[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous
451.jpg

so läuft es jetzt :
mit 3600 hatte ich einfachmal die Werte vom Calc genommen und der Memtest vom Calc machte sofort Fehler ^^
 
@******
Probiere einfach mal verschiedene Spannungen zu erhöhen (Soc, VDIMM, VDDG, Vcore). Alternativ auch mal alle Haupt und Subtimings bei 3800 deutlich entschärfen.

@Sirmavin2011
Für 3600 müsstest du erst einmal mit entspannten Timings testen zb 3600 CL18-22-22-22 1.40V, restliche Timings und Widerstände auf Auto. Sollte das stabil sein, dann kann man weiter schauen.
Für einen finalen Test würde ich dir empfehlen 1000% pro Thread zu testen. Bei nur 100% hast du keine all zu große Aussagekraft.
 
Moin,

lässt sich bei meinem 3600er setting noch etwas an den Timings bzw Subt drehen ohne Großartig mehr VDimm drauf geben zu müssen? Wo könnt ich ansetzen?


Grüße

Edit. Grad aufgefallen. Die Memory Latenz pass ja Teuflich gut zu meinem Nick^^
 

Anhänge

  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    523,2 KB · Aufrufe: 73
@Devil
Ohne Garantie, einfach mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 666D.png
    666D.png
    56,4 KB · Aufrufe: 73
:d
Gleich komplett alles reinhauen? Oder gibts da sinnvolle kombis die man setzen kann?
 
Probiere erst einmal nur die Haupttimings 14-14-15-14-28-44 und danach alle restlichen welche nicht in Klammern stehen.
 
Falls es hier Leute gibt, die "viel" RAM im Rechner betreiben möchten.

Ich hab 8x16GB Ripjaws V 3200 CL16 angeschafft. Da sind die Verlierer-B-Dies drauf.

Laufen zusammen mit 3.6Ghz CL18 ohne Spannungserhöhung (1.35V) VDIMM und mit Standard Spannung am SOC (1.05V).
Klar .. die Timings sind nicht gigantisch, es sind halt die billigsten Riegel die man sich mit 16GB kaufen kann. Aber ich bin ja überrascht, das es überhaupt funktioniert. AMD hat beim Speichercontroller ganze Arbeit geleistet.

 
Probiere erst einmal nur die Haupttimings 14-14-15-14-28-44 und danach alle restlichen welche nicht in Klammern stehen.
Hmm. Hab doch gleich alles übernommen. War schon im UEFI als du gepostet hattest.
Fuhr hoch, Bench gemacht. Nu läuft Karhu.
Wieso komm ich mit nur 3600mhz auf so hohe write read copy werte. Wenn ich mir andere aus den AMD Ram Oc Tabellen anschaue haben die teilweise schlechtere Werte mit hoherem Takt? Evtl bei denen doch nicht so Stabil der hohe IF? Das Phänomen hatte ich auch bei 3733/1866 das die werte abfielen.

Hier mal der Bench mit deinen Timings

Edit: twtrs muss ich bei dem takt auf 6 lassen. Hilft irgendwie sehr gut 3600 stabil zu halten. Tiefer haut Karhu sonst ziwschen 4000-6000% nen Fehler raus
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    419,5 KB · Aufrufe: 59
@HisN
Die verbauten ICs hast du nur anhand von Tahiphoon Burner kontrolliert oder auch anhand des zuverlässigeren Lot Codes?

@Devil
Hmm twtrs habe ich doch gar nicht vorgeschlagen. Alle Timings hast du laut dem Screen doch nicht übernommen. Fehlen würden noch tFAW und tWRTL.
Die unterschiedlichen Aida Werte kommen durch die verschiedenen CPUs zum Stande (1 vs 2 Chiplets)
 
@Reous
Ich hab nicht mal nen Plan was das für ein Code sein sollte, und wo ich den finde ... ich google mir das mal^^
Ah.. die ersten 9 Stellen der Seriennummer. Nein. Nur anhand vom Thaipoon-Burner.
 
Die Versionsnummer ;)

Edit: Ach nee sind ja G.SKills.. Dann siehe Post unten. Der Buchstabe hinten ist da wichtig. Also Wenn es B-Die sind müsste der Code mit nem "10B" enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ripjaws findet du diesen normalerweise rechts vom Barcode. Wenn es B-Die sind, dann sollte es jeweils auf 10B enden. Bei vielen aktuellen Modulen werden nämlich auch C-Die verbaut, Thaiphoon ließt aber noch B-Die aus.
 

Anhänge

  • CIMG5214.jpg
    CIMG5214.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 70
Tatsächlich. Die Zahl dort endet mit einem C.
Böser Burner^^

C-Dies kann ich im Ryzen Calculator nicht einstellen :-(
 
Gehts dir nur um die Subtimings? Kannst dich gerne mal an diesen hier orientieren, wobei du wahrscheinlich mit rrds, rrdl und tfaw noch weiter runter gehen kannst zb 5-7-20.
 

Anhänge

  • 3600 16-16-21-21 10000%.png
    3600 16-16-21-21 10000%.png
    226,2 KB · Aufrufe: 68
Hmm twtrs habe ich doch gar nicht vorgeschlagen. Alle Timings hast du laut dem Screen doch nicht übernommen. Fehlen würden noch tFAW und tWRTL.
Die unterschiedlichen Aida Werte kommen durch die verschiedenen CPUs zum Stande (1 vs 2 Chiplets)
twtrs 4 wird mir vom dram calc vorgeschlagen. Verursacht bei mir aber wohl fehler.
Ups, hab die beiden Timings wohl irgendwie übersehen. Karhu läuft grad neu mit denen.
Dachte bisher 1vs2 chiplets wirken sich nur auf read aus. Wieder was gelernt.
 
Bin nu schon bei 7.5k % Karhu. Was wäre denn die nächste "Klatsche" für den Ram?
Sollte bis 10k durchlaufen
 

Anhänge

  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    357 KB · Aufrufe: 65
Die SoC-V. habe ich auf 1,1 V angehoben. Jetzt habe ich nach 23 Minuten Memtest von Aida plötzlich Reboots. Wtf?

:/
hab in "Erinnerung", das die Sound Probleme bei jmd anderen mit SOC @ 1.11250 V weg waren. aber ob hier noch mehr hilft..
 
@Devil
Versuch dann am besten mit dem tRFC Wert so weit wie möglich runter zu gehen.

@******
Wenn du weiterhin Reboots hast dann erhöhe oder reduziere die vddg Spannung um den gleichen Wert wie du die SoC Spannung erhöht hast.
 
Ich hab beide Kits einzeln mit 3600 MHz getestet.

Dann alle 4x 8 GB mit 3600:
ab SoC von 1,075V schaltet sich der PC bei jedem Reboot 1x kurz aus. vorher gab es immer einen Fehlercode vom Board.
Und unter ProcODT 40 gibt es auch nur Probleme.
RTT ist auf 7 / off / 5
VDDP ist auf auto und somit auf 1,025V.

Bin mittlerweile bei Soc 1,10 ; VDDG 1,10 ; CR 2T ; CL22 angekommen. Das lief durch diverse Tests und nur die Änderung auf CL18-22-22-42 bringt recht flott einen Prime Error.

Aber da nun wieder ein Error kam... das schaffe ich auch mit Soc 1,05. Ich kann net mehr 😞
 
Hab hier folgendes Problem,

nach Wechsel von einem 3900x auf einen 3950x läuft mein 32GB Corsair Domintor Kit nicht mehr 4x8GB
Ein 16GB 2x8 Kit läuft ohne Probleme mit 1900 IF.

Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?
 
Aber da nun wieder ein Error kam... das schaffe ich auch mit Soc 1,05. Ich kann net mehr 😞
Hmm. Auch mit anderen Rtt Werten gespielt? Setz mal die CADs auf 60/20/24/24...
Rtt mir 7/0/4 oder 7/0/5.
Oder auch mal mit 7/2/1 gegentesten.
Vddp auf 1,0V oder weniger. Mehr kann auch da zur Instabilität führen. Vsoc aus 1,10V und VDDG von 0,9V aufwärts testen.


Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?
Versuch mal mit anderen Spannungen. Rtt auf 7/3/1 oder 5/2/1.
Auch vddg und vsoc unter die Lupe nehmen.
Manchmal ist weniger mehr.
 
Versuch mal mit anderen Spannungen. Rtt auf 7/3/1 oder 5/2/1.
Auch vddg und vsoc unter die Lupe nehmen.
Manchmal ist weniger mehr.

OK aber ich komm ja mit dem Kit kaum ins Bios und wenn doch werden bloß 24GB erkannt, kommt mir so vor als würde Board oder CPU die 4x8 Konfiguration nicht vertragen, kann sein?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK aber ich komm ja mit dem Kit kaum ins Bios und wenn doch werden bloß 24GB erkannt, kommt mir so vor als würde Board oder CPU die 4x8 Konfiguration nicht vertragen, kann sein?
Das hast ja nicht dazu geschrieben... Ein Kumpel hatte mit seinem 3950x das Problem, dass 2 Kanäle nicht funktionierten. Er musste die CPU austauschen.

Schon mal einzeln die Bänke getestet?
 
Einzeln noch nicht, guter Tipp, Danke!

Edit:
Wobei, kann ich mit dem Vorgehen wirklich einen CPU Defekt ermitteln?
Wenn ich mit einem Riegel jeden der 4 Slots auf dem MB teste, dann läuft die CPU doch immer nur im single channel, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh