[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Startpost hat nun ein kleines Update erhalten:

RAM OC

- RAM OC Liste von @Shaav
- RAM OC Anleitung von @cm87
- Rtt Einstellungen
- ProcODT
- CAD Einstellungen
- Memory Layout​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus :bigok:

Edit: Hab den Thread auch mal für eine News auf der Hauptseite vorgeschlagen!

Huch :d. Danke, mal schauen ob dabei was heraus kommt.

so, meint die herrschaft der anwesenden das eine reduzierung der widerstände ggf. 3800 zum laufen bringt?

timings2.png

Unmöglich würde ich es nicht bezeichnen.
Bin mit meinen recht nah an stabile 3800 c14 gekommen.

Muss aber auch sagen 3666 c14 ist schneller und benötigt weit aus weniger Spannung der Test war mit 1,58v.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind ältere B dies und auch das Kit ist ein Pressesample... Ein anderes Kit aus der gleichen Baureihe ist nur knapp schlechter 0,02V
War auf dem M7 wobei ich der Meinung bin das Board war am Ende genauso wie der IMC, der extrem dicht gemacht hatte.
Habe aber keine AM4 Hardware mehr da und zur Zeit mach ich auch für den Nachwuchs etwas Pause. Werde gegen Sommer dann TR4 Ergebnisse mit dem 1950x und wenn Ripper 3000 da ist damit liefern.

Muss aber auch sagen 3666 c14 ist schneller und benötigt weit aus weniger Spannung der Test war mit 1,58v.

Das sieht natürlich richtig schick aus, auch wenn es nicht stabil ist. Interessant wäre gewesen ob dann die 3733 stabil möglich sind. Diesbezüglich hattest du damals keine Tests gemacht oder?

Ich habe mir das Video angeschaut. Verståndlich das einige "1DPC" Mobos gute Ergebnisse liefern.
...3733 mit cl15 wåre mega.

@ reous doch aber nicht weiter screenshots gemacht. 3733 c16 war machbar mit normaler Spannung. C14 hat der IMC dicht gemacht soc +0,125v und es war nicht reproduzierbar.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung :)
Bin einfach mal davon ausgegangen, da es bisher für mich immer wieder so aussieht dass nur ältere B-Dies sich über Spannung so hochskalieren lassen. Die neuen hab ich immer das Gefühl können nicht mehr so gut über Spannung skalieren.

@flying das würde ich nicht behaupten hatte bdies mit 2018 baujahr die skalierten genauso auf spannung.

wahrscheinlich weil du die trfc bei 3600 deutlich nach unten drehen kannst? bringt ja am meisten...

- - - Updated - - -

Halte ich aktuell für unmöglich das mit B-Die stabil hinzubekommen. Kannst dich ja mal versuchen langsam heranzutesten. 3666 ist bisher das beste stabile Ergebnis

der nächste sprung auf meinem brett ist glaube ich 3733 :eek: allerdings habe ich noch die ur agesa 1.0.0.1a am laufen... wäre spannend was mit 1.0.0.6 geht :teufel:

wegen karhu: 24h aida stresstest am laufen gehabt, und bisher auch noch kein einziges game oder was anderes abgeschmiert bzw. die kiste gefreezed... wird also passen ;)

oder wie im 3DC bemerkt, karhu läuft durch, aber BFV freezed die kiste nach 30 minuten spätestens... also kann man karhu zusammen mit prime in die gleiche kiste packen, für nen oberflächlichen check langts, ansonsten muss man halt quer beet testen.

Wenn Karhu inkl. FPU und Cache enabled läuft, ist das schon sehr zuverlässig.

Bei BF5 geb ich dir recht, das ist und bleibt derzeit das beste Stabilitätsprogramm am Markt. Jegliche instabile OC Versuche, egal ob CPU, RAM oder GPU, fliegen bei BF5 einem um die Ohren.

Hatte auch mit BF5 mal bei 3466cl14 ein Problem. Karhu lief da ohne FPU und BF5 warf mich nach 10min aufn Desktop. Vdimm um 0,01V erhöht und alles lief wie geschmiert. Wenn du freezes hast, tippe ich auf instabiles CPU OC, bei RAM könnte ich das zumindest noch nicht sehen.

Zu karhu ich halte das programm alleine auch nicht für aussagekräftig. Gerade wenn man sich egal bei welchen taktraten im imc board oder speicherlimit befindet kann schon alleine die cpu spannung für einen erfolgreichen Durchlauf entscheidend sein. Setzt man die cpu spannung aber so hoch wie die cpu es für rechenintensive anwendungen benötigt dann läuft karhu nicht mehr durch...

Zu den 3800 c14 das was mit pc direkt vor der klimaanlage stehend. Tfrc hätte mit sicherheit niedriger getestet werden können war aber bei dem test nicht das ziel. Eher zu sehen was die imc last wie reduziert.

Das ist schon korrekt, ein Test alleine sehe ich auch als zu wenig an. Aber ich finde, Karhu hat seine Berechtigung und dient als zusätzliches Stabilitätstestprogramm.

wie hoch kann ich mit der soc spannung gehen?
Eine zu hohe soc spannung kann zu instabilitäten führen. Ich empfehle immer bis maximal 1.10v zu gehen. Eine höhere spannung kann nicht nur den ram instabil machen, sondern zum beispiel auch usb disconnects verursachen.

Hatte div. Boards selber im Einsatz (Asus TUF x470, MSI Gaming Pro Gaming X470, Asus TUF B450 Pro) und das Asus ROG STRIX B450-F GAMING bei 2 Bekannten.

Sobald im Bios das DOCP / XMP aktiviert wurde und 3200er (bzw. 3000 bei einem Bekannten) RAM Speed ausgewählt wurde, ist automatisch ohne manuelles zutun die SOC Spannung auf

Asus TUF X470: 1.10V
MSI X470: 1.15V
Asus B450 TUF Pro + Asus ROG Strix B450-F: 1.20V

erhöht worden.

Asus TUF_X470.jpg Asus_MB.jpg msi_soc.jpg

Auf meinen Boards war und ist G-Skill Trident-Z 3200CL14 Samsung B-Die + Ryzen 2700X verbaut
Beim 1. Bekannten mit dem ROG B450 G-Skill Rjpjaws 3200CL14 Samsung B-Die + Ryzen 2700X
Beim 2. Bekannten mit dem ROG B450 Corsair 0815 3000er CL15 + Ryzen 2600X

Habe hier pers. die Erfahrung gemacht, das ich beim MSI X470und Asus TUF X470 die 3200 nur stabil mit 1.20V SOC bekommen habe.
In div. AMD Ryzen OC Guides werden auch SOC Spg. bis auf 1.3V angegeben .

Asus Guide:
SOC_Voltages_Asus.JPG
AMD OC guide thread
C6H XOC Guide v03

Gigabyte:
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/518/939.pdf
For a little extra boost in stability while overclocking we suggest you to change VCORE SOC up to 1.20-1.25volts when using standard air or liquid cooling.

Bei allen Boards konnte ich nichts neg. mit SOC Spg. 1.20V feststellen... und wenn man die Guides so durchliest und das die Biose von sich aus mit DOCP/XMP 1.2V arbeiten, kann es nicht all zu sehr "gefährlich" sein. Hoffe ich zumindest ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehemalige cpu hat bei soc 1.1475 und taktraten über 3466 mhz genau die von reous beschrieben ausfälle und hänger unter windows gehabt.

wegen karhu: 24h aida stresstest am laufen gehabt, und bisher auch noch kein einziges game oder was anderes abgeschmiert bzw. die kiste gefreezed... wird also passen ;)

oder wie im 3DC bemerkt, karhu läuft durch, aber BFV freezed die kiste nach 30 minuten spätestens...

Ist ein seltener Fall, aber passiert tatsächlich. Genauso kann allerdings auch Aida64 cache&memory laufen, aber Karhu wirft innerhalb weniger Minuten Fehler. Alles schon gehabt.
Darum ist quertesten unbedingt und immer angesagt und alle Settings die in Aida und Karhu laufen können im Extremfall tatsächlich trotzdem in BF V crashen. Habe noch nie etwas sensibleres gesehen, selbst mein relativ sanftes GPU OC hat es am dritten Spieltag crashen lassen, dabei bin ich kaum hoch damit: GPU Core von 2000 auf 2037-2063 (je nach Temp) und Speicher von 8000 auf 8400 Mhz. Lief auch in Furmark und 3dmark ohne Stress.

Spielst Du denn BF V selbst und hast das schon über einige Stunden hinweg verifizieren können?

Es tut mir leid und ich werde das nur einmal machen dass ich mich einmische: Aber mich stört es genauso, dass du reine Benchmark Ergebnisse ohne Stabilitätsnachweis postest.
Wenn du nicht verstehst, dass es dabei nicht um Neid geht kann ich wohl auch nichts machen. Andere machen sich halt wirklich große Mühe und posten das in allen erdenklichen Varianten. Sollte es bei dir wirklich komplett stabil laufen ist das ja auch ein sehr schönes Ergebnis und ich freue mich für dich. Wie sagt man so schön, es bleibt halt solange doch ein kleines "Gschmäckle" wenn genau derjenige mit den anscheinend besten Ergebnissen die Nachweise nicht bringt die alle anderen posten.

Just my 2 cents.

Sobald im Bios das DOCP / XMP aktiviert wurde und 3200er (bzw. 3000 bei einem Bekannten) RAM Speed ausgewählt wurde, ist automatisch ohne manuelles zutun die SOC Spannung auf

Asus TUF X470: 1.10V
MSI X470: 1.15V
Asus B450 TUF Pro + Asus ROG Strix B450-F: 1.20V

erhöht worden.

Anhang anzeigen 456462 Anhang anzeigen 456463 Anhang anzeigen 456464

Auf meinen Boards war und ist G-Skill Trident-Z 3200CL14 Samsung B-Die + Ryzen 2700X verbaut
Beim 1. Bekannten mit dem ROG B450 G-Skill Rjpjaws 3200CL14 Samsung B-Die + Ryzen 2700X
Beim 2. Bekannten mit dem ROG B450 Corsair 0815 3000er CL15 + Ryzen 2600X

Habe hier pers. die Erfahrung gemacht, das ich beim MSI X470und Asus TUF X470 die 3200 nur stabil mit 1.20V SOC bekommen habe.
In div. AMD Ryzen OC Guides werden auch SOC Spg. bis auf 1.3V angegeben .

Asus Guide:
Anhang anzeigen 456465
AMD OC guide thread
C6H XOC Guide v03

Gigabyte:
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/518/939.pdf
For a little extra boost in stability while overclocking we suggest you to change VCORE SOC up to 1.20-1.25volts when using standard air or liquid cooling.

Bei allen Boards konnte ich nichts neg. mit SOC Spg. 1.20V feststellen... und wenn man die Guides so durchliest und das die Biose von sich aus mit DOCP/XMP 1.2V arbeiten, kann es nicht all zu sehr "gefährlich" sein. Hoffe ich zumindest ;-).

Hey :)

Wie du ja selbst sagst wird durch aktivieren von dem XMP/DOCP Profil die Soc Spannung erhöht. Beides stellt in dem Falle OC dar und OC kann zu Instabilitäten führen. Solange man keine Probleme hat, dann kann man es so auch nutzen.
Ich selbst spreche nur Empfehlungen aus. Wenn es bei dir nur mit 1.20V Soc stabil lief, spricht es eigentlich eher für einen nicht so guten IMC. Kann natürlich auch diverse andere Ursachen haben.

Sagt mal, habt ihr schon Probleme mit XFR/PBO im Bezug auf RAM OC festgestellt? Ich meine vor allem, wenn die CPU eigentlich auf Stock läuft, aber man RAM OC am Limit betreibt, dass Fehler in Kahru oder AIDA auftauchen, weil die CPU Spannung zu niedrig ist?

Mein R7 2700X läuft im AllCore Boost nämlich bei "bescheidenen" 1,2-1,25V, was ich schon für recht wenig empfinde..

@croni-x

Jein kann ich partiell bestätigen. In meinem Fall hat jedenfalls der letzte 2700x mit -0.05v Offset Probleme gemacht. Der hatte sonst eine eher hohe Vcore, daher der Offset. Bin ihm dann irgendwann mit dem reinen Cache Test in Aida auf die Schliche gekommen, als ich an allen anderen Fronten am verzweifeln war. Als ich dann mal ohne PBO und ohne Offset getestet habe lief es.

@croni-x Konnte am Limit diese Probleme auch schon reproduzieren. Bei mir machte vor allem PBO im Grenzbereich starke Probleme.
Auch mit Offset konnte ich dieses Verhalten sehen, wie auch @flying beschreibt. (MSI hat nun ja auch eine Offsetfunktion, welch ein Wunde :d)

Mal sehen, ob ich mal wieder Zeit finde. Gibt ein neues BIOS Update und neue Version des DRAM Calc für Ryzen, da könnte man schon wieder ein bisschen rumprobieren :d

Meine F4-3200C15D-32GTZ laufen weder mit 3266mhz cl17 noch mit 3200mhz cl14 stabil. Nur 3200mhz cl15 laufen. Kann es sein, dass das noch alte B-Die Riegel sind welche noch nicht so gut mit Ryzen laufen?

X470 Taichi, r7 2700x 2x16GB ddr4 3200mhz cl15

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh