[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ab 1.5v sollte man etwas vorsichtiger werden, denn ab da an kann man auch seinen RAM killen, wenn man es mit einem "falschen" PCB Design und zu starkem RttPark kombiniert. Bei B-Die aber normalerweise bis 1.55v alles easy

Was bewirkt den RttPark dann? Stark ist dann hoch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nochmal Memtest angeschlossen.
Normalerweise fange ich mit kleinen Benchmarks an und wenn ich bei den üblichen 20 Durchläufen bin, Game (RDR2)
Wenn du da nicht fliegst (>Stunde) geht eigentlich alles.
Hab die G-Skill mit Fan drüber und 1,5 Volt. Hatte die Tage mehrere Aussagen gehört, selbst 1,6 Volt würden weder den Samsung noch dem IMC was tun.
Vorsichtig. Die Kits die vom Hersteller mit 1,6v kommen sind mit Hynix ICs. Kommt auf dein Board und die LLC an.

Im Normalfall gibts sowieso erst fatale Fehler wenn der IC / Dimm überhitzt, dauerthafter Schaden entsteht da noch lange nicht. (Ab >40°C) kannst du schon Fehler haben.
 
Eine technisch fundierte Antwort kann ich dir nicht geben, dafür kenne ich mich auch nicht gut genug aus. Aber die Widerstände leisten neben der VDIMM ihren Beitrag, wie die DIMMs mit Strom und oder Spannung versorgt werden. Bei RttPark 1 (240 Ohm) werden sie am stärksten belastet. Unterschiedliche Widerstände bei gleicher VDIMM wirken sich auch messbar (HWinfo) auf die Temperatur aus.

Aus dem Nachbarforum weiss ich zumindest von einem user, der seine Patriot Viper (4000 oder 4400 Kit) gegrillt hat. PCB A0, RttPark1 und >1.55v
 
Eine technisch fundierte Antwort kann ich dir nicht geben, dafür kenne ich mich auch nicht gut genug aus. Aber die Widerstände leisten neben der VDIMM ihren Beitrag, wie die DIMMs mit Strom und oder Spannung versorgt werden. Bei RttPark 1 (240 Ohm) werden sie am stärksten belastet. Unterschiedliche Widerstände bei gleicher VDIMM wirken sich auch messbar (HWinfo) auf die Temperatur aus.

Aus dem Nachbarforum weiss ich zumindest von einem user, der seine Patriot Viper (4000 oder 4400 Kit) gegrillt hat. PCB A0, RttPark1 und >1.55v
Die 4400er haben ein A2 Layout mit zusätzlichen SMDs außenrum. Die 4000er haben ein A0 Layout.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ne Spannung hatte er? Dann weiß ich wo bei mir Schluss ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage:
In wieweit hängt die RAM-Geschwindigkeit von der CPU ab?
Woher weiß ich im Voraus, ob z.B. ein 5950x eine bestimmte RAM-Geschwindigkeit auch „schafft „?
Boardhersteller geben das ja an.
Du weißt es garnicht, ist Glücksspiel.
Wohl ziemlich alle aktuelle Ryzens schaffen sauber den Ramtakt von 3.600 MHz, was bedeutet, dass deren Infinity Fabrik (IF) den Takt von 1.800 MHz schafft.
Viele schaffen noch 3.800 MHz / 1.900 MHz.
Einige schaffen noch das Booten von 4.000 MHz / 2.000 MHz, aber das läuft dann in der Regel nicht mehr ohne WHEA 19 Fehler - die relativ unproblematisch sind.
Leider ist das bei den Ryzens erst nach Ausprobieren klar, was der einzelne schafft.

Wenn du Wahnsinns RAM-Takte suchst, dann greif zu Intel. Aber ein IF von 1.900 plus ein starker Ryzen ist nichts, was sich vor nem Intel verstecken muss - meist is es genau andersrum.

Die andren Paramerter wurden genannt, was eben dann auch der RAM Riegel packt (steht normal drauf und tuts auch) und das Mainboard (mir keine Fälle bekannt, wo mal das MB der limitierende Faktor war).
 
Du weißt es garnicht, ist Glücksspiel.
Wohl ziemlich alle aktuelle Ryzens schaffen sauber den Ramtakt von 3.600 MHz, was bedeutet, dass deren Infinity Fabrik (IF) den Takt von 1.800 MHz schafft.
Viele schaffen noch 3.800 MHz / 1.900 MHz.
Einige schaffen noch das Booten von 4.000 MHz / 2.000 MHz, aber das läuft dann in der Regel nicht mehr ohne WHEA 19 Fehler - die relativ unproblematisch sind.
Leider ist das bei den Ryzens erst nach Ausprobieren klar, was der einzelne schafft.

Wenn du Wahnsinns RAM-Takte suchst, dann greif zu Intel. Aber ein IF von 1.900 plus ein starker Ryzen ist nichts, was sich vor nem Intel verstecken muss - meist is es genau andersrum.

Die andren Paramerter wurden genannt, was eben dann auch der RAM Riegel packt (steht normal drauf und tuts auch) und das Mainboard (mir keine Fälle bekannt, wo mal das MB der limitierende Faktor war).
Der 5700g könnte auch Interessant sein. Die APUs schaffen oft Infinity Fabric Takte von 2300 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig. Die Kits die vom Hersteller mit 1,6v kommen sind mit Hynix ICs. Kommt auf dein Board und die LLC an.

Im Normalfall gibts sowieso erst fatale Fehler wenn der IC / Dimm überhitzt, dauerthafter Schaden entsteht da noch lange nicht. (Ab >40°C) kannst du schon Fehler haben.
Die F4-3200C14D-32GTZ CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) sind ziemlich sicher B-Die.
Ich werde die mit und mit noch was anpassen.
ZenTimings_Screenshot_27107715,1675364.png
 
Die F4-3200C14D-32GTZ CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) sind ziemlich sicher B-Die.
Ich werde die mit und mit noch was anpassen.
Anhang anzeigen 650599
Schon klar, meinte nur du sollst nicht einfach 1,6v anlegen nur weil jemand nicht weiß, dass die Kits die so vom Hersteller kommen kein B-Die sind.
 
Wo sollte ich noch dran schrauben? - außer am 1T/2T ^^
Hab das erstmal grob nach 1. Seite gemacht.
 
Also das Kit ist 100% B-Die. Da 1,5-1,6V anzulegen tut den Dingern gar nichts aber wirklich nichts. Selbst 2V für Benchmarks als 4000C12 tut den Dingern nichts, sofern man sowas nicht 24/7 fährt.
Samsung selbst gibt max 1,6V frei.

Aber so ein Gskill 3200C14 sollte schon 3733C14/16 bei moderaten Voltages machen. Hab selbst mit Royals getestet, zwischen 1,35V und 1,50V nimmt sich das in der Temp max 4°.
 
Da habe ich auch nicht so wirklich Angst vor.
Ich war bisschen verunsichert, weil ich das verpasst hab, mit dem Calculator und echt hier ein Wechselspiel durchgemacht hab :rolleyes2:
.....und 1,5 Wochen RAM Bastelei hinter mir habe.
 
Die F4-3200C14D-32GTZ CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) sind ziemlich sicher B-Die.
Ich werde die mit und mit noch was anpassen.
Anhang anzeigen 650599
Eine Frage wieviel NS bekommst du beim Aida Bench mit diesem Setting?

Ich bekomm mit meinem 3800CL14 auf 60,2NS --> weiß nicht warum, ich sollte denk ich mit diesen Einstellungen so bei 52 bis 54 NS sein oder?
1626464499148.png
 
Eine Frage wieviel NS bekommst du beim Aida Bench mit diesem Setting?

Ich bekomm mit meinem 3800CL14 auf 60,2NS --> weiß nicht warum, ich sollte denk ich mit diesen Einstellungen so bei 52 bis 54 NS sein oder?
Ja so 55 rum sollten es sein. Wieviel Software läuft da im Hintergrund?
 
Kommt auf die Anzahl der Hintergrundprogramme an.
 
Eine Frage wieviel NS bekommst du beim Aida Bench mit diesem Setting?
Da muss ich dich auf Samstag vertrösten (Morgen)
Hab grade wichtige Downloads und bin in meinem 3600/cl 14 Profil
 
Avast, HWInfo, Aquasuit und noch ein paar andere

1626464795965.png


@ Joker

kein Ding 8-)
 
Alles ausschalten, Avast, GHub, HWinfo, Aida, Fraps, Aquasuit etc
 
Beende mal alle Programme und bench dann neu
 
Jeah :banana: Danke

Jetzt bekomm ich die 55NS wie von dir getippt 8-)

Was sagt ihr zur PrcODT und den anderen Ohm Werten? die sind eigentlich für die Stabilität meines Wissens oder?
L3 Cache wird nicht richtig ausgelesen da ich für die CPU bei EDC max. 120A eingestellt hab

1626465633151.png
 
Also das Kit ist 100% B-Die. Da 1,5-1,6V anzulegen tut den Dingern gar nichts aber wirklich nichts. Selbst 2V für Benchmarks als 4000C12 tut den Dingern nichts, sofern man sowas nicht 24/7 fährt.
Samsung selbst gibt max 1,6V frei.

Aber so ein Gskill 3200C14 sollte schon 3733C14/16 bei moderaten Voltages machen. Hab selbst mit Royals getestet, zwischen 1,35V und 1,50V nimmt sich das in der Temp max 4°.
Sorry, dachte das wären 1,5 - gut zu wissen hast du nen Tipp für ne max 24/7 Voltage mit Wakü?
 
Sorry, dachte das wären 1,5 - gut zu wissen hast du nen Tipp für ne max 24/7 Voltage mit Wakü?

Ich hab mit 1,52V aufn RAM
Momentan heizt die GPU den RAM beim zocken etwas auf, hoffe das legt sich wenn die GPU auf Wasser umgebaut ist --> will keinen RAM Luftkühler montieren
Hab den Kühler erst vor ein paar Tagen erhalten
Schläuche kommen dann auch weg, hab die PETG schon zuhause
 
Sorry, dachte das wären 1,5 - gut zu wissen hast du nen Tipp für ne max 24/7 Voltage mit Wakü?
Gilt an für sich das selbe wie bei Luft, solange da keine Instabilität durch Temperatur gibt Abfahrt.
Ich hab selbst 1.50V auf meinen Domis ~52°
 
Gilt an für sich das selbe wie bei Luft, solange da keine Instabilität durch Temperatur gibt Abfahrt.
Ich hab selbst 1.50V auf meinen Domis ~52°
Also wenn ich 1,8v Kühlen kann dann her damit? Auch 24/7? In manchen Foren pissen die sich schon wegen 1,5v ein =D.
 
Also wenn ich 1,8v Kühlen kann dann her damit? Auch 24/7? In manchen Foren pissen die sich schon wegen 1,5v ein =D.
Bis 1.60V würde ich 24/7 geben +-
1.65V geht sicherlich auch noch.
Darüber dann aber nur für Benchmark Zwecke, da geht dann wie gesagt auch mal 2V
 
Ich hab mit 1,52V aufn RAM
Momentan heizt die GPU den RAM beim zocken etwas auf, hoffe das legt sich wenn die GPU auf Wasser umgebaut ist --> will keinen RAM Luftkühler montieren
Hab den Kühler erst vor ein paar Tagen erhalten
Schläuche kommen dann auch weg, hab die PETG schon zuhause

Ich habe nur 1,36V anliegen habe aber 2 RAM Lüfterchen damit die RAMs nicht gleich bei +40°C sind.
 
Ja dass überlege ich mir nach dem gpu Kühler Umbau wenn die Temps am RAM dann noch hoch sind
Hab jetzt so 48 grad nach 2 Stunden gamen
 
2x92er Lüfter passen perfekt :drool:
 
5950x_3800_C14_royal_1.png


Bzgl hoher Temps GSkill Royal 3800C14 @ 1.50V @ 63°
Solange es stabil läuft kein Problem. AMD ist weit weniger Temp empfindlich, wie ein Intel Setting
 
Naja bei sowas kommt es natürlich auch auf die Chips an, bei meinen B-Dies hatte ich das Gefühl das es ab 45°C anfängt instabil zu werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh