Moin,
nachdem ich bei 2700x mit dem RAM OC irgendwann frustriert aufgegeben habe, weil ich immer irgendwann bootbare Einstellungen gefunden habe, diese waren jedoch nie Game Stable.
Jetzt mit dem 3700x will ich n neuen Versuch wagen und vielleicht nur nur Werte übernehmen sondern diese auch verstehen und nochmal gezielt anpassen können. Diesmal auf AGESA 1.0.0.3. Version 5007 2019/06/21.
Die Parameter haben sich bis auf die CPU nicht geändert.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
ASUS Prime X470-Pro
Erstmal hätte ich bevor wir in die Details gehen eine Funktion des Mainboards besprochen. Möglich, dass ich dort im MB spezifischen Thread besser aufgehoben bin. Kann das später gern noch dorthin transferieren wenn die Beantwortung nicht einfach ist. Ich habe folgendes beobachtet:
- Ich starte mit default. Bootet. Ich setze z.B. DOCP (3600 CL15-15-15-35). Boot failed.
- Ich starte mit default. Bootet. Ich setze 3600 CL15-15-15-35 oder 3600 CL14-14-14-28-40 manuell und geb ihm erstmal direkt das Maximum. 1.46v. Bootet. Nicht intensiv getestet aber scheint stabil.
- Ich starte mit 3600 CL14-14-14-28-40. Bootet. Setze im BIOS irgendwas das ihm nicht gefällt. Failed. Ich geh wieder ins BIOS, setze den zuletzt geänderten Wert wiederauf Auto. Boot failed erneut. Ich muss wirklich alles auf komplett defensiv setzen damit "Auto" wieder Werte setzt und damit das Board nicht mit 1.2v starte. Das heißt, hab ich n Problem, muss ich quasi immer defensiv setzen und von vorn anfangen die Werte einzugeben. Auch ein theoretisch bootbares Profil zu laden führt zum gleichen Problem. Was Profile komplett wertlos macht.
Stelle ich mich ganz besonders doof an oder ist das einfach ne Eigenart der AGESA Version, des Herstellers, des spezifischen Mainboards oder des Chipsatzes?
Nachdem ich das in zwei Nächsten begriffen hab und angefangen hab mit Zettel und Stif zu arbeiten um Werte und Änderungen zu notieren und die Werte vor allem einfach TOP>DOWN runter tippen zu können hab ich es geschafft ein Setting von
Юрий (@1usmus) | Twitter zu übernehmen. Von ihm waren die Timings für 3733CL14 gedacht, ich hab das ganze auf 3600CL14 appliziert. Nur TRTP hab ich nicht von 10/9 auf 8 senken können. Dort war schon offensichtlich, dass die Riegel nicht gleich stark sind, da diese auf Auto unterschiedliche Werte angenommen haben.
Tja nun, bootbar ist das ganze. Aber auch auf 1.46v bekomm ich keinen ARMA Benchmark bis zum Ende. Jetzt möchte ich euch bitten euch die Werte anzusehen und mir n Schubs in die Richtige Richtung zu geben, ob ich Timings defensiver wählen muss oder ob es eher um gewählte Widerstände oder Spannungen gehen muss. Denn die Werte hab ich nur übernommen ohne deren Auswirkung zu kennen und die Wechselwirkungen. ProcODT werd ich z.B: heute Abend nochmal prüfen und reduzieren.
Der DRAM Calculator scheint momentan noch nicht fertig zu sein für Ryzen 3000 in Version 1.51. Die Auswahl ist schon vorgesehen, aber einige Werte bleiben leer und es gibt noch Fehlermeldungen. Daher mochte ich mich daran noch nicht orientieren da ich nicht wusste wie sinnvoll das ist.