G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe mir jetzt einen 200mm Lüfter oben ins Gehäuse montiert, welcher jetzt auch einen kontrollierten Luftzug für die RAM Module ermöglichen sollte. Zuvor hatte ich dort 2x 120mm aber die konnten nicht so montiert werden, dass sie über dem RAM lagen. Zudem ist der 200er jetzt auch schön leise. Hoffe aber auch, dass mein VDimm nicht eine Kühlerlösung direkt über den Dimms benötigt, denn diese kleinen Lüfter sind bestimmt recht laut.Mich würde auch mal interessieren was man eigentlich ohne gesonderte Kühlung der Dimm's als 24/7 "safe voltage" bezeichnen könnte.
in meinem Fall Hynix CJR...
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es normal, dass ich das aktuell stabile Setup 3600-14-19-14-32 nur durch einen SoC von 1.1V und einer DRAM Spannung von 1,46V erreichen kann? Klingt das nicht auf Dauer ungesund? Die war zumindest das 3200-14-14-34 mit den Flare X wesentlich genügsamer (1,025 V SoC und 1,39V DRAM).
2) Wenn ich mit ProcODT unterhalb 53 Ohm gehe bootet der Rechner nicht mehr, sondern quitiert jeden Start mit Fehler-Beeps. bei den B-dies ging das noch bis 40 Ohm. Habe dann auf der Basis des niedrigst möglichen ProcODT gestartet, oder sollte man den Wert bei E-dioes höher nehmen da auch der Ryzen Calculator 60 Ohm empfiehlt?
3) Macht es noch Sinn, die ein- oder andere Anpassung zu machen, hier mein aktuelles Setup:
zu 3) Passt soweit, einzig tRFC kannst du noch auf 540 reduzieren.
Micron E-Die schaffen eigentlich so gut wie immer 300ns (540), bessere sogar 290ns (522). Erwarte deshalb bei dir da keine Probleme mit 540. Wirst du die anderen Rtt auch noch probieren oder lässt du es so mit 7-3-1?
Mach mal nen Aida64 Cache&Memory Benchmark. Ich wette die werte sind nicht der Hit
Micron E-Die schaffen eigentlich so gut wie immer 300ns (540), bessere sogar 290ns (522). Erwarte deshalb bei dir da keine Probleme mit 540. Wirst du die anderen Rtt auch noch probieren oder lässt du es so mit 7-3-1?
Hm, ich hab es noch auf 560 stehen und scheinbar hab ich wohl 540 noch nicht getestetMicron E-Die schaffen eigentlich so gut wie immer 300ns (540),
@Mikam
Könnte schon an tRFC liegen. Je niedriger, desto mehr Vdimm braucht man. Da gibt es keine feste Werte. Du kannst also auch mal 545, 549,... probieren.
Ich glaub dann lass ich es so, wenn es keinen großen Unterschied macht.Einfach mal ausprobieren. Einen großen Unterschied wirst du aber eh nicht bemerken von 560 auf 540.
@Mikam
Wenn du es nur mit den CAD Werten stabil bekommst, dann bitte auch noch einen Test nach dem Kaltstart machen. Vielleicht war es auch nur Zufall und der RAM war stabil weil er gerade "warm" war.