[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Für ein 5600 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja auch für nen 5600x. L3 Latenz ist noch etwas hoch und RAM sollte man doch auch noch unter 60ns kriegen. Kann natürlich auch an Hintergrundprogrammen liegen.
Das unter 54ns mit den Timings nichts werden sollte ja klar sein ;)

Ich würd da nochmal die Spannungen exakt ausloten: SoC/VDDP/VDDG
Latenz ist immer noch etwas daneben ;)
Denke, dass da einiges an Hintergrundprogrammen läuft, da es eben mein Daily Driver ist. Hab noch bissl Spannungen etc. eingestellt und bin jetzt unter gleichen Bedingungen ein Stück schneller. Außerdem nen Test unter Save Mode als "Best Case Scenario"

Anhänge

• adatanewzen.png
    adatanewzen.png
    16,5 KB · Aufrufe: 139
  • AdataSaveMoed.PNG
    AdataSaveMoed.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 132
  • EF9gJVC.png
    EF9gJVC.png
    39,4 KB · Aufrufe: 135
Save sieht doch schon in Ordnung aus (y)
Viel wird da dann wohl auch nicht mehr gehen ;)
tRC noch tiefer und tFAW 16 könnt ich mir noch vorstellen. Ich weiß auch nicht wirklich wie gut die mit Spannung skalieren, da sind andere Leute gefragt.

Nicht sonderlich optimierte S8B mit meinem 5700G, reicht mir aber erst mal aus, vielleicht probiere ich noch 1.900 MT/s aus, wenn mir mal langweilig ist.
VSoc ist so hoch, weil die iGP bei BOINC schuftet (mit 2,2 GHz).

Anhänge

• AIDA&$-Benchmark.jpg
    AIDA&$-Benchmark.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 110
  • Zentimings.jpg
    Zentimings.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 116
Cezanne braucht generell höhere SoC, aber den nur mit IF1800 zu fahren grenzt an Blasphemie :hmm: erst recht mit S8B..
IF2100 Minimum, eher mehr :banana:

Ist aber ein schlechter Bin (3.600 mit 17-18-18-38 XMP) und es sind 4 Riegel.
Wenn das Wetter so schlecht wird wie angesagt, kann ich ja mal testen...

Zwei Riegel raus ;) was die im XMP Profil stehen haben sagt nix aus. Da hilft nur testen..

X570S Unify-X + G.Skill 3600 CL14
1.48V für den RAM.
3800Mhz will irgendwie nicht richtig, Karhu meldet ziemlich rasch einen Fehler, selbst 0.5V mehr bringen nichts.

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    17,1 KB · Aufrufe: 108
Ich experimentiere aktuell auch etwas rum mit meinen Kingston. Bin wirklich überrascht was mit Samsung so geht.

Später kommt ein Screenshot mit etwas mehr Takt :)
Sicher das du nicht den falschen Thread gewählt hast? :LOL:

X570S Unify-X + G.Skill 3600 CL14
1.48V für den RAM.
3800Mhz will irgendwie nicht richtig, Karhu meldet ziemlich rasch einen Fehler, selbst 0.5V mehr bringen nichts.

Es steht hier sicher schon 90x aber gerne immer wieder:
Die MHz die du erreichen kannst, liegen zu 99% an der CPU und nicht am Mainboard oder am RAM…

Deine CPU kann keine 3800Mhz. Fertig.
Da kannst du noch so viel einstellen.

Wie tief du mit tRFC kommst, das entscheidet dein RAM und wie niedrig du mit deinen tCL usw. kommst, ebenfalls.
Hier beeinflusst die Spannung, je weniger Spannung und umso tiefer Deine Timings, desto besser ist dein Die.

@Zaudi

Nein, das stimmt nicht, sage ich auch zum 25 Mal.

Auf einem Gigabyte B550I läuft der gleiche RAM mit gleicher CPU, 5h im Karhu-Test stabil, 1:1 zum Fabric Clock mit 3800 Mhz (CL16)
4000 Mhz ebenfalls möglich ohne RAM Fehler mit CL16, jedoch mit WHEAS der CPU.

@Zaudi

Nein, das stimmt nicht, sage ich auch zum 25 Mal.

Auf einem Gigabyte B550I läuft der gleiche RAM mit gleicher CPU, 5h im Karhu-Test stabil, 1:1 zum Fabric Clock mit 3800 Mhz (CL16)
4000 Mhz ebenfalls möglich ohne RAM Fehler mit CL16, jedoch mit WHEAS der CPU.
Merkwürdig, ich habe hier 8x 5950x und 4 verschiedene Boards.
Und egal auf welchem ich die beste oder schlechteste CPU aufspanne, komme ich immer bei der selben MHz Bandbreite raus ohne Fehler.

Hier und da geht je Board etwas mehr an den Timings.

Setzen die beiden Boards vielleicht die Auto Werte anders?
Oder ist alles fix eingetragen?
Wichtiger Punkt. Meine MSI Boards sind an der Stelle sehr zickig und wollen mehr Infos oder weniger, dafür immer aktives XMP Profil, sonst stellt „Auto“ gar nichts um…

Also ich hab heute mein 5950x KW50/21 SUT eingebaut. 😉

Und was soll ich sagen, 1900/3800mhz laufen ohne Wheas und stabil. Danke mal wieder an @The Professor für deine Timings. 😍

Ich hab mit den Werten auch auch versucht 2000/4000mhz einzustellen, aber da startet der PC nicht mehr. Muss ich da was an den Timings ändern? Mehr Spannung (1.45v) hat auch nicht geholfen. 🧐

Hab dann mal darnach Project Hydra drüber laufen lassen und da kam folgendes Ergebnis. (Siehe Fotos) Was meint ihr okay oder eher schlecht. 🙈🤔

@Zaudi kannst ja mal gerne, wenn du Lust hasst, dein 5950x SUS mit Hydra Testen. Wäre ja mal ein geiler Vergleich. 😂

D2E38264-DBED-4A33-9D2C-B0F101CD175D.jpeg

4807CCD1-AB43-4645-8E73-D4641754E247.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einen Takt kommst du bei CB R23 mit deinen Einstellungen @scotti007x ?

Das auf dem Screenshot läuft bei mir mit den fast Werten ohne Probleme. Nur sind es nach einem BIOS Update ca. 100 MHz weniger als vorher, da muss ich nochmal ran.
20220116_180428.jpg

Mit den CO Werten auf dem Bild sind es nach dem Update ca. 100 MHz weniger, aber auch die Spannung ist ca. 0,04-0,05V niedriger... Keine Ahnung was Msi da gemacht hat 😅

9694F526-5C10-4722-85B4-345C360B3B91.jpeg

Hab gerade die Settings vom ASRock Board drin und neue CPU. CO Offset schon angewendet. Ist B0 Stepping. VSoc etc muss noch genauer eingestellt werden..

So erst mal finale Settings RAM Tuning. IF 1900 keine Chance startet nicht alles bis IF 2000 Wheas.

Anhänge

• Ram Tuning.jpg
    Ram Tuning.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 98
Spiele gerade wider mit dem IF rum. Gibt es da mitunter einfach eine harte Wand? Also rabiat hart. :confused:

Die 4000/2000 liefen ja 16h+ durch HCI ohne Probleme, wenn ich aber nur auf 2033 erhöhe verhält sich die Kiste extrem seltsam. Hängt ggf. bei der VGA initialisierung oder hat 1Sekunden lags im BIOS ect. :hmm:
Hab mich mit hohem IF nicht intensiv beschäftigt, vielleicht weiß es hier ja jemand. Gibt es ggf. auch mal Teiler die zicken, aber mehr geht wieder? Habs noch nicht versucht, da ich keine Lust auf Cmos clear hatte und wenn man eh keine Chance hat, würde ich es erst gar nicht testen. :fresse:

Können Widerstände oder Spannung sein. SoC, VDDG, VDDP. Irgendwann ist halt auch mal Ende ;)
IF2000 hatt ich nie Probleme, 2033 brauchte bisschen mehr Spannung. 2066/2100 dann brachial mehr Spannung aufm SoC. IF1900=1,03v, 2000=1,05-1,075v, 2033=1,1-1,125v, 2066/2100=1,2+ um überhaupt ins Win zu booten und trotzdem net stabil zu kriegen. Widerstände waren bei mir egal, lief immer mit den gleichen wie auch 1900.

Danke für die Infos. Also öfters mal eine harte Wand die man ggf. mit Spannung einschlagen kann. :fresse:
Da ich für stabile 2000 schon mehr brauche als du, wird da einfach Ende sein. Schade drum - aber lässt sich nicht ändern.

Gruß. Frage in die Runde. Ich bekomme morgen nen 5900X plus ein Asus Strix B550 Board. Hab nur noch 16GB Kits hier und wollte gleich 32 (2x16) verbauen. Irgendwelche Tips / Vorschläge für ein gutes Kit?! :wink:

Irgendwelche G.Skill mit Samsung 8Gbit B-Die :fresse2:

Gruß. Frage in die Runde. Ich bekomme morgen nen 5900X plus ein Asus Strix B550 Board. Hab nur noch 16GB Kits hier und wollte gleich 32 (2x16) verbauen. Irgendwelche Tips / Vorschläge für ein gutes Kit?! :wink:
Etwa den Klassiker 3200-14-14-14

oder 3600-16-16-16

oder wenn mehr Kohle hast nen 3600-14-15-15 oder 3600-14-14-14 nehmen

Aber die 3600C14 Bins lohnen meistens kaum

edit nun ohne GSkill

Zuletzt bearbeitet:
Den G.SKILL Filter kann man bei den Links auch raus nehmen, dann kommen noch TeamGroup und Biwin Modelle dazu. Grundsätzlich ist es noch immer ein solider Bin für S8B, sofern der RAM ohnehin manuell übertaktet wird. Wenn man (zumindest zeitweise) das XMP nutzen oder als Fallback nutzen möchte, dann würde ich eher direkt ein Modell mit höherem Takt kaufen ( je nach Budget).

Ich will hier jetzt niemanden mit dem Gskill Filter auf die Füße treten oder Vernachlässigen, du weißt ich setze selbst immer wieder andere Riegel ein. Aber er wollte ja ne Empfehlung für was Saves und da haben sich die Gskills nun mal bewährt die letzten Jahre, dass das absolute no Brainer sind. Auch im Bezug auf Garantie und Übertaktbarkeit.

Aber das da noch andere Marken drunter fallen, sollte auch klar sein (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh