[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Heiß also DOCP Profil laden und dann zusätlich die beiden Werte ändern wie von dir angegeben?

EDIT: Aber ist das nun ein anderer Fehler als vorher? Heißt ja nun cng.sys statt netio.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, Ausgangslage ist immer das DOCP Profil. Da du die Frage noch nicht beantwortest hast nehme ich an, dass die RAMs in A2 und B2 stecken?
 
Korrekt. Quasi der zweite und vierte Steckplatz von Links gesehen.
 
So korrekt? Weil du sagtest auf 1.05 REDUZIEREN.. Sieht so aus als ob ich es aber auf den Wert anhebe
9fe73b465c98cdb28c00061096ea7ea4.jpg


EDIT: Okay hab selbst gecheckt das der Wert der links angezeigt wird der Standardwert ist der beim Standardprofil genutzt wird. Habs übernommen und teste nun

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach etwa 12 Min gabs dann beim YoutubeVideo wieder dieses Flimmern was ich diesmal auch nicht mit spulen des Videos beheben konnte sondern die Seite neu laden musste.
Dann lief wieder alles bis nach 42min AIDA64 den Test abgebrochen hat weil -> Warning: Hardware failure detected! Test stopped.

Jedoch kein Bluescreen.

Was nun?

EDIT: Oh gott.. Sorry für den Tripplepost. Ich dachte wenn ich antworte wird das als "Updated" an den letzten Post gehangen :/ Hat er eben ja auch gemacht.

EDIT 2: Hab mit den Settings trotzdem mal ne Stunde Apex gespielt. Absolut keine Probleme. Allerdings ist es ja dennoch ncht ganz 100% wegen dem oben genannten. Also was kann ich tun? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf der RAM werden?
aktuell gebe ich 1,45V bei 3500 Mhz und wird ca 45 Grad warm bei last...
 
So korrekt? Weil du sagtest auf 1.05 REDUZIEREN.. Sieht so aus als ob ich es aber auf den Wert anhebe

Beim anheben vom Ramtakt wird auch automatisch die Soc Spannung angehoben. Dein Board hat da 1.13V eingestellt, was absolut nicht nötig ist.


Dann lief wieder alles bis nach 42min AIDA64 den Test abgebrochen hat weil -> Warning: Hardware failure detected! Test stopped.

Immerhin hat er diesmal einen Fehler gebracht :d
Würde dir vorschlagen mal alternative Rtt Werte zu probieren wie zb 5-off-off oder 5-3-off bei ProcODT von 48 oder 53. Weitere Beispiele siehe Tabelle im Startpost. Speichere aber vorher dein Profil ab. Es könnte sein, dass es bei der ein oder anderen Kombination nicht funktioniert und du einen cmos Reset machen musst.


Wie warm darf der RAM werden?
aktuell gebe ich 1,45V bei 3500 Mhz und wird ca 45 Grad warm bei last...

Das müsste von Hersteller von Hersteller unterschiedlich sein. Deine 45 Grad sind aber total unbedenklich :)
 
MSI B450 Mortar
Ryzen 2600
2x8 GB G-Skill Sniper X Urban Camo (3600-19) endlich mit 3533 MHz stabil bekommen. OCCT lief auch eine Stunde durch.

Allerdings musste ich die SOC Spannung erhöhen auf 1.1000 Volt.

Bei 1.025 Volt kommt es nach wenigen Sekunden zu vielen Fehler im TestMem5.
Mit 1.075 Volt kommt es erst nach einer halben Stunde zu wenigen Fehlern.
ProcODT @ 48 (34 RttNom, Dynamic ODT Off, RttPark 40), CAD 20-20-20-20
RAM zum testen auf 1.40V (niedrigere Spannungen werden noch getestet)

Scheint als würde der IMC nicht mehr packen?
Mit 1.075 Volt habe ich erfolglos weitere ProcODT Werte getestet (48-60)

Thaiphoon Hynix CJR-safe2.jpg

Ich teste nun höhere SOC Spannungen bis zu 1.175 V ob 3600 MHz drin sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir vorschlagen mal alternative Rtt Werte zu probieren wie zb 5-off-off oder 5-3-off bei ProcODT von 48 oder 53. Weitere Beispiele siehe Tabelle im Startpost. Speichere aber vorher dein Profil ab. Es könnte sein, dass es bei der ein oder anderen Kombination nicht funktioniert und du einen cmos Reset machen musst.

Also.. Bin mir nicht ganz sicher was ich genau tun muss bei dem was du mir da vorgeschlagen hast. Auch nach lesen des Startposts weiß ich nicht so richtig was nun genau zu tun.
Zusätzlich sprichst du von CMOS Reset. Normal gibts auf dem Mainboard oder hinten am I/o ne Taste. Jedoch nicht bei meinem Board. Laut Handbuch muss ich den PC vom Strom trennen und 2 Pins mit bspw einen Schraubenzieher verbinden. Wie unnütig kompliziert ist das denn?
Gibts vlt so einen kleinen Schalter den man da anschließen kann um das alles ein wenig zu vereinfachen? Wer weiß wie oft ich das machen muss. Keine Lust jedes mal in den PC kriechen zu müssen und die Pins zu verbinden. Mit Schalter könnte ich ganz einfach den PC stehen lassen wo er ist und dann einfach reingreifen...
 
Ehm.. Wenn du damit meinst, ob ich das DOCP Profil probiert habe dann ja. Funktioniert ja nicht

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
MSI B450 Mortar
Ryzen 2600
2x8 GB G-Skill Sniper X Urban Camo (3600-19) endlich mit 3533 MHz stabil bekommen. OCCT lief auch eine Stunde durch.

Allerdings musste ich die SOC Spannung erhöhen auf 1.1000 Volt.
...
Scheint als würde der IMC nicht mehr packen?
Mit 1.075 Volt habe ich erfolglos weitere ProcODT Werte getestet (48-60).

Ich rate generell davon ab mehr als 1.10V zu verwenden. Solltest du andere unerklärliche Probleme bekommen, dann würde ich das wieder zurück stellen.
Beim nächsten Bild wäre auch ein Bild vom Ryzen Timing Checker hilfreich, damit auch andere wissen was für Timings und Widerstände du eingestellt hast.
Wenn du wirklich im IMC Limit bist, dann sollte ein anpassen der CAD Widerstände helfen. Hattest du das auch ausprobiert?


Also.. Bin mir nicht ganz sicher was ich genau tun muss bei dem was du mir da vorgeschlagen hast.
...
Gibts vlt so einen kleinen Schalter den man da anschließen kann um das alles ein wenig zu vereinfachen?

Ich habe einfach einen alten Power Button auf die Cmos Pins gesteckt. Ist wesentlich einfacher so.

Die Rtt Werte findest du im Bios im Advanced Mode - Ai Tweaker - DRAM Timing Configuration - ziemlich nach unten scrollen bis RttNom, RttWr und RttPark erscheinen. Dann genau in dieser Reihenfolge einstellen.

Beispiel:
RttNom - RQZ/5
RttWr - Disabled
RttPark - Disabled

Wenn du immer noch nicht klar kommst, kann ich dir auch gerne Bilder davon machen.


@raidmaXx Läuft es denn bei DDR4-2933? Das ist ja das was AMD garantieren müsste.

Kommt auf den verwendeten RAM an. Da er 2 Riegel Dual Rank hat, wird nur ein Takt von DDR4-2400 garantiert. Die DDR4-2933 gelten nur bei 2Dimms Single Rank und bei Verwendung eines Boards mit mindestens 6 Layer.
 
Liegt wohl an den hohen SUB-Timings.
Hier meins zum Vergleich:


Vor allem deine Latenz ist aber viel zu hoch.
Laufen die 3500 denn bei dir stabil? Das wäre schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der sweetspot wohl überschritten.

Da habe ich mit meinen 32gb vollbestückung und safe settings eine bessere latency

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Liegt wohl an den hohen SUB-Timings.
Hier meins zum Vergleich:


Vor allem deine Latenz ist aber viel zu hoch.
Laufen die 3500 denn bei dir stabil? Das wäre schon gut.


Ja die 3500 Mhz , lief AIDA64 über 3 std .. und Memtest 2 std.. Bis jetzt ohne Fehler..

Welche SUB Timings ? und die Latenz ? wo liegt der Fehler ?

thx
 
Ich habe einfach einen alten Power Button auf die Cmos Pins gesteckt. Ist wesentlich einfacher so.

Die Rtt Werte findest du im Bios im Advanced Mode - Ai Tweaker - DRAM Timing Configuration - ziemlich nach unten scrollen bis RttNom, RttWr und RttPark erscheinen. Dann genau in dieser Reihenfolge einstellen.

Beispiel:
RttNom - RQZ/5
RttWr - Disabled
RttPark - Disabled

Wenn du immer noch nicht klar kommst, kann ich dir auch gerne Bilder davon machen.

Das werde ich heute und morgen leider nicht schaffen. Ganz evtl morgen Abend. Aber bevor ich das mache ist mir noch was anderes eingefallen. Ich weiß überhaupt nicht ob mein BIOS aktuell ist. Könnte ein BIOS Update (wenn es denn eines gibt) nicht auch helfen Stabilität mit dem DOCP-Profil zu bekommen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Hallo ihr PC-Spezialisten,

ich habe mich extra hier neu angemeldet um Euch um Hilfe zu bitten.
Ich bin in der Computerwelt nach lange Abwesenheit neu eingestiegen und habe mir einen PC zusammen stellen lassen, jetzt habe ich leichte Herausforderungen mit meinem RAM. Eingebaut war ein 2x8Gb DDR 4 Ram von Kingston der stabil mit 3200Mhz lief und ich habe zufällig den RGB Ram von G.Skill entdeckt (G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200) da dachte ich mir, ich kaufe davon gleich 2 Kits und knalle mit die 4 Ram Bänke voll, so lief er dann mit einigen Anpassungen im UEFI, 32Gb mit 3200 Mhz.
Nach einiger Zeit bekam ich Bluescreens und dachte, naja vielleicht schafft der AMD Ryzen 5 2600 den nicht so und taktete den Speicher runter auf 3000Mhz. TOP, lief ohne Probleme, mehrere Stunden und Tage.

Jetzt hatte ich mir den teureren Arbeitsspeicher gekauft und konnte "nur" 3000Mhz nutzen und da dachte ich mir, ich schicke den zurück und hole mir dann den gleichen mit 3000Mhz, gesagt, getan.

Ich habe den gleichen Ram mit 3000Mhz gestern erhalten und dieser läuft bei den gleichen Einstellungen wie beim 3200er (den ich auf 3000Mhz) gedrosselt habe nicht, PC startet erst gar nicht. Also habe ich ihn auch um ein paar MHz gedrosselt und er läuft jetzt bei 2800Mhz bei 1,35V.

Jemand eine Idee was man noch machen könnte bzw. woran das liegt das der 3200er auf 3000 lief und der 3000er nicht, sondern auch 200Mhz runter muss? :)

Ich danke Euch schon Mal.
 
Ich habe mal ein OC Profil von Asus genommen.. Und dann den takt auf 3500 Mhz angehoben ( hab die Timings von Profil übernommen)


Denke sollte so in Ordnung sein oder?
Ich muss noch die settings testen ob läuft..
 
Könnte ein BIOS Update (wenn es denn eines gibt) nicht auch helfen Stabilität mit dem DOCP-Profil zu bekommen?

Kann natürlich auch helfen. Ein Bios mit aktuellem Agesa 1006 wäre vorteilhaft.


...ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung "InitializeOIs failed"

Einmalige Installation von OpenHardwareMonitor hilft dir weiter :)
Siehe auch hier: Ryzen Timing Checker - InitializeOIs failed


Ich habe mal ein OC Profil von Asus genommen.. Und dann den takt auf 3500 Mhz angehoben ( hab die Timings von Profil übernommen)
Denke sollte so in Ordnung sein oder?
Ich muss noch die settings testen ob läuft..

Subtimings sind die von mir markierten. Dies wurden nun auch vom Asus Profil niedriger gesetzt. Wenn es stabil läuft ist es Top, ansonsten musst du diese manuell anpassen.

foto17bk31.jpg


Hallo ihr PC-Spezialisten,

ich habe mich extra hier neu angemeldet um Euch um Hilfe zu bitten.
Ich bin in der Computerwelt nach lange Abwesenheit neu eingestiegen und habe mir einen PC zusammen stellen lassen, jetzt habe ich leichte Herausforderungen mit meinem RAM. Eingebaut war ein 2x8Gb DDR 4 Ram von Kingston der stabil mit 3200Mhz lief und ich habe zufällig den RGB Ram von G.Skill entdeckt (G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200) da dachte ich mir, ich kaufe davon gleich 2 Kits und knalle mit die 4 Ram Bänke voll, so lief er dann mit einigen Anpassungen im UEFI, 32Gb mit 3200 Mhz.

Nach einiger Zeit bekam ich Bluescreens und dachte, naja vielleicht schafft der AMD Ryzen 5 2600 den nicht so und taktete den Speicher runter auf 3000Mhz. TOP, lief ohne Probleme, mehrere Stunden und Tage.

Jetzt hatte ich mir den teureren Arbeitsspeicher gekauft und konnte "nur" 3000Mhz nutzen und da dachte ich mir, ich schicke den zurück und hole mir dann den gleichen mit 3000Mhz, gesagt, getan.

Ich habe den gleichen Ram mit 3000Mhz gestern erhalten und dieser läuft bei den gleichen Einstellungen wie beim 3200er (den ich auf 3000Mhz) gedrosselt habe nicht, PC startet erst gar nicht. Also habe ich ihn auch um ein paar MHz gedrosselt und er läuft jetzt bei 2800Mhz bei 1,35V.

Jemand eine Idee was man noch machen könnte bzw. woran das liegt das der 3200er auf 3000 lief und der 3000er nicht, sondern auch 200Mhz runter muss? :)

Ich danke Euch schon Mal.

Hallo und Willkommen im Forum :)

Bei RAM Vollbestückung wird der Speichercontroller sehr stark belastet, weswegen ein hoher Takt nicht immer möglich ist. Von AMD selbst werden sogar nur DDR4-2133 garantiert, wenn es sich um 4 Single Rank DIMMs handelt. Es spielen aber auch andere Faktoren, wie zb das RAM Layout vom Board oder die IC Bestückung vom RAM eine Rolle.
In deinem Fall wäre ein 2x16GB Kit sinnvoller gewesen, wenn wirklich unbedingt 32GB notwendig sind.

Wenn du willst und vor allen Zeit hast können wir aber gerne versuchen noch etwas zu optimieren. Dazu bräuchten wir aber ein paar Daten. Zum einem einen Screen vom Ryzen Timing Checker sowie jeweils ein Screen von Thaiphoon Burner pro Kit. Wenn du nicht weißt welches Kit in welchem Slot steckt, mach am besten gleich von allen vier Riegel ein Bild mit Thaiphoon Burner.

Thaiphoon Burner öffnen -> oben in der Mitte auf Read klicken und anschließend auf Read SPD ... at 50h /51h /52h /53h -> Die entstandenen Bilder alle speichern und hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

Danke :)

Ich teste gerade diese Einstellungen:


Die Timings habe ich von Asus Crosshair VII OC Profil im Bios übernommen... und den Takt auf 3433 eingestellt.
Aber was ist mit Latency ? ist es nicht weiterhin zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Latenz am besten mal im abgesichertem Modus testen. Jedes Programm unter Windows bremst die Latenz. Wenn nicht schon getan kannst du noch PowerDownEnable im Bios deaktivieren.
 
Ja PowerDown ist schon deaktiviert im Bios :)

Sind jetzt meine Werte soweit in Ordnung für den Takt ?

thx
 
Wenn er zu warm wird produziert er Fehler. Gibt ihm also mal ne Pause.

Die Stresstests sind ja kein daily use case.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Habe im Kopf, dass im Datasheet was von 80°C aufwärts steht. Aber wie Jone schon sagte kommen im Normalfall vorher Fehler.
Die Aida Werte könnten durchaus besser sein aber würde das erstmal im abgesicherten Modus gegentesten. Nicht das eben die ganzen Hintergrundprogramme dich ausbremsen.
 
Nach dem ich alle Hintergrundprogramme beendet hatte, hatte ich diese Ergebnis:


Mit Sicherheit Fehler :)))

Dann nochmal 2-3 Mal getestet:
 
Habe im Kopf, dass im Datasheet was von 80°C aufwärts steht.
Die Angaben dort gelten aber nur für die JEDEC Standard Speedbins.

Mein RAM wird bei AIDA64 schon fast 50 Grad warm... also immer noch unbedenklich ?
Wenn es den Modulen zu warm wird, werden sie instabil. Die Stabilitätsgrenze kann für hohen Takt und schärfere Timings deutlich niedriger sein, mit Ryzen typischen Settings oft irgendwo bei 50°C. Du kannst aber einfach mal mit einem zusätzlichen Lüfter an den Modulen oder aufgedrehten Gehäuselüftern z.b. im Deckel prüfen, ob du ein Temperaturproblem hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh