[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja, ich denke schon. Zum

Ich vermute ja. GDM OFF zb. sorgt für Stabilität und deckt unsaubere Timings und Widerstände ab. Oft läuft GDM OFF 2T mit den exakt gleichen Settings nicht stabil, mit GDM ON (=1.5T) aber schon.
Daher gehe ich von einer Fehlerkorrektur im Hintergrund aus. Ich könnte aber auch falsch liegen.

habe weder bei GDM OFF 1T noch GDM ON Whea Fehler (IF1900). Ab 1933 gehts dann los und dann egal ob mit oder GDM.

Frage nur, weil ich nen Screenshot aus Korea gesehen hatte der scheinbar bei 4000 whea frei war. Das einzige was mir aufgefallen ist war fast 1.6 vdimm und gdm off 1T. Ich denke ich teste die Settings mal, wenn ich endlich für nen fairen Preis ne GPU kaufen kann und mein System unter Wasser kommt. Wahrscheinlich werde ich alle Kombinationen für die Widerstände testen müssen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ists bis 1900 1/1 und 3800MHz RAM WHEA frei, danach hab ich etliche, aber wie gesagt nur 19er
Bin gerade ein bisschen am Testen mit 2000 1/1 und 4000MHz Ram, ist so mal 1 Stunde AIDA Stresstest gelaufen
Kann auch probieren wie dass mit GDM off und 1T aussieht, bezweifle aber dass das bei 1,48Vdimm funktioniert

Anhänge

• 4000CL16 Test.PNG
    4000CL16 Test.PNG
    167,4 KB · Aufrufe: 93
zieh die VSOC noch mit hoch. Dadurch werden es wahrscheinlich schon mal weniger WHEAs...

argh, ja klar... habs angepasst. Danke für den Hinweis!

Ich habe es nochmal mit den B-die probiert und habe auf den alten Screens genau die doofe Option GDM On vergessen und darum bekam ich nix auf die Kette^^
1,55Volt ....
Bis 3866 bekomm ich das schon mal Gamestabil . (noch um 1.525 Volt, da kann ich bestimmt noch runter)
Ich bemerke: Ich sollte mal genauer lesen was schon 1000 mal wiederholt wurde :hust:

3933 cl14 Test.jpg

Time Spy 3933 Testlauf.jpg

Bei mir ists bis 1900 1/1 und 3800MHz RAM WHEA frei, danach hab ich etliche, aber wie gesagt nur 19er
Bin gerade ein bisschen am Testen mit 2000 1/1 und 4000MHz Ram, ist so mal 1 Stunde AIDA Stresstest gelaufen
Kann auch probieren wie dass mit GDM off und 1T aussieht, bezweifle aber dass das bei 1,48Vdimm funktioniert

Lass mal länger laufen. Bei 50 Grad wirst du später wahrscheinlich Fehler bekommen.

Lass mal länger laufen. Bei 50 Grad wirst du später wahrscheinlich Fehler bekommen.

Hast Recht; ab 51 Grad bekomme ich Fehler deswegen will ich auch nicht über 1,48VDimm dann bin ich immer knapp darunter ohne die Lüfter im Gehäuse mehr aufdrehen zu lassen 8-)

@ WHEA 19er: Ich hab gerade mal den AIDA Cache und Memory Benachmark im abgesicherten Modus laufen lassen --> hierbei sind KEINE WHEA 19er aufgetaucht! 4000MHz RAM und 2000 Infinity

Anhänge

• 4000CL16.PNG
    4000CL16.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 88
Im abgesicherten Modus läuft ja nur das nötigste und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da auch keine WHEAs geloggt werden. Im normalen Modus sind sie dann wieder da.

Ich wünschte es würde mal jemand darüber einen Artikel schreiben. Wir wissen ja nicht mal ob Microsoft / AMD überhaupt von dem Problem wissen. (Microsoft weil die Wheas erst nach einem gewissen Windows Update aufgetaucht sind).

Im abgesicherten Modus läuft ja nur das nötigste und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da auch keine WHEAs geloggt werden. Im normalen Modus sind sie dann wieder da.
Ahh, Danke dass hatte ich nicht gewusst dass im abgesichertenb Modus keine WHEAs geloggt werden;
Ja im normalen Modus sind sie wieder da

Ich wünschte es würde mal jemand darüber einen Artikel schreiben. Wir wissen ja nicht mal ob Microsoft / AMD überhaupt von dem Problem wissen. (Microsoft weil die Wheas erst nach einem gewissen Windows Update aufgetaucht sind).
Ja da hats du Recht

Und wie testet ihr das dann zusätzlich, ob der Speed jeweils stimmt?
Reicht da AIDA? Weil die Werte passen bei mir.

Und wie testet ihr das dann zusätzlich, ob der Speed jeweils stimmt?
Reicht da AIDA? Weil die Werte passen bei mir.

In Windows dann alle Programme wie HWInfo, Avast, Logitech G Hub und andere nicht benötigte Programme schliessen und dann gegenchecken
Die Werte sollten dann normalerweise nur geringfügig schlechter sein als im abgesicherten Modus
So mach ich das jedenfalls :-)

Ich meinte wie ihr testet, ob eine Fehlerkorrektur greift.
Die ganzen Ergebnisses hier sind ja sonst witzlos, wenn sie zwar stabil, aber langsamer sind.

Ich hatte 7 Monate IF1900 laufen, mit dem ganzen Krams der verfügbar ist auf Stabilität getestet und war auch zufrieden.
Bis ich mir das Spiel "Crash Bandicoot 4 It's About Time" geholt habe, das mir reproduzierbar einen Reboot verursacht :unsure:
Nach ca. 15min fängt der Ton an zu knacksen, und wenn ich dann das Spiel nicht beende gibt es ein reboot.

Bin seitdem auf IF1867 und bis auf Speicherbenchmarks die selbe Performance und Teils sogar einen Tick besser, warum auch immer.
So komme ich auch mit niedrigen Spannungen zurecht.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,3 KB · Aufrufe: 108
Ich meinte wie ihr testet, ob eine Fehlerkorrektur greift.
Du suchst dir eine Baseline, also ein eher lasches Setting für deine Ziel Mhz und lässt das durch diverse Benchmarks laufen. AIDA, Membench, Shadow of the Tombraider, Geekbench 3 etc.
Für jede Änderung an den Timings vergleichst du dann, ob es besser wird. Ist aufwendig aber soweit ich das sehe, die einzige Möglichkeit.

Bei NVIDIAs Pascal Karten hat man diese Fehlerkorrektur auch massiv bei zu viel RAM OC gesehen. Ging die Leistung deutlich zurück obwohl man noch keine Grafikfehler gesehen hatte.

Ja, die ICs auf den GPUs haben ja auch eine Form von ECC. Unsere Arbeitsspeicher aber nicht. Daher hab ich da noch immer so meine Schwierigkeiten zu glauben, dass das wirklich am RAM liegen soll bzw. wie ausgeprägt das Problem überhaupt ist.
Wer hat denn hier alles mit zu tiefen Timings schlechtere Performance und evtl. Details dazu?

Bei mir sind beim ausloten folgende Timings aufgefallen, an die ich mich erinnere, die meine Performance trotz Stabilität negativ beeinflusst haben. Ob dies am BIOS lag kann ich nicht sagen.

Trc 48 -> 42 ... schlechter
tFaw 24 -> 16 ... schlechter
tRDRDSCL 4 -> 2 ... schlechter
tWRWRSCL 4 -> 2 ...schlechter

Mit schlechter sind hier aber Benchmarks gemeint, oft sind es fast homöopathische Differenzen.

Bei mir sind beim ausloten folgende Timings aufgefallen, an die ich mich erinnere, die meine Performance trotz Stabilität negativ beeinflusst haben. Ob dies am BIOS lag kann ich nicht sagen.

Trc 48 -> 42 ... schlechter
tFaw 24 -> 16 ... schlechter
tRDRDSCL 4 -> 2 ... schlechter
tWRWRSCL 4 -> 2 ...schlechter

Mit schlechter sind hier aber Benchmarks gemeint, oft sind es fast homöopathische Differenzen.

Trc ist ein kombinierter Wert (tras+ trp). Wenn du den kleiner setzt kann es sein, dass es instabil wird oder dein Mainboard manuel tras + trp nimmt oder was echt mieses aussucht.

Das habe ich auch gelesen. Diese und andere Werte werden aber immer wieder empfohlen zum "nachschärfen"

Ja, ich denke schon. Zum

Ich vermute ja. GDM ON zb. sorgt für Stabilität und deckt unsaubere Timings und Widerstände ab. Oft läuft GDM OFF 2T mit den exakt gleichen Settings nicht stabil, mit GDM ON (=1.5T) aber schon.
Daher gehe ich von einer Fehlerkorrektur im Hintergrund aus. Ich könnte aber auch falsch liegen.

habe weder bei GDM OFF 1T noch GDM ON Whea Fehler (IF1900). Ab 1933 gehts dann los und dann egal ob mit oder GDM.
Reous sagt, liegt unmittelbar an der CPU.

Bei NVIDIAs Pascal Karten hat man diese Fehlerkorrektur auch massiv bei zu viel RAM OC gesehen. Ging die Leistung deutlich zurück obwohl man noch keine Grafikfehler gesehen hatte.
Gab es schon beim NV40. da waren auch bei verschiedenen Herstellern verschiedene "scharfe" BIOS für GraKas, obwohl gleicher Takt. Und eben Leistungsrückgang beim zu weiten übertakten des Speichers.
Ich meine beim rumflashen NV5900@NV5950 war das auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute meinen 5800X bekommen und bin gerade ein wenig am testen, was Ram-technisch so geht. Habe 2x8GB B-Dies der ersten Stunde (G.Skill 3200C15) am Laufen.
Laufen gerade bei 3733MHz RAM CL16-16-16-40 1T und 1867MHz Uncore, Spannungen liegen bei 1,4V für den Speicher und 1,1V für SOC (hat das Board --> B550 Aorus Elite V2 automatisch eingestellt).

Lasst ihr da stundenlang Prime laufen, um auf Stabilität zu testen? Darauf habe ich bei 82°C im Cinebench@stock eigentlich keine Lust, mit 1080er Custom Wakü drauf. Außerdem scheint das Board die Timings noch irgendwie eigenständig einzustellen, ich hab eigentlich CL15 im BIOS eingetragen.

Was schaffen denn eigentlich gute Ryzen 5000 an Uncore? Gibts da ne große Streuung oder ist da im Bereich von 1900-2000 fast immer Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Kahru RAM Test oder AIDA 64 Stabilitätstest, MEMBench. Gibt einige...

Ryzen läuft nur mit geraden CL Timings, also macht er aus 15 einfach 16.

Denke viele 5800X werden 1900 InfinityFabrik schaffen, einige 2000
Bei mir ists bis 1900 WHEA Frei danach nicht mehr

Danke, da werde ich die Tage mal in Ruhe mit testen. Lustig, dass ich den B-Die erst vier Jahre nach Kauf überhaupt anfangen kann zu nutzen, wegen den Ryzen IMCs. Auf meiner Intel Benchplattform hab ich die Module einfach immer auf 4000MHz CL15-15-15-35 @ 1,5V eingestellt, das lief immer problemlos. Bin gespannt, wo ich dann 24/7 mit Zen 3 lande.

Wenn du Spaß dran hast, wirst du vielleicht ein CL14 Setting finden können. Aber meistens ist eher bei 3800/3900 CL16 Schluss. Da geht's dann eher drum noch die Subtimings gescheit anzuziehen.

Ryzen läuft nur mit geraden CL Timings, also macht er aus 15 einfach 16.

Ryzen läuft auch mit ungeraden CL Timings. Die Command Rate Gear-Down Mode erfordert im Gegensatz zu echtem 1T oder 2T (unter anderem) gerade CL Timings, ist aber auch am einfachsten stabil zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh