[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Habe noch ein wenig herumprobiert und konnte folgendes Setting mit Aida64 ausloten (30 Minuten Kurztest). Allerdings brauchte der Speicher hierfür 1.38V (nur 1.35 vorher getestet). Sobald ich die ScL Werte auf 3 senke, bekomme ich nach wenigen Minuten einen Fehler im Aida64 Stresstest.

Interessant ist, dass der trDWR im AUTO 8 ausgibt, du in deinem Test jedoch 9 gewählt hast. Mit 9 habe ich die ScL Werte auf 3 noch nicht getestet. Meinst du, dass könnte sich lohnen?

Edit: Hab jetzt noch ein paar Tests gemacht und konnte die folgenden Timings (siehe Screenshot mit 16/16/17/16/36) bei 1.4V stabil betreiben (1H Aida64 Memory Stresstest). Hierzu noch ein paar Ideen?

Gibt es hier wohl noch eine Spannung außer VDIMM die hilft, die tRCDRD auf 16 zu bringen? Bei 1.4V steigt AIDA64 im Stresstest nach einigen Minuten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob der Durchsatz auch von der CPU abhängig ist. Du hast ja nur einen 3700x oder?
 
korrekt..."nur" einen 3700x
der boostet auch nur bis 4,1 - scheint also ne Gurke zu sein, obwohl ich diesen tollen Power Plan von 1usmus aktiv habe und die BIOS Settings mit DRAM Calc gesetzt hab.

Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden...175,- für 32GB die 3600 CL 16-16-16 schaffen...ist ok
 
hatte ich bereits...lief nicht

Mit was für Einstellungen? Auto oder komplette Werte vom Calc. Nimm doch einfach mal dein 3600er Setting mit CL16-16-16-16, stelle tRFC auf Auto, erhöhe die Vdimm auf 1.45V und erhöhe mal schrittweise den RAM Takt bis es nicht mehr bootet. FCLK dabei immer auf 1800MHz lassen.


Gibt es hier wohl noch eine Spannung außer VDIMM die hilft, die tRCDRD auf 16 zu bringen? Bei 1.4V steigt AIDA64 im Stresstest nach einigen Minuten aus.

Nein, tRCDRD reagiert nicht auf VDIMM und auch nicht auf andere Spannungen.
 
ich glaube bei mir hat sich die Entscheidung bzgl Ram schon fast erledigt. Allem nach was ich so lese hab ich mit Samsung B-Dies 20nm nicht das schlechteste erwischt XD
 
3600 -16-16-16-16 ist das einzige was läuft, alles drüber (auch bei 1800) läuft nicht mehr - egal bei welcher Spannung und auch mit Auto tRFC
auch mit Erhöhung auf 36xx 18 18 18 18 kein Boot mehr möglich


noch ein kurzer Nachtrag:

im BIOS bei den DRAM Timings stehen beim Board immer Werte, die wohl gelten, wenn auf Auto gestellt ist.
Nun sind bei CHA diverse Werte unterschiedlich zu CHB
z.b.
Trdwr CHA 8 und CHB 7
Twwrrd CHA 2 CHB 3

wie kann denn sowas sein bei gleichen Modulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine CPU Übertaktet oder läuft die Stock ?

Ich habe bei mir das Problem wenn die CPU @Stock läuft kann ich keine 3800/1900 fahren. Wenn ich die CPU manuell Übertakte geht es mit 3800/1900.
 
@servantofevil
Dann stimmt vermutlich irgend ein anderes Setting nicht bei dir. Eventuell musst du auch weitere Spannungen manuell setzen. Poste mal bitte einen Ryzen Master Screen mit den Einstellungen, welche du für DDR4-3666 versuchst hast. Ebenso kannst du ja mal Morpheus Vorschlag testen.

Zwecks den Timings, dies sind nur Werte, welche trainiert wurden. Mit manuellen Settings kannst du vermutlich jeweils den niedrigsten Wert nehmen.
 
wollte mich erstmal am RAM probieren, bevor ich dann irgend etwas an der CPU mache.
Aber ich habe mittlerweile diverse Dinge probiert, was CPU angeht.

1usmus Powerplan und dazugehörige BIOS Einstellungen
und ein paar Einstellungen aus dem overclockers.net Forum bezüglich PPT, TDC und EDC limits.

unten angefügt die derzeitigen Settings, welche die CPU bei CB 20 Multi auf maximal 4,1x GhZ boosten lassen und im Single Core Modus schwankt die Taktung zwischen 3,2 und 3,9 GhZ
 

Anhänge

  • master1.JPG
    master1.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 73
  • master2.JPG
    master2.JPG
    173 KB · Aufrufe: 72
Lohnt bei meinen neuen System was am ram zu machen. Ryzen 5 3600 msi b450i gaming plus ac (neustes bios) gskill trident z neo rgb 3600 cl 16.19.19.19. Habe bei aida64 lesedurchsatz von ~ 50k. 3800 MHz laufen auch bringen aber keine Verbesserung beim lesedurchsatz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200318-072805_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200318-072805_Samsung Internet.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 61
Hey Leute habe da nochmal ne Frage. Wollte doch meinen Ram ggf tauschen weil der einfach null oc zulässt. Welche haben denn B-Dies drinne? Wollte auf 3600er gehen und dann mehr auf die Timings konzentrieren. Was ist mit denen hier:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

korrekt..."nur" einen 3700x
der boostet auch nur bis 4,1 - scheint also ne Gurke zu sein...

Das liegt nicht an der CPU, sondern am Board. Du hast mit Sicherheit auch den EDC Bug. Habe ich auch. Seit ich das angepasst habe passt mein Boostclock und auch alle Benchwerte, die ein 3700x erreichen sollte, werden nun erreicht. Teste das bei dir auch mal
 
Ok, das ist wirklich komisch...
 
Welche haben denn B-Dies drinne?
Würde dir diesen Thread empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-16-03-20.1161530/

Wollte auf 3600er gehen und dann mehr auf die Timings konzentrieren. Was ist mit denen hier: F4-3600C16D-32GVKC
Das sind, wie auch die anderen Kits mit diesen Spezifikationen, mit großer Wahrscheinlichkeit Hynix 8Gbit CJR.

Siehe auch https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr.1206340/
 
Habe bei aida64 lesedurchsatz von ~ 50k. 3800 MHz laufen auch bringen aber keine Verbesserung beim lesedurchsatz.

Was für Timings verwendest du denn bei 3600 und 3800? Poste am besten mal jeweils einen Screen von Ryzen Master


Hey Leute habe da nochmal ne Frage. Wollte doch meinen Ram ggf tauschen weil der einfach null oc zulässt.

Was genau meinst du mit null oc?


@servantofevil
Was für Spannungen nutzt du denn für 3666 bei VDDG IOD/CCD, VDDP und Soc?
 
Sobald ich nur den Speed von 3200 auf 3400 erhöhe bekomme ich kein Bild und ich muss die Bios Batterie rausnehmen. Da geht gefühlt nix...
 
Stimmt, deine hatten ja Samsung C-Die drauf. Zwecks B-Die schaue dir am besten die von Emi verlinkte Liste an.
 
@servantofevil
Was für Spannungen nutzt du denn für 3666 bei VDDG IOD/CCD, VDDP und Soc?

VDDG bis 1.025, VDDP bis 1.0 und SoC 1.1
den SoC wiederum auch mal nach unten geschraubt, weil oftmals geschrieben steht, dass zu hoch auch problematisch sein kann

Wegen den antrainierten Timings bleibt dennoch die Frage, wieso Channel A und Channel B unterschiedliche Werte aufweisen - müssten baugleiche RAMs nicht die gleichen antrainierten Werte aufweisen?

womit ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe sind die CAD Einstellungen. 4 Werte für die es wiederum etliche Möglichkeiten gibt - da müsste es doch save Werte geben, die auf jeden Fall einen Bootvorgang ermöglichen. Ansonsten wird es ja verdammt schwer, die korrekte Kombination heraus zu finden (20-20-20-20 / 20 -24-24-20 / 24-24-24-24 wie im DRAM Calc angegeben bereits probiert)
 
Was für Timings verwendest du denn bei 3600 und 3800? Poste am besten mal jeweils einen Screen von Ryzen Master




Was genau meinst du mit null oc?


@servantofevil
Was für Spannungen nutzt du denn für 3666 bei VDDG IOD/CCD, VDDP und Soc?

Also ich habe die originalen xmp Profile drinn mit 16.19.19.19 (auch mit 3800mhz)

Ja mach ich heute Abend mal, danke
 
@Pfeifenheini Wenn du Samsung 8Gbit C-Die übertaktest, dann musst du die Timings mit dem Takt anheben. Die ICs skalieren nur sehr begrenzt mit Spannung, hier ist weniger oft mehr. Der Sweet Spot liegt oft bei 1.3V bis 1.35V. Damit machen Sie, wenn der Untersatz mitspielt, in der Regel problemlos DDR4-3600+ 18-20-20 bei 1.35V oder weniger. Im C-Die Sammelthread findest du auch entsprechende Screenshots.
 
Hab schon langsam kein Nerv mehr die Batterie da immer rauszuprokeln :fresse:
Ich schau mir das am Wochenende nochmal an...Frage ist dann, ob ich nen Blumentopf gewinne wenn ich zwar den Takt anhebe, aber gleichzeitig auch die Timings.
 
VDDG bis 1.025, VDDP bis 1.0 und SoC 1.1
den SoC wiederum auch mal nach unten geschraubt, weil oftmals geschrieben steht, dass zu hoch auch problematisch sein kann

Wegen den antrainierten Timings bleibt dennoch die Frage, wieso Channel A und Channel B unterschiedliche Werte aufweisen - müssten baugleiche RAMs nicht die gleichen antrainierten Werte aufweisen?

Die verbauten ICs können durchaus unterschiedlich ausfallen, da ist dann egal was für eine Farbe sie außenrum haben.

Deine Module sind in den Slots A2 und B2 verbaut? Ich habe dich richtig verstanden, dass nicht einmal 3666 bootet? Probiere 3666/1866 mal mit folgenden Einstellungen:
Soc: 1.10V
VDDG CCD: 1.10V
VDDG IOD: 0.925V
VDDP: 950mV (0.95V)
Haupttimings 16-16-16-16
Vdimm: 1.35V
ProcODT: 32 Ohm
Alles andere auf Auto
Gegebenenfalls auch mal deine ganzen CPU Settings rückgängig machen.


Also ich habe die originalen xmp Profile drinn mit 16.19.19.19 (auch mit 3800mhz)

Vermutlich sind die Auto Subs so viel schlechter, dass es letztendlich auf ähnliche Werte kommt. Bisher gab es auch nur sehr wenige Kits, welche bei 3800 bei trcdrd und trp mit 19 voll stabil waren. Ein unstabiles Setting kann auch schlechtere Werte liefern.

Ja, aber sind C-Dies wirklich so grottenschlecht? o_O

Sie lassen sich ebenfalls übertakten aber es sind halt im Vergleich zu anderen ICs deutlich höhere Timings notwendig.
 
Die verbauten ICs können durchaus unterschiedlich ausfallen, da ist dann egal was für eine Farbe sie außenrum haben.

Deine Module sind in den Slots A2 und B2 verbaut? Ich habe dich richtig verstanden, dass nicht einmal 3666 bootet? Probiere 3666/1866 mal mit folgenden Einstellungen:
Soc: 1.10V
VDDG CCD: 1.10V
VDDG IOD: 0.925V
VDDP: 950mV (0.95V)
Haupttimings 16-16-16-16
Vdimm: 1.35V
ProcODT: 32 Ohm
Alles andere auf Auto
Gegebenenfalls auch mal deine ganzen CPU Settings rückgängig machen.
...

Er hat ja Samsung B-Dies, richtig? Ich poste einfach mal mein 3666/1833er Setting:
1833fclk_3666cl16.png

tRRDL ist mittlerweile noch auf 4 gesenkt. Obacht, die Settings sind für 4 Module. tRCDRD will bei mir nicht auf 16 laufen. Evt. hat emissary42 servantofevil da ähnliche Probleme und muss wie ich auf tRCDRD=17 hoch gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, was für eine Relevanz hat eigt. der Punkt "Reference Raw Card" im TB bei Ryzen 3000? A1, B1 war glaub ich irgendwie die Anordnung der Chips? Und die Anzahl der Layer hat welchen Einfluss, außer dass sie bei mehr Layern nicht so schnell durchbrechen :x?

typhb1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbauten ICs können durchaus unterschiedlich ausfallen, da ist dann egal was für eine Farbe sie außenrum haben.

Deine Module sind in den Slots A2 und B2 verbaut? Ich habe dich richtig verstanden, dass nicht einmal 3666 bootet? Probiere 3666/1866 mal mit folgenden Einstellungen:
Soc: 1.10V
VDDG CCD: 1.10V
VDDG IOD: 0.925V
VDDP: 950mV (0.95V)
Haupttimings 16-16-16-16
Vdimm: 1.35V
ProcODT: 32 Ohm
Alles andere auf Auto
Gegebenenfalls auch mal deine ganzen CPU Settings rückgängig machen.




Vermutlich sind die Auto Subs so viel schlechter, dass es letztendlich auf ähnliche Werte kommt. Bisher gab es auch nur sehr wenige Kits, welche bei 3800 bei trcdrd und trp mit 19 voll stabil waren. Ein unstabiles Setting kann auch schlechtere Werte liefern.



Sie lassen sich ebenfalls übertakten aber es sind halt im Vergleich zu anderen ICs deutlich höhere Timings notwendig.

VDDG CCD und IOD gibts leider nicht. es gibt nur CLDO VDDG und da bin ich nicht sicher ob ich 0.x oder x00 eingeben muss
VDDP geht nur 0.945 oder 0.96
restliche Werte eingetragen und Rest auf Auto (vorher reset) und ich bekomme entweder Fehlercode 07 oder 8D
anschließend nochmal VDimm hoch bis 1,45 aber ändert nix - board bleibt bei 07 stecken


PS - kann es sein, dass es am Dual Rank scheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
DR ist ähnlich wie 4xSR (siehe mein Post dadrüber). Du hattest noch irgendwo geschrieben, dass irgendwelche Werte zwischen Channel A und B unterschiedlich sind. Die müssen natürlich gleich sein. Vlt ist das auch bei dir die Ursache. Hattest du mal geguckt, ob der IF bei dir die Ursache ist? Also Ram z.B. auf 3600 stellen (was ja bei dir schon lief) und IF auf 1833/1866/1900. Mein 3950X bootet bei 1900fclk z.B. auch nicht und 1866fclk produziert Random-Reboots, die ich nicht wegbekam. Nicht immer liegt das am RAM, gerade bei so gutem RAM wie deinem.
 
Btw, was für eine Relevanz hat eigt. der Punkt "Reference Raw Card" im TB bei Ryzen 3000? A1, B1 war glaub ich irgendwie die Anordnung der Chips? Und die Anzahl der Layer hat welchen Einfluss, außer dass sie bei mehr Layern nicht so schnell durchbrechen :x

Ja, ist die Anordnung der ICs. Ist auch kurz in der Anleitung von cm87 erwähnt. Bin jetzt auch kein Profi im theoretischen Erklären aber du kannst bei mehr Layer wohl davon ausgehen, dass die Signalqualität besser ist und das Kit sich dadurch besser übertakten lässt.

VDDG CCD und IOD gibts leider nicht. es gibt nur CLDO VDDG und da bin ich nicht sicher ob ich 0.x oder x00 eingeben muss
VDDP geht nur 0.945 oder 0.96

Wow, dachte die Crosshair Reihe hat diese auch in den Extreme Tweaker bekommen. Dann sind diese wohl nur über das AMD Overclocking oder AMD CBS Menü erreichbar. Hast du mal versucht ob du höher takten kannst, wenn du einen cmos Reset machst, dann nur die Vdimm auf 1.35V und alles restliche auf Auto Einstellung belässt. Dann einfach erst mit 3200 starten, dann Reboot und auf 3600 erhöhen und danach auf 3666/3733/3800.

Wenn das nicht geht würde ich mich darauf konzentrieren dein 3600er Ergebnis zu optimieren und es dabei zu belassen.
 
ZenTimings Version 1.0.4 inkl. Screenshot Funktion

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh