Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich habe von einigen gelesen das es am Ende die einzige Möglichkeit war whea-frei zu bleiben. Tatsächlich konnte ich wheas damit verringern.@Kammi
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum du GDM off + 2T nimmst, anstatt GDM on + 1T?
WHEAS kann man nicht verringern. Nur stabile Timings machen das.ich habe von einigen gelesen das es am Ende die einzige Möglichkeit war whea-frei zu bleiben. Tatsächlich konnte ich wheas damit verringern.
WHEAS kann man nicht verringern. Nur stabile Timings machen das.
Mega einfaches vorgehen:
Setze GDM ein! 1T und feste 1,45V für das RAM und VDDP auf 0,95V
Dann 3600Mhz fürs RAM und alle Teilr Syncron (1800MHz)
Dann CL 16-16-16-16-34-44 ALLE anderen Timings auf AUTO !
Dann rebooten !
Dann hast Du ein stabiles System und kannst alle wichtigen Auto Timigs reduzieren.
WHEAs können ALLES sein! Die sagen nur aus, das System hat sich verrechnet. Ob das an der CPU oder am RAM liegt ist da vollkommen egal.Schöner Schwachsinn
WHEAs kann man sehr wohl verringern bis ganz eliminieren, die richtigen Spannungen sind hier das Zauberwort. Geht halt auch nur bis zu nem gewissen Takt, wie immer bei OC.
Das der RAM stabil laufen sollte ist wohl klar. Dazu kommt noch richtige Telemetrie und CO. Was manchen auch geholfen ist Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" zu stellen.
GDM und Timings haben meines Wissens und auch das einiger anderer nach keinen Einfluss auf die WHEAs.
16-16-16-16-34-44 und Rest AUTO als stabil zu bezeichnen ist gelinde gesagt sehr gewagt. 1,45V ebenso, das mögen auch nicht alle ICs. VDDP 0,95 ist auch kein Wert to go.
WHEAs können ALLES sein! Die sagen nur aus, das System hat sich verrechnet. Ob das an der CPU oder am RAM liegt ist da vollkommen egal.
Ich schlage immer vor, die CPU nicht zu stark zu übertakten, damit man sich zu 100% auf das RAM konzentrieren kann. RAM und PBO übertaktung/undervolting gleichzeitig zu machen, ist dann das reinste WHEA gebombe...
sagt Du mit IF1867, meine timing sind immer auf Stabilität getestet, whea 19 hab ich ab IF1933, selbst mit laschen, natürlich stabilen timings. Mein Rechner bootet auch mit IF 2100, wenn Du dafür whea-freie timings hast, Danke im vorraus!Anhang anzeigen 756572
Stable @ 1.45V
Beitrag automatisch zusammengeführt:
WHEAS kann man nicht verringern. Nur stabile Timings machen das.
Mega einfaches vorgehen:
Setze GDM ein! 1T und feste 1,45V für das RAM und VDDP auf 0,95V
Dann 3600Mhz fürs RAM und alle Teilr Syncron (1800MHz)
Dann CL 16-16-16-16-34-44 ALLE anderen Timings auf AUTO !
Dann rebooten !
Dann hast Du ein stabiles System und kannst alle wichtigen Auto Timigs reduzieren.
@nebulus1
Bei dir kannst aber noch einige Timings verbessern, also so wirklich "Final" ist das noch bei weitem nicht.
VDDP CCD und IOD sind auch noch viel zu hoch.
RAM OC immer ohne CPU OC. Erst wenn RAM OC richtig stabil, dann geht es ans CPU OC, das immer so.
Mir ist schon klar warum es bei dir nicht richtig zu laufen scheint, da fehlt es noch etwas an Erfahrung.
Leider nimmst du dir Tipps aber auch nur begrenzt an und suchst dir dann noch aus wie "du" es machen willst,
so funktioniert das aber nicht.
Keine? Zumindest Aida würde ich dafür nicht empfehlen. Wenn du deinen RAM nämlich zu stark optimierst, dann zeigt dir Aida zwar eine Verbesserung aber zb. ingame nimmt die Performance ab. Deshalb würde ich bei größeren Optimierungen dies auch mit den eigenen Anwendungen/Spielen testen.Welche benchtools zeigen am ehesten an, ob gewisse Einstellungen beim RAM OC was gebracht haben, also so dass es messbar ist?
Zum gegentesten ob RAM OC etwas bringt, nutze ich "Linpack Extreme" (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/linpack-xtreme) davon den Benchmark > Extended > 5 und gib ihm.Welche benchtools zeigen am ehesten an, ob gewisse Einstellungen beim RAM OC was gebracht haben, also so dass es messbar ist?
Zum gegentesten ob RAM OC etwas bringt, nutze ich "Linpack Extreme" (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/linpack-xtreme) davon den Benchmark > Extended > 5 und gib ihm.
Ganz wichtig! So viel wie möglich Hintergrund-Programme schließen, dann mit ISLC (https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256) den Arbeitsspeicher frei schaufeln, das Programm wieder schließen. Dann erst mit "Linpack Extreme" auf hoher Priorität im Taskmanager testen.
Es werden 5x die gleichen Tests gemacht, die man vergleichen kann.
Die sollten alle < als 0,8 GFLOPS auseinander sein dann war der Test gut. Je mehr GFLOPS um so besser das RAM OC.
Ja ist kein Sonderlich schöne Konstante zu sehen. Kann an sehr vielem liegen.
Da ist noch zu viel was nicht laufen sollte im Hintergrund.
Hast es mit hoher Prio laufen lassen?
Nix auf Auto belassen, alles manuell einstellen! Jeden Wert!
Ich hab Samsung B-Die Dual Rank. Sind sehr gut selektierte Chips, war ne Limited Edition bei Corsair. Aber CL14 schaffe ich nicht.Nix auf Auto belassen, alles manuell einstellen! Jeden Wert!
Aber erst muss mal mal schauen was du für Chips überhaupt verbaut hast.
ZenTimings mal einen Screenshot dazu CPU-Z > Memory und SPD.
Das würde schon viel Licht in Dunkel bringen.
Das alles hab ich von dir hier noch nicht gesehen, oder übersehen! Egal