[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mir ist jetzt auf Anhieb kein Kit bekannt, was aus dem Stand DDR4-3600 CL14-14-14 macht. Möglicherweise ist das bei ordentlicher Spannungsanhebung möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ok. Reagiert Speicher empfindlicher auf hohen Takt als z.b. auf niedrigere Subtimings?
Weil an sich reicht 3400. Wenn das stabil ist würd ich mich eher an die Subs begeben

Jetzt probiere erst einmal die CL14-15-14, ggf auch die Vdimm noch etwas erhöhen. Ich nehme an du hast erst einmal nur die Haupttimings eingegeben?

Genau Haupttimings und Vdimm auf 1,35. Das wollte er nicht bei 3600. Bild blieb zwar nicht schwarz, aber es kam ein "Memory Overclocking Failure"

Schaue dir am besten in der OC Liste mal vergleichbare Ergebnisse an. Für 3600 CL14 brauchst ungefähr zwischen 1.40V und 1.45V Vdimm.

Verträgt das mein Speicher? Auf der Verpackung steht 1,35 und Auto Einstellungen waren laut Bios angeblich nur 1,212

Kleiner Auszug aus der Anleitung. Ganz praktische Lektüre :)

Unbenannt.png

Er hat gebootet mit 3600, if 1800 und Vdimm bei 1,4 mit 14-15-14-34
Na immerhin :)

Temps sollten eigentlich kein Problem sein, da der Ram direkt im Luftstrom vom Fuma und den 140er in der Front des Gehäuses stecken

Oh Mann, "der Speicher geht zurück" und dann läuft der Speicher 3600CL14 mit nur 1.4Vdimm. Das läuft mit meinen 4 FlareX-Modulen nicht mal ansatzweise. Manchen Leuten kann mans echt nicht recht machen^^

Booten ist eine Sache, stabil laufen wieder eine andere. Gut möglich,dass du noch auf 1.42V oder höher musst, damit er stabil läuft.

Kann gut sein, bei Doom flieg ich immer aus dem Spiel auf den Desktop :fresse:
Für instabilen Speicher zwar etwas komisch, aber ich werds mal beobachten. Werd mir auf jeden Fall noch das Karhu Tool kaufen.

Wirklich? Dachte das wird immer direkt mit Freeze quittiert :fresse:
Naja dann taste ich mich langsam hoch mit der Vdimm.

Einfach so direkt starten?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, Karhu bei 30% schon Fehler :fresse:
Also erstmal mehr Voltage. Temperatur war eben bei maximal 36° vom Ram

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind in der Tat sehr ungewöhnlich und sehen so aus als ob du wild durcheinander etwas eingestellt hast :d. Thaiphoon Burner sagt es sind Micron bzw. SpecTec ICs verbaut? Wie sehen denn die Subtimings bei Auto Einstellungen aus?
Ganz kurz zusammengefasst : Ich hab 1,35V Dram / 1,075 SoC / 0,9 VDDP / 1,0 VDDG / ProcODT 28.8 eingestellt nach einigem ausprobieren von Settings anderer Postings oder aus dem Dram Calc. Dann bin ich quasi nach div. Anleitungen vorgegangen. Zuerst Fabrik 1900 1:1:1 weil das ging und ich schon wusste, anschließend die Maintiming so weit runter wie es bei o.g. Spannungen bootet und scheinbar keine Fehler erzeugt. Subtiming blieben bis dahin auf Auto, änderten sich damit nur bei Veränderung von tCl. Danach hab ich mir tRC,tRAS,tRFC,tCWL angesehen und probiert wie tief die gehen und solche Geschichten wie (tRAS=tCl+tRP~, tRC > TRAS+tCL) Danach meine ich mich an die Subtiming WTRS/L, RRDS/L, und SCL Timing gemacht zu haben. Anschliessend tFAW, tWR, tRDWR, tWRRD betrachtet aber bei denen reagiert das System dann sensibler.

Ich habe auch einige Konstellationen ausprobiert die der DRAM Calc bei diesem Ram als Safe ausspuckt aber die resultieren zu kein Boot. GDM off geht auch wird aber wie man lesen kann dann instasbiler bzw führt bei o.g. "niedrigen" Spannungen schneller zu Fehlern.

Eigentlich sind demnach die Settings auf dem low.png so tief wie es ging, alle angefassten bis auf die zuletzt erwähnten (FAW usw) würden bei -1 nicht mehr booten oder dergleichen.
Das 3800 Autitimings.png wie der Name schon sagt zeigt die Full Auto Timing bei lediglich 1900 1:1:1

Ich bin allerdings auch auf Postings gestossen die ähnlich kuriöse Werte zeigten (vom Verhältniss her) oder im DRAM Calc hab ich unwissend einfach Micron E/H ausgewählt weil die nicht so ganz unlogisch aussahen aber eben nur als Anhalt der auch nicht ganz funktioniert hat. Das ganze läuft auf X470 mit einem Ryzen 5 3600.

Gruß

Anhänge

• 3800 autotimings.png
    3800 autotimings.png
    6,6 KB · Aufrufe: 88
  • low.png
    low.png
    6,4 KB · Aufrufe: 85
  • typhoon.jpg
    typhoon.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 71
Modern Warfare Bluescreen nach 5min. :fresse:
Vdimm auf 1,42 erhöht, Ramtemps im Game ca 43°. Ich denke ich werd auch in den Bereich von 1,45V müssen

@Pfeifenheini
Bei Karhu unter Advanced den Cache noch auf Enabled stellen

@kanone
Der erreichte trfc Wert lässt zumindest mal auf irgendeinen Micron IC deuten. Je nach Board ist die Anordnung anders aber beim Ausloten der Timings gehe ich immer nach der Reihenfolge wie sie auch ZenTimings hat. Hatte damit noch nie Probleme. Was bei dir eben auffällig ist, ist der hohe tfaw, twr und trdwr Wert.

Ok danke. Karhu ging gerade bis 88%, Modern Warfare läuft jetzt aber schon deutlich länger...Aber solange Karhu nicht stabil ist machts wenig Sinn. Bis wieviel Prozent sollte ich das ungefähr laufen lassen? Bei Megabytes hab ich händisch auf 30gb gestellt

Bei "Free memory" sollten immer ca 2 bis 3GB für Windows frei bleiben. Etabliert haben sich für ein aussagekräftiges Ergebnis 10000%. Für Kurztests oder um geänderte Timings zu überprüfen mache ich meist bis 500 oder 1000%.

Mit Quertesten meinste Games und Programme? Das mache ich sowieso. Also gerade wundert mich das sehr. Mit 1,4V bei Modern Warfare F2P nach 5 Minuten Bluescreen.
Jetzt bei 1,42V gerade ne Stunde gezockt...:unsure: Karhu stieg allerdings wieder früh aus (88%)
Also stabil ist das mit Sicherheit so noch nicht. :fresse:

Bin schon bei 350%. Macht der Cache soviel aus für die Stabilität unter Karhu? Hab jetzt 28gb im Test sodass 2 für Windoof übrig bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache der CPU wird dadurch auch mit getestet und deckt Fehler schneller auf. Außerdem läuft dadurch der Test nochmal um einiges schneller. tRCDRD hast du weiterhin auf 15 oder?

Danke für die Erklärung :)
Ok gut zu wissen. Ich bin jetzt bei 2200% ohne Fehler. Mich wundert aber immernoch, dass es im ersten Test schon bei 88% ausgestiegen ist. Da hatte ich dann aber auch für Windows kein GB mehr frei, kann es daran gelegen haben?

Ja,trDcRD ist weiterhin bei 15

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es aufgrund von (unerkannter) Instabilität des Rams zu Micro-Rucklern während des Spielens kommen?

So, ich denke der könnte stabil sein :fresse:

Sagt mal, kann es aufgrund von (unerkannter) Instabilität des Rams zu Micro-Rucklern während des Spielens kommen?

In welchen Spielen kommt das denn vor bei dir?
Kann auch an den Games liegen, heutzutage sind einige ziemlich bescheiden programmiert

@.Dome
Um den Ram auszuschließen einfach mal probeweise ein paar Taktstufen nach unten gehen.

@Pfeifenheini
Sieht gut aus. Jetzt ran an die Subtimings (y)

Zu früh gefreut...
11000% Karhu, gamestable (zumindest bisher) und dann bekomm ich gestern kurz vor Schlafen noch nen blauen unter Youtube :heul:

Verdammt. Das ist es was ich nie verstehe. Wenn am wenigsten Belastung da ist schmiert er ab
Naja habe jetzt 1,45 Vdimm

In welchen Spielen kommt das denn vor bei dir?
Kann auch an den Games liegen, heutzutage sind einige ziemlich bescheiden programmiert

Eigentlich nur in Onlinepartien von Multiplayer Spielen (BF V, COD MW). Ich glaube mittlerweile, dass es eher etwas mit der Internetverbindung zu tun hat. So ganz den Finger drauf legen kann ich aber noch nicht, weil der Durchsatz angeblich gut ist. Habe auch bereits alle notwendigen Ports geöffnet um hier eine Art Bottleneck auszuschließen. Zu Probe habe ich einfach mal Assassins Creed Odyssee (Single Player Spiel) eingeworfen und es läuft wunderbar.

Gestern noch Karhu erworben und auch hier bis 5000% (Schnelltest) keine Fehler.

Sind die Ruckler permanent zwischendurch vorhanden? Gelegentliche Ruckler sind völlig normal, bei Bf zum Beispiel nachm Spawn. Das sieht man aber auf jedem System und liegt einfach am Spiel

Sind die Ruckler permanent zwischendurch vorhanden? Gelegentliche Ruckler sind völlig normal, bei Bf zum Beispiel nachm Spawn. Das sieht man aber auf jedem System und liegt einfach am Spiel

Ja. Die meine ich aber nicht. Spiele ja nicht erst seit gestern. ;-) Ich habe den Übeltäter aber wohl ausfindig gemacht. Scheint so, als liefe der Grafikkartenspeicher einfach über, wodurch es dann zu besagten Rucklern bzw. Stuttern kommt. Komischerweise fällt mir dies erst seit kurzem auf. Ergo kein RAM Thema. Werde das Ganze aber noch etwas beobachten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh