[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

So habe auch etwas getestet.
Komplettes Bios Reset.... dann CPU OC erstmal gelassen.
Hatte ja bei dem 3466er versuch die Fast einstellungen genutzt. Jetzt habe ich die safe genommen und bin bei Aida mit 1.43 VDIMM und 1,0125 SoCV durch.
Karhu läuft... bin bei 1300%.... ich lasse mich überraschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäß Anleitung habe ich dann mal die anderen Timings und Widerstände aus dem Calculator eingetragen (zugegebenermaßen die für "Fast") - Aida lief natürlich erstmal nicht mehr durch, Crash nach ca. 15 Minuten.

Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Du hast doch bei 3200 ein stabiles Setting gefunden - warum änderst du dann ohne Not die Widerstände ? Wie willst du außerdem herausfinden, was die Fehler verursacht, wenn du gleich mehrere Parameter veränderst ?

Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Du hast doch bei 3200 ein stabiles Setting gefunden - warum änderst du dann ohne Not die Widerstände ? Wie willst du außerdem herausfinden, was die Fehler verursacht, wenn du gleich mehrere Parameter veränderst ?

Weil es mir darum geht, ein schnelles Setup zu finden, nicht das "erstbeste" Stabile mit "Auto"-Sekundärtimings etc.

Hast aber insoweit trotzdem recht, als dass ich mich aus Versehen gar nicht korrekt an die Anleitung gehalten und außer den Primärtimings alles auf "Auto" hatte (statt schon Widerstände, CAD etc. einzustellen)- das war AIDA u. TM5-stabil. Dann habe ich alle weiteren Werte vom Calculator-Profil "Fast" genommen und erst VSoc bis zur "Cache"-Stabilität und anschließend VDimm bis zur FPU/Cache/Memory-Stabilität durchgetestet. Die ist nun mit VSoc 1.075 und VDimm 1.39 gefunden. Zumindest keine Fehler mehr, test mal mit HCI über Nacht.

Die Frage ist nur: Wie mache ich jetzt weiter - steht zu erwarten, dass ich höher takten kann ohne die VSoc zu ändern? Also einfach mal 3466 einstellen u. VDimm ein bißchen höher? Oder das ganze Verfahren wieder von vorne?

3533 MHz CL16 mit Hynix CJR stabil :-)
MSI Mortar B450

Es lag nicht am IMC sondern am Verhältnis zwischen VSOC und ProcODT. Je niedriger die VSOC desto niedriger der ProcODT Wert mit dem das System stabil ist.
Als nächstes teste ich 3600MHz... Bitte die Liste aktualisieren. Das Bild sollte reichen?

Aja, 70ns weil im Hintergrund einige Programme noch liefen und 2 Monitore (@144Hz).

Hynix - 3533 mhz safe.jpg

Ich würde an deiner Stelle alles auf reset setzen und nochmal ganz vorne anfangen und dann mal sehen.

Guck mal, bei mir lieg zuerst auch nichts und dann habe ich einfach alles neu gemacht. Brauchst ja auch nur eine Einstellung im bios sein die du aus Reflex aktivierst. So ist es bei mir gewesen.

Kannst du immer noch tiefer ansetzen.

Ich habe jetzt 3466 Safe hinbekommen 10000% stabil. Jetzt kommen die subtimings an der Reihe. Stelle ich alle auf einmal ein? Und beginne dann mit karhu?

Weil es mir darum geht, ein schnelles Setup zu finden, nicht das "erstbeste" Stabile mit "Auto"-Sekundärtimings etc.

Die Zielsetzung ist mir klar. Die Frage bleibt trotzdem, warum du Widerstand/CAD änderst, obwohl es auf "Auto" stabil läuft. Mehr als stabil geht nicht. Würde ich nur dann ausloten, wenn "Auto" Probleme macht.

Die ist nun mit VSoc 1.075 und VDimm 1.39 gefunden. Zumindest keine Fehler mehr, test mal mit HCI über Nacht.
Die Frage ist nur: Wie mache ich jetzt weiter - steht zu erwarten, dass ich höher takten kann ohne die VSoc zu ändern? Also einfach mal 3466 einstellen u. VDimm ein bißchen höher? Oder das ganze Verfahren wieder von vorne?

Ich finde die Soc für 3200 schon ziemlich hoch. Ist diese wirklich notwendig? Wenn du den Takt erhöhst, musst du natürlich auch die Soc erhöhen aber wenn die schon bei 3200 so hoch ist ... :hmm: GearDownMode war bei dir nach wie vor auf Enabled?

Würde dir abraten direkt 3466 einzustellen. Gehe lieber über einen Zwischenritt in Form von 3333.

Je niedriger die VSOC desto niedriger der ProcODT Wert mit dem das System stabil ist.
Als nächstes teste ich 3600MHz... Bitte die Liste aktualisieren. Das Bild sollte reichen?

Interessante Aussage. Muss ich das nächste mal auch mal testen.

Board ist umgetragen, Danke dafür :). Die RAM Spannung kann bei dem Board nicht ausgelesen werden?

Ich habe jetzt 3466 Safe hinbekommen 10000% stabil. Jetzt kommen die subtimings an der Reihe. Stelle ich alle auf einmal ein? Und beginne dann mit karhu?

Du kannst auf gut Glück alle auf einmal einstellen und schauen ob es läuft. Wenn nicht würde ich als maximal 2 Timings einstellen und testen. So findest du schneller den oder die Übeltäter.

Hast aber insoweit trotzdem recht, als dass ich mich aus Versehen gar nicht korrekt an die Anleitung gehalten und außer den Primärtimings alles auf "Auto" hatte (statt schon Widerstände, CAD etc. einzustellen)- das war AIDA u. TM5-stabil. Dann habe ich alle weiteren Werte vom Calculator-Profil "Fast" genommen und erst VSoc bis zur "Cache"-Stabilität und anschließend VDimm bis zur FPU/Cache/Memory-Stabilität durchgetestet. Die ist nun mit VSoc 1.075 und VDimm 1.39 gefunden. Zumindest keine Fehler mehr, test mal mit HCI über Nacht.

Ich denke mit der VSoc kann man noch einiges nach unten. Wenn das dann stabil läuft, würde ich mit 3333 testen und erstmal schauen wie sich das ganze verhält wenn die Spannungen unverändert bleiben.
Bei mir ist z.B. so, dass 1.0v VSoc von 3200 bis 3533 funktionieren und stabil sind, die Ram Spannung aber erhöht werden muss, wenn ich ähnlich gute Timings in höheren Taktraten behalten möchte.

Vielleicht noch was anderes... ich stelle meine VSoc Phase Control immer auf "extreme", falls es die Boards anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf gut Glück alle auf einmal einstellen und schauen ob es läuft. Wenn nicht würde ich als maximal 2 Timings einstellen und testen. So findest du schneller den oder die Übeltäter.

Stelle mal alle ein und lasse es laufen. Wenn das nicht geht stelle ich mal immer nur zwei ein.
Wenn bei den Subtiming Fehler auftreten, stelle ich die Timings dann eine Nr. höher oder muss ich dann an die Cad etc?

Mein vorläufiges Ergebnis.... ist das Ok? CPU ohne OC und Speicher ohne Subtimings!

cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, komme erst jetzt dazu, mal vom weiteren Verlauf zu schreiben.

Vielen Dank erstmal für den Tipp, von vorne mit 3200 anzufangen.

@Reous: Ich habe die 1.075 ermittelt, indem ich nur "Cache" getestet habe - erst da war es ne halbe Stunde bei AIDA stabil - dann VDimm angezogen und dann lief es mit genannten Werten stabil --> ist das nicht die Art, wie man VSoc auslotet? Habe jetzt aber nochmal gesenkt und dabei ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Ich konnte zunächst runter bis 1.0125 (bei jedem Zwischenschritt ne halbe Stunde AIDA u. ein Durchlauf TM5). Bei 1.0125 gab es nen AIDA-Fehler, also dachte ich: Einen wieder rauf müsste ja reichen, aber tatsächlich gab es danach nicht nur auf 1.025 sondern auch auf 1.0375 Fehler (die waren auf dem Weg "runter" noch problemlos gelaufen). Auf jeden Fall bin ich jetzt bei 1.05 VSoc angekommen, das läuft verlässlich stabil (zwar kein Karhu, aber 2 Std. BFV gezockt) bei 1.39 VDimm. Rest ist das "Fast"-Preset (also ohne GDM) u. ich habe 65 ns Latenz bei 3.9 Ghz CPU-Takt.

@Power On: Ok, jetzt habe ich die Frage verstanden, sorry. Mir war nicht klar, dass man theoretisch z.B. die CADs auch einfach auf "Auto" lassen kann. Hatte immer das Idealbild des Calculators im Kopf mit 4x20.

@darkR: Danke für die Hinweise, werde mich jetzt mal an 3333 machen.

@Ratlos83
Mit "ohne GDM" meinst du jetzt die Option ist an oder aus? Aber 1.05V hören sich schon etwas besser an als 1.075V. Wenn sich das mit dem Takt aber auch erhöht, dann ist wohl ziemlich früh Schluss bzw nicht der beste IMC.
Der Cache Test reagiert manchmal auch empfindlich auf die RAM Spannung. Ist diese zu niedrig, brauchst du vielleicht deshalb mehr Soc als wirklich notwendig. Du könntest ja mal auf 1.4V erhöhen und nochmal die Soc testen.

Stelle mal alle ein und lasse es laufen. Wenn das nicht geht stelle ich mal immer nur zwei ein.
Wenn bei den Subtiming Fehler auftreten, stelle ich die Timings dann eine Nr. höher oder muss ich dann an die Cad etc?

Mein vorläufiges Ergebnis.... ist das Ok? CPU ohne OC und Speicher ohne Subtimings!

Wenn Fehler auftreten kannst du erstmal probieren ob es mit mehr RAM Spannung stabil wird, ansonsten gehst du immer eine Nummer höher.
Rtt oder CAD musst du erst einstellen, wenn es selbst mit Auto Subs und entspannten Haupttimings nicht stabil wird oder du das Warm - Kalt Verhalten hast.

Den Aida Bench kann ich nicht wirklich einordnen, da ich als immer mit optimierten Timings teste.

@ratlos
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du Samsung B-Die.....?
Wenn typhoon bei dir nicht startet, welche Chips stellst du dann im Calculator ein...?
Welchen RAM hast du denn genau...?

@reous: gdm aus. Mache aber grad nen erneuten Versuch nach deinen Vorgaben, scheint tatsächlich eher auf 1.0VSoc hinaus zu laufen.

@dragonheart: FlareX CL14, also sicher B-die

Ich bin nun mit 1.0 VSoc u. 1.39 VDimm stabil mit 3200 "fast"-Settings. Keine Ahnung, warum das auf einmal geht - ich hatte eigentlich schon zu Beginn erstmal alle niedrigen Werte durchgetestet, ohne Ergebnis. Aber schön, dass zumindest das jetzt funktioniert - vielleicht liegt es ja am LLC Mode 3.

Nun würde ich auf 3333 hochgehen. Versuchsweise habe ich grad einfach mal 3333 eingestellt und VDimm erst auf 1.39 belassen und dann auf 1.4 erhöht, aber AIDA läuft nicht durch. Testweise dann auch mal VSoc auf 1.0125 erhöht und im dritten Schritt VDimm nochmal auf 1.41 - alles nichts gebracht. Auch VSoc auf 1.0 und 1.45 VDimm gab nur noch früher nen Fehler.

Dahingehend hätte ich zwei Verständnisfragen, die gewissermaßen miteinander zusammenhängen:

1. Ein User meinte, er habe mit der gleichen VSoc alles von 3200-3466 machen können, nur VDimm erhöht - ist das realistisch? Bei mir scheint es ja nicht zu funktionieren.

2. Bringt eine zu hohe VDimm auch Instabilität - war also mein Experiment "erstmal hoch ansetzen und dann solange runtergehen, bis es nicht mehr läuft" schon falsch gedacht?

@dragonheart: Ob der Ram sich seltsam verhält oder ich, sei dahingestellt. In jedem Fall habe ich in den letzten Tagen schon mehrmals an meinem logischen Denken gezweifelt.

Bei Ryzen gibt es Quasi jegliche Kombi aus VSoc und VDimm daher kann es je nach CPU/Board und RAM mal klappen und mal nicht. Also dein erster Fall ist realistisch was zweiten angeht jaein solange du es kühlen kannst ist viel möglich aber die Riegel suppen dann halt irgendwann mit einer Temp rum das ist nicht mehr feierlich. Gerade ab 1,5 wird DDR4 so richtig schnuckelig warm :d

@Ratlos83

Lass doch bitte GDM eingeschaltet / auf Enabled. Du machst dir ansonsten das Leben nur unnötig schwer. Hatte ich das nicht schon mal gesagt :d? Ansonsten poste am besten immer noch ein RTC Screen, sonst müssen wir immer raten was für Einstellungen genau du jetzt für 3333 genommenen hast.
Zu deinem Punkt zwei. Ja, zu hohe Spannungen, sei es jetzt Soc oder RAM, kann zu Instabilität führen. Je nach RAM oder Board kann sich das anders verhalten.

Ansonsten ist ein neues AGESA in Arbeit. Biostar und Asrock haben bereits welche offiziell released und andere Hersteller arbeiten daran => "AGESA Combo-AM4 0.0.7.x".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun mit 1.0 VSoc u. 1.39 VDimm stabil mit 3200 "fast"-Settings. Keine Ahnung, warum das auf einmal geht - ich hatte eigentlich schon zu Beginn erstmal alle niedrigen Werte durchgetestet, ohne Ergebnis. Aber schön, dass zumindest das jetzt funktioniert - vielleicht liegt es ja am LLC Mode 3.

Nun würde ich auf 3333 hochgehen. Versuchsweise habe ich grad einfach mal 3333 eingestellt und VDimm erst auf 1.39 belassen und dann auf 1.4 erhöht, aber AIDA läuft nicht durch. Testweise dann auch mal VSoc auf 1.0125 erhöht und im dritten Schritt VDimm nochmal auf 1.41 - alles nichts gebracht. Auch VSoc auf 1.0 und 1.45 VDimm gab nur noch früher nen Fehler.

Dahingehend hätte ich zwei Verständnisfragen, die gewissermaßen miteinander zusammenhängen:

1. Ein User meinte, er habe mit der gleichen VSoc alles von 3200-3466 machen können, nur VDimm erhöht - ist das realistisch? Bei mir scheint es ja nicht zu funktionieren.

2. Bringt eine zu hohe VDimm auch Instabilität - war also mein Experiment "erstmal hoch ansetzen und dann solange runtergehen, bis es nicht mehr läuft" schon falsch gedacht?

@dragonheart: Ob der Ram sich seltsam verhält oder ich, sei dahingestellt. In jedem Fall habe ich in den letzten Tagen schon mehrmals an meinem logischen Denken gezweifelt.

Das Problem ist nicht die zu niedrige vDimm Spannung oder zu niedrige vSoc Spannung. Es wurde ja schon geschrieben , dass man für den jeweiligen Takt immer eine stabile Kombination aus vDimm und vSoc finden muss.

Natürlich ist das nicht alleine die Lösung. Bestimmte Timings wirken sich stärker und manche schwächer auf Stabilität aus und auch die Termination, sprich RTTs und CAD-Settings.

Ich habe das Crosshair VII , das ist unglaublich Gutmütig in Sachen Stabilität bei höheren Ramtakt( komme vom X370 Prime, das krasse Gegenteil), deshalb klappt das bei mir mit der gleichbleibenden SOC Spannung ganz gut.

Was ich gerne probiere: du nimmst dein stabiles Setting für 3200, stellst auf 3333 und erhöhst dann nur trfc. Ich versuche da auf die gleiche Latenz wie mit 3200 zu kommen. Diese Tabelle kann da ganz hilfreich sein. Meiner Erfahrung nach kann man alleine durch Änderung von trfc ein komplettes Settings stabil bis hin zu nicht mal mehr starten beeinflussen.

Vorraussetzung ist da aber wieder, dass die 3200 schon optimiert sind. Wahrscheinlich ist da trfc unter 300.

Moin...

so da bin ich ausgekomme:

desk.jpg cachemem+sub.png

Nachdem ich jetzt PBO eingeschaltet habe zeigt mir Karhu nach einigen min. einen Fehler.

@Reous, darkR: Ok, werde für die weiteren Versuche auf 3333 zu kommen, GDM einschalten. Das sollte aber keinen Effekt darauf haben, ob AIDA stabil läuft, oder? Weiterhin wollte ich fragen, ob es theoretisch sein kann, dass ich mit der gleichen (oder sogar einer niedrigeren) VDimm (und eventuell nur einer Änderung der VSoc) wie bei 3200 auch die 3333 stabil bekommen könnte? Mir scheint nämlich, dass jegliche Erhöhung der VDimm die Ergebnisse nur verschlechtert - oder ist die Zeit bis zum Abbruch des AIDA-Tests kein Gradmesser dafür, ob man auf dem richtigen Weg ist?

Aktuell ist der Zustand übrigens dieser bei 1.0 VSoc u. 1.39 VDimm3200 Preset Fast.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber keinen Effekt darauf haben, ob AIDA stabil läuft, oder?

Doch, gerade GDM off wirkt sich auf die Stabilität aus. Deshalb ist es erstmal besser diese Option eingeschaltet zu lassen. Vertraue einfach mal auf die OC Anleitung und vergiss den Calculator :d.

Weiterhin wollte ich fragen, ob es theoretisch sein kann, dass ich mit der gleichen (oder sogar einer niedrigeren) VDimm (und eventuell nur einer Änderung der VSoc) wie bei 3200 auch die 3333 stabil bekommen könnte?

Bei gleichbleibenden Haupttimings ist das sehr unwahrscheinlich. Es gibt schon mehrere Berichte, dass RAM xy ab dieser oder dieser Spannung sensibel reagiert aber das war meist bei höheren Taktraten ab 3466+.

Habe jetzt ununterbroche Test Serien hinter mir und dachte mir wirklich, dass ich dem Ziel nah bin.

Habe von dem pic (Basis 2) einen Tm5, eine Std. Aida und 21000% Karhu hinter mir.
Jetzt schmeiße ich Battlefield 5 an und nach 5 min bin ich zurück auf dem desktop.

Was stimmt da nicht?

98F4D24A-E8EE-4497-9FE0-8E26534D57A5.jpeg

PBO habe ich an, hatte ich auch beim testen der Speicher an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ununterbroche Test Serien hinter mir und dachte mir wirklich, dass ich dem Ziel nah bin.

Normal. Teststabil ist dein PC ja schon, jetzt muss er nur noch alltagstauglich werden. Willkommen in der Realität.

Eine unpopuläre, aber wirksame Maßnahme wäre, die Timings etwas zu lockern :wink:

Na Super.... und ich habe die haupttimings vom fast und neben vom Safe genommen.... wo fängt man da an?

- - - Updated - - -

Oder setzte ich dimm oder soc noch nach oben?

Ziel war die subs noch straffer einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Dimm ist bei 1,43.

CAD auf 24 hat nichts gebracht. Habe ich wieder auf 20. dimm ist jetzt bei 1,44 mal sehen

Ereignissanzeige sagt Quelle: Distibuted com

Zuletzt bearbeitet:
Was äolisch drauf geben? 1,45, 1,46... hätte damit keine Probleme, nur keine Ahnung was ich gerade tuen soll.

Erhöhe Dimm auf den Wert, den du für einen Dauerbetrieb maximal akzeptieren würdest. Wenn dann noch nicht stabil, zusätzlich Soc in der gleichen Art hochstellen. Wenn das alles nicht hilft, mußt du wohl oder übel Timings lockern oder Mem-Bus eine Stufe zurückstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh