[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWinfo64 laufen lassen und als letzter Punkt der ganze Liste sind die WHEA Fehler, die sollten bei Null 0 sein.
WHEA sind keine Bluescreens.
 
Geh mal auf 3800MHz runter, wenn da immer noch WHEAS sind auf 3733MHz dann hat deine CPU ein "Memory Hole".
 
Geh mal auf 3800MHz runter, wenn da immer noch WHEAS sind auf 3733MHz dann hat deine CPU ein "Memory Hole".
Würde mich wundern. Der 5600X ist neu, VMR-B2 die sollen wohl fast alle die 2000Mhz schaffen. Ich hab auch schon 5 Stunden am Stück ohne Crash Elden Ring gespielt. Evtl. die beiden VDDPs (IOD & CCD) etwas verringern und dafür die SOC eine Stufe rauf. Ich geh erstmal auf 1866 und berichte. :unsure:
 
WHEA´s kannst nur sehr begrenzt mit Spannung entgegen wirken :d
 
Update:
4000Mhz = Fehler: 2048 / CinebenchR20: 4417 all@88W TDP PBO&CO
3866Mhz = Fehler: 3 / CinebenchR20: 4460
3800Mhz = Fehler: 0 / CinebenchR20: 4468

Vorteil von den 3800 sind natürlich, dass die CPU leicht höher takten kann, wenn der FCLK nicht ganz so hoch muss und den Verlust an Speicherlatenz und Bandbreite kann ich durch bessere Timings wahrscheinlich sogar ausgleichen.
Was mich wundert ist, dass mit 2048 WHEA Fehlern trotzdem 1,5 Stunden AIDA64 Stresstest durchlaufen (Cache&Memory) :confused:
 
Vorteil von den 3800 sind natürlich, dass die CPU leicht höher takten kann, wenn der FCLK nicht ganz so hoch muss und den Verlust an Speicherlatenz und Bandbreite kann ich durch bessere Timings wahrscheinlich sogar ausgleichen.
Wenn Du die Timings anziehen kannst hast Du keine höhere Latenz, eher im Gegenteil.
Ich habe z.B. mit 3866 MHz und scharfen Timings eine Speicherlatenz von ca. 52ns, gehe ich auf 3933MHz hoch ist der Durchsatz zwar marginal höher, ich muss mit den Timings aber so weit runter das die Latenz auf ca. 54-55ns steigt.
Da ich für 3933 aber mehr Spannung auf Soc und RAM geben muss, lasse ich es bei 3866, spürbar ist der Unterschied eh nicht.

Was mich wundert ist, dass mit 2048 WHEA Fehlern trotzdem 1,5 Stunden AIDA64 Stresstest durchlaufen (Cache&Memory) :confused:
Wundert mich auch, bei so vielen Fehler wäre meine Kiste abschmiert.
 
GDM auch auf Off gehabt?
 
Macht mal Zen Timings Screenshot. Meins hat auch am Anfang nicht gebootet, weil ein paar Timings vom CL 16 für CL 15 zu straff waren.
 
GDM auch auf Off gehabt?
hab ich, ich hatte nach einigen Versuchen in den letzten Jahren einen Funken Hoffnung, nachdem ich die timings kürzlich noch optimieren konnte.
Die weiße LED leuchtet, kein Boot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht mal Zen Timings Screenshot. Meins hat auch am Anfang nicht gebootet, weil ein paar Timings vom CL 16 für CL 15 zu straff waren.
nachdem ich kürzlich Deine timings stabil zu Laufen bekommen habe
, hab ich einfach wieder alle Einstellungen von Dir 1:1 übernommen.
1649757380898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal Zen Timings Screenshot. Meins hat auch am Anfang nicht gebootet, weil ein paar Timings vom CL 16 für CL 15 zu straff waren.
Hab mit GDM off CL 15 15 15 15 30 45 probiert, Spannungen auch höher probiert, restliche Einstellungen wie im ZenTimings

1649757156008.png
 
skaliert nicht mit RAM.
Nein, aber wenn der Speichercontroller entlastet wird, (2000->1900Mhz) bzw nicht mehr so hoch muss, bleibt die CPU etwas kühler und dadurch können die Kerne ein kleines bischen mehr Leistung abrufen, weil die internen Limits (minimal) später getriggert werden. Das gibt dann eben ein paar Punkte mehr in CB bei ansonsten gleichen Settings.
 
Hab dein Setting probiert, es bootet, beim AIDA Test kommt dann zum Schluss der BlueScreen
Anscheinend fehlt nicht viel, werds mal weiter versuchen. So wie es aussieht ist dass aber ein wenig langsamer als mit CL16 und GDM on da ich einige Timings nicht so scharf anlegen kann
 
Mit anderen Spannungen und Widerständen immer Testen. Ich versuche gerade schärfere Timings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update....Stresstest is durch.....8-)

Screenshot 2022-04-12 161751.jpg


cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du Jetzt für eine VDIMM mit cl15? Bzw. wieviel mehr musstest du im Vergleich zu Cl16 geben?
 
Könnte mir bitte jemand helfen oder Tipps geben?

Ich habe mal über den DRAM Calculator for Ryzen versucht aber der kommt wohl nicht mit meinem Speicher klar.
Ich würde gerne 3800 probieren aber weiß nicht wo ich anfangen soll.
Aktuell habe ich das Standard XMP2-Profil im Bios aktiviert und nichts von Hand verändert.

Thaiphoon Burner, Karhu RAM Test, TestMem5, AIDA64 ist vorhanden.

Speicher ist dieser: https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=at&hloc=de

Screenshot 2022-04-12 18.04.43.png
ZenTimings_Screenshot 3600 stock.png
 
Was habt ihr eigentlich für cb20 Werte mit nem 5800x ? Ich hab nur 5880pkt, was unter dem Durchschnitt ist... Wundert mich n bisschen, da 3933cl16 jetzt nicht unbedingt schlecht ist wie ich finde :unsure:
 
RAM interessiert CB Null, kostet sogar Performance, wenn man in den PB2 Limits hängt.
 
Danke für den Anfang.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alle Einstellungen getroffen habe und bei "von bis" habe ich
vorsichtshalber den höchsten Wert genommen um erst mal relativ safe zu bleiben.
Das klappte so dann leider doch nicht.
Bei AIDA64 Cache & Memory Benchmark startet der Rechner neu.
Teilweise direkt beim Start oder beim 2. oder 3. Durchlauf.
Windows Ereignisanzeige meldet "Ereignis 18, WHEA-Logger".

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vddp und vddg beginne mit dem niedrigsten, nicht höchsten
 
Wenn man übertakten möchte ist 2x32GB besser.
In deinem Fall aber komplett egal, da dein aktueller Takt und Timings gut sind und
es keine Unterschied macht ob du besseren Ram verbaust,
da die Chance sehr gering ist "mehr" Takt oder bessere Timings zu erreichen.
Also bleib bei dem was du gerade verbaut hast.
Ganz herzlichen Dank, @MehlstaubtheCat für deine kompetente Beratung in diesem Forum!! Das ist echt zuvorkommend und schätze ich sehr! - natürlich auch alle anderen, die sich so engagieren. Hat mir wirklich geholfen. Die Gesamtleistung des Systems hat nochmals messbar zugelegt. Das macht Freude!!
 
VDDG auf 950 und VDDP auf 855 gestellt -leider war es das nicht.
Beim zweiten Durchlauf von AIDA64 Cache & Memory Benchmark wieder abgeschwirrt.
Die USB-Soundkarte knarscht/knirscht im Sound und die Ereignisanzeigt hat viele "Ereignis 19, WHEA-Logger"
und einen "Ereignis 18, WHEA-Logger"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh