[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich will dich da nicht erschrecken! Das sind keine guten B-Dies die du da hast.
Warum machst du von ZenTimings keine Scrennshot? Das wäre das wichtigste überhaupt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZenTimings ändert sich bei mir grad aller 2 Minuten, kann dir immer nur ne Moment Aufnahme machen.
Das hab ich aktuell. Tatsächlich ist mir aufgefallen, das ich immer zu viel Spannung gegeben habe.

Ich hab immer 1,4V gegeben, aber wenn ich bei 1,35 bis max. 1.4V bleibe, schaff ich sogar bessere Timings.
Ich denke einfach meine Kühlung ist fürn arsch, da der RAM easy 50 Grad wird und dann Fehler wirft, da ich ja vorn die Wakü drin habe, die natürlich die Hitze auf den RAM bläst.

1652039143075.png
 
tWR sieht etwas zu straff aus... sollte ca 16 sein
 
tWR sieht etwas zu straff aus... sollte ca 16 sein

Ich schau mal, sobald ich tRCDRD auch auf 16 mache, generiere ich einige Fehler (sehr wenige aber dennoch Fehler)
Sollte ich den daran weiter arbeiten, oder bringt es mir mehr tRFC auf 266 zu drücken? Wo kann ich den am sinnvollsten was raus kitzeln?

Stimmen den die Wiederstände? Die scheinen ja auch extrem wichtig zu sein.
 
tWR sieht etwas zu straff aus... sollte ca 16 sein
kurz: nö

@Ehnoah häng/stell mal nen Lüfter direkt vor die RAMs und natürlich Caseseite offen ;)
tRCDRD 16 sollte gehen.. tRFC 266 braucht mit Sicherheit mehr Spannung. *SCL Werte beide auf 4.
VDDP 900mV, VDDG CCD 950mV, IOD 975mV
ProcODT 36,9, RTTs 0/3/1, CADs 24-24-24-24
Könnte so im Bereich 1,42v landen wegen tRFC vielleicht auch etwas weniger. Aber wohl nur wenn du die Temp runter kriegst.
go for it :fresse2:
 
kurz: nö

@Ehnoah häng/stell mal nen Lüfter direkt vor die RAMs und natürlich Caseseite offen ;)
tRCDRD 16 sollte gehen.. tRFC 266 braucht mit Sicherheit mehr Spannung. *SCL Werte beide auf 4.
VDDP 900mV, VDDG CCD 950mV, IOD 975mV
ProcODT 36,9, RTTs 0/3/1, CADs 24-24-24-24
Könnte so im Bereich 1,42v landen wegen tRFC vielleicht auch etwas weniger. Aber wohl nur wenn du die Temp runter kriegst.
go for it :fresse2:


Ich teste mal mit deinen Werten, bisher hatte ich leider immer Fehler mit tRCDRD.

ProcODT was genau macht das den? Ich hab nur gelesen, das es OC stabiler macht, je höher man das stellt?
 
Ich schau mal, sobald ich tRCDRD auch auf 16 mache, generiere ich einige Fehler (sehr wenige aber dennoch Fehler)
Sollte ich den daran weiter arbeiten, oder bringt es mir mehr tRFC auf 266 zu drücken? Wo kann ich den am sinnvollsten was raus kitzeln?

Stimmen den die Wiederstände? Die scheinen ja auch extrem wichtig zu sein.
ich kann dir nur meine timings zeigen, wobei ich tRFC bei 305 habe, statt der 350 im Bild

ZenTimings_A04-16151515_061727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Processor on Die Termination... terminiert halt das Signal.
Da kommt es nicht drauf an es einfach höher zu stellen sondern den richtigen Wert zu finden. Für S8B sind 36,9ohm halt sehr gängig.
tRCDRD muss man austesten, manche Riegel haben da ne Schwäche und kommen einfach nicht tiefer. Kann man zur Not auch erstmal eins höher lassen und zum Schluss runter nehmen wenn der Rest stabil läuft.
 
ich kann dir nur meine timings zeigen, wobei ich tRFC bei 305 habe, statt der 350 im Bild

Anhang anzeigen 756952
Dein VDDP ist viel zu hoch! <1.0V
Denke bei tRTP kannst noch runter versuchen auf 8 und tRDWR ebenso auf 8 versuchen.
tRRDL runter auf 6 oder 4 tWTRL runter auf 8. tRFC sollte schon noch unter 300 gehen.
Gut deine VDIMM ist auch sehr niedrig da kannst locker mal auf 1,4-1,42V hoch.
 
Dein VDDP ist viel zu hoch! <1.0V
Denke bei tRTP kannst noch runter versuchen auf 8 und tRDWR ebenso auf 8 versuchen.
tRRDL runter auf 6 oder 4 tWTRL runter auf 8. tRFC sollte schon noch unter 300 gehen.
Gut deine VDIMM ist auch sehr niedrig da kannst locker mal auf 1,4-1,42V hoch.

266 bei 1,42V Fehler
tRCDRD 16 -> Keine Chance.
So wie die Setting jetzt sind, liefen 22 Minuten OCCT durch (hab jetzt erstmal abgebrochen)



1652043250522.png

1652044147744.png

1652044158495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein VDDP ist viel zu hoch! <1.0V
Denke bei tRTP kannst noch runter versuchen auf 8 und tRDWR ebenso auf 8 versuchen.
tRRDL runter auf 6 oder 4 tWTRL runter auf 8. tRFC sollte schon noch unter 300 gehen.
Gut deine VDIMM ist auch sehr niedrig da kannst locker mal auf 1,4-1,42V hoch.
danke für deine Tips,

mache mich gleich morgen ran.

mit der VDDP habe ich komischerweise keine gute Erfahrung gemacht. Bei 0.9V wollte mein 5900X nicht mehr so hoch takten im all core.
Werde es dennoch nochmal testen.

Muss dazu sagen, dass ich die CPU stock fahre, also kein PBO, da ich nur LuKü habe.
 
VDDP skaliert mit WHEAs im 5mV Bereich :fresse: hat man schön was zutun wenn man die richtige finden will ;)
Ich probier mich grad mal wieder dran die 1933 stabil und WHEA frei zu kriegen. Immerhin schonmal von nen paar Dutzend auf 0 bekommen in ~1h während Karhu lief.
Hab übrigens auchn Mittel gegen 101er Pakete WHEAs gefunden :banana: bei IF2000 sind die Weg, dafür kommen sie jetzt nur noch alle paar Sekunden, waren dann auch so ~60 in 12min idle..
 
danke für deine Tips,

mache mich gleich morgen ran.

mit der VDDP habe ich komischerweise keine gute Erfahrung gemacht. Bei 0.9V wollte mein 5900X nicht mehr so hoch takten im all core.
Werde es dennoch nochmal testen.

Muss dazu sagen, dass ich die CPU stock fahre, also kein PBO, da ich nur LuKü habe.

Das ist denke bei mir auch das Problem, mein Ryzen 5950X läuft auch mit - 20 Offset und 200 Hz Boost. Damit taktet er (siehe BIld oben) auf 5050 manchmal sogar auf 5100. Das erzeugt aber extrem viel mehr Hitze für die etwas mehr performance.

Daher bin ich auch am überlegen, in 2 Jahren alles neu zu machen und diesmal eventuell sogar mit einer Custom Wakü.


PS: Ich weiß bis heute noch nicht was WEHA's sind, irgendwelche speziellen Fehler, wie die Bluescreens die es bei extrem unstabilen OC gibt?
 
Sei froh wenn du keine hast... ich kann sie bei IF1900 mit falschen Spannungen triggern und ab 1933 kommen dann richtig viele, IF2000 wirft sie dann rund alle 2min gleich zu 101 Paketen raus. Aber ich hab erstmal ne Lösung gefunden, jetzt muss ich die 1933 nur noch komplett stabil kriegen um das zu verifizieren.

Windows Hardware Error Architecture (der Name ist schon nen Witz ansich :stupid: )

1652044498158.png
 
Sei froh wenn du keine hast... ich kann sie bei IF1900 mit falschen Spannungen triggern und ab 1933 kommen dann richtig viele, IF2000 wirft sie dann rund alle 2min gleich zu 101 Paketen raus. Aber ich hab erstmal ne Lösung gefunden, jetzt muss ich die 1933 nur noch komplett stabil kriegen um das zu verifizieren.

Windows Hardware Error Architecture (der Name ist schon nen Witz ansich :stupid: )

Anhang anzeigen 756972


Bekommt man die irgendwie mit? Außer in dem log window ?
 
Fehler ist Fehler... Gehört da nicht hin.
Kann dir halt Daten korrumpieren oder sonstwas, würd ich so niemals im Alltag nutzen.
 
Ich denke einfach meine Kühlung ist fürn arsch, da der RAM easy 50 Grad wird und dann Fehler wirft, da ich ja vorn die Wakü drin habe, die natürlich die Hitze auf den RAM bläst.
Die Temperatur kann das Problem sein. Bedenke immer, der Sensor gibt ja nur die Temperatur für einen Teil der Platine aus, ein IC könnte zb auch wärmer sein. Ich hatte schon GSkill Sticks die waren 65° heiß und trotzdem stabil. Immer Güte der Chips und wo der Sensor sitzt.
 
@Ehnoah Die WHEAs mit der ID19 kommen vom hohen FCLK, meistens ab oder über 1900MHz. Dies sind "Correctable Errors", das heißt durch die interne Fehlererkennung kann die CPU selber feststellen, dass die Daten auf dem Infinity Fabric nicht korrekt übertragen wurden und korrigiert diese. Das Ereignis der Korrektur wird dann über entsprechende Schnittstellen zum Betriebsystem weitergegeben (Linux kann das Ereignis der Korrektur übrigens auch verarbeiten und zeigt das in den Kernellogs).

Es gibt noch WHEAs mit anderen IDs, z.B. ID 18. ID18 ist ein nicht korrigierbarer Fehler und führt zum Absturz/Bluescreen. ID18 kann z.B. bei grenzwertigem/instabilem FCLK, aber vor allem auch beim CPU OC auftreten. Auch gab es anfangs schlechte Zen3-CPU-Chargen, die mit den damaligen Agesas selbst @stock Abstürze/Bluescreens mit ID18 verursachten (gibt hier im Forum sogar einen ziemlich langen Thread drüber).
 
Ich hatte schon GSkill Sticks die waren 65° heiß und trotzdem stabil. Immer Güte der Chips und wo der Sensor sitzt.
Genau
In meinem alten, sehr schlecht belüfteten, silent Gehäuse sind die B-Dies (ebenfalls GSkill) auch über 60 Grad heiß geworden ohne Fehler zu schmeißen oder instabil zu werden.
Hab jetzt ein anders Gehäuse und nen kleinen Lüfter installiert der draufbläst, jetzt werden sie maximal 45 Grad warm.
Ist aber wohl eher Kopfsache als technisch notwenig.
Nichts desto Trotz gibt es auch B-Dies die schon ab ca. 50 Grad Ärger machen.
 
Das wird bei mir der Fall sein. Ich hatte damals viel Kohle und hab mir die Special Edition gekauft. Im Nachhinein mega der Reinfall.

Aber den RAM hab ich auch nun schon so lange.
Irgendwann Tausch ich den sicher nochmal. Aber mein Ryzen 5950X ist ja noch nicht so alt. Sprich ich werde wohl sogar eine Gen überspringen.

Normal Kauf ich auch jedes Jahr neue GPUs aber 600 Watt + sehe ich nicht mehr ein, nach dem ich die Leistung von M1 gesehen habe mit 25 Watt.

Ich denke einfach, vor dem nächsten PC komplett System was ich mir baue, schau ich diesmal das alles harmonisch ist.


Aber zurück zu den Fehlern: Wenn die korrigierbar sind, sind die doch egal oder?

Oder reagieren da spiele auch allergisch drauf?
PS: was frisst den den meisten Delay beim RAM? Wenn ich nen Game am laufen hab + daily driving Zeug, also Chrome usw. bin ich bei 67ns. Da ist Icue schon aus, mit RGB Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich noch die Memory Tweaks die beim DRAM Calculator stehen noch Relevanz mit Zen3?
Hab die mal eingestellt, aber meine Latenz hat sich dann laut AIDA um 1,2ns erhöht.
 

Anhänge

  • tweaks.png
    tweaks.png
    4,7 KB · Aufrufe: 54
Das wird bei mir der Fall sein. Ich hatte damals viel Kohle und hab mir die Special Edition gekauft. Im Nachhinein mega der Reinfall.
Corsair halt, viel blingbling um nichts.
Hab mehrmals mit RAM negative Erfahrungen gemacht, dazu noch überteuerte mech. Tastaturen die alle nach 6-12 Monaten den Geist aufgegeben haben und somit das Geld nicht Wert waren.
Seitdem meide ich Corsair wie der Teufel das Weihwasser.
Aber den RAM hab ich auch nun schon so lange.
Irgendwann Tausch ich den sicher nochmal. Aber mein Ryzen 5950X ist ja noch nicht so alt. Sprich ich werde wohl sogar eine Gen überspringen.
naja, ich hab den Corsair Speicher immer noch und lebe damit das er nicht die Leistung schafft welche auf der Verpackung steht.
Allerdings sind die mittlerweile in meinem HTPC/Server verbaut und ich kann damit leben.
Aber zurück zu den Fehlern: Wenn die korrigierbar sind, sind die doch egal oder?

Oder reagieren da spiele auch allergisch drauf?
Meiner Erfahrung nach: Ja
Manche Spiele laufen, andere Spiele schmieren ab
Manchmal stürzt auch der Rechner mal einfach so im idle ab oder friert ein, je nach dem wie heftig/oft die Fehler sind.
Ich bin jetzt aber auch nicht der Typ der tagelang Karhu laufen lässt um den kleinsten Fehler aufzudecken.
Ich lasse nur Testmem durchlaufen, konvertiere einen Film mit Media Encoder oder Handbrake und zocke ein paar Spiele.
Wenn mein Rechner dabei Fehlerfrei läuft, reicht mir das.

PS: was frisst den den meisten Delay beim RAM? Wenn ich nen Game am laufen hab + daily driving Zeug, also Chrome usw. bin ich bei 67ns. Da ist Icue schon aus, mit RGB Steuerung.
Alles was das System im Hintergrund ausliest und steuert. Und sei es nur ein einfacher Taktgeber der die Sekunden im Windows anzeigt.
Lüftersteuerung, Antivir, Hardware Auslesetools (Monitoring), RGB Steuerung usw.
Zum Abschalten musst Du dann schon in die Dienste reingehen und die abschalten, sofern Du weist welcher Dienst mit wem oder was interagiert.
Ich hab auch viel Schrott im Hintergrund laufen, auf vieles möchte ich aber nicht verzichten und lebe mit dem Latenzmalus.
 
DRAM Cali war an sich ne gute Sache, aber das hatte irgendwie Open source sein müssen mit Datenbank usw. Wo Leute Zeug eintragen so das man Referenz Werte hat, du überall laufen mussten usw.


Ich hab im Übrigen keine WEHAs. Und ja meine Corsair Wakü ist auch Instant abgeraucht.

Aber mit meiner Corsair Tastatur, das einzige was ich noch effektiv nutze ( neben Dem Gehäuse und der SSD) top zufrieden. Alles andere is schon wieder im Müll
 
Moin, ich melde mich nochmal zurück :) Nachdem ich durch einige geringfüge Anpassungen die whea bei IF1933 deutlich zurückdrängen konnte.
Womit kann ich Fehler provozieren? Hab grade Linpack am laufen. Gibt es einen Stresstest der die wheas schnell aufdeckt?
aktuelle setting zum IF testen
1652118242412.png
 
Nochn bisschen mehr Spannung auf den SoC und du kannst nen Steak drauf werfen :fire:
AIDA Cache&Memory, Linpack, Karhu... prinzipiell alles was gut Last auf Cache und RAM wirft eignet sich ganz gut zum triggern.
 
leider gibt es bei 1,25 wheas :poop:
die Temperaturen scheinen aber alle im Lot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du SoC so hoch drehen bis dir das Teil instant verreckt, das wird an den WHEAs nichts ändern. Mehr als 1,15V ist einfach overkill vorallem für den geringen Takt.
Von dutzenden WHEAs auf 1 WHEA runter ;) Mehr dazu aber erst wenns stabil ist ohne WHEAs und ich auch genau weiß woran es liegt.
Nur mal so als Anhaltspunkt wo ich grad rumspiele:
1652121713179.png
 
Ich bräuchte mal etwas Hilfe von den Profis hier :bigok:
Ich hab mich zuletzt vor ca. 10 Jahren mit OC bei meinem alten i5 2500k beschäftigt und bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden...

Ich habe 2 2x16GB Crucial 3000 CL15 Kits, in Summe also 64GB. Für sich alleine läuft jedes Kit bei (fast) den unten zu sehenden Settings über mehrere Wochen im Alltag und auch in Stresstests stabil. Insgesamt noch nicht optimiert, da ich zeitnah noch die CPU tauschen werde (59x0) und nicht zweimal Zeit reinstecken wollte :fresse:

Sind alle Slots belegt, bekomme ich das so aber nicht stabil ans Laufen, erstmal auch kein Wunder, dass Vollbestückung schlechter läuft.
Änderungen, die ich von 32 GB auf 64 GB vorgenommen habe, damit ich booten konnte:

VSOC in mehreren Stufen von 1,0688V auf 1,1V erhöht
VDIMM von 1,38V auf 1,43V und dann auf 1,45V erhöht
RttNom von Disabled auf 7

20220509_64GB_3600_unstable_ZenTimings_Screenshot.png


Habt ihr Tipps für mich, die mir helfen könnten, das stabil zu bekommen?
Soweit ich gelesen habe, wurde der Memory Controller bei den Ryzen 5000 im Vergleich zu den 3000 nicht verändert, aber wohl generell etwas höhere IF-Takte möglich. Sind bei Vollbestückung trotzdem höhere Takte wahrscheinlich?

Und noch ne generelle Frage: Wie ist das mit tRFC/tRFC2/tRFC4? Wenn ich mir vorgeschlagene Einstellungen anschaue, ist immer nur von tRFC die Rede, sind damit alle gemeint oder tatsächlich nur tRFC? Und wie setze ich dann tRFC2/tRFC4?

Dankeschön schon mal im Voraus :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh