[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wie kommt es eigentlich zu der lustigen 50°-Grenze?
Die Rams sind doch in der Regel (wie fast alles andere aus Silizium im Rechner) für Temperaturen nahe 90° ausgelegt (Mir schweben da in der Regel die 85° aus den Whitepapern vor).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grenzbereich (bei hohem Takt und straffen Timings) sind RAM ICs sehr anfällig bei Temperatur.
Mein 4600 CL17 Setting ist beispielsweise nur bis 42°C ca. stabil. Danach kann es (vereinzelt) mal Fehler werfen in Karhu und HCI.

Welche Timings kann man noch verbessern?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14-19-14-14-34@3533 laufen stabil.
Jetzt fängt der unangenehme Teil mit den subtimings an.

Welche Timings kann man noch verbessern?

Wie sieht es mit den ganzen Spannungen und Widerständen aus? Wie war das jetzt mit den 3600. Konntest du diese überhaupt nicht booten oder waren die einfach nicht stabil? Hast du zufällig GearDownMode auf disabled stehen? Wenn ja auf enabled ändern!
Ansonsten:
Werte in den Klammern könnten eventuell instabil sein
Unbenannt.png

Nachdem ich seit Verschärfung der Timings mit unvorhergesehenen Neustarts zu kämpfen hatte, ist mir aufgefallen, dass die VCore bis maximal 1,1 V anliegt, obwohl im BIOS weit mehr eingestellt war. Auch bei Auto-Einstellungen liegen immer nur 1,1 V an.
Was kann ich tun? CMOS-Reset?

Treten die Neustarts nur unter Last, willkürlich oder nur im Idle auf? Wenn nicht schon getan, dann ändere die Global C-States mal von Auto auf Enabled.
Deine gewählte Soc Spannung liegt an. Ryzen Master kann das nur nicht richtig auslesen.

Wenn nur 1.10V anliegen, dann boostet er aber auch nicht mehr oder? Ist jetzt leider nicht mein Fachgebiet. Könnte nur empfehlen es mal mit einem cmos Reset zu probieren und schauen ob er mit Standard Settings höhere Spannung anlegt.
Nicht P-States, sondern C-States. Findest du im AMD CBS Menü unter CPU Common Options.

3600 hatte ich wahrscheinlich mit zu niedriegen Timing versucht.
Jetzt läuft es so
Ryzen Timings.png

Dann halte ich 3600 aber auch für möglich. Wie vermutet wird dich hier aber GearDownMode Disabled ausbremsen. Wieso das der Calc vorschlägt .... 🤷‍♂️.

@mgbott

Das Kit welches du da im Rechner hast stammt ursprünglich von @Reous
Ich meine bei ihm lief 3600 auf dem B450-I mit 2600X/2700X @ 3600 CL14.

Danke.
Schön das anschalten und die subtimings haben einen Schub gebracht.
Lasse jetzt Mal ein Stabi Test durchlaufen und Versuche dann die 3600.

3600 laufen auch mit 1,48V nicht länger als 15 min.
Subtiming erhöhen?

@******
Mal mit Offset probiert? Ansonsten mal im Crosshair 8 Sammelthread nachfragen ob sowas bekannt ist und ob es eine Lösung gibt. Nicht das es deswegen zu den Reboots kommt.

@mgbott
Mit welchen Timings und Einstellungen hattest du jetzt die 3600 probiert? Stehen deine Rtt, ProcODT und CAD Werte auf Auto?

Wenn du jetzt noch meine erste Frage beantworten könntest oder am besten wieder ein Screen von dem RyzenTimingChecker posten :d

Aber gerne doch ;)

2700x.png

Sind das jetzt auch die Timings, welche du für 3600 verwendest hast? Wenn ja, dann stelle mal die tRFC höher zb 558. Wenn das nicht hilft, dann gehe mit der ProcODT so weit wie möglich nach unten. Könnte aber auch sein, dass 1.48V einfach nicht mehr ausreichen oder dein Board und CPU einfach dicht machen.

Okay. Werde ich morgen testen.
Danke für den Tip.

Ich Benötige mal Bitte Hilfe

Ich habe mir Folgende Konfig geholt

AMD 3700x
Gigabyte X570 Elite
Ballistix Sport LT 3200mhz in 32gb

Ich Versuche die ganze zeit den Ram auf 3600 zu bekommen. Aber es Funktioniert einfach nicht. Ich habe es Gestern das erste mal Geschafft das er wenigstens bei 3400 Bootet. Sonst macht er immer Folgendes

Ich Stelle alles ein per Hand und Speichere das Bios. Dabei Startet er neu und geht Sofort aus und wieder an. Dann Heulen alle Lüfter hoch und es kommt kein Bild dann wieder Neustart, alle Lüfter Heulen und das Wiederholt sich so 4 bis 5x dann komme ich wieder ins Bios. Danach sind aber Fast alle Einstellung die ich per Hand gesetzt habe wieder auf Auto und der Ram läuft laut Bios 2500mhz.

Gestern habe ich es mit dem Ram Calculator Versucht und da Bootet er wenigstens auf 3400mhz. Hier mal ein Bild was ich Eingestellt hatte. Alles was Rot Makiert ist hatte ich eingestellt.

Dann Blicke ich um ehrlich zu sein mit dem Bios nicht so Wirklich durch von dem Gigabyte. Ich hatte vorher Asus auf nem Intel das war Einfacher. Könnte mir eventuell einer der auch das Elite hat Sagen welche Einstellung ich unbedingt brauche und wo die Sind. Habe mir auch Schon Youtube Videos angesehen aber jeder stellt was anderes ein.

Ich Bedanke mich schon mal für die Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,6 KB · Aufrufe: 56
erst mit den Settings bei ProcODT, RTT und CAD_Bus konnte ich mit 3600 booten.

Also sagst du ich soll das mal mit einstellen ? Schön wäre es wirklich wenn nen Elite Besitzer mir beim Bios ein wenig Helfen kann.

Handelt es sich denn um ein 4x8GB oder 2x16GB Kit? Wenn letzteres, sind die Module in den Slots A2 und B2 gesteckt (Von der CPU aus gesehen der zweite und vierte Slot)?

Ich habe 2x16Gb Und verbaut sind sie von der CPU aus im 1 und 3ten Slot Also quasi wenn das Board vor einem Liegt und mann auf dem CPU Kühler schaut Ganz Links einer Frei und dann wieder einer drin

Quasi so

Anhänge

• Gigabyte_X570_Aorus_Elite_01.png
    Gigabyte_X570_Aorus_Elite_01.png
    505,4 KB · Aufrufe: 67
Umstecken in den zweiten und vierten Slot, dann sollten die 3600 auch möglich sein.

Hab es Gerade gesehen ich Depp. Gut ich Versuche es noch mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Umgesteckt und er Bootet mit 3600 und den Einstellung vom Ram Calculator. So Jetzt Testen wa mal ob es Stabil ist. Danke bis Hierhin erst einmal

Zuletzt bearbeitet:
Bei weiteren Fragen einfach melden :wink:

@ Reous & even.de

Vielen Dank für die hervorragende Hilfestellung.
Mein IMC macht nicht mehr wie 3533 MHz mit.
Habe die Subtimings so niedrig wie möglich eingestellt, und bin mit dem RAM sehr zufrieden.

Hab Jetzt mal doch noch ne Frage

welche Settings wäre die Schnelleren ?

Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v

tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

oder die

Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh