[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Denke mit dem B450 Tomahawk (Max) würdest du nichts falsch machen. Der RAM würde mit Zen2 auf 3600+ laufen und du hättest noch Flashback.
Die Max Version wird einen größeren Bios Chip erhalten. Bios Chips mit nur 16MB haben nicht genug Platz um alle (ältere) CPU Generationen zu supporten.




Probiere doch mal noch GDM off bei 1T. Ist deine tRFC wirklich bei 491 bei DDR4-3200? Wenn es Samsung B-die sind, dann kannst du da noch deutlich runter. Teste doch mal 256.

Die Maxversionen mit ihrem Vollbios haben einen für mich gewaltigen Vorteil gegenüber den 16MB Rom Bios. Man kann Profile abspeichern ;). Ich durfte wegen OC versuchen schon 2 mal Alles wieder neu einstellen im Bios weil ich einen Reset machen musste und kein Profil hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag auch mal hier nach, da es vielleicht am RAM OC liegt:

Problem: Wenn ich aufm X370 den R3600 übertakte (nur AutoOC mit bisschen PBO Settings) und RAM im DOCP Profil + manuell FCLK 1700 MCLK 3400 stelle, habe ich das Problem, dass der Ryzen nicht über 360MHz taktet :stupid:
Factory Default -> Nur DOCP Profil (3200cl14) -> Kein Problem. Daher Hardware-Defekt eigentlich ausgeschlossen?! Mich wundert nur, dass der vor Umbau sogar mit 1800/3600 + "PBO" das Problem nicht gezeigt hat. Was kann ich da noch verdreht haben im BIOS?
 
@PCTOM
Ob das an dem 16MB Chip liegt, bezweifle ich mal. Andere Hersteller haben auch Profile, obwohl sie auch nur einen 16MB Chip haben :)
 
Denke mit dem B450 Tomahawk (Max) würdest du nichts falsch machen. Der RAM würde mit Zen2 auf 3600+ laufen und du hättest noch Flashback.
Die Max Version wird einen größeren Bios Chip erhalten. Bios Chips mit nur 16MB haben nicht genug Platz um alle (ältere) CPU Generationen zu supporten.



Probiere doch mal noch GDM off bei 1T. Ist deine tRFC wirklich bei 491 bei DDR4-3200? Wenn es Samsung B-die sind, dann kannst du da noch deutlich runter. Teste doch mal 256.
Dankeschön.

Ich habe jetzt 2x 16GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Single für 136€ bestellt.

Ist dies jetzt 100% richtig?

Oder besser diese für 145€ ?
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07MR1HWXT/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&condition=new

Sorry fürs Nachfragen, habe nur Sorge, dass ich etwas falsches kaufe..

EDIT:

Eigentlich wollte ich das vorgeschlagene
Gigabyte X570 Aorus Elite holen, da ich ungerne flashen mag.

Morgen kommt CPU, Ram usw an, leider fehlt das Board..

In Köln Bonner Kreis ist das Gigabyte X570 Aorus Elite momentan lokal nicht kaufbar.

Das X570 GAMING X könnte ich für 176€ morgen theoretisch holen.

Spricht gegen das Board in Verbindung mit dem 3700X und den o.g. Speichern etwas oder lieber von drei Tage auf das Aorus warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM
Ob das an dem 16MB Chip liegt, bezweifle ich mal. Andere Hersteller haben auch Profile, obwohl sie auch nur einen 16MB Chip haben :)
MSI bietet aber nur ein abgespecktes Bios an für die 3000er, leider auch ohne Profile zum speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Ich habe jetzt 2x 16GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Single für 136€ bestellt.

Ist dies jetzt 100% richtig?

Oder besser diese für 145€ ?
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07MR1HWXT/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&condition=new

Sorry fürs Nachfragen, habe nur Sorge, dass ich etwas falsches kaufe..

EDIT:

Eigentlich wollte ich das vorgeschlagene
Gigabyte X570 Aorus Elite holen, da ich ungerne flashen mag.

Morgen kommt CPU, Ram usw an, leider fehlt das Board..

In Köln Bonner Kreis ist das Gigabyte X570 Aorus Elite momentan lokal nicht kaufbar.

Das X570 GAMING X könnte ich für 176€ morgen theoretisch holen.

Spricht gegen das Board in Verbindung mit dem 3700X und den o.g. Speichern etwas oder lieber von drei Tage auf das Aorus warten?

Alternativ wäre das MSI X470 Gaming Pro Carbon für 190€ noch da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mit dem B450 Tomahawk (Max) würdest du nichts falsch machen. Der RAM würde mit Zen2 auf 3600+ laufen und du hättest noch Flashback.
Die Max Version wird einen größeren Bios Chip erhalten. Bios Chips mit nur 16MB haben nicht genug Platz um alle (ältere) CPU Generationen zu supporten.




Probiere doch mal noch GDM off bei 1T. Ist deine tRFC wirklich bei 491 bei DDR4-3200? Wenn es Samsung B-die sind, dann kannst du da noch deutlich runter. Teste doch mal 256.

Thx Reous, hab es probiert, es will einfach nicht stabil laufen.

Mittlerweile hab hab ich meine anderen TridentZ-Module (ist auch ein 32GB-DC-Kit, Model-Bez. F4-2800C14D-32GTZ, sind welche mit Hynix-Chips inkl DualRanked) wieder drin, die sind zwar etwas langsamer, laufen aber total stabil mit 2866MHz, weil offen gestanden hab ich so langsam die Nase voll, weil dauernd stürzt einer der beiden RGB-TridentZ's (ausgerechnet immer der vom B2-RAM-Slot) ab. Ob es an den Riegeln selber liegt werde ich sehen, weil ich meinen i7-4790k-Streaming-Capture-PC zu einem i7-8700k-Streaming-Capture-PC (bin da sogar wegen meiner dort verbauten Startech-PexHDCap60L-Capture-Karte auf eine Intel-Mainstream-Plattform zu setzten da es riesen probleme mit sämtlichen AMD-Plattformen sowie Intel-X-Plattformen seitens der Startech-Treiber gibt) umbauen will;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal dass CL15 ggf CL17 vom Bios ignoriert und automatisch aufs nächst höhere gestellt werden?
 
Wenn du den Geardown Modus nicht eingestellt hast, ist das normal.
 
ah okey. Danke.
 
NEW!!! DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.5.1 (overclocking DRAM on AM4) + MEMbench 0.7 (DRAM bench) - Page 480 - Overclock.net - An Overclocking Community
There are a few rules that zen 2 users should know

1) FCLK should always be equal UCLK and MEMCLK , otherwise, domain synchronization reduces system performance.
2) VDDG <= SOC . Max limit 1.15 volts , which you may need.
3) procODT for all Zen 2 changed and the optimal range is as follows (for all motherboards) 28-40 Ohm. Settings from the previous generation of processors are not relevant (except for timings and voltage).
4) PB2 (+0 + 25 + 75 + 100 +200 mhz)not equal PBO. I advise you to use PB2, this algorithm does not depend on currents and thermal packets. The only limitation of this technology is processor temperature and FIT. Do not forget to turn off the PBO.
5) The optimal processor temperature for maximum boost is 60 degrees or less.
6) The maximum frequency of the memory controller (stable) in most cases is 1866-1900Mhz.
Also mein RAM läuft jetzt auch locker flocking mit 40Ohm, niedriger hab ich noch nicht getestet. Bin auch noch (wieder) auf AGESA 1001.
 
So, cl17 funzt.



Habt ihr Tipps? Hatte mit Ram OC noch nie was am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Command Rate könntest du noch auf 1T stellen
 
Sind das jetzt tatsächlich AFR? 3800c17 kann ich mir echt kaum vorstelen. Klingt eher nach CJR. Wäre nicht das erste mal dass ein falsches SPD geflasht wurde.
 
Warum gab doch schon afr die 3800 c13 liefen soweit ich das noch in Erinnerung hatte
 
2 Volt und maximal Benchstable. Aber 3800c17 habe ich bei afr noch nie gesehen 24/7 stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
3700X + 3800 MHz CL14
14-15-15-22-36-280 1T bei 1.48V, SoC auf Auto

cachemem.png


Viel zu viel versucht diesen Quark 3800 CL15 mit GDM=Off zum laufen zu bringen ...

Scheinbar klappt 3800 CL14 deutlich besser :d
Morgen gibts dann mal mehr Feintuning und länger als 15min ( aktueller Stand ) stable tests :)
3800cl14test.jpg

Mal einen run gemacht von Userbenchmark:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18622712

Die Latencys sind erste Sahne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel SoC und VDimm hast Du gegeben?
 
Ich habe im Startpost mal einen Hinweis für Zen2 und die ProcODT hinterlegt. Das wäre auch eine logische Erklärung warum so hohe Taktraten nun möglich sind.

  • Zen2/Ryzen 3000 Hinweis
    Bei der neuen Ryzen Generation wurde der Speichercontroller extrem verbessert. Zen2 kommt mit einer sehr niedrigen ProcODT aus, weshalb die ProcODT Limitierung nicht stattfindet. Gleichzeitig greift dadurch auch das bisher bekannte Board Limit nicht mehr bzw. das Limit wird nach oben verschoben. Teilweise sind selbst DDR4-4400 mit einer ProcODT von nur 28Ohm möglich.


@King Bill
Kannst du mal folgendes testen: Ramtakt auf 3600 stellen, Spannung auf 1.35V, alle Timings auf Auto und dann versuchen zu booten. Früher war das ein Indiz dafür, dass CJR verbaut sind. Was sagt denn der Code auf dem Etikett direkt auf dem RAM? A oder C-die?
 
Hallo liebe Community :d

Ich gehöre zwar schon länger zu den Menschen die selber PC´s modden und OC betreiben, aber an das Thema "RAM OC" habe ich mich noch nie gewagt xD . Es war mir schlicht weg einfach zu kompliziert mit den vielen Einstellungen die man beim Arbeitsspeicher berücksichtigen muss...Ich schreibe mal auf was ich für ein System habe und mal gucken ob man mir ungefähr sagen kann wohin die Reise gehen könnte :d


Mainboard: MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM (BIOS Version: 7A31v1G)
CPU: Ryzen 1700X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 silber/schwarz (F4-3200C14D-32GTZSK) (B-Die) (derzeit nur stabil auf 2933mhz mit XMP Profil1)
Graka: MSI GTX 1080ti Gaming x Trio

Ich hoffe mal mir kann hier weitergeholfen werden :d Ich bin gespannt auf Eure Antworten :d

MFG
B0o0on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Boooon, herzlich willkommen hier!

Du kannst mal in die RAM OC Liste gehen und in der Suche z.B. F4-3200C oder F4-3200C14D-32 eingeben. Dann siehst Du, was andere mit diesem bzw. ähnlichem Speicher erreicht haben und mit welchen Settings und welcher CPU.
 
Hey hardrOCkey,

Ich habe mir die Liste mal zu Gemüte geführt und festgestellt das keine 1700X Besitzer diesen Ram verbaut hatten. Es gibt einen Eintrag von einem R5 1600 der mit dem Kit gerade mal 3200mhz auf einem ASUS HeroVI fährt.

MFG
B0o0on
 
Hey B0o0on,
lade dir doch bitte mal den Ryzen Timing Checker herunter und poste den Screen hier. Hast du höhere Taktraten booten können oder war 2933 das bisher maximale? Stecken deine Rams in den Slots A2 und B2?
 
@Boooon: Wie Du in der Liste siehst, habe ich persönlich nicht die anspruchvollste Hardware und trotzdem 3400 MHz erreicht.
Lese immer wieder mit Erstaunen welche Probleme bei anderen trotz deutlich besserer Hardware auftreten können.

Auf jeden Fall kam ich vorher unter Einstellung von Haupttimings und DRAM V auch nur auf 2933 wirklich stabile MHz.
Durch arbeiten mit diesem Thread und benutzen der Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator kam ich weiter.
 
Hey Reus :d

Ja die Rams stecken dort wo sie stecken sollen. Das mit dem Timing Checker kann ich später mal machen. 2933 war bisher das höchste was möglich war, zumindestens was durch die zwei auswählbaren XMP Profile von MSI auswählbar ist.

MFG
B0o0on
 
Dein aktuelles BIOS (Version: 7A31v1G) ist laut MSI Website noch AGESA PinnaclePI 1.0.0.4c. Upgrade mal zu Version 7A31v1I, die hat das für deine CPU optimale AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 Bei J und K kann ich nicht sagen ob die noch PinnaclePi 1.0.0.6 haben, oder schon das für dich schlechtere ComboAM4 0.0.7.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein aktuelles BIOS (Version: 7A31v1G) ist laut MSI Website noch AGESA PinnaclePI 1.0.0.4c. Upgrade mal zu Version 7A31v1I, die hat das für deine CPU optimale AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 Bei J und K kann ich nicht sagen ob die noch PinnaclePi 1.0.0.6 haben, oder schon das für dich schlechtere ComboAM4 0.0.7.2.

Darf ich davon ausgehen, dass auch für den R5 1600 das AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 das Beste ist (bei einem GA-AB350-Gaming)? - Dachte immer verschlechtern tun sich die AGESAs für ältere CPUs nicht, aber vielleicht verbessern. Aber wenn das nicht stimmt würde ich vielleicht besser wieder downgraden ...
 
Moin,
nachdem ich bei 2700x mit dem RAM OC irgendwann frustriert aufgegeben habe, weil ich immer irgendwann bootbare Einstellungen gefunden habe, diese waren jedoch nie Game Stable.

Jetzt mit dem 3700x will ich n neuen Versuch wagen und vielleicht nur nur Werte übernehmen sondern diese auch verstehen und nochmal gezielt anpassen können. Diesmal auf AGESA 1.0.0.3. Version 5007 2019/06/21.

Die Parameter haben sich bis auf die CPU nicht geändert.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
ASUS Prime X470-Pro

Erstmal hätte ich bevor wir in die Details gehen eine Funktion des Mainboards besprochen. Möglich, dass ich dort im MB spezifischen Thread besser aufgehoben bin. Kann das später gern noch dorthin transferieren wenn die Beantwortung nicht einfach ist. Ich habe folgendes beobachtet:
- Ich starte mit default. Bootet. Ich setze z.B. DOCP (3600 CL15-15-15-35). Boot failed.
- Ich starte mit default. Bootet. Ich setze 3600 CL15-15-15-35 oder 3600 CL14-14-14-28-40 manuell und geb ihm erstmal direkt das Maximum. 1.46v. Bootet. Nicht intensiv getestet aber scheint stabil.
- Ich starte mit 3600 CL14-14-14-28-40. Bootet. Setze im BIOS irgendwas das ihm nicht gefällt. Failed. Ich geh wieder ins BIOS, setze den zuletzt geänderten Wert wiederauf Auto. Boot failed erneut. Ich muss wirklich alles auf komplett defensiv setzen damit "Auto" wieder Werte setzt und damit das Board nicht mit 1.2v starte. Das heißt, hab ich n Problem, muss ich quasi immer defensiv setzen und von vorn anfangen die Werte einzugeben. Auch ein theoretisch bootbares Profil zu laden führt zum gleichen Problem. Was Profile komplett wertlos macht.

Stelle ich mich ganz besonders doof an oder ist das einfach ne Eigenart der AGESA Version, des Herstellers, des spezifischen Mainboards oder des Chipsatzes?

Nachdem ich das in zwei Nächsten begriffen hab und angefangen hab mit Zettel und Stif zu arbeiten um Werte und Änderungen zu notieren und die Werte vor allem einfach TOP>DOWN runter tippen zu können hab ich es geschafft ein Setting von Юрий (@1usmus) | Twitter zu übernehmen. Von ihm waren die Timings für 3733CL14 gedacht, ich hab das ganze auf 3600CL14 appliziert. Nur TRTP hab ich nicht von 10/9 auf 8 senken können. Dort war schon offensichtlich, dass die Riegel nicht gleich stark sind, da diese auf Auto unterschiedliche Werte angenommen haben.

Tja nun, bootbar ist das ganze. Aber auch auf 1.46v bekomm ich keinen ARMA Benchmark bis zum Ende. Jetzt möchte ich euch bitten euch die Werte anzusehen und mir n Schubs in die Richtige Richtung zu geben, ob ich Timings defensiver wählen muss oder ob es eher um gewählte Widerstände oder Spannungen gehen muss. Denn die Werte hab ich nur übernommen ohne deren Auswirkung zu kennen und die Wechselwirkungen. ProcODT werd ich z.B: heute Abend nochmal prüfen und reduzieren.

Der DRAM Calculator scheint momentan noch nicht fertig zu sein für Ryzen 3000 in Version 1.51. Die Auswahl ist schon vorgesehen, aber einige Werte bleiben leer und es gibt noch Fehlermeldungen. Daher mochte ich mich daran noch nicht orientieren da ich nicht wusste wie sinnvoll das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Werte auf AUTO sind, desto fehleranfälliger ist das ganze.

Schau doch einfach was bei dem "stabilen" Profil an Werten für "AUTO" trainiert werden und setze diese manuell auf den automatisch trainierten Wert. Dann erst das Profil speichern und du kannst problemlos zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh