[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

wenn GDM = on, bringt doch ein ungerader Wert nichts oder? wird der nicht einfach aufgerundet? Sprich tRCDWR = 15 = 16 ?


wieso SCLs auf 4 ?
Wenn sein Ram nicht stabil ist, wie er selber schreibt!
Sind die SCL auf 2 auch eine Möglichkeit warum es zu Instabilität kommt.
4 rennt eigentlich immer und 2 ist schon sehr scharf.
Meine Timings für ihn sind lockerer, um zu sehen ob das dann eben Stabilität bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs.
Erstmals danke für die Info. Am WE habe ich eventuell etwas Zeit um mich damit auseinanderzusetzen. Ich werde berichten.
Kann mir noch jemand etwas zu dem Temps sagen? Gerne würde ich erfahren ab welchen Temps es zu Instabilitäten kommen könnte.
 
wenn GDM = on, bringt doch ein ungerader Wert nichts oder? wird der nicht einfach aufgerundet? Sprich tRCDWR = 15 = 16 ?
Das gilt nur für die CL, nicht für die anderen Timings. tRCDWR kann also durchaus 15 sein.
 
Das gilt nur für die CL, nicht für die anderen Timings. tRCDWR kann also durchaus 15 sein.
wie man auch an meinen aktuellen Einstellungen sehen kann 🙂
ZenTimings_last.png
 
Moin Jungs.
Erstmals danke für die Info. Am WE habe ich eventuell etwas Zeit um mich damit auseinanderzusetzen. Ich werde berichten.
Kann mir noch jemand etwas zu dem Temps sagen? Gerne würde ich erfahren ab welchen Temps es zu Instabilitäten kommen könnte.

Obs an der Temperatur liegt findest du ganz einfach raus indem du nen Lüfter davor stellst. Das ist von RAM zu RAM unterschiedlich. Da man auch nicht unbedingt weiß wo der Temperatursensor sitzt und der dann auch nur an einer Stelle misst und nicht jeden IC einzeln ist das mehr son Rätselraten.
tRFC scheint hier gern rumzuzicken bei zu niedrigen Werten und zu hoher Temp. Meine steigen bei >42°C aus mit tRFC unter <=150ns.
 
Obs an der Temperatur liegt findest du ganz einfach raus indem du nen Lüfter davor stellst. Das ist von RAM zu RAM unterschiedlich. Da man auch nicht unbedingt weiß wo der Temperatursensor sitzt und der dann auch nur an einer Stelle misst und nicht jeden IC einzeln ist das mehr son Rätselraten.
tRFC scheint hier gern rumzuzicken bei zu niedrigen Werten und zu hoher Temp. Meine steigen bei >42°C aus mit tRFC unter <=150ns.

Scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, meine zicken erst bei ca. 53-55 Grad rum, tRFC ist 130ns.
Aber so hohe Temps sehe ich nur bei RAM Tests.
Ich hab dennoch einen Lüfter davor montiert, der Sommer kommt erst noch und ich habe ein mäßig belüftetes Silent Gehäuse.
 
Danke für eure Antworten.
Da ich 4 Ram Riegel habe komme ich bei 1.5V sehr gerne über 50 °C bei Ram Test und ordentlich zocken, trotz das mein Gehäuse voll durchgelüftet ist. Ich habe insgesamt 6 Lüfter die Luft ins Gehäuse führen und 6 die abführen. Hat jemand den Corsair Dominator Platinum Airflow RGB Lüfter in Verbindung mit den G Skill Trident Z NEO mal ausprobiert? Wäre sehr interessant zu erfahren.
 
Das gilt nur für die CL, nicht für die anderen Timings. tRCDWR kann also durchaus 15 sein.
15 hab ich noch niemals gehabt, bei nicht einem B-Dies Kit.
8 ist "normal" 10 fast schon zu hoch und drüber kenne ich praktisch gar nicht.
 
Weil es so tief geht und nichts bringt, maximal ne potentielle Fehlerquelle. :stupid:
 
tRDWR! nicht tRCDWR

@SmoothR hat hier eine 18 was eben viel zu hoch ist.
 
ein update von mir:

wie man sehen kann, schaffen meine 3600er genau die gleichen settings wie meine 4000er.


für tips, wo ich was ändern sollte, um CL14 vielleicht doch noch mit max. 1.5V zum laufen zu bekommen, würde ich mich sehr freuen.

mit den aktuellen Einstellungen, laufen die RAM maximal mit 45°C bei 20 Durchläufen Linpack extreme

ZenTimings_last.png
ZenTimings_F4-3600C14D16151515_014152.png


Die Ergebnisse mit y-cruncher sind auch identisch bei ~78.5xx sec.

CL14 läuft nur, wenn alle anderen settings auf Auto stehen. Dabei ist das Ergebnis bei y-cruncher 81.5 s.

ZenTimings_F360014151515auto_024040.png


tRFC läuft auch locker mit 304 ohne Fehler.
-
Mit diesen settings bekomme ich Fehler bei y-cruncher und auch bei Linpack.

sowohl das höher stellen von tRTP und tRDWR haben daran nichts geändert.

wo sollte ich am besten noch was höher stellen?

ZenTimings_F4-3600C14Dsharp_024056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich freue mich, dass es diesen besten Thread im ganzen Internet noch gibt. Danke wie immer an Reous.

Habe mir einen neuen Prozessor gekauft (Ryzen 9 3900X für 215,00 € bei ebay) und frage mich was da jetzt neu ist und was ich mit meinem bisherigen Board (Asus Prime X470-Pro) und dem bisherigen RAM (2x8 GB Crucial Ballistix DDR4 3600 BL8G36C16U4B) so ungefähr erwarten bzw. antsteuern kann. Also zumindest max. RAM Takt und welche tCL/Haupttimings sind möglich?
Gebe zu, mich so intensiv einzulesen, habe ich diesmal nicht so viel Lust ;).

Bisher hat die RAM/Board Kombi mit meinem alten Ryzen 5 1600 die Werte DDR4 3600, CL 14, Trfc 525 ermöglicht - nicht schlecht für einen Ryzen der ersten Generation.

Hier einzelnen Werte/Timings aus dem BIOS:

T01.jpg

T02.jpg

T03.jpg

T1.jpg

T2.jpg

T3.jpg

T4.jpg


Vielen Dank,
liebe Grüße,
hardrOCky
 
Moin, poste bitte Zen Timings screenshots, das ist wesentlich übersichtlicher.
 
Moin, poste bitte Zen Timings screenshots, das ist wesentlich übersichtlicher.
Geht leider nicht. Habe vor dem Prozessortausch leider keinen Zen Timingsscreenshot gemacht und hatte auch keinen im entsprechenden Ordner abgelegt. Da müsste ich jetzt nochmal den alten Prozessor einbauen.
 
Wenn dein 3900X einen IF Takt von 1900 packt, dann kannst du den RAM auf 3800 laufen lassen. CL ist eine Frage der Spannung. Sollte GDM Off stabil laufen kannst du auch ein CL15 Setting anpeilen, ansonsten CL16.
 
Gibt es noch sowas wie die Google Tabelle zum Ryzen RAM OC die es mal gab, mit den individuellen Ergebnissen der Community?
 
Gibt es noch sowas wie die Google Tabelle zum Ryzen RAM OC die es mal gab, mit den individuellen Ergebnissen der Community?
Ja gab es....

 
Moin, poste bitte Zen Timings screenshots, das ist wesentlich übersichtlicher.
So, bin wieder bisserl wacher im RAM OC. Man kann ja die alten Timings auch bei dem neuen Prozessor verwenden.

Hier also der Zen Shot:

ZenTimings_Screenshot 3600 CL14.png


Ich bin etwas enttäuscht bis fassungslos, dass ich es noch nicht geschafft habe, das BIOS so einzustellen, dass mit dem R9 3900X mehr als DDR4 3600 rauskommt.
Bei 3666 bootet er schon nicht mehr, da muss ich schon einen Reset mit dem Schraubenziehr machen.
Worauf kommt es da an?

Danke.
 
Hast du denn höhere Taktraten mit den gleichen oder allgemein mit selbst gesetzten Timings probiert?

Probiere es mal mit aktiviertem GDM und Auto Timings. Setze nur die Haupttimings manuell (16-16-18-16 bei 1.45V Vdimm) und den Rest (Timings, Spannungen, Widerstände) mal auf Auto lassen.
Alternativ kannst du auch ein Setting von Zero probieren:
 
Hast du denn höhere Taktraten mit den gleichen oder allgemein mit selbst gesetzten Timings probiert?
Mit gar keinen (Haupt-)Timings, sprich ich habe nur 3666 MHz eingestelt und die Timings alle auf Auto gelassen. - Jetzt bootet er und schon geht die Post mit DDR4-3800 ab. Immer wieder geil, wie viel RAM OC bringt. - Dank(e) Dir!

Schaun wir mal wie weit es nun geht ...
 
Micron D oder E die, welche sind in der Regel besser zum Übertakten?
Oder tut sich nicht viel?
 
So, hat heute mal die Gelegenheit etwas zu tüfteln. Also tRDWR 8 hat nicht funktioniert. PC konnte nicht mehr booten. Mit 10 hat es geklappt.
Habe nun @1.48V 3 Zyklen des MemTest5 i.V.m. Anta777 Extreme ohne Fehler geschafft, sind knapp 2h. Zocken ging auch wieder. Allerdings wird der RAM schon gut warm... 60°C beim RAM Test und 57°C beim zocken, aber stabil. Ab ca. 64°C bekomme ich einen Neustart. Versuche mal den Corsair RAM Kühler.

1654370614747.png
 
Sagt mal haben PBO Einstellungen Auswirkungen auf das RAM OC verhalten? Wollte meinen 5600x mal etwas optimieren aufgrund von Wärme/Energie. sobald ich aber etwas umstelle, wie Eco Mode oder Minus Offset bekommt mein MSI B550 ITX keinen RAM Post mehr mit. 3800MHz hin. Gut das MSI ist sowieso sehr sehr sehr zickig, was die Settings angeht. Es reicht teilweise schon, Lüftersteuerung ändern und das Board postet nicht mehr…
 
Normal nein. Habe auch PBO und VCore minus Offset drin, und RAM OC läuft ohne Problem.
Hatte eher mit ASUS Board immer Probleme beim RAM OC gehabt.
 
Ja ich vermute auch, dass es der RAM Trainingsalgorythmus des MSI ITX ist. Sobald man der 3800MHz näher kommt, tut sich das Board maximal schwer, wenn man etwas nachträglich im UEFI ändert...
Stabil lief das 3800MHz Setting nun aber über 2-3 Monate, scheint wirklich nur der erste Boot mit veränderten Settings zu sein.

Denke mal Agesa 1.2.0.7 wird da auch nicht dran ändern? Oder hat hier wer schon "Verbesserungen" festgestellt?
 
Ich Benötige mal Hilfe.

Ich habe vor einer Ewigkeit mit euch mein Ram Übertaktet und die Timings angepasst. Jetzt habe ich das Problem das im Office Betriebe oder Youtube so wie Filme Schauen alles io ist. Aber Vermehrt Freezen mir die Spiele und ich Lande nach dem Freeze auf dem Desktop und ich kann Normal weiter Arbeiten. Ab und an Hängt sich aber auch der ganze PC auf und ich muss ihn Hard Neu Starten. Extrem Fällt mir das bei Farcry 6 auf. Ich konnte immer so 1 bis 2 Mission Spielen und Zack Freeze. Die Musik läuft bis die auch Freeze und entweder ich Lade nach Kurzer Zeit auf dem Desktop oder ich muss Strg und Entf drücken um in den Taskmanager zu kommen. So bald ich da bin zack Spiel aus. Jetzt habe ich im Bios alle Normalen Settings geladen und nur das XMP an gemacht und Siehe da es geht. Aber wo muss ich Jetzt an Greifen um den Fehler zu Finden.?

Hier im Anhang das Oc Setup
 

Anhänge

  • OC.png
    OC.png
    187,8 KB · Aufrufe: 86
trcdwr auf 16 stellen
 
Hi, hat jemand Optimierungsvorschläge für mich? Vor allem was mit CL15 wäre natürlich interessant. Also Haupttimings und was dann vielleicht entschärft werden muss für CL15.
Vielen Dank!!

ZenTimings_3800CL16.png
cachemem3800CL16.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh