[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hast du eigentlich unter Advanced - CPU cache auf Enabled?
Die Zeit in Karhu kommt mir nämlich etwas lang vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir gerade nicht sicher, schau ich später nochmal nach.
Karhu hatte afaik ~124mb/s wenn man mit der Maus über den Prozent ist, kam mir auch relativ wenig vor (bei intel hatte ich zum Vergleich immer ~180mb/s)
Meine Aida Werte waren zumindest normal ~56k lesend ~33k schreibend.
 
Jep, Cache nicht auf "enabled" :fresse: dann passt der Wert
 
Zum Thema Limitierungen :fresse2: bringt zwar null mehr Performance aber mal witzig zu sehen..
IF1900async4533CL18.png

4600 will bis jetzt absolut nicht :wall: egal welche Timings, egal welche Spannung.
 
Moin,
ich hab mittlerweile denke ich eine echt gute Konfig :)
Hab nachdem es mit tRFC 256 durchgelaufen ist, mal wieder tRDWR von 10 auf 8 geändert. Gestern Abend beim schlafen gehen hatte er aber dann nur 35000%, da ich aber immer bis 40000% teste, hab ich es einfach weiter über Nacht laufen lassen. Aber da kam leider ein sehr später Fehler bei 66313% rein :(

Ich hab meine Konfig aber jetzt mal so gelassen und reduziere gerade die Spannungen. Gerade läuft Karhu mit VSOC 1.1V, vorher waren es 1,125V
 

Anhänge

  • 3733trfc256.png
    3733trfc256.png
    57,4 KB · Aufrufe: 84
  • Fehler_tRDWR8.png
    Fehler_tRDWR8.png
    34,5 KB · Aufrufe: 95
3800c14@1.47vdimm läuft soweit, bin zufrieden
4400c18 at 3800c14.15.15.14.28 1.5v.png

mich nervt dass ich die werte in zentimings nicht mehr angezeigt bekomme...
 
Hab mir mal den G.Skill F4-3600C14-16GVKA gekauft um die Timings auszulesen.

Werde jetzt versuchen diese auf dem F4-3000C14D-32GVK zu erreichen den ich hier noch rumliegen habe.

Kann man eigentlich ein XMP Profil exportieren und dann auf einen anderen RAM Riegel schreiben?

Capture.PNG
 
Niedrigerer VSOC lößt mein Problem mit dem Fehler bei 66000% :d
mit VSOC 1,1V ist der RAM sogar 0.5 Grad Kühler :d (Oder mein Zimmer ist kühler xD)
Teste gleich mal mit VSOC 1,075V, VDDG CCD 0,975V und VDDG IOD 1,025V
3733_vsoc1.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spannung geht wohl nicht. Oder meint ihr ich soll mal nur die VDDG Spannungen ohne VSoc senken?
 

Anhänge

  • 3733_vsoc1.087_fail.png
    3733_vsoc1.087_fail.png
    33 KB · Aufrufe: 79
  • 3733_vsoc1.075_fail.png
    3733_vsoc1.075_fail.png
    33,6 KB · Aufrufe: 83
Diese stundenlangen Runs erschließen sich mir nicht. Eine bis zwei Stunden reichen doch völlig.
 
Moin zusammen,

bin von einem 3800XT auf einen 5900X umgestiegen und wollte direkt meine RAM Einstellungen weiter nutzen.
Allerdings tut sich der 5900 sehr schwer... bekomme den RAM maximal auf 3200 MHz. Alles darüber, egal welche Spannung etc. (DRAM Calculator) führt dazu, dass das System überhaupt nicht mehr bootet und ich ein CMOS Clear machen muss.
Mit dem 3800XT lief der RAM direkt ohne Probleme auf 3600 CL16 mit den empfohlenen Werten vom DRAM Caluclator und das sehr stabil für über ein Jahr. Es handelt sich um Ballistix (E-Die).

Laut Vorbesitzter soll die CPU 1900 IF mit machen ohne Fehler. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende... hat wer eine Idee? Danke vorab :)
 
Regel Nummer 1! Nicht den DRAM Calculator verwenden!

2. Zen Timings Screenshot

Einfach Wert übernehmen ohne zu testen ist grob fahrlässig.
3800MHz brauchen E-Dies meist 1,4-1,43V DRAM Voltage.
 
Danke für die Rückmeldung - habe eben auch nochmal fleißig gelesen und dann gesehen, dass das Tool nicht mehr empfohlen wird. Habe mich dann weiter eingelesen und nochmal einem Leitfaden bedient und schrittweise alles getestet (erst IF, dann langsam Takt hochgeschraubt). Jetzt laufen die 3800 MHz mit 1,39 V und 1,1 V SoC.

Memtest läuft gerade, sieht soweit alles gut aus. Lag vermutlich wirklich an irgendeiner falschen Einstellung, die ich einfach übernommen hatte... mein Fehler.

Anbei noch ein Screen von ZenTimings.

VDDG Voltage scheint mir etwas zu hoch (steht noch auf Auto...). Und PrcocODT kann wohl auch noch etwas reduziert werden oder ist das egal solange es stabil ist?

1653594135064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spannungen sollte nix "egal" sein.
Mehr Spannung ist mehr Verbrauch und mehr Temperatur!
Ich für meinen Teil sag immer nichts auf Auto belassen, soviel wie möglich manuell eingeben.

ProcODT 36,9 Ohm
VDDP auf 0,950V
CCD und IOD mal auf 1V geht meist beides noch tiefer.

SOC scheint sehr tief zu sein da würde ich auf 1,1V gehen

Wenn du wirklich scharfe Timings haben willst mit deinen E-Dies solltest noch etwas höher mit der DRAM Voltage.
1,4-1,43 je nach Kit ist der Bereich an dem die E-Dies am besten gehen und scharfe Timings zulassen.
Aktuell bist noch recht weit weg von "scharf" :d
Aber ist ja erst der Anfang, stimmts! :d
 
Blöd formuliert, dass mit "egal" war nur auf ProcODT bezogen. Spannung sind schon angepasst ;)

Interessanterweise habe ich im Bios auf 1,1 V SOC gestellt, schwankt in Zen Timings immer zwischen 1,0813 V und 1,075 V...

Bin froh, dass es erst mal stabil läuft :d
 
Bitte sag nicht zu früh das es stabil läuft!

Nur wenn du Karhu 10000% mit "Enabled Cache" oder Testmem5 mit der anta777 extreme config (komplett durch)
gelaufen hat ist es stabil, sonst nicht. Also bitte bitte nenne es jetzt nicht stabil!
 
Hallo, habe nun das Crucial Normalo-Kit von 3200 auf 3660 angehoben und auch die Timings etwas gepimpt, aber die Schreibgeschwindigkeit ist immer nur "halb" so, wie síe sein sollte. Ist das normal?
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    37,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2022-05-27 100505.png
    Screenshot 2022-05-27 100505.png
    56,6 KB · Aufrufe: 100
Der 5600X hat nur ein CCD, deswegen nur die halbe Schreibrate.
 
Hallo, habe nun das Crucial Normalo-Kit von 3200 auf 3660 angehoben und auch die Timings etwas gepimpt, aber die Schreibgeschwindigkeit ist immer nur "halb" so, wie síe sein sollte. Ist das normal?
Die Schreibgeschwindigkeit ist genau da wo sie sein sollte! :d Ein CCD ist um die 30k Schreibrate.
3800MHZ sollten aber bei dir auch machbar sein, bootet deine CPU damit?
Deine Timings für die 3600MHz sind noch sehr schlecht aktuell, da ist noch viel mehr möglich.
 
Danke für die Info.!! :) Hat mich halt gewundert Lese und Kopier doppelt so hoch. Nun bin ich schlauer. Muss nicht alles rauskitzeln, Denk dafür auch das ITX-System nicht das Beste. Aber etwas mehr als 3200 mit 22er Timings sollte doch gehen. :)

Muss nur schauen. Valhalla stürzte gerade ab, ob Speicher??? Die Testprogramme liefen bisher durch 30min.
 
Ja das letzte rauskitzeln muss man ja nicht!
Dennoch ist 3600 mit den Timings einfach kein Leistungsprung bei dir, das hat so nix gebracht aktuell.
Mach mal mit "Zen Timings" einen Screenshot.
Erst mal schauen welche Chips bei dir verbaut sind.
 
Ja, stimmt. Ich lese mich noch etwas rein. Habe die dicken Timings mal um 10% runter genommen. Läuft gerade MenTest64
 
Dennoch ist 3600 mit den Timings einfach kein Leistungsprung bei dir, das hat so nix gebracht aktuell.
Von 3200 22-22-22 auf 3600 16-20-20 ist aus meiner Sicht durchaus ein Leistungssprung. Aber ich stimme dir zu, dass man wahrscheinlich bei den Subs noch einiges optimieren kann.
 
Nimm nicht den Memtest64! Karhu für einen Zehner oder
Testmem 5 mit der Anta 777 Extreme config

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von 3200 22-22-22 auf 3600 16-20-20 ist aus meiner Sicht durchaus ein Leistungssprung. Aber ich stimme dir zu, dass man wahrscheinlich bei den Subs noch einiges optimieren kann.
Was das denn für ein Ram 3200 mit CL22? :d
Würde mich wirklich interessieren. Warum kauft man sowas?
 
Crucial Standard RAM, von Amazon. Hatte Budget und musste fix gehen. :) Für den ITX Rechner bei Mutti ausreichend. Ja, war auch verwundert, aber Hoffnung, die wollen nur Sicherheit und sich von den Ballistix abgrenzen. Kennt man doch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei ZenTimings, mit aktuellen Einstellungen
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,9 KB · Aufrufe: 95
Wieviel Dram Voltage hast du denn drauf?
 
habe anstatt 1,2V nun 1,36V.

Normale 3600er haben ja 1,55V, wollte drunter bleiben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh