Zwecks den Timings +1 schau mal hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/#GDM

Hast du noch Screen von deinem Intel Build wo man die Timings sieht?
Du könntest auch mal noch probieren die RAM Moduele quer zu tauschen.
Welche zwei Riegel hattest du damals raus genommen. Also auch welchen Slots?

Wenn du bisher immer einen cmos Reset machen musstest, dann deutet das eher auf irgend ein falsches Setting hin. Sollte er den Takt nicht schaffen, dann bootet er normal 3x neu und setzt die Einstellungen zurück. Was für einen Fehlercode zeigt er denn jeweils auf dem Display an?

Manchmal sind es die kleinen Dinge,:eek: CPU/SOC Switching Frequency von 800 KHz auf 900KHz.

Ich vermute mal, dass es eher Samsung C-Dies sind.
Der Produktions-Suffix weist die ICs als Rev B bzw als B-Die aus. Wenn im SPD Samsung als DRAM Manufacturer hinterlegt ist, gibt es keine Zweifel daran, dass es sich tatsächlich um S8B handelt.

das ist durchaus möglich und es ist nicht mal Taiphoons Schuld.
Thaiphoon versucht bei einigen Herstellern zwar die Die Revision zu erraten, das ist aber bei Crucial jedoch nicht der Fall. Sie lässt durch den Suffix am Modellnamen eindeutig bestimmen, selbst wenn der eigentliche Wert im SPD nicht programmiert ist.

Kann das bei meinem Bios nicht mal einstellen :/
Nahezu alle aktuell eingesetzten Controller unterstützen dies grundsätzlich, jedoch nutzen die MB-Hersteller solche Features (gern/manchmal) zur künstlichen Segmentierung Ihrer Produktpalette zwischen OC und Non-OC Modellen.

Höhere Switching Frequenzen generieren zudem mehr Abwärme und benötigen damit mehr Strom/eine bessere Kühlung. Durch eine geringe statische Frequenz kann das VRM und dessen Kühllösung also ggf. knapper dimensioniert werden. Aus diesem Grund sucht man solche Optionen gerade bei Low End, OEM oder Workstation Modellen oft vergeblich.

Bei so manchen/meisten Board Designs bezweifle ich mittlerweile dass sich die OEM überhaupt Gedanken um solche Sachen machen 🤦‍♂️

Mal eine Verständnisfrage:
In wieweit hängt die RAM-Geschwindigkeit von der CPU ab?
Woher weiß ich im Voraus, ob z.B. ein 5950x eine bestimmte RAM-Geschwindigkeit auch „schafft „?
Boardhersteller geben das ja an.

Der Produktions-Suffix weist die ICs als Rev B bzw als B-Die aus. Wenn im SPD Samsung als DRAM Manufacturer hinterlegt ist, gibt es keine Zweifel daran, dass es sich tatsächlich um S8B handelt.

Thaiphoon versucht bei einigen Herstellern zwar die Die Revision zu erraten, das ist aber bei Crucial jedoch nicht der Fall. Sie lässt durch den Suffix am Modellnamen eindeutig bestimmen, selbst wenn der eigentliche Wert im SPD nicht programmiert ist.

Nahezu alle aktuell eingesetzten Controller unterstützen dies grundsätzlich, jedoch nutzen die MB-Hersteller solche Features (gern/manchmal) zur künstlichen Segmentierung Ihrer Produktpalette zwischen OC und Non-OC Modellen.

Höhere Switching Frequenzen generieren zudem mehr Abwärme und benötigen damit mehr Strom/eine bessere Kühlung. Durch eine geringe statische Frequenz kann das VRM und dessen Kühllösung also ggf. knapper dimensioniert werden. Aus diesem Grund sucht man solche Optionen gerade bei Low End, OEM oder Workstation Modellen oft vergeblich.
B550 ist bei Gigabyte besser fürs Memory OC .... und ich hab extra das teure Board mit den Boot Codes gekauft =/

Eigentlich wegen dem PS/2 Anschluss, der taugt aber nix ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Verständnisfrage:
In wieweit hängt die RAM-Geschwindigkeit von der CPU ab?
Woher weiß ich im Voraus, ob z.B. ein 5950x eine bestimmte RAM-Geschwindigkeit auch „schafft „?
Boardhersteller geben das ja an.
Die geben an. dass das Board das kann. Nicht das deine CPU das kann. Bei 1:1:1 wirds schaffen nicht alle Ryzen 5000s Takte über 1900 MHz. Wenn der Speicher asynchron zum Infinity Fabric läuft geht idr. mehr. Das lohnt sich aber normalerweise nicht.

Um die Chancen zu erhöhen würde ich RAM nehmen von der QVL Liste oder besser die G.Skill Neo. Der 5950X ist komplexerer Aufgebaut als ein 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Chancen zu erhöhen würde ich RAM nehmen von der QVL Liste oder besser die G.Skill Neo. Der 5950X ist komplexerer Aufgebaut als ein 5800X.
So ein Blödsinn. Jedes Kit bis 3800 wird so ähnlich auch laufen wie angegeben (die meisten sind auf Intel getestet und brauche vielleicht bei 1-2 cl mehr). Er kann ein Kit spezifisch für Ryzen kaufen, das wird dann auch so laufen, wenn sein Chips und sein Mainboard die Geschwindigkeiten schaffen. Auf der QVL muss es deswegen nicht stehen.
Oder einfach eins mit etwas Headroom. Wenn du hohe Takte und scharfe Timings möchtest brauchst du guten B-Die. Also ein Kit, dass möglichst die den Takt schafft (gleich hoch oder höher) und niedrige Zugriffszeiten hat. Der höchste Bin hat idr. die besten Chips.

Als Beispiel Patriot Viper hat einen 4000 CL18 und einen 4400CL19 Bin. Der 4400er läuft auf ner höheren Geschwindigkeit und hat schärfere Timings (niedrigere Zugriffszeiten) wäre also die bessere Wahl, wenn du einen guten Bin möchtest.

Ach ja und schau etwas auf die Spannung, wenn als Beispiel ein Kit 4400 CL19 bei 1,45v macht und ein anderes 4000CL16 bei 1,5v sind die Kits ähnlich. Bei B-Die skalieren Geschwindigkeit und Latenz mit der Spannung. Ist praktisch wenn du ein Kit hast, dass noch ein Bisschen Raum nach oben hat und nicht schon am Limit mit 1,5 oder 1,55 / 1,6v zu dir kommt.

An der QVL kannst du sehen wie viel das Board packt (Also wenn in dr QVL B-Die mit 4400MT/s bei 4x Modulen drinnen stehen sollten zumindest 4000 bei dir laufen, wenn der SOC und der Ram das auch können.

Die B550 Boards haben idr. bessere Speicherarchitekturen (sind später rausgekommen) Gigabyte hat die X570 Boards nochmal überarbeitet (rev2) und jetzt X570S angekündigt. Soweit ich weiß gibts beim Speicher aber keine wirklichen Unterschiede zwischen den Gigabyte B550 und den X570S.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dank des Eingangspostings vom @Reous meine 3200 cl 14 auf 3800 pushen können (THX, das mit dem Callculator und Zen 3 ist total an mir vorbeigegangen)
Nun steht das auf 2T und bei 1T bootet die Kiste nicht. Bei 2T ist das soweit 1a stabil .
Lohnt sich da überhaupt noch Nachbesserung?

Hab Dank des Eingangspostings vom @Reous meine 3200 cl 14 auf 3800 pushen können (THX, das mit dem Callculator und Zen 3 ist total an mir vorbeigegangen)
Nun steht das auf 2T und bei 1T bootet die Kiste nicht. Bei 2T ist das soweit 1a stabil .
Lohnt sich da überhaupt noch Nachbesserung?
Bei welchen Spannungen? Hast du Memtest lange laufen lassen? Fast alle schmeißen bei 3800 cl 14 nach ungefähr ner Stunde Memtest Fehler. 1T ist schon cooler, aber halt auch nochmal ne andere Nummer.

1T lohnt sich mehr als 3800 von CL16 auf CL14.

Habe vorhin einfach mal getestet, ob mit 1.5V auf den Rams vernünftige, stabile Timings hinzubekommen sind.... Niente.. Auch hier krieg ich wieder direkt Fehler um den Kopf geballert... Bzgl. dem Frequency Switching muss ich mal gucken ob Asus sowas hergibt.

Habe vorhin einfach mal getestet, ob mit 1.5V auf den Rams vernünftige, stabile Timings hinzubekommen sind.... Niente.. Auch hier krieg ich wieder direkt Fehler um den Kopf geballert... Bzgl. dem Frequency Switching muss ich mal gucken ob Asus sowas hergibt.
Wahrscheinlich liegts an der Temperatur. Versuchs mal mit 1,45v.

Bei welchen Spannungen? Hast du Memtest lange laufen lassen? Fast alle schmeißen bei 3800 cl 14 nach ungefähr ner Stunde Memtest Fehler. 1T ist schon cooler, aber halt auch nochmal ne andere Nummer.

1T lohnt sich mehr als 3800 von CL16 auf CL14.
Ich hab nochmal Memtest angeschlossen.
Normalerweise fange ich mit kleinen Benchmarks an und wenn ich bei den üblichen 20 Durchläufen bin, Game (RDR2)
Wenn du da nicht fliegst (>Stunde) geht eigentlich alles.
Hab die G-Skill mit Fan drüber und 1,5 Volt. Hatte die Tage mehrere Aussagen gehört, selbst 1,6 Volt würden weder den Samsung noch dem IMC was tun.

selbst 1,6 Volt würden weder den Samsung noch dem IMC was tun.
ab 1.5v sollte man etwas vorsichtiger werden, denn ab da an kann man auch seinen RAM killen, wenn man es mit einem "falschen" PCB Design und zu starkem RttPark kombiniert. Bei B-Die aber normalerweise bis 1.55v alles easy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh