[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

828BDF08-C509-4D49-9733-F2872FA0E108.jpeg

PS: der Raum läuft auf 2133

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TSME wird benutzt um den Speicherinhalt zu verschlüsseln, da hängt auch etwas Virtualisierung mit drin.
Das braucht Zeit und erzeugt damit eine erhöhte Latenz.

Ob jetzt VMs Probleme damit haben im privaten Umfeld? Ich glaube nicht.
Im Serverbereich allerdings würde ich es nicht empfehlen.

@fanavity stell mal nur die Haupttimings manuell ein, VSoC auf 1,1V und VDIMM mal auf 1,4V. Zusätzlich ProcODT auf 60 Ohm

mein 24/7 setting werd ich mit ~1.5v und 3800mhz+CL14 durchprügeln.
bisher den ersten run mit 7000% probiert, läuft schon mal.

sind g.skill/b-die und die Karhu Temps sind bei 63° nach 5h.
trotzdem bisher keine Fehler damit. Airflow ist im Gehäuse eher überdurchschnittlich, aber der RAM wird trotzdem gut heiss.
Voltage war im Bios 1.525V eingestellt.

Jetzt werde ich mal gucken, welche Timings noch weiter runtergehen.

Anhänge

• first_run3800cl14.jpg
    first_run3800cl14.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 129
Die VDimm bekommst nicht weiter runter?

CL14 läuft mit 1.500V noch nicht stable.
erst ab 1.52V komme ich auf 7000% schon mal.

stört mich nicht direkt. B-Die kann das ab.

Vermute nur, dass einige Timings jetzt nicht mehr weiter runtergehen, wegen der Temperatur. :P
beim zocken sind es übrigens nur um die 52-53° (Battlefield 5, Graka Abluft im Gehäuse).

Hatte vorher Single Rank (16gb) die waren etwa 5° konstant kühler. Dual Rank jetzt und die ballern schon noch mehr Hitze raus.

Moin Zusammen,

mein RAM läuft weiterhin Stable, danke für die Hilfe mit den Timings.

Nen Kumpel von mir hat sich nun ein sehr ähnliches System zusammengestellt:
Ebenfalls 5900X mit Asus B550E (ihm hat meins wohl gefallen :) ).
Selbes Verhalten wie bei mir: 1866 Stable, 1900 Unbootbar, 1933 Bootet sofort.

Interessant das 2 Systeme bei gleichen Komponenten das identische Problem haben.
Da scheint tatsächlich was am Bios nicht zu stimmen, bin gespannt ob es in Zukunft ein neues Bios richtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag das eindeutig an der CPU. Manche haben ein IF hole bei 1900.

@fanavity stell mal nur die Haupttimings manuell ein, VSoC auf 1,1V und VDIMM mal auf 1,4V. Zusätzlich ProcODT auf 60 Ohm
Danke für den Hinweis. -Leider finde ich die Optionen VSoc und VDIMM nicht im Bios. So sieht es aktuell aus..-

Die Einstellung VSoC habe ich nun gefunden. Der Wert für VDIMM ( 1.4) wird aber nicht übernommen! Es steht nach wie vor 1.2v im ZenTimings

Weiß jemand wo ich den VDIMM Wert beim Asrock B450m einstelle? Ich hatte nun DRAM auf 1.4 gesetzt, das änderte aber nichts am VDIMM. Habe es nun wieder zurück gestellt. VSoC ist ebenfalls etwas "versteckt" gewesen.
RAM.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall auch GDM auf enabled setzen. Geht manchmal auch unter Command Rate wo man zwischen 1T und 2T aussucht.

Könnte es denn sein, dass das Profil der Corsair mit dem VSoC von 1.1 schon läuft? Dann würde ich das nach Feierabend mal testen. Oder ist es ratsamer alles manuell einzustellen?

Könnte es denn sein, dass das Profil der Corsair mit dem VSoC von 1.1 schon läuft? Dann würde ich das nach Feierabend mal testen. Oder ist es ratsamer alles manuell einzustellen?
mit GDM on sollte es laufen

Habe nun das XMP Profil geladen und GDM aktiviert - dann startet der Rechner nicht mehr. VSoC ist nach wie vor auf 1.08. DRAM war dann automatisch auf 1.35 gestellt. Allerdings ist der Wert > 1.3 Rot dargestellt.

mit folgenden Settings startet der Rechner wieder. DRAM habe ich im Bios auf 1.300 gestellt. Ist das nur ein Anzeigefehler oder übernimmt er die Einstellung tatsächlich nicht?

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das XMP Profil geladen und GDM aktiviert - dann startet der Rechner nicht mehr. VSoC ist nach wie vor auf 1.08. DRAM war dann automatisch auf 1.35 gestellt. Allerdings ist der Wert > 1.3 Rot dargestellt.
VSOC müsste reichen, VDDIM 1,4-14,42 müsste man Schrittweise erhöhen. Danach auf Stabilität testen.

VSOC müsste reichen, VDDIM 1,4-14,42 müsste man Schrittweise erhöhen. Danach auf Stabilität testen.
Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag mal geupdatet. Die DRAM Einstellung wird scheinbar nicht richtig übernommen. Jedenfalls zeigt ZenTimings nach wie vor 1.200 an..

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag mal geupdatet. Die DRAM Einstellung wird scheinbar nicht richtig übernommen. Jedenfalls zeigt ZenTimings nach wie vor 1.200 an..
kann auch ein Auslesefehler sein, ggfls. mit HWINFO auslesen, am Ende sollte das laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

versuch sonst mal
RttWr 3
RttPark 1

sind g.skill/b-die und die Karhu Temps sind bei 63° nach 5h.
probier mal
ProcOdt 36,9 Ohm
RTTs 6 3 3 oder 7 3 2
Cads 40 20 24 20 oder 40 20 30 20

und falls das bootet wirds vielleicht etwas kühler

kann auch ein Auslesefehler sein, ggfls. mit HWINFO auslesen, am Ende sollte das laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

versuch sonst mal
RttWr 3
RttPark 1
Leider weiß ich nicht was RttWr und RttPark für Werte sind. Die kann ich im Bios nicht finden.
Auch HW-Info zeigt mir immer 1.2000V für den Ram an. Wenn ich über 2800 gehe bootet der Rechner nicht mehr.

Edit:
Habe nun mal das Bios von 3.3 auf 3.5 geupdatet -> nun wird mir gar kein VDIMM mehr angezeigt im Windows. Auch mit dem Bios klappts nicht mit Default werten. Bis 2933 kann ich einstellen. Ab 3000 startet der Rechner nicht mehr. Eingestellt ist 1.4V VDIMM im Bios.

Soll ich es einfach dabei belassen oder müsste der Ram eigentlich im Default laufen?

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    16 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten dich erstmal ausführlichst mit dem BIOS auseinander zu setzen. Diese Optionen müssen irgendwo sein, denn diese gehören bei Ryzen zum Standard-RAM Programm. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dein BIOS diese Werte nicht hat. Hatte früher das ASRock B350M Pro4 und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Also gestriger Test mit meinem 3800-16-16-16-32-48-288-1T. Nuckelt das Kit mit 1.330V weg. Temperatur keine Ahnung, gibt ja keinen Sensor aber läuft stabil.
Wird vermutlich ähnliche skalieren, wie alle guten B-Die Kits, sprich 3800-14-15-14-28-42-252-1T bei vermutlich 1.470V

Falls wer Interesse an den Riegel hat, werde sie wieder günstig abgeben. Werden hier im Angebote Luxx landen :)
Stehen nun Online, falls hier noch wer was faires sucht :)

Kann mir wer ein Kit Gskill Royals empfehlen für einen 5950x und ein MSI X570 Meg Unify ? Am liebsten Royals.

Will mal einen Ausflug mit einem kompletten AMD System beginnen

Bzw . Kann mir eventuell sagen ob meine Royals mit Vollbestückung unproblematischen laufen ? SInd Singe Side Model und gute Samsung b-Dies

@fanavity
Poste bitte auch mal Bilder vom Bios wo du überall was eingestellt hast.

Im Bios zeigt er die 1.35V an, dann wird er es auch übernommen haben. Setz die ProcODT mal auf 48Ohm und RttNom auf RZQ/7 (34Ohm). Sollte im Data Bus Config Menü zu finden sein. Eventuell auch mal noch beide Riegel quer tauschen.
Weiß jetzt auch nicht wie gut das Asrock Bios auf die neuen Samsung 16Gbit ICs reagiert oder inwieweit da der IMC schon streikt.

Mit den Settings läufts nun auch mit 3000. Alles darüber geht leider nach wie vor nicht.

RAM.PNG

Seltsam.. Aber der die 2000er Ryzen Serie war auch nicht sonderlich RAM OC freundlich

Also sollte ich es einfach dabei belassen und glücklich werden :-) ? Merkt man den Unterschied im Alltag denn oder ist das "nur" ein messbarer Unterschied?
Vorher hatte ich 2400er Ram ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh