[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Reous
Danke für den Tipp mit ClkDrvStr! Mit 40 Ohm läuft 3466MHz :)
Ich erhöhe jetzt mal in kleinen Schritten bis 3600/3800 MHz bevor ich die Timings anpasse.

Hier 2 ZenTiming Screenhots vorher mit meinen stabilen 3400MHz und nachher mit 3466MHz:
 

Anhänge

  • 3400work.png
    3400work.png
    17,6 KB · Aufrufe: 111
  • 3466work40ohm.png
    3466work40ohm.png
    25,3 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kammi
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum du GDM off + 2T nimmst, anstatt GDM on + 1T?
 
@Kammi
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum du GDM off + 2T nimmst, anstatt GDM on + 1T?
ich habe von einigen gelesen das es am Ende die einzige Möglichkeit war whea-frei zu bleiben. Tatsächlich konnte ich wheas damit verringern.
 
wollte nur kurz noch mal abschließend meine Erfahrung mit wheas teilen.
Nachdem ich in 10mV Schritten die VDDG/VDDP Spannungen verändert und mit AIDA64-Lauf auf whea getestet hab, konnte bei IOD 1.05V und CCD 1V eine Reduzierung festgestellt werden. Die VDDP sollte soweit wie möglich nach unten ausgelotet werden, führt aber bei zu niedriger Spannung zu Fehlern bei den Memorytest. Sobald diese nicht mehr aufgetaucht sind, gab es Fehler bei den Cachetests. Leider ist es mir dieses Mal nicht gelungen Aida ohne wheas durchlaufen zu lassen. Auch ClkDrvStr-Erhöhung und Veränderungen der ProcODT haben mit meinem karhu-getesteten setting keine fehlerfreihen Ergebnisse gebracht. Mit Cmd2T hab ich nicht groß weiter experimentiert, da ich bei meinem R9 offenbar auch die Grenze für fehlerfreies takten über IF1900, vermutlich nicht realisieren kann. Insgesamt vermute ich, das das Zusammenspiel von Cache und Ram bei zu hoher VDDP nicht möglich ist, da die Spannung VDDP bei IF1900 deutlich niedriger sein kann. Ohne entsprechendes Glück bei der silicon-lottery wird das wohl weiterhin nichts mit hohem Speichertakt. Eine Umfrage würde wohl verdeutlichen das die Chance darauf unter 10% liegt.
Ich bin mit meiner CPU dennoch sehr zufrieden, und habe mein EGO besänftig nicht noch mehr Zeit zu investieren.
Viel Glück wünsche ich allen die es trotzdem versuchen, vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    85,9 KB · Aufrufe: 91
@Kammi hättest du noch einen Zentimings Screen? Das Bastelkind in mir ist neugierig :)
 
klar, zum bench oben?
1651915297302.png
 
1.png


Stable @ 1.45V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe von einigen gelesen das es am Ende die einzige Möglichkeit war whea-frei zu bleiben. Tatsächlich konnte ich wheas damit verringern.
WHEAS kann man nicht verringern. Nur stabile Timings machen das.

Mega einfaches vorgehen:
Setze GDM ein! 1T und feste 1,45V für das RAM und VDDP auf 0,95V
Dann 3600Mhz fürs RAM und alle Teilr Syncron (1800MHz)
Dann CL 16-16-16-16-34-44 ALLE anderen Timings auf AUTO !

Dann rebooten !

Dann hast Du ein stabiles System und kannst alle wichtigen Auto Timigs reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eig. diese WHEA Fehler? :d Wie kann man das testen?

Ich dachte am Anfang erst, das mein RAM Kit total Schrott ist, weil ich so ne Limited Edition habe, wo es nur 100 Kits gibt. Aber nach einigen Tests, sind die doch echt ganz gut. Wäre mal interessant ein "Experten" mit den Kits zu sehen.
 
WHEAS kann man nicht verringern. Nur stabile Timings machen das.

Mega einfaches vorgehen:
Setze GDM ein! 1T und feste 1,45V für das RAM und VDDP auf 0,95V
Dann 3600Mhz fürs RAM und alle Teilr Syncron (1800MHz)
Dann CL 16-16-16-16-34-44 ALLE anderen Timings auf AUTO !

Dann rebooten !

Dann hast Du ein stabiles System und kannst alle wichtigen Auto Timigs reduzieren.

Schöner Schwachsinn :stupid:
WHEAs kann man sehr wohl verringern bis ganz eliminieren, die richtigen Spannungen sind hier das Zauberwort. Geht halt auch nur bis zu nem gewissen Takt, wie immer bei OC.
Das der RAM stabil laufen sollte ist wohl klar. Dazu kommt noch richtige Telemetrie und CO. Was manchen auch geholfen ist Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" zu stellen.

GDM und Timings haben meines Wissens und auch das einiger anderer nach keinen Einfluss auf die WHEAs.
16-16-16-16-34-44 und Rest AUTO als stabil zu bezeichnen ist gelinde gesagt sehr gewagt. 1,45V ebenso, das mögen auch nicht alle ICs. VDDP 0,95 ist auch kein Wert to go.
 
Schöner Schwachsinn :stupid:
WHEAs kann man sehr wohl verringern bis ganz eliminieren, die richtigen Spannungen sind hier das Zauberwort. Geht halt auch nur bis zu nem gewissen Takt, wie immer bei OC.
Das der RAM stabil laufen sollte ist wohl klar. Dazu kommt noch richtige Telemetrie und CO. Was manchen auch geholfen ist Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" zu stellen.

GDM und Timings haben meines Wissens und auch das einiger anderer nach keinen Einfluss auf die WHEAs.
16-16-16-16-34-44 und Rest AUTO als stabil zu bezeichnen ist gelinde gesagt sehr gewagt. 1,45V ebenso, das mögen auch nicht alle ICs. VDDP 0,95 ist auch kein Wert to go.
WHEAs können ALLES sein! Die sagen nur aus, das System hat sich verrechnet. Ob das an der CPU oder am RAM liegt ist da vollkommen egal.
Ich schlage immer vor, die CPU nicht zu stark zu übertakten, damit man sich zu 100% auf das RAM konzentrieren kann. RAM und PBO übertaktung/undervolting gleichzeitig zu machen, ist dann das reinste WHEA gebombe...

Und lieber ein stabiles System mit ein wenig OC beim RAM als ein instabiles System. Es ist so gut wie unmöglich eine Ryzen 5000 CPU auf stabilität zu testen. Wenn man nicht vorhat alle seine Hobbys aufzugeben, sollte man sich mit weniger ist mehr zufrieden geben.

Ganz Krass ist es unter Linux, die Timings die unter Windows stabil sein sollen, lassen ein Linux System Crashen! Denn im Gegensatz zu Windows, nutzt Linux nicht die Besten Kerne als erstes. Sondern irgend einen Kern als erstes. Dadurch kann man alle Testprogramme unter Windows vergessen, sollte man Linux nutzen wollen.
 
WHEAs können ALLES sein! Die sagen nur aus, das System hat sich verrechnet. Ob das an der CPU oder am RAM liegt ist da vollkommen egal.
Ich schlage immer vor, die CPU nicht zu stark zu übertakten, damit man sich zu 100% auf das RAM konzentrieren kann. RAM und PBO übertaktung/undervolting gleichzeitig zu machen, ist dann das reinste WHEA gebombe...

Das man nicht beides gleichzeitig macht ist auch vollkommen klar. Eins nach dem anderen.
Aber ersteres erklärst du mir mal... :hmm: Kommt dann halt drauf an welche WHEA ID es ist.. in den meisten fällen worum es hier geht wird das ID19 oder eben ID18 sein.
Ich hab die letzte Woche wieder mit GDM off rumgespielt was bei IF1900 kein bisschen stabil ist und hatte dabei kein einzigen WHEA. Verändere ich die VDDP krieg ich WHEAs auch mit GDM on und nem absolut stabilen CL16 Setup ;)
Und das hat nix mit Glück zutun sondern ist monatelanges testen mit allen möglichen verschiedenen Einstellungen.
 
@nebulus1

Bei dir kannst aber noch einige Timings verbessern, also so wirklich "Final" ist das noch bei weitem nicht.

VDDP CCD und IOD sind auch noch viel zu hoch.

RAM OC immer ohne CPU OC. Erst wenn RAM OC richtig stabil, dann geht es ans CPU OC, das immer so.
Mir ist schon klar warum es bei dir nicht richtig zu laufen scheint, da fehlt es noch etwas an Erfahrung.
Leider nimmst du dir Tipps aber auch nur begrenzt an und suchst dir dann noch aus wie "du" es machen willst,
so funktioniert das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 756572

Stable @ 1.45V
Beitrag automatisch zusammengeführt:


WHEAS kann man nicht verringern. Nur stabile Timings machen das.

Mega einfaches vorgehen:
Setze GDM ein! 1T und feste 1,45V für das RAM und VDDP auf 0,95V
Dann 3600Mhz fürs RAM und alle Teilr Syncron (1800MHz)
Dann CL 16-16-16-16-34-44 ALLE anderen Timings auf AUTO !

Dann rebooten !

Dann hast Du ein stabiles System und kannst alle wichtigen Auto Timigs reduzieren.
sagt Du mit IF1867, meine timing sind immer auf Stabilität getestet, whea 19 hab ich ab IF1933, selbst mit laschen, natürlich stabilen timings. Mein Rechner bootet auch mit IF 2100, wenn Du dafür whea-freie timings hast, Danke im vorraus!
 
Kann er nicht haben, er kennt sich damit viel zu wenig aus.
Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe.
 
@nebulus1

Bei dir kannst aber noch einige Timings verbessern, also so wirklich "Final" ist das noch bei weitem nicht.

VDDP CCD und IOD sind auch noch viel zu hoch.

RAM OC immer ohne CPU OC. Erst wenn RAM OC richtig stabil, dann geht es ans CPU OC, das immer so.
Mir ist schon klar warum es bei dir nicht richtig zu laufen scheint, da fehlt es noch etwas an Erfahrung.
Leider nimmst du dir Tipps aber auch nur begrenzt an und suchst dir dann noch aus wie "du" es machen willst,
so funktioniert das aber nicht.

Vielen Dank für die Infos... Ich denke ich habe genug Zeit ins RAM Optimieren gesteckt. Es ist natürlich möglich noch mehr zu optimieren... Das steht dann aber in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Mit jedem schärferen Timing muss man länger die Stabilität testen. Aber trotzdem Danke für die vielen Tips. Und viel Spaß bei allen, die alles aus ihren Modulen rausquetschen wollen
:). Vergesst meine Tips, die RAM Profis hier kennen sich besser aus :)
 
Hi Leute,
ich hab es nun geschafft (danke @Reous ) meinen RAM mit 3600MHz laufen zu lassen :)

Eine Sache finde ich aber seltsam... heute morgen nach Kaltstart habe ich direkt Karhu laufen lassen. Der hat dann bei 2194% einen Fehler gehabt. Das fand ich aber seltsam, da es gestern Abend über 10000% ging.
Dann habe ich Karhu neu laufen gelassen, ohne Fehler bis 20000%. Neugestartet, nochmal Karhu. Ohne Fehler bis 15000%.
Daher denke ich das es stabil ist. Nur warum der Fehler heute morgen? Kann mir das jemand erklären?

Ich hab auch mal 3666MHz kurz getestet, aber da kommt direkt bei 61% ein Fehler. Denke ich bleibe daher bei 3600MHz mit GDM off und versuche noch etwas die Timings zu straffen.
 

Anhänge

  • 3600work60ohm.png
    3600work60ohm.png
    38,1 KB · Aufrufe: 115
  • 3600aida.png
    3600aida.png
    44,8 KB · Aufrufe: 108
Hört sich nach typischen Warm/Kalt Verhalten an. Im schlimmsten Fall wird dein Setup also nach einem längeren Stillstand instabil sein, bis dein RAM/CPU "warm gelaufen" ist. Je nachdem könnte es schon reichen GDM on zu schalten. Der Mehrwert von GDM off hält sich eh in Grenzen aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Da der X3D genügend Cache hat, würde ich dir noch empfehlen im AMD CBS Menü den L2 Prefetcher zu deaktivieren. Das wird deine Latenz nochmal etwas senken. Je nach Anwendung steigt dadurch sogar die Perfomance, zumindest nach ersten Berichten in anderen Foren.
 
Sorry, dass ich so reinplatze, aber mir liegen da einige Fragen auf der Zunge...

Welche benchtools zeigen am ehesten an, ob gewisse Einstellungen beim RAM OC was gebracht haben, also so dass es messbar ist?

was hat eure Erfahrung mit den unterschiedlichen AGESAs zwecks Performance ergeben.

Meine Erfahrungen zeigen, dass die älteste AGESA 1.1.0.0 bei y-cruncher Pi-2.5b, zwei Sekunden schneller ist, als 1.2.0.2 bzw 1.2.0.3b.
Muss dazu sagen, dass jegliches verschärfen von timings bei y-cruncher so gut wie keine Verbesserung gebracht hat.
 
üblicherweise Aida64 zum Testen der RAM-Speeds, möglichst mit wenigen laufenden Task, oder abgesicherter Modus.
die Agesa haben bei mir kaum Auswirkungen gehabt
 
3800 - 16 - 17 - 17 - 17 - 28 - 42
GDM On - CmdRate 1T
TRFC 266
Ich hab allerdings keine Ahnung, ob man TRFC 2 und 4 auf Auto lässt? Die wären dann 495 und 305

1.5V aktuell, geht ev. noch etwas niedriger. Temps sind bei den Tests immer so 44 Grad, also nah an 50 Grad.
Im Save Mode komm ich damit auf so 53 ns
ist doch denke ich ganz ok für mein Ryzen 5950X? Der Ryzen selbst läuft mit Offset negativ -20 , also auch OC (5055 Max)

1651967471934.png
 
Welche benchtools zeigen am ehesten an, ob gewisse Einstellungen beim RAM OC was gebracht haben, also so dass es messbar ist?
Keine? Zumindest Aida würde ich dafür nicht empfehlen. Wenn du deinen RAM nämlich zu stark optimierst, dann zeigt dir Aida zwar eine Verbesserung aber zb. ingame nimmt die Performance ab. Deshalb würde ich bei größeren Optimierungen dies auch mit den eigenen Anwendungen/Spielen testen.
 
Welche benchtools zeigen am ehesten an, ob gewisse Einstellungen beim RAM OC was gebracht haben, also so dass es messbar ist?
Zum gegentesten ob RAM OC etwas bringt, nutze ich "Linpack Extreme" (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/linpack-xtreme) davon den Benchmark > Extended > 5 und gib ihm.
Ganz wichtig! So viel wie möglich Hintergrund-Programme schließen, dann mit ISLC (https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256) den Arbeitsspeicher frei schaufeln, das Programm wieder schließen. Dann erst mit "Linpack Extreme" auf hoher Priorität im Taskmanager testen.
Es werden 5x die gleichen Tests gemacht, die man vergleichen kann.
Die sollten alle < als 0,8 GFLOPS auseinander sein dann war der Test gut. Je mehr GFLOPS um so besser das RAM OC.
 
@Reous

ja, ich werde es mit meinem Videobearbeitungsprogramm testen.

@MehlstaubtheCat

Linpack werde ich auch 10x durchlaufen lassen und mal nen vorher nachher Screenshot machen.

danke für die Tips und eure Zeit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gegentesten ob RAM OC etwas bringt, nutze ich "Linpack Extreme" (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/linpack-xtreme) davon den Benchmark > Extended > 5 und gib ihm.
Ganz wichtig! So viel wie möglich Hintergrund-Programme schließen, dann mit ISLC (https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256) den Arbeitsspeicher frei schaufeln, das Programm wieder schließen. Dann erst mit "Linpack Extreme" auf hoher Priorität im Taskmanager testen.
Es werden 5x die gleichen Tests gemacht, die man vergleichen kann.
Die sollten alle < als 0,8 GFLOPS auseinander sein dann war der Test gut. Je mehr GFLOPS um so besser das RAM OC.


Was sind den gute Werte ?

Ich hab da aktuell
1652009540454.png


Sind also alle mehr wie 0,8 Gflop auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist kein Sonderlich schöne Konstante zu sehen. Kann an sehr vielem liegen.
Da ist noch zu viel was nicht laufen sollte im Hintergrund.
Hast es mit hoher Prio laufen lassen?
 
Ja ist kein Sonderlich schöne Konstante zu sehen. Kann an sehr vielem liegen.
Da ist noch zu viel was nicht laufen sollte im Hintergrund.
Hast es mit hoher Prio laufen lassen?


Ja mit hoher Prio und alles im Hintergrund aus. Das system ist auch mehr oder weniger komplett frisch aufgesetzt.

Aber Fehler hab ich keine laut OCCT. Ich glaube jedoch das ich. Bei Destiny 2 den freeze hatte.


Gefühlt hab ich keine Ahnung was ich noch groß ändern kann.

Sind den die Sub und 3. Timings extrem wichtig ? Bez. Die Ohm?

Sonst fang ich eventuell mal von vorn an. Ich hatte Timings im Netz gefunden, damit hatte ich sogar 15-15-15-15-32 laufen. An sich laufen sehr viele Timings aber von den Werten ändert sich gefühlt immer nie was. Der delay ist immer so bei 58-60 und Datenrate ist immer so bei 59/60 GB kopieren ist meist so bei 55 GB.

Auch hab ich das Gefühl, das ich extrem schlecht fahre, mit fixen Spannungen.
 
Nix auf Auto belassen, alles manuell einstellen! Jeden Wert!

Aber erst muss mal mal schauen was du für Chips überhaupt verbaut hast.

ZenTimings mal einen Screenshot dazu CPU-Z > Memory und SPD.
Das würde schon viel Licht in Dunkel bringen.
Das alles hab ich von dir hier noch nicht gesehen, oder übersehen! Egal :d
 
Nix auf Auto belassen, alles manuell einstellen! Jeden Wert!

hui, dann hab ich ja auch mal alles richtig gemacht 😃
ab morgen habe ich auch wieder Zeit mich mit dem RAM oc zu befassen und Linpack, TM5 und y-cruncher laufen zu lassen.
 
Jemand einen Tipp bzgl. IF 1900MHz beim 5800X3D? Hab SOC 1.1V, VDDG 1.05 bereits probiert. Zusätzlich hatte ich den Speicher auf 3200MHz gelockt.

Beim 3700X konnte ich das auch nicht erreichen, liegts vielleicht am Board (Crosshair VI Hero)?
 
Nix auf Auto belassen, alles manuell einstellen! Jeden Wert!

Aber erst muss mal mal schauen was du für Chips überhaupt verbaut hast.

ZenTimings mal einen Screenshot dazu CPU-Z > Memory und SPD.
Das würde schon viel Licht in Dunkel bringen.
Das alles hab ich von dir hier noch nicht gesehen, oder übersehen! Egal :d
Ich hab Samsung B-Die Dual Rank. Sind sehr gut selektierte Chips, war ne Limited Edition bei Corsair. Aber CL14 schaffe ich nicht.

(4.31 in Corsair Sprache)

Ich hab jetzt einige guides befolgt von Anfang an und die sagen irgendwie alle das man TRDRDSC auf Auto Lässt, da die quasi kein Performance Impacr haben beim Gaming und Co.

Ich denke einfach das meine Kühlung viel versaut, da die bei 1,4+V auf 46 Grad kommen und dann abschmieren. Hab vorn die AIO drin. Einen Tod muss man ja sterben ^^
Ich denke wenn neue gute Intels raus kommen, werde ich dann alles mal neu bauen. Aber das dauert ja noch ne ganze Weile.

1652034203686.png
1652034228271.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh