[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@******
Du meinst VDDG und das nur bei Auto-Werten.
VDDG VDDP dürfen ohne weiteres andere Spannungen haben mit größerer Differenz.
 
@Devil

Somit solltest du die stabilste PRocOdt irgendwo um die 36-43 Ohm setzen, und dann wie vorher gesagt fortfahren.
Merkst ja schnell welche Proc besser passt.
 
Hmm ok. Grad neu begonnen 3666 auszuloten mit niedriger Proc (30Ohm). Meinste 36-43Ohm wäre besser für das Kit?
 
Solltest du mit Karhu oder MemTest testen..
Ist halt bei jeder Taktstufe anders was besser läuft.
 
Nur find ich 1.15v soc ziehmlich hoch :/

Den besten Wert hatte ich damals mit VDDG zwischen 0.900V und 0.925V erreicht. Je höher, desto schlechter wurde es wieder so wie bei dir. So eine hohe Soc würde ich auf Dauer auch nicht anlegen. Wenn der Tipp mit VDDP ausloten nichts bringt, dann hast du einfach eine schlechte CPU erwischt.
 
So, bin durch mit testen für 3733/1866. Begonnen hab ich mit Soc 1.1 VDDG 0.93 und Dimm 1.45.

VDDP von 0.900 bis 1.000v in 0.010 Schritten und ab 1.000v bis 1.100v in 0.020v schritte :Aida memory Bench immer weit unter das was sollte--> 50k oder kleiner bei aida, also Murks
Irgendetwas fehlte

2. große Runde SoC 1.100 VDDP 1.100

Nochmaliges ausloten der VDDG 0.900-1.080v
ab 0.96 gings nachher aufwärts. Ideal waren bei mir 1.04v

Danach nochmals passend zur VDDG die VDDP "abgrasen"
Ergebniss unten im Anhang.
Das Problem dabei, Aida wirft nach knapp ner Minute nen roten für den cache raus. -.-
Es fehlt wohl mehr SoC spannung
Ausserdem ist mein 3666 setting besser. Auch im Anhang
Vdimm für 3666 1.400 (1.416 HwInfo)

Ich denke ich mach mich ans verfeinern von 3666. Vielleicht tipps dafür. ;)
 

Anhänge

  • 3733_1866.png
    3733_1866.png
    244,3 KB · Aufrufe: 99
  • 3666_1833.png
    3666_1833.png
    537,1 KB · Aufrufe: 93
@Devil
Packt deine CPU GDM Off? Wenn ja dann mal CL15 probiert oder CL16 1T?
 
Würde es mal noch mit Auto Subtimings probieren. Kommt CL15 nicht in Frage?

Ich habe jetzt endlich mal cl16 stable, das Problem war TRFC, da musste ich auf 560 rauf.
CL14 schmiert trotzdem gleich wieder ab. CL 15 teste ich demnächst mal noch.
 
Ist das so unterschiedlich zu den 3700er?
Ich war schon be 1.2v aber 3800will er nicht :fresse:
 
Gesundes Neues wünsche ich

Packt deine CPU GDM Off? Wenn ja dann mal CL15 probiert oder CL16 1T?
Leider nicht. :(
Teste grad 14-15-16-15 +angepasste Subtimings aus dem Calc.
Was denkste wird dafür normal an +Vdimm von Nöten sein?

Hast Du inzwischen die 3800 MHz stabil?
Der 3900X liegt schon für den Einbau bereit. Mal sehen, ob er die 3800 MHz schafft.
Leider auch nicht. :( Bleibt bei 3666
Na dann hoffe ich das deine besser ist als meine. ;)
 
@Devil
Denke auf mind. 1.42V musst du schon hoch.
 
nachdem ich das Ram OC beim 2700X eigentlich recht gut im Griff hatte - stehe ich nun mit Zen2 - ist ein 3700X ziemlich an. Ram sind 32 GB Micron E-Dies also 2 Sticks Dualrank. Den Ram hab ich soweit mit laschen Timings auch erstmal bei 3800Mhz (Karhu 10000%)

Sobald ich aber versuche den FCLK ebenfalls entsprechend anzuheben ist Ende im Gelände. Flck 1900 bzw. 1867 wäre der Plan. Aber da gibt es sobald ich in Windows bin bzw nach 2-3% Karhu nen Blue Screen.

Versucht habe ich mal Vsoc 1.05-1.1 und VDDP 900, VDDG 950 - das ganze ist auf nem Crosshair 7 mit neustem Bios 3004. Wie weit kann ich mit den Werten gehen ohne das es ungesund wird und wo soll ich am ehesten ansetzen?
 
werd ich mal probieren aber ich denke mein 3700X ist vom imc her ein ziemlicher Griff ins Klo, ich hab aktuell scheinbar sogar Probleme 3600/1800 mit laschen Timings ans Laufen zu bekommen :(
 
Versucht habe ich mal Vsoc 1.05-1.1 und VDDP 900, VDDG 950
versuch mal mehr VDDG. Hieß hier zwar das VDDP wichtiger ist, aber ich brauch mitlerweile nur 900mV VDDP aber 1.08v VDDG (Stabiler und bessere werte beim Cache)
Geht zwar auch weniger VDDG aber man sieht beim Cache durchsatz und Latenz das mehr bei mir auch besser wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    421,4 KB · Aufrufe: 70
ich schau mal das ich die 3600 stabil bekomme - das wird dann erstmal mein 24/7 Setting und wenn ich das mit halbwegs brauchbaren Timings im Griff habe versuche ich doch noch mal 3733/1867 bzw. 3800/1900

aber danke soweit schon mal für die Tipps, wenn das Ram OC nur nicht gar so zeitaufwendig wäre ;)
 
Hallo,
ich hab Probleme meinen RAM auf 3600 zu betreiben, obwohl es 3600er RAM ist.
Es sind 2 identische Kits, 2x 8GB jeweils. Gleiche Bezeichnung, B-Dies.
Ich hab einen 3900x und ein C6H. Es laufen 3200, aber die 3600 wollen nicht - springt dann auf 1866 oder 2133.

Hier mal was in den SPDs einprogrammiert ist. Sollte das nicht alles identisch sein?

4x8GB SPD.jpg

RAM Slot 2+4 und 1+3 steckt je ein zusammengehöriges Kit.

:unsure:
 
Moin moin, eventuell hat hier ja jemand einen tip, habe jetzt endlich zumindest die 3600 CL 16 Stabil, Games laufen auch ohne probleme, Karhi siehe screen.
Ich war 3 tage in Urlaub, rechner war aus aber nicht stromlos. Komme nach hause, mehrfacher reboot etc. er bootet nicht über 2133.
Habe dann mein profil geladen, blackscreen kein boot. mehrere versuche später hab ich dann einfach xmp aktiviert und er bootet 3866...

Danach wieder auf mein 3600er Profil und karhu angeworfen (siehe screen)
Jemand einen tip was ich gegen diesen Coldbootbug machen kann `?


Greetz
 

Anhänge

  • karhi rdy.png
    karhi rdy.png
    478,8 KB · Aufrufe: 203
ich hab Probleme meinen RAM auf 3600 zu betreiben, obwohl es 3600er RAM ist.
Es sind 2 identische Kits, 2x 8GB jeweils. Gleiche Bezeichnung, B-Dies.

Was hast du bisher probiert? Einfach nur XMP geladen und geschaut ob es bootet? Was ist der höchste bootbare Takt mit XMP Timings/Spannung?


Hier mal was in den SPDs einprogrammiert ist. Sollte das nicht alles identisch sein?

Sind im Prinzip ja auch gleich, nur das eine Kit hat noch ein zweites XMP Profil einprogrammiert. Kann durchaus vorkommen.



Ich war 3 tage in Urlaub, rechner war aus aber nicht stromlos. Komme nach hause, mehrfacher reboot etc. er bootet nicht über 2133.
Habe dann mein profil geladen, blackscreen kein boot. mehrere versuche später hab ich dann einfach xmp aktiviert und er bootet 3866..

Spiele mal bisschen mit den Spannungen. VDIMM hoch, VDDG und VDDP hoch oder runter.
 
Habe meinen RAM jetzt Mal 1,45V gegeben und er läuft jetzt endlich mit 3466@14-14-14-14-30 bis heute ohne Abstürze.
Bis wie viel Spannung kann ich bei den B-Die gehen?
 
@mgbott Wenn die Temperaturen passen, dann kannst du auch bis 1.50V gehen.
 
Dank dir.
Max Temp bis jetzt 38,5°C beim Sresstest.
Denke mal bis 60°C sollte es noch im Rahmen sein.
 
Es können halt je nach Takt/Temperatur auch schneller Instabilitäten auftreten. Aber wenn du 38.5°C bei 1.45V hast, dann sollte da noch genügend Spielraum vorhanden sein.
 
Ich habe in meinem system Ram mit Micron D-Dies ( 2 x16Gb ) verbaut mit nem 1700X auf nem C6H und bekomme den Speicher nicht auf 3200 Mhz stabil habt ihr Tips ?
Habe mehrfach den Ryzen Dram Calculator benutzt . Vieleicht hat jemand erfahrung vor allem die ProcODT und den anderen terminierungen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh