[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Du kannst die Selektierung selbst wieder aufheben. Suche einfach die Spalte mit dem Trichter und klicke auf Select all

ka ich sehe das nichts bin gerade Blind docs.jpg

ok geht wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cl16 möchte ich mir für 3800(cjr) aufheben :d. Falls ich auf der Stelle trete und Tastatur beisse :motz:, werde ich 3733(cl15/cl14) posten.

3733... :mad:

15-14-15-14-30-44-272 ; ProcODT 60ohm ; tCWL 11 ; tRTP 8 ; tRDWR 10

oder

14-14-15-14-30-44-272 : ProcODT 60ohm ; tRTP 8 ; tRDWR 7

Heißt du hast nichts stabil bekommen?

Gibt es ein Tool, womit man unter Windwos CLDO_VDDP auslesen kann. Im Bios bei mir steht an der Stelle "Auto" aber daneben kein Wert, welches "Auto" eingestellt hat. Thx.

Mir ist kein Tool bekannt, welches diese Spannung auslesen kann. Bei früheren Bios Versionen soll die Spannung 950mV betragen haben, bei aktuelleren Versionen müsste sie 700mV betragen.

Ich habe endlich meiner 4 Riegel bei 3400 stabil bekommen. ;)
Die Lösung war PLL auf 1,77V zu stellen.

Schönes Ergebnis :)
Ebenso interessante CAD Werte. Beeinflusst das absenken von PLL eigentlich immer noch die Temperatur Berechnung oder ist dir da nichts aufgefallen?

Hab ich jetzt nicht wirklich darauf geachtet. Die max. Temp auf der CPU ist meiner Meinung nach gleich.

Meinst du ich soll die versuchen? ^^

Übrigens ist der Benchmark ein wenig besser, wenn HWInfo64 ausgeschalten ist:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Hintergrundprozesse beeinflussen die Latenz. Hast du mal einen Bench im abgesicherten Modus gemacht?

Jo, ich sehe du bist schon bei 1,44V. Mit 1,45V könnte es klappen. Funzt bei mir mit zwei Riegel.

Alle Hintergrundprozesse beeinflussen die Latenz. Hast du mal einen Bench im abgesicherten Modus gemacht?
Nö, hab ich noch nicht.
Mach ich mal bei Gelegenheit.

Jo, ich sehe du bist schon bei 1,44V. Mit 1,45V könnte es klappen. Funzt bei mir mit zwei Riegel.
Also CL13 will mein System gar nicht. Das wird konsequent verweigert.
4 Riegel sind halt schon um einiges Härter als 2 Riegel...

Update:
Benchmark im abgesicherten Modus:

Zuletzt bearbeitet:
Also was mich immer wieder bei meinem Kit wundert ist, dass Vdimm egtl garnichts bringt.. Alles über 1,37V hat einfach keinen Effekt auf die Stabilität, obwohls Samsung B-Dies sind..

Nö, hab ich noch nicht.
Mach ich mal bei Gelegenheit.

Update:
Benchmark im abgesicherten Modus:

Doch nochmal etwas heraus geholt. Sieht aus meiner Sicht so ganz gut aus.

Also was mich immer wieder bei meinem Kit wundert ist, dass Vdimm egtl garnichts bringt.. Alles über 1,37V hat einfach keinen Effekt auf die Stabilität, obwohls Samsung B-Dies sind..

Eine Vdimm Erhöhung muss nicht immer was bringen, wenn gewissen Subtimings zu scharf gestellt sind. Manche Rams/Boards mögen auch einen speziellen Spannungsbereich nicht. Zb von 1.37 bis 1.42 geht nichts, ab 1.43 merkt man wieder einen Effekt.

Wie schon mal gesagt, auf meinem CH6 sind ab 1.385V keine Spannungen mehr ohne Veränderung der REF Voltage nutzbar. Ich bekomme immer Fehler wenn ich die Original Werte von 0.5 verwende. Das ist zumindest eines der Dinge die mit reinspielen können. Auf meinem Setup laufen nach Anpassungen dann auch höhere Spannungen:

1,47V (VTT=73260V) 0.475 0.475
1.45V (VTT=0,72600V) 0.505 0.505
1.435V (VTT=0,71940V) 0.52 0.52
1.44V (VTT=0,71940V) 0.49 0.49
1.425V (VTT=0,71280) 0.49 0.49
1,41V (VTT=0,70620V) 0.505 0.505
1,40V (VTT=0.69960V) 0.495 0.495

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie viel da in einander greift! Mal sehen ob ich doch mal die Zeit/Muße finde, meine 3400/3466 warm/kalt bzw. Bf5 stabil zu bekommen. Da sieht man mal wieder dass man sich auf Kahru + AIDA64 nur bedingt verlassen kann..

BF5 ist so oder so eine Liga für sich. Hab da mal den OC Scanner von Afterburner laufen lassen, aber BF5 hat mir das Setting gleich mal um die Ohren geworfen :d

Ich habe mich gerade etwas in das RAM OC eingelesen, habe aber doch noch sehr viele ??? vor mir.

Ich bekomme meine 4x8GB (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)) auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Ryzen 5 2600 mit stabil auf 3200 zum laufen. Im Bios stelle ich das XMP 2.0 und teste es unter Memtest. Da erhalte ich immer Fehler, auch bekomme ich des öfteren bluescreens unter Windows 10.

Was kann ich tun um den RAM auf 3200 oder höher stabil zum laufen zu bekommen?

Hey,

könntest du mal bitte alle 4 Riegel mit Thaiphoon Burner auslesen, damit wir wissen welche Chips sich darauf befinden. Programm öffnen -> In der Mitte auf Read klicken -> Auf Read SPD on ... klicken -> Erhaltenes Bild abspeichern und den Vorgang mit den restlichen 3 Riegeln wiederholen.

Vollbestückung ist nicht immer gerade einfach und belastet auch den IMC stark. Hattest du schon getestet ob ein niedriger Takt wie zb DDR4-3000 stabil läuft?

So, habe die 3466 jetzt dank der genialen Anleitung stabil bekommen. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben! Die 3600 kommen dann, wenn ich etwas mehr Zeit habe :-)
3466 Stable.PNG 3466_2 Stable.PNG

Hey,

könntest du mal bitte alle 4 Riegel mit Thaiphoon Burner auslesen, damit wir wissen welche Chips sich darauf befinden. Programm öffnen -> In der Mitte auf Read klicken -> Auf Read SPD on ... klicken -> Erhaltenes Bild abspeichern und den Vorgang mit den restlichen 3 Riegeln wiederholen.

Vollbestückung ist nicht immer gerade einfach und belastet auch den IMC stark. Hattest du schon getestet ob ein niedriger Takt wie zb DDR4-3000 stabil läuft?

Also auf 3133 lief Memtest über eine Stunde ohne Fehler. ich weiß allerdings nicht ob memtest überhaupt das richtige Tool zu testen des RAMs ist?

Im Anhang das Ergebnis aus Thaiphoon, für alle 4 Riegel das gleiche Ergebnis (ich kann irgendwie nur ein Bild hochladen)

Sollte man noch an den vcore (erhöhen) oder die Timings?

Anhänge

• snap06022019194827.png
    snap06022019194827.png
    18,8 KB · Aufrufe: 209
Benutzt du Memtest86 oder HCI Memtest? Ersteres ist eher dafür geeignet um Fehlerhafte Sektoren zu finden aber nicht dafür um RAM OC auf Stabilität zu prüfen.

Mit Hynix CJR hast du auf jeden Fall eine gute Basis. Könntest du nun das XMP Profil laden und dann unter Windows ein Screen mit RTC machen, damit wir wissen was für Einstellungen dein Board vornimmt.
Ist deine CPU eigentlich übertaktet?

@Nonaamee
Das sieht doch schon einmal gut aus. Von den Timings her ist noch etwas Potenzial aber das kannst du ja alles optimieren, wenn du höhere Taktraten stabil hast.

Benutzt du Memtest86 oder HCI Memtest? Ersteres ist eher dafür geeignet um Fehlerhafte Sektoren zu finden aber nicht dafür um RAM OC auf Stabilität zu prüfen.

Mit Hynix CJR hast du auf jeden Fall eine gute Basis. Könntest du nun das XMP Profil laden und dann unter Windows ein Screen mit RTC machen, damit wir wissen was für Einstellungen dein Board vornimmt.
Ist deine CPU eigentlich übertaktet?

Ich benutze HCI Memtest. Ich habe das Ergebnis RTC angehangen. Meine CPU ist nicht übertaktet, soll ja nicht viel beim Ryzen 5 2600 bringen - habe ich so vernommen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Ryzen_Timing_Checker_1.05_3200.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal ein paar andere Settings probieren. Sollten normalerweise alle unter DRAM Timings sein.

ProcODT auf 48 oder 53Ohm
RttNom auf Disabled
RttWr auf Disabled
RttPark auf RZQ/5
Soc Spannung manuell auf 1.05V einstellen.

Das probiere ich gleich mal aus. Soll ich dann auf 3200 bleiben? womit teste ich am besten, reicht Mentest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh