[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Beim typischerweise doppelten Preis = +100% € der B-Dies, für 10% mehr Leistung, kann man auch welche kriegen. Und mit dem gesparten Geld kann man sich Laufschuhe oder Ski kaufen, die laut Studien Depressionen massiv entgegenwirken ;)
[/QUOTE]
Da ich leider Ski und Laufschuhe schon hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Kleinanzeiger glücklich zu machen. Soll ja für die Menschheit auch positiv sein🤣.
@Bread: Hättest du für mich auch ein paar Tipps, dass mein Rechner sauber läuft?
Danke dir schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich leider Ski und Laufschuhe schon hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Kleinanzeiger glücklich zu machen. Soll ja für die Menschheit auch positiv sein🤣.
@Bread: Hättest du für mich auch ein paar Tipps, dass mein Rechner sauber läuft?
Perfektes Setup, Ski, Laufschuhe und B-Dies :d

Ich würde folgendes ändern:

Primary: 14-14-14-14-28 tRAS (=tCL x2) - 42 tRC (=tRP + tRAS = tCL x3)

Secondary: 4-6-16 tFAW / 4-8-16 tWR mit 8 tRTP (12/6 geht auch, ist messbar etwas schneller, aber imho "unnötig scharf"

Tertiary: SCL 2 ist super, tRDRDSD 4 und tWRWRSD 6 würd ich noch machen.

VDDP 0,9V
ProcODT 32 mit Rtt 7/3/1 , ev 7/3/4 oder 7/3/3 testen

DrvStr auf 24-20-24-24, oder 20-20-20-20

Sonst sieht das gut aus. Interessiert mich was Deine Vorher/Nachher Messungen sagen, und das subjektive Gefühl beim Spielen - da gibts ja teilweise Feedbacks laut denen es wirklich spürbare Verbesserungen gab was die Wahrnehmung der Flüssigkeit / Frametimes betrifft..

Perfektes Setup, Ski, Laufschuhe und B-Dies :d

Ich würde folgendes ändern:

Primary: 14-14-14-14-28 tRAS (=tCL x2) - 42 tRC (=tRP + tRAS = tCL x3)

Secondary: 4-6-16 tFAW / 4-8-16 tWR mit 8 tRTP (12/6 geht auch, ist messbar etwas schneller, aber imho "unnötig scharf"

Tertiary: SCL 2 ist super, tRDRDSD 4 und tWRWRSD 6 würd ich noch machen.

VDDP 0,9V
ProcODT 32 mit Rtt 7/3/1 , ev 7/3/4 oder 7/3/3 testen

DrvStr auf 24-20-24-24, oder 20-20-20-20

Sonst sieht das gut aus. Interessiert mich was Deine Vorher/Nachher Messungen sagen, und das subjektive Gefühl beim Spielen - da gibts ja teilweise Feedbacks laut denen es wirklich spürbare Verbesserungen gab was die Wahrnehmung der Flüssigkeit / Frametimes betrifft..
Guten Morgen,

danke für den Hinweis. Ich habe alles versucht umzusetzen. Leider nicht stabil. Daher habe ich die 14-14-14-... umgesetzt und die anderen Timings gelockert. Im PassMark lag der Test minimal unter dem 8039 Wert. Und, da Schwankungen von Lauf zu Lauf auftreten, ist das zu vernachlässigen. Leider bin ich auch da noch nicht stabil, obwohl ich die Dinge gelockert habe. Ich werde also noch testen. Aber schonmal danke für die Erläuterung bzgl. =tCL x2. Genau das wollte ich wissen. Gibt es da eine Genralübersicht?
Ich habe spontan noch zwei Fragen.
1. Was hat mein System eigentlich mit den krummen Werten angefangen, wenn die Ergebnisse ähnlich gut waren? Bzw. warum läuft ein System, was theoretisch sauberer eingestellt ist, schlechter?
2. 4-8-16 tWR. Welche Werte sind die 4er bzw. 8er Werte?

Vielen Dank im Voraus, M.

Guten Morgen,

danke für den Hinweis. Ich habe alles versucht umzusetzen. Leider nicht stabil. Daher habe ich die 14-14-14-... umgesetzt und die anderen Timings gelockert. Im PassMark lag der Test minimal unter dem 8039 Wert. Und, da Schwankungen von Lauf zu Lauf auftreten, ist das zu vernachlässigen. Leider bin ich auch da noch nicht stabil, obwohl ich die Dinge gelockert habe. Ich werde also noch testen. Aber schonmal danke für die Erläuterung bzgl. =tCL x2. Genau das wollte ich wissen. Gibt es da eine Generalübersicht?
Keine allgemeingültige, da gibts nur viele Meinungen. Der "gerade" Approach hat sich am meisten bewährt in meiner subjektiven Beobachtung.
1. Was hat mein System eigentlich mit den krummen Werten angefangen, wenn die Ergebnisse ähnlich gut waren? Bzw. warum läuft ein System, was theoretisch sauberer eingestellt ist, schlechter?
Das hat vermutlich mit tWR zu tun. Kannst es ja auch auf tWR 12 / tRTP 6 stellen und schauen obs dann wieder so schnell ist.
2. 4-8-16 tWR. Welche Werte sind die 4er bzw. 8er Werte?
Na die zwei davor in der Spalte ;) Also tWTRS / tWTRL. Wie gesagt,tWR 12 / tRTP 6 sollte auch laufen.

Wegen noch nicht stabil, vor allem bei sehr sporadischen Fehlern: das liegt oft an zu niedriger tRCDRD oder tRFC, bzw zu niedriger vDIMM für diese.

Zuletzt bearbeitet:
tRCD 14 auf 15 hoch braucht weniger Vdimm.

Nachdem ich wie eine Seite vorher geschrieben habe vor zwei Wochen nach Stunden Dram Membench (HCI Memtest) EINEN Fehler hatte, habe ich die letzten Wochen ja von Null begonnen.

Ich habe einen Wert verändert und über Nacht mind. 10000% laufen lassen.
Vor ein paar Tagen hab ich dann alle Werte wie im Screenshot ( https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/post-30658022 ) 30000% laufen lassen und meine verlinkte Erfolgsmeldung gepostet.

Ich habe dann VDDP auf 0,9 reduziert und nach ein paar Stunden ein Fehler und letzte Nacht (mit VDDP wieder Auto) die SCL Timings von 5 auf 4 reduziert und wieder einen Fehler.
Also zurück auf die Werte die mit 30000% ok waren, nochmal letzte Nacht laufen lassen und jetzt kam nach 15000% (+die 30000% vorher) wieder EIN FEHLER.

ich verzweifel gerade. Ich kann dich nicht wieder bei null Anfangen und jeden einzelnen Parameter 24h oder länger testen...

Gibt es eine bestimmte Parameter die man als Ursache ausschließen oder eingrenzen kann wenn ein Fehler so spät kommt?

@Bender2k Ich tippe auf tRFC. Mach mal tRFC 320ns, das ist für viele non-B-Dies das gesunde fehlerfreie Limit. Wenn das an der Grenze läuft, verhält sich der RAM sehr erratisch. Ich hatte 305 - 310ns stabil bei TM5, aber tw schlimme ColdBoot BSOD etc - dh das war temperaturabhängig, was auch das inkonsistente Fehlerverhalten erklärt. Mit der 320ns Empfehlung hab ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht, und viele andere auch. Dann gehen auch andere Werte nochmal runter / stabiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh