[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Stabilität hab ich mit memtest getestet. Lief bis 1000% fehlerfrei durch.
Mein Board gibt aber zusätzlich 0,02V Vdimm oben drauf. Also in Wirklichkeit liegen dort dann 1,4V an.
Bis 1.5V würde ich auch theoretisch gehen wollen wenn es denn Performance technisch Sinn ergibt.
Werde die drei vorgeschlagenen Timings gleich mal ausprobieren Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000% ist kein Stabilitätstest für normales Szenario.. Musst da schon eher auf 10000% hoch. Aber am besten ein Spiel testen wie BF5

HCI Memtest 1000% pro Thread und Karhu 10000% sind in etwa vergleichbar.

Habe selber nach meinen alten Beiträgen gesucht um die Screens sichten zu können, bei der geht auch tRTP 5 :ROFLMAO: wegen Bios Patch C geht mal wieder keine Backup Config. Und schnell mal FCLK 1933 MHz getestet mit Whea, an den Bios Versionen liegt es nicht.

Jo, 9 Stunden Battlefield ohne einen Absturz.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 157
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verständnisfrage, der GDM on bewirkt doch, dass die Rams bzw. das System stabiler laufen.
Macht man den GDM immer auf on oder ist es besser, wenn man T1 einstellt, wenn mehrere Tests mit T1 fehlerfrei laufen? 🤔

Ich habe meine Trident Z 3600 (17,19,19,19,39) auf 16,16,16,16,36 (bei 1,40V) gestellt und es läuft Kathu bis 8000% ohne Fehler. Und AIDA64 hab ich nach 1 1/2 Stunden fehlerfrei abgebochen. Dann müßte es doch passen, oder?

Oder kann ich da noch etwas besser optimieren?

Unbenannt.JPG
ZenTimings_Screenshot_27128707,6073685.png

74ns du hast aber viele Hintergrundprogramme am laufen.

TRC erscheint mir zu hoch mit 85 und Trfc/ Tfaw geht bestimmt auch noch weiter runter.

@Erisch

GDM on. TRFC auf 550.
Kannst mal einen Thaiphoon Screen posten?

74ns du hast aber viele Hintergrundprogramme am laufen.

Laut Task Manager sind es:
- 108 Hintergrundprozesse
- 95 Windows Prozesse

keine Ahnung, was da alles so läuft???!!! o_O

TRC erscheint mir zu hoch mit 85 und Trfc/ Tfaw geht bestimmt auch noch weiter runter.

Soll ich das TRC auf 48 stellen? Und das das tRAS auf 32?

Das steht bei mir alles noch auf Auto.

Ich habe lediglich die 16,16,16,16,36 Timings verändert. (und natürlich V und Soc)

G.Skill 3600.JPG

Uppps, ich sehe grad, es gibt vom Calculator schon die Version 1.7.3 :whistle:

@Erisch

GDM on. TRFC auf 550.
Kannst mal einen Thaiphoon Screen posten?

siehe oben.
Ok. Mach ich. Ich habe es halt auf T1 gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da du DR Riegel hast, würde ich eher auf GDM on stellen.
Das läuft stabiler.
Ich lade dir später wenn ich zu Hause bin Mal einen Screen mit Timings hoch.

Soll ich das TRC auf 48 stellen? Und das das tRAS auf 32?

Das steht bei mir alles noch auf Auto.

Ich habe lediglich die 16,16,16,16,36 Timings verändert. (und natürlich V und Soc)
Ja kann man probieren. Falls es nicht stabil läuft würde ich tras 36 lassen und trc auf 52 oder höher dann auf 54/58.
Sollte dann aufjedenfall deutlich besser als 85 sein :)
und trfc würde ich dann mal bis runter auf 8*trc ausprobieren.

@Atomic Frost
@mgbott
@Thor_2142

So, hab nun alles befolgt, was ihr mir empfohlen habt. Vielen Dank schon mal für die super Hilfe!!! :bigok:

Also:
GDM --> enabled
tRFC --> 550
tFAW von Auto (38) --> 36
tRC von Auto (85)--> 48

und dann habe ich mit den Settings Karhu über 12700% laufen lassen und es gab keinen Fehler :giggle:

ZenTiming - Karhu -stabil.JPG

Das einzige, was ich jetzt noch nicht probiert habe, den tRAS von 36 auf 32 zu setzen.

Aber so sieht das jetzt doch gut aus????

Oder stimmt da noch etwas nicht und ich sollte es ändern bzw. testen???

Ja kann man probieren. Falls es nicht stabil läuft würde ich tras 36 lassen und trc auf 52 oder höher dann auf 54/58.
Sollte dann aufjedenfall deutlich besser als 85 sein :)
und trfc würde ich dann mal bis runter auf 8*trc ausprobieren.

Was meinst du mit: und trfc runter bis auf 8*trc?

Was meinst du mit: und trfc runter bis auf 8*trc?
trfc ist im besten Fall ein vielfaches von trc.
bei trc = 48 wäre dann trfc = 48*8 = 384
TRFC ist für die Performance sehr wichtig, daher würde ich die 384 als Ziel festlegen, ansonsten so niedrig wie möglich :)
Evtl noch trrds von 7 auf 6 und tfaw von 36 auf 28
Aber soweit sieht alles für mich schon sehr gut aus.

Ist das B-Die oder Hynix/Micron? Bei B-Die geht die tRFC eher Richtung 250-330 runter. Die andren beiden machen nicht so niedrige Timings mit.

@Erisch

Du kannst auch versuchen mit 3800 oder 3733 Settings die Leistung zu erhöhen.

1627803626474.png

oder mit 3733MHz

Anhänge

• AIDA Ryzen9 @3733.png
    AIDA Ryzen9 @3733.png
    61,8 KB · Aufrufe: 114
trfc ist im besten Fall ein vielfaches von trc.
bei trc = 48 wäre dann trfc = 48*8 = 384
TRFC ist für die Performance sehr wichtig, daher würde ich die 384 als Ziel festlegen, ansonsten so niedrig wie möglich :)
Evtl noch trrds von 7 auf 6 und tfaw von 36 auf 28
Aber soweit sieht alles für mich schon sehr gut aus.

Ok, Danke für die Aufklärung. Dann werde ich mal noch tRFC --> 384 oder 336 (7*48) oder 288 (6*48) setzen. Wird getestet. Und wieder Karhu 6 Stden laufen lassen. Puuuuh.....

Ist das B-Die oder Hynix/Micron? Bei B-Die geht die tRFC eher Richtung 250-330 runter. Die andren beiden machen nicht so niedrige Timings mit.
sind B-Dies

@Erisch

Du kannst auch versuchen mit 3800 oder 3733 Settings die Leistung zu erhöhen.

oder mit 3733MHz

Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt bin ich erstmal glücklich, dass meine Trident Z von 17,19,19,19,39 auf 16,16,16,16,36 stabil mit Karhu und heut Nacht auch mit Division 2 gelaufen sind. :giggle:

Sonst fängt ja die Testerei von vorne an und zudem muss ich erst Mal noch testen, wie weit mein FCLK synchron so hoch geht. Da muss wieder sehr viel getestet werden. Das verlege ich erst mal.

Wobei 3800 schon sehr interessant wären. Aber wenn ich dort eine schlechte CL habe, dann ist das 3600 Setting besser.

@all
Frage, setzt man dann die tRFC 1, 2 un d 4 auf die gleichen Werte?

Da habe ich nämlich noch Auto drin, da ich nur das tRFC bis dato auf 550 gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Thor_2142

Bin deinen Rat gefolgt und habe noch:
tRAS von 36 --> 32
tRRDS von 7 --> 6
tRFC von 550 --> 288
herabgesetzt und Karhu über Nacht laufen lassen. Und siehe da:

ZenTiming - Karhu -stabil- 16,16,16,16,32.JPG

AIDA64 -stabil- 16,16,16,16,32.JPG

Irgendwie macht mir das ja Angst, da ich mit den Änderungen der Einstellungen und danach mit RAM Test noch nie Errors hatte. Naja, zum Glück!! :giggle:

da dein 5900X mit hoher Wahrscheinlichkeit auch IF1900 schafft, werden die gleichen Timings wahrscheinlich auch mit dem "schwachen" B-Die Bin laufen. ( mit +0.02V VDimm)
Speicher das Profil am besten auf einen USB Stick, denn falls du einen CMOS Clear machen musst, kannst du so das gespeicherte Profil direkt wieder aufspielen.
Bei 3800Mhz musst du nur drauf achten, den IF auf 1900 anzuheben, automatisch geht das nur bis 3600Mhz.

da dein 5900X mit hoher Wahrscheinlichkeit auch IF1900 schafft, werden die gleichen Timings wahrscheinlich auch mit dem "schwachen" B-Die Bin laufen. ( mit +0.02V VDimm)
Speicher das Profil am besten auf einen USB Stick, denn falls du einen CMOS Clear machen musst, kannst du so das gespeicherte Profil direkt wieder aufspielen.
Bei 3800Mhz musst du nur drauf achten, den IF auf 1900 anzuheben, automatisch geht das nur bis 3600Mhz.

Hmmm, das habe ich gerade probiert. Ich habe in den Settings den IF auf 1900 gestellt, und im OC Bereich den FCLK Frequency auch auf 1900 und dann darüben den Takt auf 3800 gestellt.
Jedoch bleibt mein Monitor schwarz und nichts geht.

Hast du 4x 8GB oder 2x 16GB verbaut? Du kannst mit der SOC Spannung noch etwas nach oben, wenn es dann auch nicht läuft, dann ist da entweder das bekannte IF Loch vorhanden oder deine CPU packt nicht mehr, das haben einige CPUs bisher gehabt. Teste erstmal mit 3733 MHz und 1866 MHz IF, das läuft bei mir mit einem schlechten Corsair Bin. Von da aus kannst du weiter testen, ob noch mehr geht.

Bei mir gehen auch nicht mehr als 3733Mhz mit dem 5600x. Hab wochenlang probiert 1900Mhz IF 100% stabil zu bekommen...ohne Erfolg. (teilweise kamen die WHEA Fehler dann erst nach einigen Tagen)
Vorgegangen bin ich aber folgendermaßen:
- SOC Spannung im kleinsten Schritt ab 1.1V erhöhen bis 1.2V und dann immer gegenprüfen auf WHEA Fehler (zB mit HW info und Aida64 Stresstest)
-> mit Glück findet man dann dort die passende SOC Spannung für 100% Stabilität
- ansonsten mit der SOC Spannung, die am wenigsten Fehler ausgeworfen hat weitermachen
- VDDG IOD und CCD in 5-10mV Schritten (IOD bis 1050mV und CCD bis 1000mV)
- alternativ noch CLDO_VDDP erhöhen bis 1000mV
Kann aber wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da Fehler auch erst nach einigen Tagen auftauchen können und man somit nur wenig Ansatz zur Korrektur hat.
Aber so hab ich zumindest die 3733Mhz stabil bekommen auf meiner CPU (welche aber auch eine miserable Chipgüte hat)

Hast du 4x 8GB oder 2x 16GB verbaut? Du kannst mit der SOC Spannung noch etwas nach oben, wenn es dann auch nicht läuft, dann ist da entweder das bekannte IF Loch vorhanden oder deine CPU packt nicht mehr, das haben einige CPUs bisher gehabt. Teste erstmal mit 3733 MHz und 1866 MHz IF, das läuft bei mir mit einem schlechten Corsair Bin. Von da aus kannst du weiter testen, ob noch mehr geht.

Hi Ralle,

zu deiner Frage: 2x16GB

Frage zu dem IF Loch, da ich es natürlich gleich testen musste, ob meine CPU auf einen höheren IF kommt.

Also bei IF 1900, Rams 3800, alles 1:1:1 startet mein PC überhaupt nicht.

Wenn ich es aber auf IF 2000 stelle und den ram auf 4000, Rest alles auf Auto außer Rams auf 1.45V, dann startet der Rechner normal und ich komm ins Windows. Jedoch läuft dann natürlich überhaupt nichts im ganzen System rund. Zudem ist der Ton schon total verzogen.

Meintest du das mit Loch? Dass man auf der anderen Seite wieder raus kommt?

Kann es sein, dass 1900 nicht läuft und 2000 wiederum schon?

@gimme7
He, der Tipp mit dem USB Stick war echt Gold wert. Hab bis dato immer alles von Hand wieder eingetragen. :ROFLMAO:
THX

@Thor_2142
Danke, werde es so mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sonst Wand, wenn man dahinter nicht mehr rauskommt :ROFLMAO: - ohne Scheiß. Aber ich fands halt trotzdem lustig.

Hi Ralle,

zu deiner Frage: 2x16GB

Frage zu dem IF Loch, da ich es natürlich gleich testen musste, ob meine CPU auf einen höheren IF kommt.

Also bei IF 1900, Rams 3800, alles 1:1:1 startet mein PC überhaupt nicht.

Wenn ich es aber auf IF 2000 stelle und den ram auf 4000, Rest alles auf Auto außer Rams auf 1.45V, dann startet der Rechner normal und ich komm ins Windows. Jedoch läuft dann natürlich überhaupt nichts im ganzen System rund. Zudem ist der Ton schon total verzogen.

Kann es sein, dass 1900 nicht läuft und 2000 wiederum schon?
Genau das meine ich mit Loch. Viele CPUs können aus irgendeinem Grund keine 1900 MHz IF booten, dahinter aber schon. Teilweise mit über 2000 MHz, was natürlich überhaupt nicht stabil ist, wie bei dir. Hier musst du Testen ob deine CPU mehr als 1900 MHz kann oder ob du darunter bleiben musst.

@Erisch nimm das stabile Setting was du hattest, lass es auf 3600Mhz und erhöhe nur den IF auf 1933. Dazu VSoC auf 1.15v. Dann ab ins Windows HWinfo anschmeißen und auf WHEA Fehler prüfen wenn du bei AIDA den bench laufen lässt oder Stresstest mit System Memory und Cache ausgewählt.
Wenn da ein Whea kommt, dann würd ich direkt ein stabiles Setting mit 3733/1866 anvisieren. Ist leider Pech mit dem IF 1900 Loch, aber auch kein Drama.

moin,
Sieht hier jemand noch Verbesserungspotenzial bei gleichbleibender Vdimm und FCLK? (sind Samsung Bdies verbaut)
Bin mit den 62°C unter Last wahrscheinlich eh schon am Limit zur Instabilität^^
Snapshot_21-08-04_17-50-02.png

Servus,
jetz mal ne richtige Anfängerfrage - ich hab von AMD keine Ahnung. Bin gerade dabei den IF Takt auf meinem 5600x auszuloten. Ich bin jetzt bei 2100 MHz, bootet ohne Probleme. Kann ich irgendwie nicht glauben, dass das wirklich funktioniert. Aber weder der AIDA Stabitest beschwert sich bisher, noch zeigt HWInfo irgendwelche WHEAs 🤔 Kann das tatsächlich sein? Mach ich was falsch?
VSOC sind 1,2V eingestellt, XMP an rest auto
1628117225942.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh