[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Als du Thaiphoon Burner gestartet hast, war da dann noch ein anderes Programm wie zb Aida offen? Du hast nämlich einen CRC Fehler beim auslesen.

Ja da könnte ein anderes Programm offen gewesen sein, hab gerade mal nach dem PC starten Thaiphoon gestartet und dann ist CRC OK.

Hm okay, ne hatte nun alle werte so im Bios eingetragen, wenn ich nun mit Thaiphoon auslese bleibt es beim CRC Fehler bzw. manchmal ist es dann wieder OK.

Der Write Wert ist bei einer CPU mit einem Chiplet immer halbiert. Mit einer CPU mit zwei Chiplets (3900X/3950X) hast du dann die volle Leistung. Im Anwendungsbereich hast du dadurch aber keinen Nachteil.

Das erklärt wieso mein Kollege mit einem Ryzen 9 3900X da mehr hat als ich (Haben beide den gleichen Speicher)

tRFC einfach im Bios eintragen. Dieses Wird richtig ausgelesen, sobald du es einmal eingetragen hast.

Perfekt werde ich sofort machen.

Ich hab da noch eine frage, also ich im Bios FCLK auf 1900 gestellt habe ist er zwar gebootet, aber Ryzen Master hat mir Angezeigt Speicherfrequenz 1800 und Fabric-Takt 1900 .. ich glaube da hab ich was flach gemacht oder ? Wollte nur mal sehen ob das geht.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm das sagt mir gerade nicht viel. Wo ist denn da mein gedanklicher Fehler, bzw. wo hab ich was falsch eingetragen.
 
RAM und FCLK Takt immer synchron einstellen um die maximale Leistung zu erhalten. Sprich für 1900MHz FCLK solltest du auch DDR4-3800 Ramtakt nutzen. Ansonsten wird der Takt vom Speichercontroller halbiert. Bei DDR4-3800 würde dieser nur noch mit 950MHz laufen, anstatt mit 1900MHz.
 
@BudSpencer @Reous Ah ich danke euch nun hat es klick gemacht ! Verstehe ... hab nun wieder 3600 und 1800 eingestellt.

Das mit Thaiphoon ist lustig, manchmal kommt CRC Fehler, lese ich dann nochmal den riegel aus direkt CRC OK ...
 
@Akki01
Hey und Willkommen hier im Forum :)

Da du Samsung B-Die ICs hast, sollten deutlich niedrigere Timings möglich sein. Probiere mal DDR4-3800 CL16-16-16-16 bei gleicher Spannung. Wenn das stabil ist, dann können wir auch die restlichen Timings noch angehen.


@Reous
Habe soeben den RAM Test mit den neuen Settings beendet, verlief ohne Probleme. PC startete mit den neuen Settings
und Karhu RAM Test (knapp 2h) verlief ohne Fehler.

Bin gespannt was man jetzt noch an den anderen Timings ändern kann und nochmals Danke für das bis jetzt erreichte.
 

Anhänge

  • aida.JPG
    aida.JPG
    51 KB · Aufrufe: 129
  • karhu.JPG
    karhu.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 118
  • ryzen-Master.JPG
    ryzen-Master.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 122
Leider war er mit den Settings nicht Stabil, ist in den Bluescreen gelaufen beim Karuh RAM test.

Nun hab ich einfach mal 1,4V mit RAM 3800Mhz und FCLK 1900 eingestellt und er Bootet (mit 1,35V ging es bin 3733Mhz)

Hab die Timmings auf Auto gestellt, erst mal sehen ob es so Stabil läuft.

Anmerkung 2020-02-16 145204.pngAnmerkung 2020-02-16 145532.png
 
@Akki01
Versuche mal folgende Settings:
Unbenannt.png


@NexsusXP
Wäre schon ein extrem gutes Kit, wenn es diese Timings schafft. Wenn du einen Fehler bekommst, dann gehe mal hoch auf 16-20-20.
 
@Reous

Leider kam schon nach 80% ne Fehler. Ich stelle nun mal sagst auf 16-20-20 ...

Damit läuft er bis 140%, scheint wohl zuviel des guten zu sein bei 3800 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob der Unterschied zwischen 3600 und 3800 nicht vernachlässigbar ist und ob ich damit meinem RAM über 0,1V (1,295 auf 1,4+) mehr zumuten möchte...
 
@NexsusXP
Auch mit Ryzen 3000 ist das X370-Pro nach wie vor kein RAM OC Board :d. Versuche lieber erst einmal die 3600 stabil zu bekommen. Gegebenenfalls auch mal mit VDDG und Soc spielen.
 
@Reous hehe ja hab wieder runter auf 1,35V und Standard Timmings gestellt, war nur ein kleiner Ausflug ;)

Doch teste ich nun 3666 und 1833. (Eine zarte Erhöhung :p)

Wenn das stabil ist gebe ich mich nochmal an die Timmings :)
 
Ich glaube, dass sich irgendwas ungünstig verstellt sobald du über FCLK 1800 gehst und damit 3666 langsamer wird als 3600. Es istbdann nicht mehr 1:1:1 DRAM, FCLK und irgendein Speicher Teiler.

Also entweder 3200 mit scharfen Timings oder 36000ä. Stand mal in nem PCGH Sonderheft


@Reous hehe ja hab wieder runter auf 1,35V und Standard Timmings gestellt, war nur ein kleiner Ausflug ;)

Doch teste ich nun 3666 und 1833. (Eine zarte Erhöhung :p)

Wenn das stabil ist gebe ich mich nochmal an die Timmings :)
 
@Reous

Hab die neuen Timings eingetragen PC startete schonmal. Da ich viel mit TMPGEnc Video Mastering Works arbeite habe ich
jetzt mal zu Testzwecken ein Video gerändert kurz darauf kam auch schon der blaue Bildschirm mit dieser Meldung.

Code:
Windows 10 error "Page Fault In Nonpaged Area"

In der Ereignisanzeige finde ich dieses hier:


+System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
[ Guid] {ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}
[ EventSourceName] BugCheck

-EventID1001
[ Qualifiers] 16384

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2020-02-16T15:58:50.823441000Z

EventRecordID6855

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

ChannelSystem

ComputerAKKI-PC

Security

-EventData

param10x00000050 (0xffffbd04c9fc6c40, 0x0000000000000000, 0xfffff8026e3d2e20, 0x0000000000000002)

param2C:\Windows\MEMORY.DMP

param313d33fad-7977-4d7d-8323-7c13bcc07eed


Werde erst einmal die Änderungen wieder rückgängig machen und dann nochmal testen,
melde mich dann wieder.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 95
So auf 3733 mit 1866 läuft es bei 1,375V ganz gut. Karhu Ram test lief nun bis 5340% (1 Std 53 Min 50 sek)

Timmings stehen auf Auto, aber da kann ich mich ja nun ran machen.

Also bis jetzt haben sich die Werte bei AIDA64 verbessert.


Anmerkung 2020-02-16 204445.pngAnmerkung 2020-02-16 204522.pngAnmerkung 2020-02-16 204725.png
 
Ich glaube, dass sich irgendwas ungünstig verstellt sobald du über FCLK 1800 gehst und damit 3666 langsamer wird als 3600. Es ist dann nicht mehr 1:1:1 DRAM, FCLK und irgendein Speicher Teiler.
Also entweder 3200 mit scharfen Timings oder 36000ä. Stand mal in nem PCGH Sonderheft

Ab 3600+1 bleibt der FCLK Takt immer bei 1800MHz und dadurch halbiert sich der Takt des Speichercontrollers. Wenn man den FCLK aber manuell an den Speichertakt anpasst zb DDR4-3666 + FCLK 1833MHz, dann läuft alles weiterhin im 1:1:1 Modus.


Hab die neuen Timings eingetragen PC startete schonmal. Da ich viel mit TMPGEnc Video Mastering Works arbeite habe ichjetzt mal zu Testzwecken ein Video gerändert kurz darauf kam auch schon der blaue Bildschirm mit dieser Meldung.

Bei Problemen am besten auch mal alle Subtimings rückgängig machen und dann einzeln oder in zweier Blocks testen. So kannst du relativ schnell eingrenzen an welchen Timings es scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 3600+1 bleibt der FCLK Takt immer bei 1800MHz und dadurch halbiert sich der Takt des Speichercontrollers. Wenn man den FCLK aber manuell an den Speichertakt anpasst zb DDR4-3666 + FCLK 1833MHz, dann läuft alles weiterhin im 1:1:1
Bei mir steht steht im DOCP immmer 3603. Aber Ryzen Master liest richtig aus. Also wäre das System schneller, wenn ich von 3600/1800 auf 3733/1867 stellen würde bei gleichen Timings?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich lass es, das dürften ja Steigerungen im 0,1 - 0,3 % Bereich sein
 
Also ich mache das hauptsächlich zum Spielen und bin da eigentlich noch nie im CPU Limit gewesen. Mein vorheriges System war ein I5 3570k mit 4 Kernen @4,4GHz.
Haben mir das AMD System nur gekauft, weil die Aktien von AMD so gut (von 3,xx Euro auf 50,xx Euro) iefen und immer noch tun (kann ich persönlich nur empfehlen) und ich durch die Gewinne faktisch neuen PC auf Lebenszeit habe.

Finde es aber immer bewundernswert wie gut die Leute hier optimieren und das beste aus dem System rauskitzeln. Erinnert mich an das Le Mans Rennne von 1966 :-)
 
Finde es aber immer bewundernswert wie gut die Leute hier optimieren und das beste aus dem System rauskitzeln. Erinnert mich an das Le Mans Rennne von 1966 :-)

Ja, ich wollte auch einwenig mehr herauskitzeln bekomme aber eigenartigerweise einwenig weniger :cautious::

Mit Gskill Ripjaws 3000@3600 Mhz CL16 1,32V Hynix MFR erhalte ich niedrigere GeekBench4 Werte und FPS in Spielen
(z.B. SOTTR, Full HD, very low settings) als mit Crucial Ballistix 2400@3400 Mhz CL18 1,38V Micron B.

Weitere Unterschiede der beiden Kits:
Ripjaws sind single Rank und 2x 8GB / Aida in den Einstellungen: 52500 MB/s
Crucial sind dual Rank und 2x 16GB / Aida in den Einstellungen: 48000 MB/s

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat jemand ne Idee?
 
Hmmm... eventuell hat das was mit weiteren Einstellungen wie Spannung zu tun:


Ich wundere mich, wenn das Undervolten/Einstellen der VID Spannung Performance-Nachteile nach sich zieht. Wie sieht das ganze dann bei VSoC, VDDP, IOD und dem ganzen Zeug aus??
 
CPU Einstellung habe ich schon konstant gelassen. Auch sonst habe ich bis auf die Speicherspannung den RAM/FCKL Takt und die Haupttimings nichts geändert.
 
Hmmm... eventuell hat das was mit weiteren Einstellungen wie Spannung zu tun:


Ich wundere mich, wenn das Undervolten/Einstellen der VID Spannung Performance-Nachteile nach sich zieht. Wie sieht das ganze dann bei VSoC, VDDP, IOD und dem ganzen Zeug aus??
Weiß da jemand was genaueres als meine laienhaften Vermutungen?
 
Mit Gskill Ripjaws 3000@3600 Mhz CL16 1,32V Hynix MFR erhalte ich niedrigere GeekBench4 Werte und FPS in Spielen (z.B. SOTTR, Full HD, very low settings) als mit Crucial Ballistix 2400@3400 Mhz CL18 1,38V Micron B.

Dazu müsste man mal die genauen Timings miteinander vergleichen. Hast du mal den Lot Code deiner Module kontrolliert? MFR mit 3600 ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Tippe hier eher auf CJR oder JJR

Ich wundere mich, wenn das Undervolten/Einstellen der VID Spannung Performance-Nachteile nach sich zieht. Wie sieht das ganze dann bei VSoC, VDDP, IOD und dem ganzen Zeug aus??

Auch eine zu niedrige oder auch zu hohe Soc oder ggf VDDG CCD kann zu einem Leistungsverlust kommen. Mein Test dazu ist jetzt schon etwas her aber zeigt doch ganz gut den möglichen Unterschied:

 
Dazu müsste man mal die genauen Timings miteinander vergleichen. Hast du mal den Lot Code deiner Module kontrolliert? MFR mit 3600 ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Tippe hier eher auf CJR oder JJR

Ich war auch verwundert, da im Netz eher von Problemen mit Hynix MFR berichtet wird. Gehen sogar bis 3733Mhz Cl16,18,18,18,38 1,42V. Kann aber auch nochmal Screenshots vom Typhoon Burner machen, auch von den Subtimings. Lot code kann ich auch nachreichen. Sind die blauen Ripjaws, die eigentlich für X99 optimiert sind.
Denke mittlerweile es liegt an "single" Rank. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt, aber was ich jetzt so gelesen habe scheint dual Rank i.d.R schneller zu sein als single Rank.
 
Bei G.Skill Modulen am besten nach dem LotCode gehen. Dies ist aktuell zuverlässiger als Thaiphoon Burner.
 
@Reous

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin erst einmal wieder 3 Schritte von der Takt Frequenz zurückgegangen auf DDR4-3333MZ CL 14-14-14-14-34 bei 1.35V.

Das System füllt sich flüssiger an beim öffnen von Programmen und surfen.

Bei 3800MHZ hatte ich gefühlt ne kleine Verzögerung von 1 sec. drin, daher bleibe ich erst einmal bei 3333 MHZ.

Werde aber versuchen diese noch ein wenig zu optimieren.

Nochmals besten Dank für deine Tipps und Hilfe(y)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    123,9 KB · Aufrufe: 76
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh