[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gehe mal mit der VDDP um 0.025V hoch oder runter.

Mal eine kurze ein paar Fragen (sind beim Schreiben noch welche dazu gekommen :) ) zum Verständnis bei der Verwendung von E-dies: Ich hatte bisher meinen 2700x auf einem Asus Prime x470 Pro mit 4x8GB Flare X betrieben. Da mich das neue Bios aus irgend einem Grund davon abgehalten hat, meinen altes Setup mit 3333 MHz stabil zu bekommen und ich auf ein recht vernünftigen 3200 Setup limitiert wurde habe ich mir auch mal ein Ballistix-Kit (2x16GB , BLS2K16G4D32AESC) bei den letzten Angeboten geschossen.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es normal, dass ich das aktuell stabile Setup 3600-14-19-14-32 nur durch einen SoC von 1.1V und einer DRAM Spannung von 1,46V erreichen kann? Klingt das nicht auf Dauer ungesund? Die war zumindest das 3200-14-14-34 mit den Flare X wesentlich genügsamer (1,025 V SoC und 1,39V DRAM).
- Wenn ich mit ProcODT unterhalb 53 Ohm gehe bootet der Rechner nicht mehr, sondern quitiert jeden Start mit Fehler-Beeps. bei den B-dies ging das noch bis 40 Ohm. Habe dann auf der Basis des niedrigst möglichen ProcODT gestartet, oder sollte man den Wert bei E-dioes höher nehmen da auch der Ryzen Calculator 60 Ohm empfiehlt?
- Macht es noch Sinn, die ein- oder andere Anpassung zu machen, hier mein aktuelles Setup:

Timing_checker.JPG
Ballistix_Optimierung_v2_3600.JPG

Bei einem tRCDRD von 18 habe ich aktuell recht schnell Fehler in karhu.

Obwohl der Durchsatz bei Aida Cache und Mem Bench sich von den 4x8GB B-dies um ca. 10% erhöht hat, frage ich mich, ob ich mit dem aktuellen SoC und dem VDIMM den Rechner "auf Verschleiß" fahre oder ob diese Werte noch alltagstauglich für den Dauerbetrieb sind? Immerhin gehe ich davon aus, dass jetzt die Kühlung der Dimms etwsd besser funktioniert, da man über die Temperatursensoren sehen konnte, dass ide inneren Dimms "warmgehalten" wurden. Leider kann bei den Ballistix-Dimms nichts mehr auslesen.

Anhänge

• Ballistix_Optimierung_v2_3600.JPG
    Ballistix_Optimierung_v2_3600.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren was man eigentlich ohne gesonderte Kühlung der Dimm's als 24/7 "safe voltage" bezeichnen könnte.
in meinem Fall Hynix CJR...

Mich würde auch mal interessieren was man eigentlich ohne gesonderte Kühlung der Dimm's als 24/7 "safe voltage" bezeichnen könnte.
in meinem Fall Hynix CJR...
Ich habe mir jetzt einen 200mm Lüfter oben ins Gehäuse montiert, welcher jetzt auch einen kontrollierten Luftzug für die RAM Module ermöglichen sollte. Zuvor hatte ich dort 2x 120mm aber die konnten nicht so montiert werden, dass sie über dem RAM lagen. Zudem ist der 200er jetzt auch schön leise. Hoffe aber auch, dass mein VDimm nicht eine Kühlerlösung direkt über den Dimms benötigt, denn diese kleinen Lüfter sind bestimmt recht laut.
RAM_Fan_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es normal, dass ich das aktuell stabile Setup 3600-14-19-14-32 nur durch einen SoC von 1.1V und einer DRAM Spannung von 1,46V erreichen kann? Klingt das nicht auf Dauer ungesund? Die war zumindest das 3200-14-14-34 mit den Flare X wesentlich genügsamer (1,025 V SoC und 1,39V DRAM).
2) Wenn ich mit ProcODT unterhalb 53 Ohm gehe bootet der Rechner nicht mehr, sondern quitiert jeden Start mit Fehler-Beeps. bei den B-dies ging das noch bis 40 Ohm. Habe dann auf der Basis des niedrigst möglichen ProcODT gestartet, oder sollte man den Wert bei E-dioes höher nehmen da auch der Ryzen Calculator 60 Ohm empfiehlt?
3) Macht es noch Sinn, die ein- oder andere Anpassung zu machen, hier mein aktuelles Setup:

Hey Mikam :)

zu 1) Du musst immer das Verhältnis ansehen. Würdest du die Crucial auch auf 3200 laufen lassen, dann kannst du mit der Soc und VDIMM auch deutlich nach unten. Für 3600 sind das aber völlig normale Werte. Da du auch einen Lüfter oben am Gehäuse hast, sollte die Temperatur auch keine Rolle spielen.
zu 2) Dual Rank bracht je nach Rtt Werte einen höheren ProcODT Wert. Des weiteren muss man diesen auch erhöhen, je höher der Takt ist. Was du probieren kannst sind andere Rtt Werte: Entweder 5-3-off oder 5-off-off. Mit diesen sollte auch ein niedriger ProcODT Wert möglich sein.
zu 3) Passt soweit, einzig tRFC kannst du noch auf 540 reduzieren.

Hallo Reous,
vielen Dank für Dein Feedback auf die ganze Liste von Fragen :)

zu 3) Passt soweit, einzig tRFC kannst du noch auf 540 reduzieren.

Habe es mal geändert und lasse jetzt karhu darauf los. Hatte zuvor den "Fehler" gemacht, auch mal mit 520 zu versuchen, aber damit bin ich nicht mal durch den POST gekommen und musste das CMOS blitzdingsen. Aber mit 540 startet er zumindest schon mal ins Windows.

Micron E-Die schaffen eigentlich so gut wie immer 300ns (540), bessere sogar 290ns (522). Erwarte deshalb bei dir da keine Probleme mit 540. Wirst du die anderen Rtt auch noch probieren oder lässt du es so mit 7-3-1?

So Freunde, konnte erstmalig mit 4533MHZ auf dem RAM booten, dieser post wurde mit 4533MHZ geschrieben!!!
Das dürfte hier auf einem AMD Ryzon-System der Forenrekord sein :bigok:

Edit: Auch nach jetzt 10 Minuten im Browser noch kein einziger Absturz, ergo Stabil ;)

Micron E-Die schaffen eigentlich so gut wie immer 300ns (540), bessere sogar 290ns (522). Erwarte deshalb bei dir da keine Probleme mit 540. Wirst du die anderen Rtt auch noch probieren oder lässt du es so mit 7-3-1?

Habe jetzt auf 7-3-off laufen, da ich zuvor bei knapp 1400% einen Fehler in Karhu hatte, bis jetzt mit 540 und den neuen Rtt Werten stabil aber auch erst bei 1800%. Sind das bei tRfC immer feste Schritte? Vermute mal, dass wenn 520 nicht mehr bootet ich erst gar nicht 522 probieren brauche oder gibt es da harte Grenzen? Aber ProcOdt konnte ich trotzdem nicht reduzieren, das mag er nimmer. Werde mir heute Nacht auch nochmal die 5-3-off bzw. 5-off-off im Zusammenhang mit ProcOdt anschauen. Hätte ein niedrigerer ProcOdt, wenn jetzt Stabilität gegeben ist, noch besondere Vorteile?

Habe übrigens mal spaßeshalber den super_pi_mod laufen lassen (ohne zuerst auf 4GHz zu fixieren), hatte das ja auch mit den 4x8GB gemacht....und der Test ist fast 2 Minuten schneller gewesen.

Damn, jetzt habe ich gerade bei 2200% einen (1) Fehler bekommen, könnte das am tRfC liegen? :(

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, konnte erstmalig mit 4533MHZ auf dem RAM booten, dieser post wurde mit 4533MHZ geschrieben!!!
Das dürfte hier auf einem AMD Ryzon-System der Forenrekord sein :bigok:

Edit: Auch nach jetzt 10 Minuten im Browser noch kein einziger Absturz, ergo Stabil ;)
Mach mal nen Aida64 Cache&Memory Benchmark. Ich wette die werte sind nicht der Hit

Bei 5-off-off kann ich mit einem ProcOdt von 48 Ohm starten, karhu läuft wieder....

@Mikam
Könnte schon an tRFC liegen. Je niedriger, desto mehr Vdimm braucht man. Da gibt es keine feste Werte. Du kannst also auch mal 545, 549,... probieren.

@Holzmann
Vor einiger Zeit habe ich dir doch schon ein 5000er Screen gezeigt oder war das jetzt speziell auf den 3900X bezogen?

@Reous
Ja stimmt, wusste nicht, dass das ein screen von jmd. hier aus dem Forum ist. ;)
Hatte heute leider versehentlich ein Bios Reset, da habe ich die schönen Werte Timings verloren und hatte keine Lust die direkt alle wieder ein zu tragen, sind aber notiert mach ich später noch mal.

Wollte hier einfach mal sehen, wie hoch ich mit dem Takt komme ca. 4600MHZ sollte möglich sein, mehr macht das Brett glaube ich nicht ... ;)

4533cl16.jpg
4600cl242626481T.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Werte sind halt deutlich schlechter als mit 3800 Mhz :X

3800cl14.jpg

Ja war klar. Das kann man selbst mit DDR5000 nicht kompensieren. Der8auer hat ja mal nen Video gemacht mit DDR5000 und sagte das es absolut sinnfrei ist.

Micron E-Die schaffen eigentlich so gut wie immer 300ns (540),
Hm, ich hab es noch auf 560 stehen und scheinbar hab ich wohl 540 noch nicht getestet :unsure:
Über dem RAM hab ich bisher einen 140er Enermax T.B. Silence einsaugend.
Man merkt das er ganz gut Luft ansaugt, aber am RAM kommt nicht wirklich was an...
Man sieht aber auch, dass der Rahmen etwas löchrig ist, werde mal probieren ihn ausblasend zu montieren
886102-n1.jpg

Beim hohen Takt kommt es halt sehr drauf an mit welchem Timings man den RAM laufen lassen kann. DDR4-4533 CL16 B-Die kommt auch auf 65.5ns.

@fanatiXalpha
Einfach mal ausprobieren. Einen großen Unterschied wirst du aber eh nicht bemerken von 560 auf 540.

Oh je, beim Ryzen3 sind ja viel mehr Einstellungen zu berücksichtigen :unsure:
Komme nicht über die 3600 MHz hinaus.
Aber von der CPU selber, bin ich angenehm überrascht.
Hätte keinen so großen Unterschied zwischen 2700X und 3600X vermutet.

@Mikam
Könnte schon an tRFC liegen. Je niedriger, desto mehr Vdimm braucht man. Da gibt es keine feste Werte. Du kannst also auch mal 545, 549,... probieren.

Habe noch ein wenig mit dem RAM getestet, es lag nicht am tRFC sondern tatsächlich an den CAD-Werten. mit Rtt auf 5-off-off konte ich jetzt sogar noch mit einem ProcODT von 40 Ohm booten, aber habe dann doch wieder auf 48 Ohm gehen müssen - hier mit CAD Werten von 30-30-30-30. Habe hier Karhu fehlerfrei bei ca. 12000% abgebrochen. Jetzt funktioniert auch ein tRFC von 522

Bbei 43Ohm mit CAD auf 20-20-20-20 gab es bei Karhu bei 4900% einen Fehler).

Timing_checker_final.JPG

Habe auch nochmals mit tRCDRD von 18 versucht, aber das will irgendwie nicht stabil werden.

Als nächstes werde ich nochmal versuchen, ob ich VDimm unter 1,46V und SoC unter 1.1V bekomme.

@mgbott
Inwiefern mehr Einstellungen? Sind eigentlich nicht mehr wie bei Ryzen 2000 auch. Einzig VDDG ist dazugekommen oder?

@Mikam
Wenn du es nur mit den CAD Werten stabil bekommst, dann bitte auch noch einen Test nach dem Kaltstart machen. Vielleicht war es auch nur Zufall und der RAM war stabil weil er gerade "warm" war.

Ohm Werte muss ich jetzt wohl drangehen um höher zukommen?

Einfach mal ausprobieren. Einen großen Unterschied wirst du aber eh nicht bemerken von 560 auf 540.
Ich glaub dann lass ich es so, wenn es keinen großen Unterschied macht.
Vielleicht kurz einen Test mit AIDA was damit für Werte rausspringen
aber mehr nicht

@Mikam
Wenn du es nur mit den CAD Werten stabil bekommst, dann bitte auch noch einen Test nach dem Kaltstart machen. Vielleicht war es auch nur Zufall und der RAM war stabil weil er gerade "warm" war.

Scheinbar muss ich eine Standheizung für den RAM einbauen, denn Du hattest recht. Nach einer Abkühlphase ist das blöde Ding mit tRFC 522 gar nimmer durch den POST gekommen :(
Bin zurück auf 540, damit war das booten wieder möglich. Jetzt lasse ich Karhu nochmals laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@mgbott
Poste bitte noch einmal ein Screen von Ryzen Master damit man weiß was du überhaupt eingestellt hast.

@Mikam
Wenn die 540 stabil sind, dann bleibe bei diesen. Dein Setup ist so oder so schon ziemlich gut :)

Kurze Frage zu trfc. Bis jetzt habe ich trfc auf 266 gestellt und trfc 2 und 4 wurde automatisch auch auf 266 gestellt, bringt es was trfc2 und trfc4 separat einzustellen ? Welche Werte sollte ich dort eintragen?

@QuaK3R
Die kannst du auf Auto lassen. Diese Werte werden im Normalbetrieb nie benötigt. Es gab zwar hier ein/zwei User, welche es manuell eingestellt haben und dadurch wohl mehr Stabilität bekommen haben aber normal musst du dies nicht.

@mgbott
Wenn ich dich richtig verstehen sind diese Werte bei dir stabil und du kommst nicht höher? Hast du denn für einen höheren Takt die Timings entsprechend erhöht?

Nein habe die Timings so gelassen

Subtimings auch erhöhen?

Ohne die Spannung zu erhöhen wird das nicht funktionieren. Gehe lieber Richtung CL15 oder wenn das nicht geht, dann CL16-16-19-16. Nicht vergessen tRFC dem Takt entsprechend anzupassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh