[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Engines erkennen/melden fast alle Versionen von TB als False-Positives. Ich empfehle in solchen Fällen den Download mit Virustotal gegen zu checken.

aaaa.jpg

Sagt mal, Sind diese Werte aus Aida völlig maßgebend für die "Leistung" ? Also die MB/s Werte höher=besser und Latency niedriger=besser?
Wenn ich diese Werte einfach annehmen kann und damit sagen kann im Fall-1 ist es besser als im Fall-2 okay

eigentlich scheint es für mich so mhh

ich frage das weil ich je nach Einstellung mit Teilweise MSI Try it oder nicht, etwas mehr Auto Subtimings oder nicht mehr oder weniger wiedersprüchliche Ergebnisse erhalte. Also scheinbar bessere Timings und höher Taktraten spucken via Aida schlechtere Werte aus. SoC Spannung hab ich auch präventiv einfach mal erhöht.

und mittels Ryzen Dram Calc das funktioniert mit diesen Speichern absolut garnicht. Nicht einmal im Ansatz kann ich diese "Safe" werte erreichen.

Anhänge

• fffff.jpg
    fffff.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere doch bitte mal den LotCode auf dem Etikett direkt auf dem Stick. Endet dieser mit 10B oder 10C?

Höhere Taktraten bringen auch bessere Werte in Aida. Je nachdem muss man aber alle Timings anpassen, da die Auto Timings meist schlechter sind bei höheren Taktraten. Nur auf Aida würde ich mich aber nicht verlassen. Dort gibt es natürlich auch Messtoleranzen und die Werte schwanken meist um mehrere 100MBs.

Das sind sicherlich wie auch das Kit von @kalist Samsung 8Gbit C-Die (siehe hier). Die Specs bieten sich für diesen IC Typ auch einfach an, mehr noch als für Hynix 8Gbit CJR/DJR.

Kann mich einfach nicht durchringen meinen Ram nochmal zu übertakten...Kein Bock auf die ganze Biosbatterie-Rausnehmerei :shake:
Ich würd auch einfach mal nur den Speichertakt erhöhen, aber das ging letztes Mal schon so gar nicht. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht...
An welchen Schrauben muss ich denn drehen wenn ich einfach nur will, dass er auf 3600mhz läuft?

Wolltest du nicht B-Die kaufen? Hattest du damals mal probiert mit höheren Haupttimings und Auto Subs? Zb: 3600 CL18-19-19 bei 1.35V oder CL18-20-20 1.35V

Ja wollte ich eigentlich. Aber irgendwie dochn schlechtes Gewissen weil ich denke, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss. So schlecht können nichtmal C-Dies sein :unsure:

Ne höhere Subs net probiert, vielleicht sollte ich das in der Kombination nochmal versuchen. Der ifabric auf Auto lassen oder dann auf 1800 manuell?

Bis DDR4-3600 sollte sich der IF Takt automatisch mit erhöhen. Kannst ihn aber auch manuell auf 1800 setzen.

Geil, er hat tatsächlich gebootet :hail:
Aber die Timings sind natürlich echt mau mit 18-19-18-38-85 :fresse:
Aber immerhin schonmal nen Anfang

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erster TimeSpy run direkt 10.000 Cpu Score glatt :fresse2:. Mal gucken ob das Zufall war oder ob der Ram da tatsächlich ne Rolle spielt.

Geil, der Score scheint durchs Ram OC viel konstanter. Vorher hatte ich teilweise Abweichungen von 300 Punkten. Jetzt 5 Runs gemacht (10.000/9.950/10.001/9.934/9.969). Ich denke die Abweichungen sind völlig im Rahmen. Optimal, so hab ich mir das vorgestellt :).

Btw findest du, die 10€ für den Karhu Ramtester lohnen sich? Suche ein möglichst verlässliches Tool um unter Windows zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Reous & emissary42
Dankeschön :) Ihr habt natürlich ganz Recht. Sind dann entsprechend C-Dies :) dann ist ja alles okay und "schlecht" wie es sein soll :d

Das immer alle so auf den armen C-Die rumhacken, dabei machen die problemlos 3800+ :d

Ich bleibe bei 3600, teste jetzt auf Stabilität durch zocken etc und begebe mich dann zunächst nochmal an die Haupttimings :)
CL17 ist der nächste Meilenstein auf der Roadmap :fresse:

Btw findest du, die 10€ für den Karhu Ramtester lohnen sich? Suche ein möglichst verlässliches Tool um unter Windows zu testen.

Du kannst auch beliebig andere Programme nutzen. Wichtig ist nur, dass du am Ende mit mehreren Programmen oder Games quer testest. Karhu hat sich als eines der zuverlässigsten Programme herausgestellt, ist aber auch nicht perfekt.

Perfekt sind für meinen Gebrauch sowieso nur Games, aber die kann man schlecht nebenbei laufen lassen. Ich denke ich werd mir Karhu kaufen, die paar Kröten hab ich auch noch über :fresse:

Ersten Runden 64er Conquest überstanden :fresse2:
Der wird schon stabil laufen, ich denke ich versuche direkt mehr. Wo sollte ich jetzt weiterhin ansetzen? Haupttimings erstmal, so 17-17-17-35-75? Momentan läuft der ja bei 18-19-18-38-85

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiter machst, speichere dir das Profil auf jeden Fall auf USB ab, damit du zu diesem zurückgehen kannst, falls der Rechner irgendwann mal nicht mehr startet (und du das CMOS zurücksetzen musst).

Wenn wir immer noch von Samsung 8Gbit C-Die reden, dann vergiss 17-17-17 - das sind B-Die Timings. Geh statt dessen mit dem Takt hoch, die Timings wirst du dafür ggf. auf 18-20-20/18-21-21 anheben müssen.

Jap die C-Dies.
Oder vielleicht die Haupttimings und den Takt so lassen und nochmal an die Subs gehen, nur da muss ich dann echt penibel rangehen...Keine Ahnung was ich da am besten machen kann.

Btw wie genau geht das mit dem Stick? Wenn der Rechner nicht startet, wie kann denn da der Stick helfen?

Ja, es ist komplex und erfordert systematisches Vorgehen, aber Sub-Timings optimieren lohnt sich eigentlich immer.

Du kannst nach dem CMOS Clear das Profil wieder vom USB Stick laden und hast so deine funktionierenden Einstellungen für DDR4-3600 zurück.

Ah ok, wobei die 3 Einstellungen kann ich mir auch noch merken :fresse:
Ich guck mal wie ich da am besten weitermache mit den Subtimings

Ok, wenn du wirklich noch nicht mehr als das geändert hast :fresse:

Konnte meine RAM Settings jetzt einige Zeit etwas testen und es läuft soweit auch stabil.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Monitor ab und an nach einem Standby nicht mehr reagiert. Außerdem hatte ich heute morgen einen Black-Screen beim (cold) booten. Ich gehe stark davon aus, dass es am Ram OC liegt (anbei nochmal die aktuellen Settings). Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wenn ja, wie kann ich das Problem am besten beheben?

Danke und LG
Dome

Anhänge

• 1585065116480.png
    1585065116480.png
    220 KB · Aufrufe: 81
@.Dome
Ich denke der einfachste Weg es zu testen wäre einfach indem du den Takt vorübergehend reduzierst. Wenn die Probleme zb mit 3466 weg sind, dann liegt es am RAM und man kann nochmal drüber schauen.

@amdx2
Falls du weiterhin Probleme hast, dann poste am besten hier nochmal deine Settings.

Hallo Reous!
Ich habe mich gestern länger mit den Einstellungen beschäftigt. Von deinen Einstellungen für 3600 bin ich weit weg aber so wie es jetzt ist, bin ich eigentlich zufrieden... Besser jedenfalls als mein bisheriges Ram. Ich denke da gibt es viele Parameter die verhindern auf bessere Ergebnisse zu kommen. Mainboard, CPU IPC und das Ram selbst.
Ram Voltage ist 1,368, Teiler ist auf 1:1
Beim Versuch zu bessere Timings hat das Board nicht mehr gebootet.
screen.jpg

Welche Timings hattest du denn noch versucht zu ändern? Probiere mal tRRDS, tRRDL und tFAW auf 5-7-20 zu ändern.

Probiere mal tRRDS, tRRDL und tFAW auf 5-7-20 zu ändern.

Ich habe es jetzt auf 5-7-23 geändert. Unter 23 kein Boot. Ist ein wenig besser geworden.

Hattest du mal Zeit es auszuprobieren?

So, finally. Also: basis waren jedesmal die selben Timings die mit CL15 @3600MHz stabil liefen. darauf aufbauend hab ich mit deinem Tip 3466MHz CL14 zum starten gebracht. lief auch stabil, allerdings wirft Karhu bei ~1000% einen Fehler aus. bei 1.5V gings bis 5000% allerdings ist mir das 24/7 zuviel. Zurück auf 1.45V bekomme ich 3600MHz CL14 nicht zum booten. Ich hab spasshalber auch noch die 3600MHz CL15 gekauft, aber mit denen siehts noch schlechter aus. Vermutlich wirds wohl darauf rauslaufen damit zu leben und bei Gelegenheit noch einen 3600x rauszulassen.

Die Timings sind abgesehen von den CL15 ziemlich gut und dank GDM disabled sind die CL15 auch nicht so tragisch.

@amdx2
Recht ungewöhnlich. Fang am besten nochmal komplett neu an und taste dich dann bei den Timings von oben nach unten. Also zuerst XMP laden, booten, dann tras und trc ändern, booten, trrds und trrdl, .... und immer so weiter. Vielleicht geht es ja so.

@reppetstoH
Für die verwendete Hardware ist das auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis (y)

Wobei tFAW keinen sonderlich großen Einfluß auf die Gesamtperformance haben sollte. Wenn es wirklich nur daran scheitert, dass diese nicht auf 20 zu drücken ist und auf 24 bleiben muss, dann würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh