Gamer1969
Enthusiast
- Desktop System
- AMD-7-5700X3D
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D + Kombo Strike 3 + RAM OC
- Mainboard
- MSI B 550 UNIFY - X
- Kühler
- MPG CORELIQUID K360 V2
- Speicher
- LC-Power RGB 32GB 3200 MHz @ 3600 MHz OC
- Grafikprozessor
- MSI RX 6700 XT Gaming X 12G
- Display
- iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
- SSD
- 4 x M.2 NVMe und 1 x 2,5" SATA
- HDD
- Nie wieder!
- Opt. Laufwerk
- Externer ASUS Brenner
- Soundkarte
- Onboard / MSI IMMERSIVE GH50 USB
- Gehäuse
- MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW
- Netzteil
- MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
- Keyboard
- MSI Vigor GK71 Sonic RED, USB, DE
- Mouse
- MSI Clutch GM50 Gaming Mouse USB
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Opera
- Sonstiges
- 3D Drucker: Two Trees Sapphire PRO, TRONXY X5SA PRO / Handy: DOOGEE V20 Pro
- Internet
- ▼25,85 Mbps ▲4,97 Mbps
Na ja wie es scheint ist der kauf dieses RAM Kits ein griff in das Klo wenn nicht gespült wurde.Dann läuft das XMP vermutlich nicht "richtig". DDR4-4000 sollten schon eine ganze Ecke schneller sein als jedes JEDEC Profil.
Mit dem 5800 / B550 will das nicht so richtig funktionieren ABER die ersten Tests mit dem 3600 / B450 scheinen besser zu laufen, die ersten Tests stimmen optimistisch.
Muss jetzt aber nur noch eine neue FP für das B450 haben und da ja alte Win 7 Codes noch funktionieren kann ich den Code von einem PC nehmen der nicht mehr existiert.
Sonst muss ich immer wieder die FP wechseln, das macht kein Spaß immer alles neu zu installieren.
Hier mal ein Vergleich mit CB 23, bei anderen Tests sieht es auch so aus.
Bei Games habe ich auch leicht FPS Verluste mit dem XMP Profil im Gegensatz zum JEDEC Profil.
Oder der RAM mag mich nicht, ich werde aus den Teilen nicht schlau!
CPU NUR 65W ECO Mode OHNE CO und UV, sonst nur RAM Stock also JEDEC und einmal XMP Profil.
Schon eine sehr kurioses Ergebnis, fast 500 Punkte weniger und den Test habe ich, weil ich das nicht fassen konnte jeweils 20 Mal laufen lassen.
Die Ergebnisse haben sich nur um 20 - 30 Punkte unterschieden, jeweils innerhalb der einzelnen Profilen, der Abstand zwischen JEDEC und XMP ist geblieben.
Wenn der mich noch weiter durcheinander bringt werde ich einen anderen von Oloy kaufen, und zwar den hier:
Da kommt einiges zusammen, Exote und Futuristisch, genau mein Ding.
P.S. Mit meinem alten Pentium G4560 läuft der RAM aber auch super, besser wie die beiden einzelnen 8GB Riegel die ich damals einzeln gekauft habe.
Das sind Crucial Ballistix Sport mit 2400 MHz.