[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ich finds auch komisch, aber das mit den CAD Settings passt zum Gesamteindruck des Agesa-updates für mich.
Wie kann man denn außer mit ProcODT noch die Bootprobs in den Griff bekommen? Eine Bootvoltage habe ich beim x470-pro nicht.
Ich weiß, dass Vsoc bisschen hilft, aber gibts da noch nen anderen Hebel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, je besser die RTT-Werte, je geringer ist der benötigte Wert für ProODT und je geringer dieser ist je besser.
 
und wie hilft mir das um procODT 53,3 Ohm besser bootbar zu bekommen, weil ich sag mal in 7 aus 10 Bootvorgängen klappts, aber das nervt halt wenns nicht klappt.
Kannst du mir das genauer erklären Shaav? Oder Reous was meinstest du?
 
Naja, mit besseren RTT-Werten kannst du dann evtl mit 48 Ohm booten, oder die 53,3 werden qualitativ hochwertiger, wenn man das so bezeichnen kann. Ich kenne es aber so, dass die Kiste entweder bootet oder garnicht. Das sieht für mich eher nach einen anderen Problem aus. Zuviel VSOC vielleicht? Nicht sicher.
 
Ich habe dieses Problem auch öfters, je nach Takt. Ist so ein Zwischending, wenn 48 zu wenig sind aber 53 zu viel.

@F4irPl4y
Teste als erstes mal verschiedene RttPark Settings durch. Angefangen von 7 und dann runter bis 3. Oft hatte ich das Problem auch, wenn Subtimings zu scharf gesetzt sind. Des weiteren können optimierte CAD Settings auch helfen.
 
da ja mit Agesa 1.0.0.2 so ziemlich alles ausgereizt ist, beschäftige ich mich mit Agesa 1.0.0.6, auch wenn das bisher nur Frust bedeutet.
Danke Reous, werd ich mal versuchen.
 
Nachdem auch bei Karhu mit FPU ein Fehler bei ca. 5000% aufgetreten ist, habe ich die VCore um einen Schritt erhöht.



Scheint jetzt zu passen. Ich werde jetzt nochmal AIDA versuchen.
 
Sieht doch sehr gut aus. Wenn Aida auch stabil ist hast du es endlich geschafft :)
 
MIEP!
AIDA hat nach 15min nen Freeze verursacht.
AIDA heizt die CPU aber auch extrem auf... max Temp 85°... Obwohl Wasser auf unter 30°...

Ich muss mal versuchen die Schrauben am Monoblock nachzuziehen...
 
komischerweise funktioniert mein RTC wieder, fragt mich nicht warum, hat mehrere Tage nicht funktioniert, heute PC angemacht und es ging... sonst waren die CAD Settings egal was ich eingestellt habe immer bei 24Ohm jetzt werden die tatsächlichen Werte im RTC wieder angezeigt.

hab dann mit dem neuen Agesa nochn bisschen gespielt und tatsächlich eine eventuell stabil Konfig hinbekommen allerdings mit komischen Werten. Karhu lief erstmal bis 10k und Aida 1h, jetzt werd ich erstmal ein paar Stündchen zocken und schauen obs wirklich stabil ist.

3533 60 ohm rttpark rzq7.png
 
@bullseye13 wenn du All Core bei 4,2 GHz stehst, geh doch mit der VSoC ein wenig rauf - vlt. mal mit 1,0125V oder 1,025V testen
 
@Bullseye
Kann da @cm87 nur zustimmen. Teste mal mit etwas mehr Soc.

@F4irPlay
Inwieweit sind das jetzt komische Werte? Sehen für mich ganz normal aus :d. Wie sieht es mit deinem Cold Boot Problem aus?
 
mit 60 Ohm procodt habe ich keine Bootprobs, mit komisch meine ich Rttpark RZQ 7, das ist wie ich finde, schon komisch.
Aber alles Schall und Rauch war nicht stabil bei PUBG nach 45 min kam der Freez... 😔
 
Hab mir gestern mal dieses Review von Samsung mit @stinger2k ein wenig durchgelesen...

@reous Rtt Werte sind da sehr gut beschrieben und weit wichtiger, als ich selbst gedacht hab. Ich hab das auch zwar mal angedeutet, dass die Widerstände da wichtig sind, aber selbst da hab ich einfach noch zu wenig damit gespielt.

Wenn ich mir jetzt die Werte von F4irpla4y so ansehe, sehen die für mich jetzt auch nicht verwunderlich aus. Gratulation zu dem tollen Ergebnis!
Hat es einen Grund, warum ProcODT so hoch gehalten wird und Park so tief? Ist ein Boot mit tiefer ODT möglich? Wenn ja, wie weit kannst du runter gehen? (Wenn ODT runter gestellt wird, Park ein wenig anheben.) Sprich, geht auch 53/48 ; 48/48; 48/60 (Diese Änderungen ändern auch die Beeinflussung der CAD Werte - CAD dann mal mit 20 bzw. 24 testen) Falls du da überhaupt Lust dazu hast.

Bin da nur ein wenig neugierig. Vor allem, da ja GDM noch auf ON steht.
 
@cm87, hast du einen Link zu dem Review?
 
@cm87

ne ProcODT geht nicht tiefer, kein stabiler Boot. zwar sind die Karhuruns + Gaming stabil auf 53,3 Ohm, aber egal welche RTT Werte ich bei 53,3 Ohm dazu packe, es wird nicht stabil gebootet, d.h. mal klappts, mal nicht.
Ich denke mein Board ist nicht so toll. Bei Agesa 1.0.0.2 liefen die 3533 Mhz stabil bei 60Ohm über Monate. Ich werd mich jetzt noch ein bisschen an den 60 Ohm versuchen und wenn es nicht klappt zurückflashen und auf Zen2 warten.
 
@f4irpla4y Gut zu wissen - immerhin würde ich das nicht alleine auf das Board schieben.
Mit 3533CL14 und scharfen Subtimings reizt man das System ja doch schon anständig - RAM spielt hier auch eine Rolle.
Die 60 Ohm sind daher nicht als schlecht anzusehen und das Ergebnis sieht ja sehr gut aus.

Also wenn es stabil läuft, passt es ja.

Ich selbst hab 3466 mit 4 verschiedenen Widerständen zum Laufen gebracht.
Einmal die Safe Settings mit 60/-/-/48 und 24er CAD (Agesa 1004)
Dann 53/48/-/48 und 24er CAD (Agesa 1004)
mit Fast Settings mit 48/34/-/48 und 20er CAD (1,0V VSoC und 1,43V VDimm - Agesa 1006)
mit nochmals optimierten Subtimings bei 53/34/-/48 und 20er CAD (1,0125V VSoC, 1,43V VDimm und CPU auf AUTO inkl. PBO - Agesa 1006 MODBIOS)
3533 mit 48/-/-/60 und 24er CAD (Agesa 1006 - VDimm 1,47V)
 
@F4irPl4y
Ich kenne das Problem. Es ist in der Tat sehr schwer in den Griff zu bekommen. Passende CAD Settings auszuloten nimmt auch einiges an Zeit in Anspruch. Weitere Möglichkeit wäre mal noch zu testen wie es sich mit 53Ohm Proc und Auto Subtimings verhält. Sollte es da problemlos booten, dann könnte ein oder mehrere Subtimings zu scharf eingestellt sein.

@cm87
Wie wichtig Rtt und die CAD Setup Settings sind, hab ich auch schon feststellen müssen. Bei meinem nächsten großen Update werde ich die zwei Punkte auch in den Startpost mitaufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "zu scharfen Subtimings" kann ich so auch bestätigen - musste dafür mit ProcODT auf 53 (vorher 48) gehen, damit es stabil wurde.

Arbeite gerade auch an meiner zweiten Anleitung - da wird auch deine Vorgehensweise mit reingespielt (Hast mir damals ja mal per PN geschrieben). Vor allem in den höheren Bereichen kommt man da mit deiner Art weiter. Meine ist gut, um mal die Qualität der Harware zu sehen. Im höheren Bereichen kann das zwar helfen, muss aber teilweise an ganz anderen Schrauben drehen.

Und daher kämpfe ich mich da auch mit den Rtt und CAD Werten ein wenig rum, aber gut, dass du das auch im Auge hast. Da du da auch mehr Erfahrung hast, werde ich da nicht zu tief in die Materie reingehen und dein Update in meinem Post verlinken :)
 
das Problem ist, dass es mit Agesa 1.0.0.6 nicht läuft auf 60Ohm, ist nicht stabil. @cm87
hab gestern versucht auf Auto zu booten mit 3533Mhz, leider klappt das auch nicht, also es liegt nicht an den Timings.
Aber egal wie ich die CAD Settings einstelle, es ändert sich nichts beim Booten, also natürlich habe ich noch nicht alle Timings durchprobiert, da es ja auch gefühlt unendlich unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Hast du @Reous mit CAD Settings mal ein Bootproblem beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous: Was hälst du davon, wenn wir diesen Thread hier zur zentralen Anlaufstelle im Unterforum für Ryzen Besitzer machen und den anderen schliessen? Im Moment ist ja noch ziemlich unklar, ob/wann curious wieder auftaucht und du könntest wichtige Informationen wie den Link zur Tabelle hier mit in den Startbeitrag übernehmen.
 
@F4irPl4y wie genau die Zusammenhänge sind, bin ich ja auch erst am austesten :)
Und bei höheren Taktraten sind höhere ProcODT Werte nicht unüblich.

Ich konnte bis jetzt mit den CAD Werten das System zwar ein wenig stabiler bekommen, aber nicht zur Gänze.
Bei mir waren immer die Rtt Werte ausschlaggebend.
 
meine Erfolge mit den CAD Settings sind überschaubar, ich bin mir nicht sicher wie groß die Rolle ist, die sie in Bezug auf Stabilität spielen.
Bisher würde ich behaupten, dass die CAD Settings ziemlich irrelevant sind. Aber da es ja wie fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man nicht die optimalen nutzt.
 
Und daher kämpfe ich mich da auch mit den Rtt und CAD Werten ein wenig rum, aber gut, dass du das auch im Auge hast. Da du da auch mehr Erfahrung hast, werde ich da nicht zu tief in die Materie reingehen und dein Update in meinem Post verlinken :)

Du darfst das auch gerne selbst testen :d. Meine Erfahrungen basieren dann hauptsächlich auf Asus Boards, deshalb wäre es auch interessant wie es mit deinem MSI Board aussieht.


Hast du @Reous mit CAD Settings mal ein Bootproblem beseitigt?

Ja konnte ich schon zwei mal damit beseitigen, allerdings noch auf Agesa 1002. Wie das jetzt mit Agesa 1006 aussieht, habe ich nicht getestet. Vielleicht ist es wirklich das beste du machst erstmal auch ein downgrade und wartest auf das nächste Bios.


@Reous: Was hälst du davon, wenn wir diesen Thread hier zur zentralen Anlaufstelle im Unterforum für Ryzen Besitzer machen und den anderen schliessen? Im Moment ist ja noch ziemlich unklar, ob/wann curious wieder auftaucht und du könntest wichtige Informationen wie den Link zur Tabelle hier mit in den Startbeitrag übernehmen.

Hätte ich im Prinzip nichts dagegen. Gib mir aber noch ein paar Tage Zeit. Würde gerne noch ein paar kleine Sachen ändern und ggf auch eine andere Überschrift.
 
Bin da ganz bei dir - Das Problem ist auch, sobald man dann auch die Rtt Werte ändert, darf man mit den CAD Werten wieder von vorne beginnen. Der Aufwand ist da schon enorm.

Hattest du auch dieses kalt/warm Phänomen? Hab das mal versucht nachzustellen, um auch einen oder mehrere Lösungsvorschläge zu suchen. Konnte aber auf biegen und brechen kein solches System erschaffen. Was meint ihr dazu?

- - - Updated - - -

Du darfst das auch gerne selbst testen :d. Meine Erfahrungen basieren dann hauptsächlich auf Asus Boards, deshalb wäre es auch interessant wie es mit deinem MSI Board aussieht.

Mach ich so oder so :d
 
Bisher würde ich behaupten, dass die CAD Settings ziemlich irrelevant sind. Aber da es ja wie fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man nicht die optimalen nutzt.

Würde sagen, je höher der Takt bzw je mehr du dich dem IMC Limit näherst, desto wichtiger werden sie. Bei meinen Tests zu 3733C14 entscheiden die vier bekannten CAD Settings ob ich mit Karhu bis 7% komme oder locker über 1500%. Bei geringeren Takt (zb 3000/3200) sehe ich diese Settings auch nicht so wichtig an.


Hattest du auch dieses kalt/warm Phänomen? Hab das mal versucht nachzustellen, um auch einen oder mehrere Lösungsvorschläge zu suchen. Konnte aber auf biegen und brechen kein solches System erschaffen. Was meint ihr dazu?

Ist mir eigentlich noch nie bewusst aufgefallen. Könnte aber auch sein, weil ich meistens meine CAD Settings anpasse und das ja einer der Lösungen ist für Kalt/Warm Verhalten.
 
Gut, wollte eigentlich nur mal die Fehlerquelle dazu ausloten - aber wenn man den Fehler nichtmal findet, kann man da schwer etwas machen. Aber das mit den CAD Werten hast du ja schon mal erwähnt, sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Auch nospherato hatte zu diesem Problem mal Stellung genommen - hab ich bereits in die (ausstehende) Anleitung mit aufgenommen.
 
Die cad bus setting werden am ram und imc limit wichtig und können entschieden ob man stabil ist oder nicht.

Agesa 1006 hat bei meinen test andere werte für den cadbus ergeben als 1004 und 1002. Test sind auf dem m7 gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok. CAD Settings sind fürs Booten ziemlich wichtig. :hust:
Ich kann jetzt stabil booten. ca 40 Neustarts getestet, keine Aussetzer mehr beim Booten.
Brauche dabei tatsächlich die CsOdtDrvStr 120 Ohm, die haben sich in Verbindung mit den CKEDrvStr 30 Ohm dabei als wichtig herausgestellt. stelle ich einen der beiden niedriger habe ich schon wieder Bootprobs. Die 20 Ohm bei CLDKDrvStr ebenfalls wichtig, kann damit nicht auf 30 Ohm hoch sonst wieder Bootprobs. Die AddrCmdDrvStr scheinen die unwichtigsten bei mir zu sein, kann ich von 20-40 Ohm, scheint nichts zu ändern, nur ab 60 Ohm will er nicht mehr starten.
Wahnsinn wie sensible das alles ist, jetzt läuft erstmal Karhu.
Danke @Reous hättest du mir nicht erzählt, dass du mit den CAD Settings deine Bootprobs in den Griff bekommen hast, dann wäre ich nicht motiviert genug gewesen um es zu probieren.

bootprobs beseitigt 3533 53,3ohm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh