[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn es ein sehr frühes Kit ist, welches noch die alte Seriennummer ohne Lot Code besitzt, dann lies das Kit trotzdem mal mit TB aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Screenshot mit TB vom Ryzen Master und ein Bild des RAM Riegels. Lot Code habe ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20200218_195216 (2).jpg
    IMG_20200218_195216 (2).jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 99
  • Gskill 3600 Cl16.jpg
    Gskill 3600 Cl16.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 94
  • RM GSkill 3600Mhz.jpg
    RM GSkill 3600Mhz.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
...
Denke mittlerweile es liegt an "single" Rank. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt, aber was ich jetzt so gelesen habe scheint dual Rank i.d.R schneller zu sein als single Rank.
Liegt am Dual-Rank. Aber wie Reous schon sagte, muss man auch die Subtimings wissen. Die haben einen nicht unerheblichen Einfluss. Mein 3666/1833er Setting ist z.B. in 7zip-Kompression ca. 2000MIPS besser als mein 3733/1866er Setting (was bei mir auch nicht 100% stabil zu bekommen ist), einfach weil die Subtimings schärfer sind.
 
Alles klar, dann macht Dual Rank doch den Unterschied. Dann kann ich mich ja mal an die Subtimings machen.

Trotzdem habe ich anscheinend sehr gute MFR Chips erwischt. Oder es ist ein Auslesefehler von TB, sollte ja aber über Version 12.1 behoben sein.
Zitat aus dem CRJ Thread:
"Achtung: Ältere Programmversionen von Thaiphoon Burner vor 12.1 lesen die ICs fälschlicherweise als Hynix 8Gbit MFR aus ("M-Die")."
 
Das scheinen wirklich MFR zu sein. Ich sollte ebenfalls mal meine alten MFR testen und schauen ob die unter Ryzen 3000 auch einen höheren Takt erreichen :d
Hattest du mit den Crucial auch Subtimings verwendet?
 
Subtimings hatte ich auch bei den Crucials nicht geändert. MSI hat den "Try it" Part im Bios. Hier gibt es viele Voreinstellungen bzgl. Takt/Timings/VDimm. Die Crucials (2400er Micron B-Dies) gingen bis 3400Mhz 18,20,20,20,42 1,4V
 
Auch eine zu niedrige oder auch zu hohe Soc oder ggf VDDG CCD kann zu einem Leistungsverlust kommen. Mein Test dazu ist jetzt schon etwas her aber zeigt doch ganz gut den möglichen Unterschied:

Ich bin jetzt beim DDR4-3600 (1:1:1) und XMP sowie Auto Timings geblieben.

Ich habe dabei folgende Spannungen manuell im BIOS eingestellt und damit eigentlich alle Auto Spannungen gesenkt:
VDDR SoC: 1,0635V
DRAM Voltage: 1,295V
VDDG CCD: 0,900
VDDG IOD: 0,900
CLDO VDDP: 700

Die Spannungen (außer DRAM Voltage) wurden von DRAM Calculator als Minimum vorgeschlagen.

@Reous Passt das oder ist das von deinem Bauchgefühl zu wenig?
 
Naja in Ordnung ist es, wenn die Spannungsreduktion keine Einbußen bei der Geschwindigkeit nach such zieht.
Bis jetzt nur Prime95 und Memtest86
 
Ob es zu wenig ist kannst du ja selbst einfach mal testen indem du die einzelnen Spannungen einfach erhöhst und dann vergleichst. Soc und CCD sollten da für den Test ausreichen.
 
Sollte mit jedem Benchmark ersichtlich sein. Siehe mein verlinkter Test weiter oben.
 
Moin, bräuchte mal eure Hilfe :)
3700 Ryzen,evtl.3900
Msi Meg 570 Unify,
welcher Ram?
Vielen Dank schon mal...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC geplant, dann werden sich wohl die neuen Crucial Ballistix Kits am besten eignen bzw. damit wirst du die niedrigsten Haupttimings erreichen. Kostet aber dementsprechend auch etwas mehr. Leistungstechnisch unterscheiden sich aber alle kaum, deshalb vielleicht doch lieber das günstige Ballistix Sport Kit nehmen.
 
LT kosten 50 weniger und laufen auch bis zu 3800mhz, falls Board und Ryzen das mitmachen
 
habe mich nun auch mal mit dem RAM OC befasst. Unglaublich was man aus den Subtimigs raus holen kann.
Anbei 2 Bilder mit XMP und eins mit angepassten Timings.
Sind nur Handy aufnahmen. Sorry
 

Anhänge

  • photo_2020-02-24_20-12-33.jpg
    photo_2020-02-24_20-12-33.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2020-02-24_20-13-53.jpg
    photo_2020-02-24_20-13-53.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 100
Eben schon auf dem Discord Channel gesehen. Sehr schönes Ergebnis. Bin gespannt was du noch weiter optimieren kannst (y)
 
Beispiel 1: Schnelle Variante
imccadneudccbh.png


Beispiel 2: Lange und genauere Variante Drauf klicken für größere Ansicht

Kann mir jemand erklären, wie man die CAD-Werte optimiert? Z.B. hatte ich 30-20-20-20 eingestellt. PC heruntergefahren. Strom getrennt. Strom wieder dran. Gebootet. Karhu bis 1000% laufen lassen. Runtergefahren. Dann brauchte es etwa 5 Anläufe wieder zu booten.

Verstehe das abgebildete Verfahren nicht ganz. Wenn es bootet wäre ja gut, wieso sollte man dann weiter testen. Wenn es nicht bootet, wüsste ich ja dann auch nicht, welche Werte übernehmen? :S
 
Wie im Eingangstext zu lesen sollte man diese nur verstellen, wenn man sich zb. im IMC Limit bewegt und auch sofort Fehler angezeigt bekommt oder um dem Kalt/Warm Verhalten entgegen zu wirken.
Wenn du aber keine Probleme hast, dann ist das verstellen der CAD Werte kontraproduktiv und bewirkt eher das Gegenteil. Was für ein System hast du denn überhaupt? Hast du irgendwelche Probleme oder wolltest du es nur mal ausprobieren?
 
Ich habe das Problem, dass zwar schärfere Timings bei karhu bis 1000% ohne Fehler laufen, aber ein Kaltstart nicht damit möglich ist.

System:
3950X auf X570 AORUS Ultra mit 4*16 GB Samsung ECC RAM, laut Typhoon Burner mit B-Dies bestückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung E-Die auf 16GB Modulen? Kannst du mal die genaue Bezeichnung vom Kit sowie den Thaiphoon Burner Screen posten?

Poste auch mal bitte ein Screen von Ryzen Master damit man alle RAM Einstellungen sieht. Vielleicht fällt hier noch was grundlegendes auf bevor man an die CADs geht.
 
Sorry, dass mit den E-DIes war ein ungünstiger Typo. B-Dies! Aber hier der Burner mit den RAM-Settings vom Ryzen Master (mache aber alle Änderungen im BIOS, nie im Master).

TB3400.png
 
Probiere mal RttWr auf RZQ/3 und ProcODT zwischen 34 und 40 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte demnächst auch mal Ram OC betreiben und habe mir schon den Dram Calculator installiert. Meine Frage ist ob ich, bevor ich jetzt alles im Bios eintrage, zunächst mal unter Windows das Ganze testen kann, sprich mit dem Calculator selber?
Also zum Beispiel nen Safe Setting Kalkulieren lassen, die Werte dort entsprechend manuell eintragen und dann mal kurz testen.
 
Hallo,

wollte demnächst auch mal Ram OC betreiben und habe mir schon den Dram Calculator installiert. Meine Frage ist ob ich, bevor ich jetzt alles im Bios eintrage, zunächst mal unter Windows das Ganze testen kann, sprich mit dem Calculator selber?
Also zum Beispiel nen Safe Setting Kalkulieren lassen, die Werte dort entsprechend manuell eintragen und dann mal kurz testen.
Also Calculator gibt dir halt vor "was" du im BIOS eintragen kannst..
Die Werte musst du schon selber in BIOS eintragen.
Das macht die Calculator nicht ..

Und ja kannst mir Safe anfangen
 
Kaltstart wiederum nicht. :/ (ProcODT auf 40 (auch nicht mit 48))

48 war ja schon Standardmäßig eingestellt. Entweder gehst du noch weiter runter oder du probierst es mal mit mehr Vdimm und/oder höheren Timings bzw Auto Timings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh