[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das sind die schlechtesten LatencyMon Screens die das Internet je gesehen hat !!!
Ich musste so laut lachen, lol

@Bread Ich habe deine Vorschläge übernommen, und es mal getestet. Sieht ganz gut aus. In Games habe ich auch bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil, gefühlt läuft alles smoother.

Hier mal die Tests:
 

Anhänge

  • 3800mhz lower voltage.png
    3800mhz lower voltage.png
    43,6 KB · Aufrufe: 114
  • testmemextremelowervoltage.png
    testmemextremelowervoltage.png
    41,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2023-03-24 023305.png
    Screenshot 2023-03-24 023305.png
    94,7 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2023-03-24 023801.png
    Screenshot 2023-03-24 023801.png
    190,8 KB · Aufrufe: 155
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer wieder erstaunt über solch hohe Spannungen :hmm:
 
@Bread ich werde bei Gelegenheit testen und dir bescheid geben. Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

@Judgi Ich werde mir das mit Latencymon nochmal anschauen, wo es noch Probleme gibt. Aber das gehört dann wahrscheinlich nicht hier rein, sondern eher in einen neuen Thread oder per PN.
 
Ich bin immer wieder erstaunt über solch hohe Spannungen :hmm:
Welche? Die vSOC etc von @345ifyhalo ? Das brauchen viele 5800x3d um frei von WHEA zu sein, auch meiner. vSOC 1,125 und IOD 1,05 ist zu wenig, da kommen immer noch vereinzelt welche.
 
Also absolute Resteverwertung aufm X3D? :fresse:
 
Jein. Auch die Geeks im 5800x3d Owners Thread, oder Ryzen RAM OC auf OCN haben ca diese Werte und sprechen auch beim 5900x von diesen Durchschnittswerten.

Mein 5800x lief allerdings auch mit 1,06 / 0,8 / 0,8 / 0,96 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...LatencyMon hat mir sehr geholfen von Werten um 2000micro-sec auf unter 400max zu kommen! Die allerletzten "Hardlags" konnte ich mit ShutUp10 ( auch für Win11) ausmerzen !!! Ich hatte noch nie ein in Games soooo smoooth laufendes System..... :sneaky: (y)
Hast mich neugierig gemacht :)

Das ist ist mit nix machen:
1679983261653.png


Das hier ist mit tippen, Edge surfen etc zugleich:
1679982608662.png


Sieht ja schwer OK aus oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues Update: auch CO reduzieren brachte nix punkto "Super Cold Boot". und CO -20 x4 beste / -25 x4 Rest funktioniert doch - das Problem war "einfach" eine etwas zu niedrige tRFC! 310ns packt der Speicher offenbar gerade mal wenn er warm ist und mit Setup Timings, 320ns funktionieren zuverlässig auch bei Cold Boot und mit nur 1,32 vDIMM vs 1,33 - 1,34.

Hier nun die nochmal optimierten Settings, die stable sind punkto TM5, Witcher 3, (Super-)Cold Boot, und auch keine Idle Reboots verursachen.
Durchsatz etwas geringer, Latenz sogar etwas besser.

1679983613314.png
1679988790324.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wer kann mir helfen ?
Bekomme immer Weha Fehler 19 auch schmiert meine Logitech Stream Cam in OBS immer ab Sporadisch bleibt Sie einfach Hängen evt hängt das ja zusammen.

Sind die Werte Fehlerhaft siehe Bild ? Leider ist ein Booten mit 1900 FCLK nicht möglich mit meinem B2 scheint ein Absoluter Krüppel zu sein die CPU.
Ram sind G,Skill 3800 CL 14 16 16 32 (2x16GB)

Kann mir einer sagen was da los ist ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-28 083250.jpg
    Screenshot 2023-03-28 083250.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 70
Weiss gar nicht wo ich anfangen soll ;) Hast hier mal so die letzten 3 Seiten gelesen? Ist immer dasselbe: WHEA 19 = instabiler IF -> vSOC und IOD primär, ev auch CCD & VDDP erhöhen.
Ich werd müde immer das gleiche zu schreiben - auf den letzten paar Seiten stehen die Empfehlungen.
 
Hi wer kann mir helfen ?
Bekomme immer Weha Fehler 19 auch schmiert meine Logitech Stream Cam in OBS immer ab Sporadisch bleibt Sie einfach Hängen evt hängt das ja zusammen.

Sind die Werte Fehlerhaft siehe Bild ? Leider ist ein Booten mit 1900 FCLK nicht möglich mit meinem B2 scheint ein Absoluter Krüppel zu sein die CPU.
Ram sind G,Skill 3800 CL 14 16 16 32 (2x16GB)

Kann mir einer sagen was da los ist ?
GDM auf on und 1t
SOC auf 1,1V
X.M.P mal laden und die anderen Timings auf Auto
 
Hi wer kann mir helfen ?
Bekomme immer Weha Fehler 19 auch schmiert meine Logitech Stream Cam in OBS immer ab Sporadisch bleibt Sie einfach Hängen evt hängt das ja zusammen.

Sind die Werte Fehlerhaft siehe Bild ? Leider ist ein Booten mit 1900 FCLK nicht möglich mit meinem B2 scheint ein Absoluter Krüppel zu sein die CPU.
Ram sind G,Skill 3800 CL 14 16 16 32 (2x16GB)

Kann mir einer sagen was da los ist ?

GDM auf "on" + 1T (bzw. Auto) auf jeden Fall - wie mein Vorredner schon sagte !

Ergänzend :
tRDS/L/ faw 4-6 (oder auch 4)-16 mögen meine G-Skill auch ums verrecken nicht! Probier mal 6-8-24 ( kostet kaum Leistung - bringt aber Stabilität) .
ProcOdt sollte auch bei Deinen Gskill wohl besser auf 36,9Ohm.
tRFC je nacht Taktung mal 150ns probieren (+Stabilität - es heißt man verliert/gewinnt pro 10ns tRFC 0,1ns Latenz am Ram).
VSOC mal um 0,02- 0,04V anheben ( siehe Vorredner)
Dann sollten die auch CL14 laufen !

WIEVIEL V-DIMM kriegen die überhaupt ?? ( nicht ersichtlich auf den Bildern)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast mich neugierig gemacht :)



Das hier ist mit tippen, Edge surfen etc zugleich:
Anhang anzeigen 870356

Sieht ja schwer OK aus oder?

...jau sieht ganz brauchbar aus... (alles über 500 = schlecht = Microlags in Games ! 894 Microsekunden = ~0,9 Millisekunden !! )
ntoskrnl.sys ist halt Windows-Murcks und hängt sich gerne auf den nvlddmkm.sys (n-Vidia) dran ... also beide auf einem CPU-Kern zur gleichen Zeit, weshalb die sich dann gerne "doppeln" und einen Kern zum kotzen bringen (meißt CPU 0 oder CPU 1), anstatt nen anderen,"freien" CPU-Kern zu nehmen .
N-Vidia bekommt seinen Treiber nicht auf die Reihe und Windoof kann ungenutzte Kerne nicht koordinieren... mit ein bissl Glück gibts "ingame" dann nur einen Framedrop über die Dauer von ~0,9ms (=0.0009 Sekunden - das darf man als LAG bezeichnen).
Stattdessen versetzt Windoof dann gerne mal den ein-oder anderen "Kern" in den Tiefschlaf um Strom zu sparen (in-GAME !! lol?) und jagt da dann irgendeinen Treiber drüber (am liebsten ntoskrnl.sys ), wobei dieser "schlafende" Kern dann erst nen Kaffee braucht (fürs Aufwachen), damit der dann auch mal am Boosttakt kratzen darf ( und das trotz "Ultraperformance-Mode im Energiespackt-Plan)
Hauptsache Windoof spart auf den Kernen der CPU , während die Graka 350W und mehr verknallt ( diesen Verbrauch rafft Win zum Glück bis jetzt noch nicht^^ ... ansonsten würde es da auch noch reinpfuschen) ..... :wall:

:motz: :wall: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich auf 32 GB RAM aufgerüstet und habe mich ein bisschen ans OC getraut (siehe Bilder). Ein bisschen verwunderlich finde ich aber, dass sich die Latenz in AIDA nicht unter 68 ns drücken lässt. Ich habe fast den Eindruck das die ist dort festgenagelt ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht/falsch eingestellt haben könnte? Andere hier haben mich schlechteren Timings um die 62-64 ns Latenz. OC lief bis jetzt stabil, habe ich auch mal mit TestMem geprüft, lief 1,5 h ohen Fehler. Den PC habe ich so auch schon ein paar Tage genutzt (BF 2042, Browsen, Office und so), auch da keine Auffälligkeiten.

Ich weiß, dass das eher unwichtig sein wird für die Performance. Aber ich habe ja schon paar Stunden in das OC gesteckt, da stört mich das dann schon.

Danke für eure Hilfe
Screenshot 2023-03-30 185749.png
RAM_Aufkleber.jpg
Screenshot 2023-03-30 192001.png
 
Es kommt halt darauf an was alles im Hintergrund läuft. Mal im abgesicherten Modus gegen testen.
 
Es kommt halt darauf an was alles im Hintergrund läuft. Mal im abgesicherten Modus gegen testen.
Wer zockt denn im abgesicherten Modus ?? = in meinen Augen "sich selbst verarschen" - Das Ram hat bei entsprechenden Anwendungen im/unter WIN angemessen ( laut Herstellerangaben oder besser) zu laufen!
Wenn dazu "Murcks" im Hintergrund läuft, dann räumt man den Murcks im "Hintergrund" auf (besser=weg)!
@ TE: Du hast nunmal "langsames" Ram ( latenztechnisch gesehen), welches mit hoher Taktrate (Frequenz) läuft (hoher Datendurchsatz) . Wünschenswert wäre beides gleichzeitig. Dazu müßte Dein Ram z.B. bei identischer Taktrate CL 14 schaffen = unter 60ns.
Du könntest versuchen, ob Dein Ram noch niedrigere Werte bei "tRFC" schafft. ( ist aber abhänging von den verbauten Chips auf dem Ram + V-Dimm). Dazu gibts hier im LUXX eine tRFC Liste...
zum Beispiel hier (mußt etwas nach unten scrollen !)
Ram Occ ist aber ein sehr langwieriger und anspruchsvoller Vorgang... :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade getestet, Latenz geht bei AIDA auf 67,2 ns zurück. Immer noch zu hoch, denke ich. Vielleicht liegt es am Board oder so...
 
Ne das liegt an deinen verbauten IC Chips auf dem Ram.
3733MHz ist noch nicht so prall, dazu dann CL16-18-18 etc das viel zu hoch.
Thaiphoon Burner liest da Mist aus "E-Dies" ist Blödsinn.
8833B (zu sehen auf dem Sticker vom RAM) ist Micron Rev.B also B-Dies, das sieht man an der hohen tRFC.

Wenn es Microns sein sollten, erreicht man damit etwa 67,5 ns mit deinem 3700X, dann muss aber alles 100% sauber eingestellt werden.
Ein paar Timings sehe ich noch wo man ran könnte, aber 1,38V DRAM ist jetzt schon zu wenig für ein paar Timings.
Besser mal mit Karhu (Programm) oder Testmem Anta777Extreme testen (Admin vergeben beim Start).
Dann wirst du merken das deine Ramsettings nicht so stabil sind wie du annimmst!

Gruß
 
Ne das liegt an deinen verbauten IC Chips auf dem Ram.
3733MHz ist noch nicht so prall, dazu dann CL16-18-18 etc das viel zu hoch.
Thaiphoon Burner liest da Mist aus "E-Dies" ist Blödsinn.
8833B (zu sehen auf dem Sticker vom RAM) ist Micron Rev.B also B-Dies, das sieht man an der hohen tRFC.
Was mich dennoch stört ist das man bei ZenTimings kein M8FE oder M16FE lesen kann.

Wenn es Microns B-Dies sein sollten, erreicht man damit etwa 67,5 ns mit deinem 3700X, dann muss aber alles 100% sauber eingestellt werden.
Ein paar Timings sehe ich noch wo man ran könnte, aber 1,38V DRAM ist jetzt schon zu wenig für ein paar Timings.
Besser mal mit Karhu (Programm) oder Testmem Anta777Extreme testen (Admin vergeben beim Start).
Dann wirst du merken das deine Ramsettings nicht so stabil sind wie du annimmst!

Gruß

Naja ich finde eigentlich das 3733 ist jetzt für Zen 2 nicht so schlecht. Bei Primärtimings habe ich wahrscheinlich noch bisschen Luft, haben die starken Einfluss auf die Latenz?
tFRC geht noch bisschen niedriger glaube ich, habe ich aber so eingestellt weil man das iw auf tRC*11 stellen sollte (habe ich mal so gelesen). Gib es Abhängigkeiten bei den Timings und welche Timings beeinflussen den die Latenz?

Wenn ich in den Micron B-Die Thread schaue, dann gibt es dort sehr viele mit Latenzen unter 67,5 ns in die Richtung würde ich auch gern. Wie gesagt ich habe schon mal 1,5 h TestMem mit Anta Probil im Adminmodus laufen lassen. Da kamen keine Fehler. Wie lange sollte ich das laufen lassen?

Was könnte ich den noch verbessern? Ich setzte mich morgen nochmal kurz an tFRC und die Primärtimings.
 
@BossSpalti was machst Du denn überwiegend mit Deinem Sys? zocken oder eher/überwiegend Anwendungen?
Wenn Du dich an Deinem Ram versuchen möchtest wird das ein langwieriger Prozess!! ( von wegen "morgen nochmal "kurz" (lol) an tRFC + Primärtimings^^)
Zu Deinen Fragen:
Die primären Timings , tRRDS/L + tFAW, wie auch tRFC bringen am meißten wenn es um niedrige Latenzen und FPS-Gewinn geht. Was genau wieviel ausmacht kannst Du hier nachlesen:
Ram Timings und deren Einfluß auf Spiele.

Damit kommst Du bestimmt schonmal etwas weiter.

tRFC (ns) >>> pro 10ns tRFC gewinnst Du ~0,1ns Latenz (heißt es jedenfalls). Deins läuft mit 594 (318ns) . Solltest Du es auf z.B. ~150ns bringen können (tRFC 280 bei 3733MHz) könntest Du die Latenz Deines Ram um ~3,1ns veringern.
Ist aber nicht gesagt, daß es das packt ( Micron B-Die ?? womöglich schon bei tRFC ~500 am Ende)!
Wenn Du das Ram übertakten möchtest ( auch die Timings schärfen ist letztlich übertakten) wird es garantiert höhere Spannungen brauchen, um stabil zu bleiben... (hat Mehlstaub aber auch schon angedeutet) :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde eigentlich das 3733 ist jetzt für Zen 2 nicht so schlecht. Bei Primärtimings habe ich wahrscheinlich noch bisschen Luft, haben die starken Einfluss auf die Latenz?
tFRC geht noch bisschen niedriger glaube ich, habe ich aber so eingestellt weil man das iw auf tRC*11 stellen sollte (habe ich mal so gelesen). Gib es Abhängigkeiten bei den Timings und welche Timings beeinflussen den die Latenz?

Wenn ich in den Micron B-Die Thread schaue, dann gibt es dort sehr viele mit Latenzen unter 67,5 ns in die Richtung würde ich auch gern. Wie gesagt ich habe schon mal 1,5 h TestMem mit Anta Probil im Adminmodus laufen lassen. Da kamen keine Fehler. Wie lange sollte ich das laufen lassen?

Was könnte ich den noch verbessern? Ich setzte mich morgen nochmal kurz an tFRC und die Primärtimings.
Naja, wenn du vor hast unter 67,5 zu kommen wirst das nicht mit 3733MHz hinbekommen mit deinen Timings aktuell auch nicht.
Du hast noch genug Luft, ist halt die Frage wie viel Zeit du investieren möchtest.
Testmem gerade Anta777 Extreme lässt man immer komplett durchlaufen, also 2h+.
Karhu halte ich aber nach wie vor empfehlenswerter zum testen.
 
Sicher daß das B-Die sind ? ich bin bei Micron da nicht im Film - aber die Timings erinnern mich iwie sehr stark an @Bread s E-Dies :
Breads Erfahrungsbericht Micron E-Die

Er hat sein Augenmerk aber auch nicht so auf Latenz fixiert wie ich z.B.
 
Also laut der Liste Micron B-Dies 8833B.
1675779407351.png
 
Hi Leute,
ich hätte mal eine kleine Frage. Ich hab mein System jetzt von 2 auf 4 RAM Riegel erweitert. Dabei habe ich exakt die selben RAM Module gekauft die ich auch hatte.
G Skill 3200MHz CL14 Samsung B Die. Laut Thaiphoon Burner ist auch alles gleich, bis auf den "Manufacturer". Bei meinen alten war es Giantec, bei den neuen OnSemi.
Ich hab mich etwas hochgearbeitet und habe momentan die selben Einstellungen laufen wie vorher mit 2 Modulen. Bekomme aber seeeehr späte Fehler in Karhu. Hatte es über Nacht laufen lassen.

Würde es da vielleicht helfen an den RTTNom werten etwas zu verändern? Disabled ist ja meistens nur auf 2 Riegel wie ich gelesen habe.
Screenshot 2023-03-31 074952.jpg



Edit: Mit RttNom auf RZQ/7 kommt direkt nach 8% ein Fehler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4x SR verhält sich im Grunde wie 2x DR -> Widerstände auf 7/3/1 (2/3)
Fürn Anfang.. AddrCmdDrvStr 24 gegentesten.
Timings entspannen, DIMM Kits einzeln testen... das übliche :fresse2:
 
tRFC 256 bei dem Takt ist aber auch ganz schön sportlich! Würde mal auf 140/150ns probieren (tRFC 261-262/280) - kostet Dich ~0,13ns Latenz. Meine B-Die fingen bei gleicher Taktung und tRFC 256 + niedriger ebenfalls mit den Fehlern an (da halfen auch 1,58V V-Dimm nicht mehr!)
Ansonsten siehe F|Marsman :sneaky:
 
Sicher daß das B-Die sind ? ich bin bei Micron da nicht im Film - aber die Timings erinnern mich iwie sehr stark an @Bread s E-Dies :
Breads Erfahrungsbericht Micron E-Die

Er hat sein Augenmerk aber auch nicht so auf Latenz fixiert wie ich z.B.
Doch hab ich - aber weniger geht einfach nicht :d

Nein, ernsthaft, hab die Latenz inzwischen noch auf 63,9 drücken können ( runter von von ~65,5 ) mit dem 5800X3D. Aber ich bin eben durch die 16Gbit / 64GB in tRFC / tRCDRD limitiert. Passt mir aber gut und läuft auch mit super niedrigen Spannungen / Widerständen auf "true 1T".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir schon klar dass das nicht schnell geht, ging es bis jetzt auch nicht. Tatsächlich hat TestMem Fehler ausgespuckt. Keine Ahnung warum das sich jetzt geändert hat (vielleicht wegen dem Abschalten der Auslagerungsdatei?). Spannung auf 1,4 Volt und ich habe nach 2 Durchgängen 1 Fehler. Woran könnte es liegen, habt ihr da vielleicht eine Idee?
 
Auslagerung immer an und vom System verwalten lassen!
1,4V ist noch zu niedrig für ein paar Timings? Ist meine Vermutung!
Mach nochmal von ZenTimings einen Screenshot bitte, nicht das doch was verändert hast.
 
Ich bin vom B550I von Asus aufgrund diverser Scheiße umgestiegen aufs B550 Aorus Pro AX - auch ITX. Hatte die RAM Settings übernommen. Leider kriege ich dort immer nach dem Windows Start n Whea 19. Aber auch nur einen, das war's quasi. Und immer nur nachm start. Wenn ich 10min nachm Start auf den counter schaue kommt nie was dazu. Egal ob idle oder last. Welches Setting würdet ihr da als erstes anfassen? 😁
 
Dazu müsste man dein Setting erst mal kennen!
Also ZenTiming und ob auch PBO bei deinem 5800X3D gemacht wurde.
 
Via CO -30 all core. CO aus ist selbes Spiel.
Vdimm 1,5V ändert auch nichts.
 

Anhänge

  • RAM_3800MHz.png
    RAM_3800MHz.png
    18,5 KB · Aufrufe: 66
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh