[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Schneller Test mit dem RAM, sieht nicht schlecht aus:

1666123400019.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du noch höhere Taktraten testest nicht vergessen den trfc Wert für den Takt anzupassen. Ein Test wie weit du mit dem Wert herunter gehen kannst ist sicherlich auch interessant.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh Euch gefunden zu haben.
Ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und die nötigen Tools runtergeladen. Ich blicke aber immer noch nicht ganz durch und bräuchte bitte Eure Hilfe, denn ich habe 0 Plan von der Thematik.

Bei meinem versuch den DDR4 Ram zu erweitern von 16gb auf 32gb habe ich folgenden Ram gekauft:
2x G.Skill Ripjaws DDR4-4000 16gb cl16-16-16-36 1.40v Samsung B-Die
Meine CPU 5600x kann aber diesen Ram nicht im XMP betreiben. Also habe ich das ganze mal versucht runter zu takten auf 3800mhz und ich konnte dank diesem Forum das ganze entlich booten. Ich weiss nicht recht ob ich das richtig gemacht habe und was ich noch einstellen soll.

Muss im bios der UCLK DIV1 MODE auf UCLK = FCLK gestellt werden oder lässt man den auf Auto? Ich habe hier gelern das man nichts auf Auto lassen soll aber wie stellt man alles genau ein!?

Folgendes habe ich bisher gemacht und bin froh das es überhaupt gebootet hat, (siehe Bilder).

Lg Bigi

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,9 KB · Aufrufe: 137
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 136
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 134
Hier noch ein Nachtrag, leider verlief der Ramtest nicht erfolgreich! 🥺

Anhänge

• 16661925740053978441307223663002.jpg
    16661925740053978441307223663002.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 86
Falls du noch höhere Taktraten testest nicht vergessen den trfc Wert für den Takt anzupassen. Ein Test wie weit du mit dem Wert herunter gehen kannst ist sicherlich auch interessant.
SOC habe ich schon auf 1,05 V und tRFC auf 540 gesellt, probehalber.

Der RAM scheint gut auf Timings zu reagieren.

Mein Fahrplan für das Test Review ist folgender:
Zuerst alle RAM Kits NUR JEDEC und XMP Profile vergleichen ( die haben ja 2 aber teilweise sind ein paar Timings unterschiedlich ) und wenn das erledigt ist bei allen 3 Kits, kommt das ausloten dran, da sieht man dann gut wie weit eine Leistungssteigerung möglich ist.

Momentan teste ich den SP RAM mit 2666 MHz JEDEC Profil und dann die 2 XMP Profile.

Ach so die CPU:

PPT = 128 W
TDC = 80 A
EDC =125 A
Override CPU = 200 MHz
CO pro Kern = siehe RM

1666192362405.png

Eine kleine Vorschau:

XMP und JEDEC OHNE Anpassungen

1666192814886.png

Ok habs soweit hinbekommen das es stabil läuft. mit folgenden Einstellungen... Kann man da noch was verbessern und mit was soll ich als erstes anfangen?

ZenTimings_Screenshot3.png
RamTest.PNG
C&M Benchmark.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das gelbe richtig eingestellt?

MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_03.jpg

Gibt es sonst noch was was ich hier ändern muss? Wäre um Hilfe Dankbar.

MSI_SnapShot_04.jpg
MSI_SnapShot_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mittels DRAM Calculator meinen Speicher übertaktet, da ich von 3200MHz auf 3600MHz hoch wollte. TestMem5 mit 1usmusv3 config gibt mir aber immer nach dem dritten Durchlauf entweder Fehler 15 oder Fehler 1,7,11 oder eben aber Fehler 9 aus.

Habe auch festgestellt, dass tcl≠tcwl ist. Im Bios ist es auf 15 gestellt aber ZenTimings zeigt mir trotzdem den Wert 14 an.

Würde das ganze gerne vernünftig einstellen, damit ich keine Fehler mehr bekomme mit TestMem5.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe mal einige Bilder von meinen Einstellungen und Timings hochgeladen. Alles was in ZenTimings rot markiert ist wurde von mir verändert.

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Anhänge

• 20221020_181029.jpg
    20221020_181029.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 95
  • 221020175251.jpg
    221020175251.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 65
  • 221020175233.jpg
    221020175233.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 57
  • 221020175207.jpg
    221020175207.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 86
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest OC machen wegen der Intergierten Grafik vom 5600G?

Kann mir bitte jemand sagen ob ich hier auf 1T oder Auto lassen soll?
Denke das der "gear down mode" falsch ist aber komischerweise läuft es ohne fehler durch.

1666293724262.png

"Gear down Mode" so belassen wie es ist!

BTW: tRP+ tRAS = tRC

Stimmt hier das gelbe?
Mit Auto war es laut deinem Zentimings Screen auch schon auf 1:1 aber mit manuellem setzen (uclk=mclk) bist du auf der sicheren Seite.
Soc mit Override 1.10V passt auch.

Aber nicht nur auf Karhu vertrauen. Auch Tests mit Spielen, Rendern bzw deine gängigen Programmen machen.

"Gear down Mode" so belassen wie es ist!

BTW: tRP+ tRAS = tRC

Mit Auto war es laut deinem Zentimings Screen auch schon auf 1:1 aber mit manuellem setzen (uclk=mclk) bist du auf der sicheren Seite.
Soc mit Override 1.10V passt auch.

Aber nicht nur auf Karhu vertrauen. Auch Tests mit Spielen, Rendern bzw deine gängigen Programmen machen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Super, ich werde es jetzt so lassen. tRP+ tRAS = tRC habe ich schon geändert.
Dann passt das so vorerst, ich werde noch mit Spielen usw. testen.
Überlege mir evtl noch auf tCL 14 zu stellen vielleicht geht da noch was.

ich hab hier irgendwo gelesen, dass man mit den RTT Einstellungen vorsichtig sein sollte, da es sonst die DIMMs schrotten könnte.

Was sollte man bei Samsung b-die Dualrank unbedingt vermeiden, wenn man 1.45+ volt anlegen möchte?

Ist mir jetzt persönlich neu, dass die RTT den RAM kaputt machen können. Falsche Einstellungen führten wenn dann nur zur Instabilität.

ich glaube da ging es um ein Patriot Viper 4000er Set, wo das PCB bei >1.55v und ungünstigen RTTs tatsächlich abgeraucht ist. Also bis 1.55v würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ist mir jetzt persönlich neu, dass die RTT den RAM kaputt machen können. Falsche Einstellungen führten wenn dann nur zur Instabilität.
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man RttWR kleiner als 3 einstellt und RttPark auch kleiner 3, man mit VDIMM >1.45 v die Pins für die Stromzufuhr am DIMM pcb verbrennen können. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, wo da die Grenzen sind und hab deswegen nochmal gefragt 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir einen 5600x gekauft und würde gern den Ram ein wenig optimieren. Hier meine aktuellen Settings:

3200to38661sttry.jpg

Was könnte ich noch optimieren ?
Danke im Voraus.

QuaK3R
hier noch ein Screnn aus ZenTimings:

zentimings1st.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1933 WHEA frei? Auch mal IF 2000 probiert?
Sollten S8B sein :fresse2: da sind deine aktuellen Timings mehr als langweilig für die ICs,
Ansonsten fix ausm Discord kopiert:
1667997890113.png

scheint stabil zu sein @1933 IF

1933stable.jpg

Hast du vielleicht einen Discord Link für mich ? Irgendwie funktioniert der Link auf der ersten Seite bei mir nicht, angeblich ist er abgelaufen...

Wie oben schon geschrieben! WHEA frei also ohne WHEA Fehler?
HWInfo ganz am ende! Windows Hardware Errors muss auf Null sein!

Habe die Timings ein wenig angezogen. Scheint stabil zu sein. Habe ca. 30 Minuten Aida64 Stresstest laufen lassen und TestMem5 @anta777 Config lief auch ohne Fehler durch.

3933cl16.jpg

3933cl16testmem5.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,25 ist viel zu hoch! Maximal 1,2V selbst das zu hoch!
24/7 sollte man nicht über 1,15V hinaus gehen!
Temps sind in Ordnung, System läuft stabil, keine Soundprobleme oder sowas. Ich glaub ich lasse es so.

@QuaK3R
Ich hatte bei meine Asrock B550M die SOC Spannung auf Auto stehen und dann 1,28V anliegen für 4000 1:1 :fresse:

Aktuell hab ich 1,118V beim SOC. Die richtigen Werte für alle Spannungen die bei ZenTiming, kannst du super mit CB20 ausloten! Wenn der Punktestand um mehr als 30 Punkte fällt ist die Spannung zu niedrig
Kannst dich ja evlt nach meinen Werten richten

Die 1,57V beim RAM sind aber auch gut saftig. Würde ich nicht so hoch setzen, aber musst du selbst wissen.
Bei meinem Ballistix Micron set hab ich 1,4V anliegen.

Anhänge

• Zen aktuell.jpg
    Zen aktuell.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 83
@QuaK3R
Ich hatte bei meine Asrock B550M die SOC Spannung auf Auto stehen und dann 1,28V anliegen für 4000 1:1 :fresse:

Aktuell hab ich 1,118V beim SOC. Die richtigen Werte für alle Spannungen die bei ZenTiming, kannst du super mit CB20 ausloten! Wenn der Punktestand um mehr als 30 Punkte fällt ist die Spannung zu niedrig
Kannst dich ja evlt nach meinen Werten richten

Die 1,57V beim RAM sind aber auch gut saftig. Würde ich nicht so hoch setzen, aber musst du selbst wissen.
Bei meinem Ballistix Micron set hab ich 1,4V anliegen.
Naja es ist halt immer noch Samsung B-Die Speicher und der skaliert gut mit Spannung. Er lief ca. 1 Jahr lang schon mit dem alten R5 3600 auf 1,57 V 3800 Mhz cl14 ohne irgendwelche Probleme. Temp ist in Ram-Stresstests maximal auf 52°C.

Ah und danke für den Screen ;)

Temps sind in Ordnung, System läuft stabil, keine Soundprobleme oder sowas. Ich glaub ich lasse es so.
Du bist viel zu weit drüber, so etwas kann man nicht so lassen.
Auch 1,57V Dram ist komplett drüber! Mit guter aktiver Kühlung, also Lüfter direkt auf dem Ram. Ist 1,5V Max für alle Chip-Typen!

Du bist viel zu weit drüber, so etwas kann man nicht so lassen.
Auch 1,57V Dram ist komplett drüber! Mit guter aktiver Kühlung, also Lüfter direkt auf dem Ram. Ist 1,5V Max für alle Chip-Typen!
Gibt auch Speicher die 1,5V ohne einen aktiven Kühler im XMP nutzen. Wie gesagt es lief bei mir ca. 1 Jahr lang ohne Probleme.

Sollte die SoC wirklich zu hoch sein und die CPU schrotten dann muss ich mir wohl einen 5800X3D gönnen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh