[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ich muss jetzt nochmal fragen, weil niemand auf mein Posting reagiert hat 🥳

mein daily setting bei 1.35 Volt 100% stable.
ZenTimings_last_121802.png


mein Versuch absolut die selben settings nur mit cl14 und statt der 1.35 Volt auf 1.5 Volt läuft zwar, bricht aber bei Linpack und y-cruncher mit Fehler ab. Sollte ich die settings so lassen und noch etwas mit der VDIMM raufgehen, oder sollte ich woanders ansetzen?

tRFC lockern macht keinen Unterschied, hab ich mit 304 und mit über 600 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss jetzt nochmal fragen, weil niemand auf mein Posting reagiert hat 🥳

mein daily setting bei 1.35 Volt 100% stable.
Anhang anzeigen 765821

mein Versuch absolut die selben settings nur mit cl14 und statt der 1.35 Volt auf 1.5 Volt läuft zwar, bricht aber bei Linpack und y-cruncher mit Fehler ab. Sollte ich die settings so lassen und noch etwas mit der VDIMM raufgehen, oder sollte ich woanders ansetzen?

tRFC lockern macht keinen Unterschied, hab ich mit 304 und mit über 600 getestet.
dann tRFC vielleicht weiter runter, benötigt aber mehr VDIMM +0,02
 
@unifyx

So lassen wenn es stabil läuft. CL 14 sind nicht spürbare Verbesserung auf kosten einer sehr hohen VRAM.

@blackbandt

Schärfere Timing bringen dir auch nur marginale Verbesserungen auf Kosten der Stabilität.
Ich würde dabei bleiben, wenn es so stabil läuft.
 
Hallo zusammen,

habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bzgl. den Timings? Mein Ryzen 5600 läuft mit dem Curve Optimizer +200 und etwas undervolting, deswegen die 4560 Mhz.


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • 20220606 Ryzen 5600 Karhu RAM Test 3800.png
    20220606 Ryzen 5600 Karhu RAM Test 3800.png
    391,5 KB · Aufrufe: 100
So muss Leider Feststellen das es doch nix gebracht hat von 9 auf 16 zu Stellen. Nach ner Runde Farcry 6 wieder das gleiche Spiel. Spiel Freezt und weg iss es. Mit nur XMP Laden is alles gut. Wo kann ich an Setzen ?
 
Trfc auf 580 und PocODT auf nächsthöhere Stufe testen.
Lief der RAM überhaupt Mal mit 3733 stabil?
 
Wenn ich richtig sehe hast du seit damals "nur" ein Bios Update gemacht. Dein aktuelles Agesa wurde ja nicht gerade für RAM OC gelobt. Inwieweit das jetzt auch Zen2 betrifft weiß ich nicht aber mal über ein Update auf das aktuelle Agesa nachgedacht @blackbandt ?
 
@mgbott Ja das Fing von Jetzt auf gleich an. ich würde Sogar sagen nach dem ich auf Win 11 gegangen bin und mein Bios geupdatet habe.
@Reous Genau ich habe seit Damals nur ein Bios Update gemacht und auf Win 11. Jetzt gerade habe ich das F36 drauf da die anderen Beta sind
 
Ein Bios Update reicht schon aus um ein Setting instabil zu machen. Welches Programm nutzt du um auf Stabilität zu testen? Oder sind das aktuell nur Spiele?
Dein jetziges Bios hatte in Verbindung mit Zen3 einen Bug, dass die VDDG Spannung nicht über 1V eingestellt werden konnte. Wenn das mit Zen2 auch der Fall ist, dann hast du eventuell zu wenig CCD Spannung.
Alternativ kann man natürlich Timings zu entschärfen und nicht alles an der Grenze laufen zu lassen.
 
@Reous

zu ein BIOS update reicht um ein setting instabil zu machen...

ich sag ja... "never change a running system"

aber jeder wie er will, bzw manchmal ist ein update erforderlich ( z.B. neue CPU ), dann fängt man wieder von vorne an...
 
Ich habe Jetzt das Aktuelle Beta drauf gemacht. Ich Teste es damit. zur Not mach ich mein Altes wieder rauf.
 
Ich hab jetzt noch etwas länger rumprobiert und das hier sind meine finalen Settings:
3733_final.png


tRTP 6 statt 8 bringt Random Bluescreens
TWRRD 1 statt 2 bringt Bluescreens beim Stoppen von Karhu, läuft aber sonst ohne Fehler immer durch xD
tRFC noch niedriger macht, dass manchmal mein Monitor ausgeht und sich wieder "neu" verbindet.
 
wer wird sagen, ob hier alles richtig eingestellt ist oder etwas anderes korrigiert werden kann? der test extreme anta777 besteht, es gibt keine fehler.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Anhang anzeigen 765821

oder sollte ich woanders ansetzen?
tWR = 12
tRTP = tWR/2 = 6
mal getestet?
tRRDL = 4 könnte man noch testen und
die beiden SCL = 2
tRDWR = 8
tWTRL auch etwas absenken? 8 ?

bei 1,35V kommst du auf 160ns, das passt.
für 150ns brauchst du schon 1,4V
für 140ns 1,45V usw.
(als grober Richtwert, weil sehr Abhängig von VDIMM)
 
@GokuSS4

IMG_20220610_162022.jpg


tWR 14 -> 12 muss ich noch testen
tRTP 8 -> 6 muss ich auch noch testen
tRRDL bleibt bei 6, da bei 4 die performance einbricht.
die SCLs bleiben auch bei 4, da bei 3 und 2 auch die performance einbricht.
tRDWR bleibt bei 10, da 8 nicht bootet.
tWTRL bleibt auch bei 10, da 8 nicht bootet.

momentan hab ich mein 3600er cl14 kit am laufen, welches aber andere timings schafft, als das 4000er.

das 3600er schafft bei gleicher Spannung, genau die selben timings ausser tRDWR gehen mit 8, sogar mit Auto, was mir sagt, dass da sogar noch besser geht. Das 3600er muckt aber mit tWRRD, welches mit 3 trained und das 4000er mit 1.

Werde einfach mal alles austesten mit beiden kits bei 1.35 V und dann das kit drin lassen, welches schneller läuft.
 
tRTP auf 6 wird nicht gelingen

Wieviel DRAM Voltage liegt denn bei dir gerade an, sehe das im ZenTimings Screenshot nicht.
Immer noch 1,36V? Wenn ja warum?
 
tRTP auf 6 wird nicht gelingen

Wieviel DRAM Voltage liegt denn bei dir gerade an, sehe das im ZenTimings Screenshot nicht.
Immer noch 1,36V? Wenn ja warum?
ja, im BIOS 1.35V, in zentimings sind es 1.36V

ich habe alle timings so gelassen wie im zentimings zu sehen und habe aber cl14 mit 1.5 V ausprobiert. hat mit Linpack und y-cruncher nach wenigen Sekunden abgebrochen, mit Fehler. Getestet mit meinen 3600er cl14 G.Skills

siehe post https://www.hardwareluxx.de/communi...-mögliche-limitierungen.1216557/post-29267657
 
Zuletzt bearbeitet:
tRTP = tWR/2
wieso sollte tRTP 6 nicht funktionieren? ging bei mir immer
 
Hallo..Ich versuche seit Tagen auf wenigsten 3600mhz zu kommen aber leider ohne erfolg,bedeutet bluescreen oder rechner startet gar nicht und muss bios Reseten!Was ich bis jetzt hinbekommen habe sind die 3533.
Was komisch ist,vorher hatte ich ryzen 2600 mit b450 Msi gaming plus Board und da hatte ich die rams auf 3600 stable gehabt! Jetzt habe ich b550 msi Tomahawk mit ryzen 5600x und die rams sind Ballistix 32gb Kit CL15 (15-16-16-35).Von stable habe ich Screenshot. Bin wie folgt rangegangen,timings stock ausser ram die spannung auf 1,45 kein boot und wenn dann direkt bluescreen! Würde auch alles wieder von vorn beginnen nur wie soll ich rangehen? 3600 reicht natürlich wäre 3800 schöner :)
 

Anhänge

  • stable.jpg
    stable.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 109
SOC mal auf 1,1V
VDDP 0,900-0,950
CCD 0,950-1,0
IOD 0,975-1,0

Das zum Start! Die Wert kann man noch ändern wenn 3800MHz erreicht werden.
Es kann sein das keine 3800MHZ gehen und du bei 3733MHz landest,
da die 5000 Ryzen da einen "Memory Bug" haben können.

Wichtig an dich! Stelle alles was du findest im Bios manuell ein
Die ganze Widerstände kannst du 1:1 übernehmen aus ZenTimings.

RZQ/3 sind 80 Ohm
RZQ/1 sind 240 Ohm

Dann sehen wir weiter. :d
 
SOC mal auf 1,1V
VDDP 0,900-0,950
CCD 0,950-1,0
IOD 0,975-1,0

Das zum Start! Die Wert kann man noch ändern wenn 3800MHz erreicht werden.
Es kann sein das keine 3800MHZ gehen und du bei 3733MHz landest,
da die 5000 Ryzen da einen "Memory Bug" haben können.

Wichtig an dich! Stelle alles was du findest im Bios manuell ein
Die ganze Widerstände kannst du 1:1 übernehmen aus ZenTimings.

RZQ/3 sind 80Ohm
RZQ/1 sind 240 Ohm

Dann sehen wir weiter. :d
Vielen dank für deine Antwort! Mach ich jetzt (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So da bin ich! Hab alles so eingestellt nur mit den Timings was ich hatte wollte er nicht starten hab auf 16 18 18 18 34 eingestellt so ist er angegangen! Hab 3600MHZ eingestellt! jetzt erst mal stresstest mit anta777 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRCDRD noch auf 19 und gehe auf 3800MHz es lohnt nicht 3600 als zwischenstepp das geht nämlich immer.
 
Und mal TRFC auf 580 stellen.
 
tRCDRD noch auf 19 und gehe auf 3800MHz es lohnt nicht 3600 als zwischenstepp das geht nämlich immer.
So hab auf 3800 ist auch gestartet schon mal nice! Jetzt stresstest? Habe FCLK Auf Auto gelassen.Soll ich das auch ändern oder erst mal so laufen lassen?
 
Zeig mal ZenTimings! :d
HWINFO auf dem Rechner?
 
Hoffe ist richtig :-)
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-10_234358035.png
    Bild_2022-06-10_234358035.png
    151,3 KB · Aufrufe: 116
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh