[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei den sommerlichen Temps spucken Settings bei 1000-2000% plötzlich Fehler, die in der kühleren Jahreszeit liefen.
Es liegt nicht unbedingt an Vdimm und dem Ram-Takt. Es reicht schon aus, wenn die CPU/IMC 10K wärmer ist.
Mit 150W Luftkühler geh ich im Sommer 200MHz runter und lass das Ram 3900C15 @ 1.45V laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dacht ich mir schon, denk mal ich belass es und schau ob ich die voltages noch etwas runter bekomm, dann bin ich eh auch schon zufrieden. Danke an euch :)
also bei mir mit Dualrank funktioniert das hier mit 1.45 Volt im BIOS (1.46V bei Zentimings )
CF3600145_084002.PNG

Was haltet ihr von Ram Heatsinks oder Gehäusern? :d Glaub die hitze macht dem Kit echt zu schaffen. Sidepanel wieder drauf gemacht, der 140'er blieb drin, aber sobald es zu ging scheinen die wieder zu überhitzen und überleben keinen Test mehr ohne Errors.
Airflow sollte genug da sein, Meshify C mit vorne 280 AIO montiert, top nen 140'er und hinten nen 120. Im Notfall muss die AIO halt oben montiert werden, aber glaub das wird nur die CPU temps verschlechtern?

Stauwärme im Case ist halt schlecht. Hauptsache die AIO wird dann von oben nach innen pustend montiert.
Bei der Demse besser offen lassen....

Bei der Demse besser offen lassen....
Wird wohl am besten sein, vielleicht versuch ich es nochmal wenns etwas kühler wird.
Unter 1.4v krieg ich die auch nicht, selbst bei 1.395v kommen Errors. Habs bisher nur mal über y-cruncher und tm5 laufen lassen aber bei offenem Case und 1.4v seinen die Stabil zu sein.

Sei froh wenn GDM off läuft.

FCLK ist immer noch das mittel der Wahl ... CL14 usw. bringt nur minimal was :banana:

2033 CL16 > 1900 CL14

Hallo zusammen. Ich habe mich vor einiger Zeit für den 5800X3D entschieden und bin erstmal mit der Leistung bei Spielen zufrieden. Nur etwas getrübt wird das Ganze bei den Games in denen der 3D Cache keine große Rolle spielt, also möchte ich mich nochmals an RAM OC versuchen.

Ich habe bisher mal nur den bootbaren IF oder halt FCLK für sich genommen probiert mit AIDA Stresstest für DRAM/Cache/FPU. Die CPU bootet bis 2033 MHZ IF, dann aber bei dem Wert mit ständigen WHEA 20 Events (keine Fehler, nur Informationen, aber tauchen dennoch in der Ereignisanzeige auf. Könnte man das auch ignorieren?). 2000 MHZ IF gehen ohne jede Störung und auch der Stabilitätstest bringt keine Abstürze oder Fehler.

Mein RAM Kit sind 2x 16 GB Ripjaws mit B-Dies (base timings: 3200 CL14). Was wären denn so ganz grobe Anhaltspunkte für ein "Basis-Setting" mit 4000 MHz, von dem aus man sich herantasten könnte bzw müsste?

(Mainboard ist ein B550 Unify X)

Bringt beim X3D zwar nicht wirklich was aber son Standard CL16 Setup geht sicherlich.
Sowas nur mit IF2000 und vermutlich etwas mehr Spannung:
1659097489531.png

heute ist mir nachdem ich mal eine andere BIOS-Version getestet habe, aufgefallen dass das Rammodul, welches ich auf A1 habe eine 28 bei tPHYRDL hat und das auf B1 eine 26.

Ist das vielleicht der Grund, warum die Module vertauscht nicht laufen wollen?

Nochmal als Erinnerung, ich habe das MSI B550 unify-x, also nur A1-B1.

Eigentlich sollte ja das Modul auf A1 bessere timings als das auf B1 schaffen.
F3600 A1 B1_075700.PNG

Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht besser formuliert, was sagt das tPHYRDL aus und wie bekommt man es auf beiden Modulen gleich?

Ich habe keine Vergleiche(cl14 bzw cl16), sprich Benchmarks. Aber mein 3733c15 plus timings läuft tadellos mit 1,4v.
Kannst du mal dein Setting posten? Ich hab bei mir 1.45VDimm drin und mit niedrigerer Spannung läufts nicht stabil.

Anhänge

• 3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
    3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
    16 KB · Aufrufe: 127
oder vielleicht besser formuliert, was sagt das tPHYRDL aus und wie bekommt man es auf beiden Modulen gleich?
Ka, was es aus sagt! Und es muss nicht gleich sein auf beiden Modulen. Hab genug Kits die auch da unterschiedlich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal dein Setting posten? Ich hab bei mir 1.45VDimm drin und mit niedrigerer Spannung läufts nicht stabil.
Mach mal GDM wieder an und geh auf CL14 runter bringt dir mehr!
Dafür kann ich dir gern dann wenn es klar ein Setup geben.
Geht kein 3800MHz, hast wohl den memory bug in der CPU :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jede Menge CL14 Settings getestet, sogar mit GDM off / CR1. Aber der massive Mehrbedarf an VDimm (1.55+V) rechtfertigt nicht im entferntesten den mickrigen Performance-Gewinn. CL15 ist ein sauberer Kompromiss für mich und das Setting läuft schon seit über nem Jahr absolut stabil, teilweise lief der Rechner auch mal 2 Wochen am Stück ohne irgendwelche Probleme. Nur die 1.45VDimm haben mich immer bisschen gewurmt. Temperaturtechnisch gibts aber dank Wakü kein Problem. Aber wenn @coolhead da ein gutes Setting hat, würd ich mir das nochmal anschauen.

Und meine CPU hat kein "memory bug", sondern das leider so weit verbreitete FCLK-Hole bei 1900MHz. Dagegen kann ich nichts tun außer eine andere CPU zu kaufen und das werd ich ganz bestimmt nicht tun.

Ich meine den FCLK Bug auch memory bug oder memory hole bezeichnet!
1,45V ist doch supi, da verstehe ich das Problem daran nicht :d
Mit CL14 wirst um die 1,48-1,5V landen 1,55 kann ich mir nicht vorstellen,
das hatte ich bisher noch bei keinem Kit gebraucht nicht bei 3733MHz.
Aber denke du weißt am besten was du möchtest, da dir 1,45V schon zu viel sind.

tRRDL 4
tRDWR 8
Beide SCL noch auf 3

das würde ich noch verfeinern

tRDWR geht nicht tiefer (kein Boot), t*SCL niedriger gibts schlechere Benchmarkwerte und tRRDL 4 hat auch 0 Performance-Impact gehabt. Ka obs am GDM off liegt, aber niedriger ist nicht automatisch besser. Und ja, 1.5VDimm hat nicht gereicht, da gabs sogar recht früh Abstürze. Ab 1.52V kam man ins Windows, aber weit ab von stabil. Hatte dann bei 1.56V jede Menge Benchmarks gemacht und für mich entschieden, dass sich das erneute Rumgefummel mit CL14 überhaupt nicht lohnt (3733CL15 lief da schon sehr lang problemlos). Mich würde eigt. nur das Setting von coolhead interessieren.

Die Spannung für 32gb könnte passen. Ich habe ja nur 16gb verbaut.
Die Bastelbude ist im Umbruch, cpu und mobo swap. Aber schaue post #4771.

Ah ok, also 2x SR - ja dann kann ich da kaum was abgucken, danke dir trotzdem!

Moin,

habe auf mein X370 am Freitag ein 5700X drauf geschnallt. Vorher war ein 3700X drauf, die RAM Werte habe ich so übernommen gehabt. Kann man da noch etwas verbessern oder am besten so lassen.
Ich habe B-Dies.

Thaiphoon Burner 5700X.jpg
ZenTimings3600MHz5700x.jpg
AIDA5700XRAM3600MHz.JPG

RAM Tools um die Stabilität zu überprüfen habe ich noch nicht laufen lassen, mit dem alten Prozessor lief das auch die ganze Zeit ohne Probleme.

Gruß

IF1900-2000 testen, Timings anziehen. Die armen S8B, fährst du ja mit angezogener Handbremse :fresse:

1659341272982.png

Hab das mal die letzte Woche mit den Werten laufen lassen, eigentlich zufrieden. Heute Morgen die Voltages etwas runtergedreht von:

VSOC: 1.15 -> 1.05
VDDG CCD: 1 -> 0.9
VDDG IOD: 1.05 -> 0.95

Scheint stabil zu sein, hat memtest und paar CB20 runs überlebt, mein single core boost direkt auch angestiegen dank niedriger SOC(?). Unter 1.4V VDIMM komm ich aber leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 781252
Hab das mal die letzte Woche mit den Werten laufen lassen, eigentlich zufrieden. Heute Morgen die Voltages etwas runtergedreht von:

VSOC: 1.15 -> 1.055
VDDG CCD: 1 -> 0.9
VDDG IOD: 1.05 -> 0.95

Scheint stabil zu sein, hat memtest und paar CB20 runs überlebt, mein single core boost direkt auch angestiegen dank niedriger SOC(?). Unter 1.4V VDIMM komm ich aber leider nicht
wenn du mit der VDIMM weiter runter willst, musst du tRFC höher stellen.
Mit 304 kann ich meine S8B DR locker mit 1.35 VDIMM und tRCDWR / tRCDRD mit 15 laufen lassen.
Mein Kit ist das F4-3600C14D @1.45V -> XMP 14-15-15-35.
ZenTimings_F4-3600C14D16151515_014152.png

Zuletzt bearbeitet:
IF1900-2000 testen, Timings anziehen. Die armen S8B, fährst du ja mit angezogener Handbremse :fresse:
Die Werte habe ich damals vom DRAM Calculator übernommen. Für 3800 MHz brauche ich mit dem RAM schon ordentlich mehr Spannung, aktuell bin ich bei 1,42 V. Waren aber auch die Werte vom DRAM Calculator.
Der Speicher wird jetzt aktuell so um die maximal 45°C warm, wird aber auch aktiv vom 120mm Lüfter angepustet, ist nämlich der vom Noctua D15S und steht auf der Rückseite von der Grafikkarte und ist Richtung RAM gedreht.
Als der Lüfter noch am Kühler angebaut war, waren die beiden RAMs unter dem Lüfter und hatten kein Luftstrom abbekommen, somit ist die Temperatur auf ca 50°C Hoch gegangen.
Dadurch wurden ein paar Spiele instabil was ab und zu mit einem Back to Desktop resultierte oder gleich direkt BSOD kam.

Ich kann es ja mal Testen ob die CPU 1900 oder 2000 FCLK mitmacht. Aber aktuell wollte ich die Spannung vom RAM nicht großartig weiter erhöhen, außer ihr habt noch ein paar Tricks was ich noch machen kann ohne das der RAM viel wärmer wird.

Gruß

Ich meine den FCLK Bug auch memory bug oder memory hole bezeichnet!
1,45V ist doch supi, da verstehe ich das Problem daran nicht :d
Mit CL14 wirst um die 1,48-1,5V landen 1,55 kann ich mir nicht vorstellen,
das hatte ich bisher noch bei keinem Kit gebraucht nicht bei 3733MHz.
Aber denke du weißt am besten was du möchtest, da dir 1,45V schon zu viel sind.

tRRDL 4
tRDWR 8
Beide SCL noch auf 3

das würde ich noch verfeinern
Ich bin aktuell auch am 3800C15 GDM Off testen. 1.45V während ich für 3800C14 GDM On ca. 1.53V brauch

Schon krass wie unterschiedlich die IMC sind!
Meiner macht z.B gar kein GDM off aber 3800MHzCL14 bei 1,48V

Ja, so ist eben die Streuung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh