[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Nur TRFC wollte gestern schon nicht 299.. .Deshalb steht bei mir 312

Den twrwrScL Wert bitte auch noch auf 4 anpassen, dann wird es noch einmal einen Tick besser :d

@Reous,
schlug er mir noch schärfere Timings (16-16-16-16) vor als bisher.

So wie ich das sehe hast du zwar ein paar Werte schärfer gestellt aber gleichzeitig mehrere Werte schlechter gestellt. Warum nicht die besten Werte aus beiden Settings verwenden 🙂?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den twrwrScL Wert bitte auch noch auf 4 anpassen, dann wird es noch einmal einen Tick besser :d



So wie ich das sehe hast du zwar ein paar Werte schärfer gestellt aber gleichzeitig mehrere Werte schlechter gestellt. Warum nicht die besten Werte aus beiden Settings verwenden 🙂?


Hab sogar auf 3... Passt wunderbar... Eigentlich wollte ich nicht mehr testen, weil ich soweit zufrieden bin... Trotzdem wollte ich mir die 3800 Mhz anschauen
Egal was ich mache,, 3800 Mhz , 1.5V , 1.1 SOC, 18-18-18 Timings ... Startet der Rechner überhaupt nicht. Bin ich hier evtl am CPU Limit ?
 
Manchmal benötigt man die richtige Kombination aus den verschiedenen Spannungen aber in den meisten Fällen ist einfach nicht mehr drinnen weil der IF dicht macht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal benötigt man die richtige Kombination aus den verschiedenen Spannungen aber in den meisten Fällen ist einfach nicht mehr drinnen weil der IF dicht macht.

Ja ,denke das die CPU bei 3800 Mhz zu ende ist...

Ich hatte gestern 1.40v getestet... Lief auf 2 std. stabil... paar neustarts gemacht... Alles ohne Probleme.
Dann den PC für 2 min heruntergefahren , dann wollte der PC nicht direkt starten und hat sich in Safe Modus in Bios gebootet (als ob eine Einstellung nicht passt)

Kann es an 1.4Vv liegen ? hab die letzten tagen immer 1.42v gehabt... mit 1.42v gab es keine Boot Probleme.
 
Türlich, wenn du vorher alles mit 1,42v ausgelotet hast. ;)
 
Weiß nicht, ob noch geht, früher konnte man die RAM Start Spannung einstellen...
 
Naja nicht schlimm... Bin auch mit 1.42v zufrieden...
Die B-Die werden bei mir bis zu 48 Grad warm bei LAST... Soweit kein Problem oder ?
 
Weiß nicht, ob noch geht, früher konnte man die RAM Start Spannung einstellen...

VBootDRAM (oder so ähnlich) gibt es beim Crosshair 6! beim 8er vermutlich auch
also meine werden schon über 55°C warm


bin gerade bei 3,5 Stunden - solange lief es noch nie. Einstellungen:
  • RTT: 7/3/1 (dadurch geht der PC nicht mehr beim Reboot aus)
  • CADs: 24/20/24/24
  • ProcODT: 40 Ohm
  • SoC: 1,11875 (1,094 Last)
  • VDDP: 1,05 (1,025 - 1,046 Last)
  • VDDG: 1,10
RAM Temps von bis zu 60°C sind okay? kein direkter Lüfter, 1,40V..

The Result:

Aida (Cache+SysMem) war stabil, lief min 3,5 h
Prime Blend war stabil, lief 2 h
RTC MEMbench (MEMTest): Error nach 22 min
KARHU Error nach 73 min

also das sagt mir nun: VSoC und VDRAM sind so okay.. Rest noch lange nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im großen und ganzen die Werte genommen, die mir der Calculator vorgeschlagen hatte. Vergleichsweise verschlechtert haben sich die tRC (von 48 auf 50) und die tREF von 294 auf 300 bzw. tREF2 von 336 auf 400.
Meinst Du ich sollte bei den sekundären Timings die früheren Werte nehmen?

Neben tRC und tRFC haben sich auch tRRDL, tWR, tWTRS und tWTRL verschlechtert. Was mir dann noch aufgefallen ist, in beiden Runs hattest du den zweiten ScL Wert noch auf 5 anstatt 4 stehen. Ich denke die besten Werten aus beiden Versuchen werden auch kombiniert stabil sein. Wenn du die Zeit hast, dann einfach mal testen.


dass Deine Liste diesem Zweck dienen soll.

Ist nicht meine Liste, sondern die von @Shaav. Er hat diese vor kurzen auch geändert und nun ist ein 10k Karhu Run Voraussetzung um in die Liste zu kommen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich oft Probleme mit mein Settings gehabt.. Zwar läuft der Rechner wenn´s gebotet hat ohne Probleme, und Stabil ( Games oder AIDA64)
Hatte aber Heute oft , das bei Neustart der Rechner nicht starten wollte und erstmal vom BIOS ins Safe Mode gegangen ist.
V-Dimm habe ich auf 1.42V erhöht,, hat aber keine besserung gebracht.. Ich könnte zwar 1.45v geben, aber da werden mir die Temps leider zu hoch.

Bei RDR2 zocken, ging der Speicher bis auf 49,5 Grad hoch... Maximal.. mit 1.42V....
Sind die Temps nicht etwas zu hoch ? Hab die Speicher auch angefasst , war ziemlich heiß :fresse:

Hab die Settings etwas entschärft und lasse gerade mit 3666 Mhz und 1.4v laufen... Bis jetzt noch keine Probleme beim starten.
Muss weiter testen...

Aber was ist mit Temps ?,,, hab 4 x Riegel ... Die äußeren sind meistens um die 2 Grad Kühler.. IDLE liegt der RAM bei ca 38,5 Grad und bei LAST fast 50 Grad..

EDIT1:
Wenn ich mit AIDA64 den RAM belaste , wird meistens um die 45 Grad warm... Beim zocken bis zu 50 Grad.. Denke es liegt auch an der Graka, weil die beim zocken ziemlich viel heiße
Luft ins Gehäuse innere pustet... Ich habe im Gehäuse 4 x 140mm Lüfter die Luft raus transportieren,, trotzdem bekommt der RAM was ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was mit denn Gskill noch so geht. Teste gerade die fast settings vom Ram Calculator. Meine Gskill sollen zwar angeblich nicht so OC freundlich sein aber testen macht ja Spaß. Sieht so weit gut aus.

2020-01-20_144111.png

Vorher mit sogar etwas niedrigeren Haupttimings (XMP):

old.png

Mit denn neuen Timings (Unterschied ist marginal aber immerhin):

neu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT-DDR sind ebenfalls noch auf Auto.
Beträgt dieser Wert nicht genau die Hälfte der VDIMM?

Ja, dieser soll im Normalfall immer die Hälfte der VDIMM betragen, kann in Ausnahmefälle aber auch leicht höher sein. Ich habe da mit Zen2 aber noch nie was verstellen müssen.


Hab die Settings etwas entschärft und lasse gerade mit 3666 Mhz und 1.4v laufen... Bis jetzt noch keine Probleme beim starten.
Muss weiter testen...

Aber was ist mit Temps ?,,, hab 4 x Riegel ... Die äußeren sind meistens um die 2 Grad Kühler.. IDLE liegt der RAM bei ca 38,5 Grad und bei LAST fast 50 Grad..

Solange der RAM stabil ist, ist diese Temperatur kein Problem. Zwecks Bootprobleme schau dir am besten mal im Startpost die ersten 5 Punkte von "Computer braucht mehrere Anläufe um zu booten" an. Des weiteren kannst du auch mal probieren eine andere cldo_vddp Spannung zu probieren. Einfach mit Ryzen Master schauen was aktuell eingestellt ist und dann mit dem Wert mal noch oben oder nach unten gehen.


Meine Gskill sollen zwar angeblich nicht so OC freundlich sein aber testen macht ja Spaß. Sieht so weit gut aus.

Übertakten lassen sich CJR auch sehr gut, erreichen natürlich aber nicht die Timings, welche mit Samsung B-Die möglich sind. Wichtig ist eben neben den Haupttimings auch die Subtimings zu optimieren. Dadurch kommt der ganze Performancegewinn erst.
Verstehe auch nicht warum du jetzt tRP absichtlich langsamer stellst als das XMP Profil, nur weil er der Calculator sagt 🤔. Wie es aussieht kannst du jetzt auch niedrige Werte mit tRC fahren. Da hattest du doch vorher Probleme oder? Was hat sich geändert?
 
XMP mit tRC 58 wollte nicht. Ich habe es so eingestellt wie es der Calcu mit fast angibt und hat ja funktioniert. tRP ist zwar gering langsamer aber dennoch insgesamt schneller.
 
Mit tRP 19 wäre er vermutlich noch schneller ;)

tRC wird bei AMD in Verbindung mit XMP nie gesetzt. War schon immer so. Außerdem hast du PCGH und Luxx Support Forum geschrieben, dass wenn du es auf 58 stellst der PC nicht mehr startet. Wäre jetzt interessant was du geändert hast, damit er jetzt doch startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser soll im Normalfall immer die Hälfte der VDIMM betragen, kann in Ausnahmefälle aber auch leicht höher sein. Ich habe da mit Zen2 aber noch nie was verstellen müssen.




Solange der RAM stabil ist, ist diese Temperatur kein Problem. Zwecks Bootprobleme schau dir am besten mal im Startpost die ersten 5 Punkte von "Computer braucht mehrere Anläufe um zu booten" an. Des weiteren kannst du auch mal probieren eine andere cldo_vddp Spannung zu probieren. Einfach mit Ryzen Master schauen was aktuell eingestellt ist und dann mit dem Wert mal noch oben oder nach unten gehen.




Übertakten lassen sich CJR auch sehr gut, erreichen natürlich aber nicht die Timings, welche mit Samsung B-Die möglich sind. Wichtig ist eben neben den Haupttimings auch die Subtimings zu optimieren. Dadurch kommt der ganze Performancegewinn erst.
Verstehe auch nicht warum du jetzt tRP absichtlich langsamer stellst als das XMP Profil, nur weil er der Calculator sagt 🤔. Wie es aussieht kannst du jetzt auch niedrige Werte mit tRC fahren. Da hattest du doch vorher Probleme oder? Was hat sich geändert?


Dankeschön...
Im Moment läuft der RAM mit 3666 Mhz... Hab Heute viel zocken können (krank daheim)... Mit den Settings lief es komplett ohne Probleme.
Denke ich werde es so lassen.. Hab nicht soo lust das letzte noch zu holen.. Beim zocken und Alltagsbetrieb werde ich eh keine Unterschiede merken... Ob der RAM mit 3733 Mhz oder 3800 Mhz läuft :)

Aber vielen Dank für deine Tipps...
 
Geht normalerweise noch tiefer. Probiere mal 468 oder sogar 450.

Mach ich wenn der Test mit 19 statt 20 wieder durchlief. Sieht jetzt aktuell so aus.

2020-01-21_071937.png

Edit: Lief ohne Probleme bis 9500%. tRFC von 480 auf 468 bzw 450 soll was bringen genau denn finde denn Unterschied nun nicht mehr so hoch wie noch von 620 auf 480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz wird sich dadurch minimal verbessern. CJR können meistens um die 250ns packen, du bist momentan bei 266ns.
 
Alles klar. Werde es jetzt mal so lassen. Passt ja schon so. Im Aida Bench habe ich übrigens keine große Verbesserung mehr gehabt von 20 auf 19. Die Sachen wie Proc oder Ohm Werte kann ich so weit lassen? Habe die Rec. Sachen genommen außer Ram Volt, der ist auf 1.36v.

IMG_20200121_145938.jpg
 
Mit der ProcODT kannst du normal weiter nach unten aber solange es jetzt stabil ist, kannst es auch so lassen.
 
Also sind die jetzigen Werte nicht totaler Mist 😉.
 
Hat doch nie jemand behauptet, dass diese "totaler Mist" wären 🤔.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh