[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn GearDownMode aktiv, dann CL nur gerade Werte. Dafür einfacher stabil zu bekommen, da keine echten 1T auf der Command Rate anliegen, eher 1,5.

@Holzmann PowerDownMode hast aber deaktiviert oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GearDown ist aktiviert = powerDown oder?

BZW.
Ich soll GearDown deaktivieren und kann dann nochmal cl15 probieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe auch noch ein wenig Getestet und bin Jetzt bei Folgenden Werten. Die Settings vom 3600 hat er leider nicht gemacht. Daher hab ich erst mal die versucht. Was könnte mann da Jetzt noch Spielen um es zu Verfeinern

sieht sehr gut aus, das sind meine Werte,
Final4.3.1900cl16scharf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings vom 3600 hat er leider nicht gemacht. Daher hab ich erst mal die versucht. Was könnte mann da Jetzt noch Spielen um es zu Verfeinern

Hast du auch getestet welche der Werte er nicht mag? Ansonsten probiere mal mit trrds, trrdl und tfaw auf 4-6-16 zu kommen. Alternativ 5-6-20.
 
Moin,

ich habe noch etwas probiert und bin eigentlich zufrieden gewesen, aber jetzt habe ich doch noch ca. alle 10 Starts den Kaltstart-Bug.
Was kann ich probieren um dden auszumerzen?

3800.JPG
 
@rompriest
Das kann jetzt natürlich mehrere Ursachen haben. Was du probieren könntest:
Mehr Vdimm (zb 1.46V)
Geringere VDDP (zb 1000mV, 950mV)
Andere CAD (zb 30-24-24-24, 24-30-24-24)
Andere RTT (zb 5-3-off + niedrigere ProcODT)
...
 
@Reous 5/3/0 klingt strange. :d hab dein Ergebnis gesehen (CJR). Wieder was neues aufn Bildschirm. Danke.

VDDP würde ich sogar bei 0,85V starten und nach oben gehen. Kann stark zur Stabilität beitragen.
 
Hast du auch getestet welche der Werte er nicht mag? Ansonsten probiere mal mit trrds, trrdl und tfaw auf 4-6-16 zu kommen. Alternativ 5-6-20.

Nein hatte nur die Werte von dir geändert und beim test per Aida gleich Fehler. Somit bin ich jetzt erst ma das Setting gefahren. Ich probiere die Tage noch mal drin Vorschlag aus und Berichte
 
So und ich bin wieder ein Stück weiter. Habe Jetzt Folgende Settings Laufen lassen

Und das Letze Bild wo Ryzen Master und Aida zusammen drauf is Lief erst mal 20min. Das teste ich Morgen noch komplett. Gibt es Jetzt noch Verbesserungen oder wäre dies so Perfekt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    512,2 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    39,3 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    567,5 KB · Aufrufe: 107
Wenn mit den beiden *ScL Werten 3 nicht möglich ist, dann sehe ich kein Verbesserungspotential.
 
Kleines Update von mir. Habe die ProcODT von 40 auf 34 gesenkt und 1 Stunde GSAT so wie halbe Stunde BF5 keine Fehler gehabt. Lasse gerade Aida Memory und Cache Stress Test noch halbe Stunde laufen. Wenn das auch passt sollten die 30 Stabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Man muss ja nicht unnötig mehr drauf machen als nötig (y)
 
3/4 Stunde laufen lassen. Morgen teste ich dann Proc mit 30.

stabilitytest.png
 
@cm87 hab hab auch mal aus Spass 4533 cl16 getestet, der copy Wert ist etwas besser als mit 3800 cl14

4533cl16.jpg
3800cl14.jpg
 
Gute Neuigkeiten! Falls noch nicht gepostet.

Der neue DRAM Calculator soll die nächsten Stunden veröffentlicht werden.


DRAM Calculator.jpg
 
Sodele, habe den neuen Calculator mal probiert und schon mal ein paar Verbesserungen festgestellt.

Man kann jetzt auch bei den Zen 2 schön vergleichen was schlägt er vor und wie ist die Einstellung der Riegel gerade. Compare Timings ( ON / OFF )

DRAM Calculator 31.01.2020.png


Unter MEMbench sind jetzt mehr Informationen über die Latancy ersichtlich. Auch hier sind jetzt die momentanen Timings ersichtlich.

DRAM Calculator - 1 31.01.2020.png
 
Bei meinen Gskill Neo bringt auch der neue Calculator 1.7.0 die selben alten falschen Werte wie der vorige. Von der DB dahinter hat sich also nicht verändert welche von 2018 noch ist zumindest was die neuen Gskill Neo betrifft.
 
Würde es begrüßen wenn er endlich mal GearDownMode Disabled raus nimmt. In diese Falle tappen nämlich sehr viele Benutzer.
 
Ich hab denn aus bei mir und läuft.
 
Dann hast du Glück und eine gute CPU erwischt. Ist halt leider nicht bei allen der Fall.
 
Dachte das hängt vom Ram ab?

downloadfile.png
 
Habe mein 1700X auch mal gebencht, läuft mit 3525mhz Ram bei CL14


1700x.jpg
 
meine 2x 8GB laufen mit den Ryzen DRAM Calculator safe Settings @ 3600C16^^

Mit fast Settings bekomme ich nach 32 min immer Errors in Aida (Cache und SysMem). Karhu hatte auch einen Fehler nach 44 min (4036%).
Ich habe bereits die VDRAM von 1,45 V auf 1,46 V erhöht und die SoC auf 1,1 V.
Laut RM ist die cLDO_VDDP bei 0,9 V und cLDO_VDDG bei 1,1 V.

3600c14 fast errors.jpg

noch mehr VDRAM? :rolleyes2:
 
@erazr
Die Save Settings sind stabil? Wenn ja dann einfach mal vergleichen welche Timings sich geändert haben und diese dann nicht alle auf einmal eingeben, sondern maximal immer nur zwei Werte ändern und dann testen.
 
@erazr
Die Save Settings sind stabil? Wenn ja dann einfach mal vergleichen welche Timings sich geändert haben und diese dann nicht alle auf einmal eingeben, sondern maximal immer nur zwei Werte ändern und dann testen.

jo safe ist stabil.
fast hat CL14 siehe Screenshot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh