[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Pfeifenheini
Stelle für weitere Tests bitte noch die Spannungen manuell ein.
Soc: 1.10V
VDDG: 1.00V (Wenn vorhanden VDDG IOD: 0.925V, VDDG CCD: 1.00V)
VDDP: 0.850V / 0.900V / 0.950V (Je nachdem was bootet. Mit dem kleinsten Wert anfangen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mit 1,42 Vdimm oder 1,45?
 
Würde nochmal mit 1.42V Vdimm testen. Bei einem Erfolg oder Fehler dann am besten auch gleich ein Screen von Ryzen Master oder ZenTimings posten. Dann hat man die Timings immer im Blick.
Glaube ProcODT hast du auch noch auf Auto stehen oder? Diese dann bitte auch mal auf 40Ohm oder niedriger setzten.
 
Ok danke dir. Ich stelle das mal so ein und lasse Karhu laufen. Mal gucken was passiert

So sieht es jetzt aus. Mal schauen obs funktioniert






Karhu ist gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal nicht so lange getestet weil ich den PC gern noch ein bisschen normal nutzen möchte heute.
Ich werd ja merken wenn er wieder abschmiert...

 
Hi
du hast PBO an mach das mal aus, und dann teste.
lg
 
Im Calculator Memory Rank noch auf 2 stellen, sonst zeigt er dir Single Rank Vorschläge an. PowerDownMode aber bitte noch deaktivieren. Das gibt dann nochmal einen kleinen Performance Schub.
 
Hi
du hast PBO an mach das mal aus, und dann teste.
lg

Was genau soll das bewirken?

Im Calculator Memory Rank noch auf 2 stellen, sonst zeigt er dir Single Rank Vorschläge an. PowerDownMode aber bitte noch deaktivieren. Das gibt dann nochmal einen kleinen Performance Schub.

Ja das war nur damit du die Timings siehst. Doom schmiert auch nicht mehr ab. Aber wahrscheinlich früher oder später wieder im Desktopbetrieb...Ich lasse jetzt erstmal so und mach noch PowerDown aus. Ist das bis zum nächsten Wochenende stabil probier ich mich an den Subtimings
 
@******: Weitere Vorschläge meinerseits (immer stückweise und intensiv austesten): tRRDL=4, *SCL=2, tWRRD=3/2/1, tRDRDSD/DD=4/4 + tWRWRSD/DD=6/6. Kenne deine angelegte Ram-Spannung nicht, aber tRFC kann je nach VDimm auch noch gedrückt werden.

PS: Die letzten Meter können sehr tückisch sein. Bei mir lief der Rechner manchmal mehrere Tage problemlos, nach 4 oder 5 Tagen gabs dann doch auf einmal wieder ein Karhu-Fehler oder Absturz in einem Spiel. Bei mir half dann die VDimm nochmal leicht anzuheben, von 1.44V auf 1.45V.
 
Ja. Die meine ich aber nicht. Spiele ja nicht erst seit gestern. ;-) Ich habe den Übeltäter aber wohl ausfindig gemacht. Scheint so, als liefe der Grafikkartenspeicher einfach über, wodurch es dann zu besagten Rucklern bzw. Stuttern kommt. Komischerweise fällt mir dies erst seit kurzem auf. Ergo kein RAM Thema. Werde das Ganze aber noch etwas beobachten..

Ruckler hatte ich im Zusammenhang mit Ram OC, wenn die SoC Spannung zu gering war.
Hab dann kruzzeitig immer beobachtet, wie die GPU Auslastung für eine Sekunde eingebrochen ist.
 
Soc: 1.10V
VDDG: 1.00V (Wenn vorhanden VDDG IOD: 0.925V, VDDG CCD: 1.00V)
VDDP: 0.850V / 0.900V / 0.950V (Je nachdem was bootet. Mit dem kleinsten Wert anfangen)
Kann man das generell so ansehen? Sieht bei mir nämlich fast ähnlich aus. IOD/CCD können wir asynchron einstellen. Trägt der IOD weniger zu stabilität bei oder wieso kann der runter ?
 
Ok, das steht bei mir noch auf Synchron. Was genau ist da der Unterschied, bzw macht es überhaupt einen?
 
@kanone
Ja, das sind mehr oder weniger Standardeinstellungen, welche sich bewährt haben.

CCD ist die Spannung für den Infinity Fabric. IOD ist noch nicht wirklich klar. Da hat eine Spannungsveränderung bisher keine Auswirkungen gehabt auf Ramtakt, Stabilität oder sonst was. Deshalb nach dem Motto: Weniger ist mehr.
 
Kann es sein, dass wenn ich command rate von auto auf Manuell 1stelle, der Ram nicht mehr stabil ist? Habe das gerade getestet. Hatte aber auch mal tRas von 34 auf 38 gestellt.Hatte jedes Mal schon bei 7% nen Fehler. Jetzt hab ichs wieder auf auto und tRas auf 34 und Karhu läuft. Eigentlich müsste er doch eher stabiler sein wenn ich auf 38 erhöhe oder nicht?
 
Hi Pfeifenheini
in deinem screen steht das dein EDC auf über 2000% steht ergo hast du den wert 1 eingetragen bei EDC PBO, und das führt zu deinen Reboots.
also schate es wieder auf normal.
 
Ja das habe ich so eingetragen, weil mein Board den EDC bug hat und erst bei einem Wert von 1 boostet meine CPU auf den Takt den er erreichen soll. Damit gabs aber bisher nie Probleme
 
was man so alles als problem bezeichnet ...
nimm es raus und deine reboots sind weg.
dann kannst du mit dein Ram Oc weiter machen.
 
Ich frage mich, wie du dir da so sicher sein kannst. Mal hören was Reous dazu sagt
 
Ich bin kein Boost Profi. Wäre aber ein möglicher Ansatz denn du verfolgen kannst, wenn es mit den jetzigen Settings weiterhin instabil ist.
 
Ok dann notier ich mir das. Ich teste aber erstmal weiterhin mit den Settings, sollte es weiterhin blaue geben, stelle ich PBO auf Auto
 
Hi
also EDC auf 1 erhöht bzw. löscht dein EDC Limit womit deine Boost Einstellungen bis ins Maximum gehen, und grade im Teillastbereich sorgt das für probleme.
Aber wichtiger ist eigentlich warum sagst du das nicht?
Nimm es raus teste und du wirst es sehen, EDC und zu hoher IF sorgen für solch ein Verhalten mit spontanen Reboots kein Ram normal OC ergo hast du
deine Antwort schon.
lg
 
Du redest immer von Reboots, hatte aber Bluescreens und keine Reboots. Aber ich denke das meinst du
 
Beim RAM-OC sollte man erstmal alles CPU-spezifische OC abschalten, auch PBO (auf disabled stellen). Dann legst du los mit dem RAM-OC und wenn du dann nach wochenlangem Quertesten dein stable Setup hast, kannst du wieder PBO, EDC=1 oder AllCore-/CCX-OC anschalten. Ansonsten weißt du nie, woran später auftretende Probleme liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM-OC mit 3800 MHz habe ich wegen der unerwarteten Neustarts aufgegeben. Vielleicht ist die richtige EDC-Einstellung die Lösung.
Nein, diese EDC-Einstellungen helfen dir bei RAM-OC bedingten Random Reboots kein Stück. Unerwartete Reboots haben bei Ryzen 3000 häufig einen instabilen IF als Hintergrund. Man kann versuchen, mit unterschiedlichen cLDO_VDDG/P- und VSoc-Spannungen das doch noch stabil zu bekommen. Ist aber eine aufwendige Arbeit, da lt. einiger Ram-OC-Profis teilweise 0.02V Schritte nach unten oder oben schon den Unterschied machen können. Für mich wars zuviel Aufwand und da ich meinen Rechner auch zum arbeiten brauchte, konnte ich mir Random-Reboots nicht leisten. Ich bin dann einfach 1 Taktstufe runter (anstatt 3733/1866 jetzt 3666/1833) und hab keinerlei Random-Reboots mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karhu ist leider nicht immer aussagekräftig. Hatte gestern auch 11000% und bei simplem Youtube nen blauen ;)

Könnt ihr mir mal verraten, was ihr immer mit Reboots meint? Reboots und Bluescreen ist nämlich für mich nen Unterschied
 
Weil Mafle21 andauernd was von Reboots erzählt, die ich gar nicht habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh