Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Micron B-Die ist nicht Samsung B-Die. Oben meintest du deiner wäre von Micron. Dann sind die Timings zu scharf. Vielleicht ist hast du in dem Moment auch viel vdimm. Aber scheinbar kann Micron B-Die zumindest 1,45v ab.Habe mal etwas rumgetestet... Mir ist aufgefallen, dass die Spannungen mit Auto Settings teils schon höher sind... Was mich wundert ist, dass ich trotz Samsung B-Die keine 3600Mhz fahren kann. Ich habe den FLCK auf 1800 hochgezogen und den Ram auf Auto und 3200 laufen lassen. Das Board ballert dann direkt schon den VSOC auf 1,175 hoch und stellt Timings des Todes ein (22-22-22-53). Stelle ich dann den Ram noch auf 3600Mhz startet die Kiste nicht mehr und ich muss einen manuellen CMOS Reset machen.
Zudem kriege ich nicht mal manuell die XMP Settings zum laufen. Auch hier startet nicht mal mehr der PC neu... Hier ist doch irgendwas im Eimer? Hab ich so ne grottige CPU? Liegt das am Ram? Macht es Sinn mal 2x16GB zu nutzen anstatt wie aktuell 4x8GB?
das ist durchaus möglich und es ist nicht mal Taiphoons Schuld.Dann würde Taiphoon die seit 3 Jahren falsch auslesen.
@Schranzmaster
Hast du die Rtt Werte selbst eingestellt? Auch schon mal Single Rank Rtt Werte probiert?
Wenn das B-Die ist ist es ein echt schlechter Bin, wie ich gesagt habe. Es gibt B-Die und B-Die.Sowohl DCOP als auch Auto im Asus Bios stellen standardmäßig 7-3-1 ein. Hatte es auch schon fix eingetragen und auch mal 7-0-5 ausprobiert ohne Effekt. Was mir auch aufgefallen ist. Die CAS Latency wird in Windows immer mit +1 mehr angegeben wie in Bios eigentlich eingestellt.
Kann das bei meinem Bios nicht mal einstellen :/Manchmal sind es die kleinen Dinge, CPU/SOC Switching Frequency von 800 KHz auf 900KHz.
Der Produktions-Suffix weist die ICs als Rev B bzw als B-Die aus. Wenn im SPD Samsung als DRAM Manufacturer hinterlegt ist, gibt es keine Zweifel daran, dass es sich tatsächlich um S8B handelt.Ich vermute mal, dass es eher Samsung C-Dies sind.
Thaiphoon versucht bei einigen Herstellern zwar die Die Revision zu erraten, das ist aber bei Crucial jedoch nicht der Fall. Sie lässt durch den Suffix am Modellnamen eindeutig bestimmen, selbst wenn der eigentliche Wert im SPD nicht programmiert ist.das ist durchaus möglich und es ist nicht mal Taiphoons Schuld.
Nahezu alle aktuell eingesetzten Controller unterstützen dies grundsätzlich, jedoch nutzen die MB-Hersteller solche Features (gern/manchmal) zur künstlichen Segmentierung Ihrer Produktpalette zwischen OC und Non-OC Modellen.Kann das bei meinem Bios nicht mal einstellen :/
B550 ist bei Gigabyte besser fürs Memory OC .... und ich hab extra das teure Board mit den Boot Codes gekauft =/Der Produktions-Suffix weist die ICs als Rev B bzw als B-Die aus. Wenn im SPD Samsung als DRAM Manufacturer hinterlegt ist, gibt es keine Zweifel daran, dass es sich tatsächlich um S8B handelt.
Thaiphoon versucht bei einigen Herstellern zwar die Die Revision zu erraten, das ist aber bei Crucial jedoch nicht der Fall. Sie lässt durch den Suffix am Modellnamen eindeutig bestimmen, selbst wenn der eigentliche Wert im SPD nicht programmiert ist.
Nahezu alle aktuell eingesetzten Controller unterstützen dies grundsätzlich, jedoch nutzen die MB-Hersteller solche Features (gern/manchmal) zur künstlichen Segmentierung Ihrer Produktpalette zwischen OC und Non-OC Modellen.
Höhere Switching Frequenzen generieren zudem mehr Abwärme und benötigen damit mehr Strom/eine bessere Kühlung. Durch eine geringe statische Frequenz kann das VRM und dessen Kühllösung also ggf. knapper dimensioniert werden. Aus diesem Grund sucht man solche Optionen gerade bei Low End, OEM oder Workstation Modellen oft vergeblich.
Die geben an. dass das Board das kann. Nicht das deine CPU das kann. Bei 1:1:1 wirds schaffen nicht alle Ryzen 5000s Takte über 1900 MHz. Wenn der Speicher asynchron zum Infinity Fabric läuft geht idr. mehr. Das lohnt sich aber normalerweise nicht.Mal eine Verständnisfrage:
In wieweit hängt die RAM-Geschwindigkeit von der CPU ab?
Woher weiß ich im Voraus, ob z.B. ein 5950x eine bestimmte RAM-Geschwindigkeit auch „schafft „?
Boardhersteller geben das ja an.
Um die Chancen zu erhöhen würde ich RAM nehmen von der QVL Liste oder besser die G.Skill Neo. Der 5950X ist komplexerer Aufgebaut als ein 5800X.
So ein Blödsinn. Jedes Kit bis 3800 wird so ähnlich auch laufen wie angegeben (die meisten sind auf Intel getestet und brauche vielleicht bei 1-2 cl mehr). Er kann ein Kit spezifisch für Ryzen kaufen, das wird dann auch so laufen, wenn sein Chips und sein Mainboard die Geschwindigkeiten schaffen. Auf der QVL muss es deswegen nicht stehen.Um die Chancen zu erhöhen würde ich RAM nehmen von der QVL Liste oder besser die G.Skill Neo. Der 5950X ist komplexerer Aufgebaut als ein 5800X.
Bei welchen Spannungen? Hast du Memtest lange laufen lassen? Fast alle schmeißen bei 3800 cl 14 nach ungefähr ner Stunde Memtest Fehler. 1T ist schon cooler, aber halt auch nochmal ne andere Nummer.Hab Dank des Eingangspostings vom @Reous meine 3200 cl 14 auf 3800 pushen können (THX, das mit dem Callculator und Zen 3 ist total an mir vorbeigegangen)
Nun steht das auf 2T und bei 1T bootet die Kiste nicht. Bei 2T ist das soweit 1a stabil .
Lohnt sich da überhaupt noch Nachbesserung?
Wahrscheinlich liegts an der Temperatur. Versuchs mal mit 1,45v.Habe vorhin einfach mal getestet, ob mit 1.5V auf den Rams vernünftige, stabile Timings hinzubekommen sind.... Niente.. Auch hier krieg ich wieder direkt Fehler um den Kopf geballert... Bzgl. dem Frequency Switching muss ich mal gucken ob Asus sowas hergibt.
Wahrscheinlich liegts an der Temperatur. Versuchs mal mit 1,45v.
Ich hab nochmal Memtest angeschlossen.Bei welchen Spannungen? Hast du Memtest lange laufen lassen? Fast alle schmeißen bei 3800 cl 14 nach ungefähr ner Stunde Memtest Fehler. 1T ist schon cooler, aber halt auch nochmal ne andere Nummer.
1T lohnt sich mehr als 3800 von CL16 auf CL14.
ab 1.5v sollte man etwas vorsichtiger werden, denn ab da an kann man auch seinen RAM killen, wenn man es mit einem "falschen" PCB Design und zu starkem RttPark kombiniert. Bei B-Die aber normalerweise bis 1.55v alles easyselbst 1,6 Volt würden weder den Samsung noch dem IMC was tun.