[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Zuviel Hintergrundkrams laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Taskmanager ist mir eben ein Prozess mit dem Namen WMI Provider Host aufgefallen, der ist neu und erzeugt eine erhöhte Auslastung.
Einfach beenden kann man den Prozess nicht, eine Idee wie ich den wieder los werde?
 
Heute nochmal die Werte geprüft und die Latenz ist auf 64 angestiegen, woran könnte das liegen, hab ich was übersehen, Prefetcher sind beide 0ff?
ich nehme an die Fehlerkorrektur greift zu stark ein (siehe L3-Cache). cl14 lohnt meiner Erfahrung nach eh nicht, die Werte sind dafür eher durchschnittlich.
Die Latenz sollte leicht unter 60ns liegen, RGB und Hintergrundprogramme sind aus?

VDDP scheint mir recht hoch
 
Ich hab gerade auch mal getestet.
Komme mit ähnlichen RAM Timings (aber nur 3733mhz) auf 55.3 ns. Also das sollte bei seinen 3800Mhz dann auch locker möglich sein wenn alles normal funktioniert.
Der Prozess "WMI Provider Host" sollte normalerweise nicht viel zur Systemauslastung beitragen.
Kann den aber gerade nicht nachschauen, hab bei meinen Windows Installationen immer schon die ganzen unnötigen Windows Prozesse vorher entfernt.

Snapshot_21-08-16_12-16-06.png
 
ich nehme an die Fehlerkorrektur greift zu stark ein (siehe L3-Cache). cl14 lohnt meiner Erfahrung nach eh nicht, die Werte sind dafür eher durchschnittlich.
Die Latenz sollte leicht unter 60ns liegen, RGB und Hintergrundprogramme sind aus?

VDDP scheint mir recht hoch
Habe diesen Prozess mit dem Namen WMI Provider Host eliminiert und dann war die Performance wieder da:
 

Anhänge

  • aida.PNG
    aida.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 109
Mal noch ne Frage:

Also mit 1933 hatte ich WEHAS zum ersten mal, es ist aber nicht abgestürzt oder hat rebootet, kann man die WEHAS auch einfach ignorieren, weil der Memory Transfer war ja höher?
 
Die können MAL ignoriert werden, allerdings wirft die Windows Hardware Error Erkennung ja nicht umsonst mit Fehlercodes um sich.
Für genaueres müsste man die ID des WHEA Ereignisses wissen.
Ich würde für ein 24/7 Setting zusehen das es ohne WHEA Einträge läuft.
 
Mal noch ne Frage:

Also mit 1933 hatte ich WEHAS zum ersten mal, es ist aber nicht abgestürzt oder hat rebootet, kann man die WEHAS auch einfach ignorieren, weil der Memory Transfer war ja höher?
die Werte sind nahe am Optimum, daher stellt sich die Frage ob man mit deklarierten Fehlern leben mag.
 
die Werte sind nahe am Optimum, daher stellt sich die Frage ob man mit deklarierten Fehlern leben mag.

ich benche zur Zeit mit den Pc nur, macht es dann Sinn mal zu testen ob trotz WEHAS mehr score erreichbar ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist nicht so viel aber nochmal einen Tick höher:
 

Anhänge

  • fclk 1933.PNG
    fclk 1933.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht so viel aber nochmal einen Tick höher:
fürs Auge :geek: der Unterschied dürfte im Alltag nicht auszumachen sein
Wieviel Spannung gibst Du den Sticks? Ich glaube das mit 3800cl16 der Verbrauch und die Temps deutlich niedriger sind, bis auf die Latenz (R9 3900x) ähneln meine Werte 3800cl16 bei 1,42V deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.65v sind bei den subs schon nötig.
mir wäre das zuviel, unter Last werden meine, trotz gutem Airflow bis zu 65°C warm, darüber steigen die Sticks im Test aus.
Hast Du mal 3800cl16 mit scharfen Subs getestet, die Ergebnisse dürften nahe den jetzigen liegen.
 
Hast Du mal 3800cl16 mit scharfen Subs getestet, die Ergebnisse dürften nahe den jetzigen liegen.

Hab ich nicht getestet ist ja ein 14 CL bin aber auf die Temps muss ich mal achten.
 
@Holzmann
Ich geb dir hier mal eine ggf. Minderheitenmeinung: Scheiß auf die 19er WHEAs, die haben nichts zu sagen, die spielen kene Rolle. Das ist n Schönheitsfehler. Bei IFs über 1900 kommen die gerne gleich in 100er-Paketen. Du kannst in HWinfo zusehen bis die auf unendlich ansteigen - und nichts passiert.
Den Link zu Mannis Thread hab ich dir geschickt. Dieser sagt nun, dass man den Reportingdienst der WHEAs einfach ausschaltet und gut isses. Das Erscheinen der WHEAs soll dem System extra Resourcen kosten und das schaltest damit halt ab. Natürlich schaltes damit auch andere WHEAs ab. Das ist also nichts, was ich zum aktiven Tuning des Systems empfehle (habe dessen Software bisland selber nicht ausprobiert) - eher danach.
Der Ursprung dieser WHEAs wird von einigen im Netz nicht beim RAM direkt vermutet, sondern bei andren Komponenten.

Jetzt werden zwar gleich ein paar Leute hier über mich herfallen, aber was solls.
Ich sags mal so: ausprobieren. Wenn dir das System dann n paarmal abstürzt, die Software wieder deinstallieren (soll so einfach in der Liste der Programme gehen) und dann nachschaun, welcher andere WHEA denn noch auftaucht (18er?). Aber vom 19er WHEA einzeln oder unendlich viele lassen ein System nicht abstürzen.

Ich glaub nicht dran, dass du diese 19er WHEAs mit 100.000 Volt wegbekommst. Da wärst du der erste, der bei gegrilltem PC endlich die WHEAs besiegt hast.
 
Habe diesen Prozess mit dem Namen WMI Provider Host eliminiert und dann war die Performance wieder da:
Schöne Latenz für einen 5900X mit WEHAS:bigok:, hatte die WMI Provider Host auf dem Zettel stehen zum deaktivieren von Windows Prozessen aber nicht deaktiviert gehabt seit langem :ROFLMAO: , wenn nicht dann stellt man die auf Manuell aktiviert sich dann wen sie benötigt wird von selbst.

Habe mal mit WEHAS Battlefield gespielt, so schlecht war ich noch nie oder nur Einbildung....:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Werte, mit Zen2, daher ist die Latenz natürlich höher, die anderen Werte sind vor allem hinsichtlich Verbrauch und Temps
für ein Alltagssetup ausgerichtet VDIMM 1,42
1629136776829.png
1629136876299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Bilder etwas vergrößern, ich kann die Werte nicht ablesen .... :unsure:
 
Maus Rechtsklick, Grafik Anzeigen.
 
Konnte man wieder nen günstiges Gskill Kit abstauben. 32GB 4000-16-19-19, schauen was das so kann. Was ultra suckt, bei dem Bin kein Temp Sensor...
 
1629256745955.png


1629262570399.png

Ich habe den Eindruck bei mir stimmt irgendwas nicht. Ist die Latzenz nicht etwas hoch und L3 etwas lahm?

nach etwas einlesen mal so:
1629264592558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skullcleaver TRFC (2 und 4) kannste aber noch runter stellen...
Habe seit 1 Jahr folg am laufen, zur Orientierung.


Hat hier jemand schon ausgiebig Cezanne gefahren? Wollte jetzt mal einen 5700G bestellen und den 4650G ersetzen.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 82
Konnte man wieder nen günstiges Gskill Kit abstauben. 32GB 4000-16-19-19, schauen was das so kann. Was ultra suckt, bei dem Bin kein Temp Sensor...
Also gestriger Test mit meinem 3800-16-16-16-32-48-288-1T. Nuckelt das Kit mit 1.330V weg. Temperatur keine Ahnung, gibt ja keinen Sensor aber läuft stabil.
Wird vermutlich ähnliche skalieren, wie alle guten B-Die Kits, sprich 3800-14-15-14-28-42-252-1T bei vermutlich 1.470V

Falls wer Interesse an den Riegel hat, werde sie wieder günstig abgeben. Werden hier im Angebote Luxx landen :)
 
@Skullcleaver
Im Bios TSME sowie PowerDown deaktivieren. Dann ist die Latenz auch nochmal deutlich besser.
 
@emissary42
Danke, kenne ich. ;)

Hätte gerne speziell die Thematik hier im Thread ausgiebiger. ;)
Bspw. IF-Wall? Und nicht nur von einem, sondern vielen Cezanne... Wäre das Optimum. :)
 
Für Cezanne spezifische Informationen ist der entsprechende Sammelthread sicher besser geeignet. Eventuell ist Reous auch gewillt diese in Form von OC-Listen im Startbeitrag zu sammeln, das hat er bereits für GB5 angeboten.
 
Hallo,

ich habe ein Asrock B450m Pro mit Ryzen 2700x.
Heute kam mein neuer Ram -> Corsair 2x 16 GB 3200MHZ Vengeance LPX ( CMK32GX4M2E3200C16 ). Wenn ich den Ram einbaue ( Platz 2 und 4 ) wird er im Bios nur mit 2200 Angezeigt. Wenn ich dann das Profil aktiviere steht im Bios 3200. Allerdings startet dann der Rechner nicht mehr. Nach einer Weile rebootet der Rechner dann und steht wieder auf 2200.
Was muss ich denn einstellen, damit die Kombi läuft :-/ ?
PS: Nagelt mich nicht auf 2200 fest, könnten auch 2400 sein.
 
Hallo,

ich habe ein Asrock B450m Pro mit Ryzen 2700x.
Heute kam mein neuer Ram -> Corsair 2x 16 GB 3200MHZ Vengeance LPX ( CMK32GX4M2E3200C16 ). Wenn ich den Ram einbaue ( Platz 2 und 4 ) wird er im Bios nur mit 2200 Angezeigt. Wenn ich dann das Profil aktiviere steht im Bios 3200. Allerdings startet dann der Rechner nicht mehr. Nach einer Weile rebootet der Rechner dann und steht wieder auf 2200.
Was muss ich denn einstellen, damit die Kombi läuft :-/ ?
PS: Nagelt mich nicht auf 2200 fest, könnten auch 2400 sein.
alles über 2400 ist overclocking, wenn der Ram nicht auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers steht hilft nur die Ram-Einstellungen/timings auf Stabilität testen.
Poste mal den Aufkleber auf dem Ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh