[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Was haste denn für ein Board. Klingt jedenfalls interessant mit der VSOC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B450 von Asus.
Glaub Asus bekleckert sich hier momentan nicht mit Ruhm was deren BIOS support angeht, obwohl das Mainboard von der Hardware her (Spannungswandler etc.) sehr gut ist. :d

An was kann es denn liegen?
Mit ddr4 3800 MHz liefern die RTT-Werte RttNom: off, RttWr:RzQ-3 und RttPark: off die besten Ergebnisse.
CAD-Werte: 24, 30, 24, 24

Mit dd4 3600 MHz hingegen: RTT-Werte RttNom:RZ-Q7, RttWr:RzQ-3 und RttPark:RzQ-6 die besten Ergebnisse.
CAD-Werte: 20, 40, 20, 20.
Spannung erhöhen auf 1,52 ausprobiert, keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

kann mir zufällig wer helfen?
Ich habe mir ein neuen PC gegönnt da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Und wollte in dem Zuge mich auch mal am RAM OC versuchen.

Mein System:
Ryzen 7 3700x
MSI MEG x570 Ace
Crucial Ballistix Sport LT einmal als 3000er und einmal als 3200er Variante (jeweils 2x16GB)
(Habe mir 2 Sets bestellt um zu schauen welche besser gehen)

würde den RAm gern auf 3600 laufen lassen.
Sollte eigentlich kein großes Problem sein wenn ich das richtig gelesen habe.
Habe erst angefangen selbst ein wenig rum zu probieren. mich also an erfolgreiche Versuche von anderen Usern orientiert.
Damit kam ich aber nicht weit.

Dann habe mir hierzu die Anleitung von @cm87 geschnappt, und nach Anleitung gearbeitet.

dies hier hat Thaiphoon ausgespuckt:
Thaiphoon.png

Das hat Ryzen Dram Calculator ausgespuckt als ich mich für nen Takt von 3600 entschieden habe
timings.png

Aber booten wollte mein Rechner nicht.
ein wenig rumprobiert (nahc den Tipps von @cm87)
brachte aber alles nix.
Kann meinen Rechner weder mit den 3000er noch mit den 3200er Riegeln booten.

derzeit sehen meine Einstellungen so aus:
IMG_20190826_162136.jpg
IMG_20190826_162155.jpg
IMG_20190826_162219_1.jpg
IMG_20190826_162231.jpg

Entweder ich habe da grundlegend etwas noch nicht verstanden, oder nur ne KLeinigkeit übersehen.

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

mfg Stephan

alles auf auto lassen und 3600Mhz bootet auch nicht??
Sprich nur die haupttimings einstellen auf 16-17-17-16-36

Fclk-Frequenz auf 1800 MHz, UClk Div1 mode auf MemClk = FClk = UClk.
CLDO VDDG (VDGG Voltage) ist gebunden an VSoC (VDDSOC). Den Speicherkontroller kann man damit übertakten (zu viel Takt kann zu Instabilität führen).
CLDO VDDG liefert bei mir 0,975 - 1.00 anliegender Spannung die besten Ergebnisse; VSoC ist dann hier auf 1,05 - 1,06 V.

Chipsatz CLDO (müsste CLDO_VDPP sein?) scheint mir deutlich zu hoch mit ~ 1,2 V.
Chipsatz SoC Voltage mit 1,15 V auch - versuch dich hier an 1,05 - 1,06 V zu halten.
Auf die RTT Werte kann ich mir keinen Reim machen.

- - - Updated - - -

Fclk-Frequenz auf 1800 MHz, UClk Div1 mode auf MemClk = FClk = UClk.
CLDO VDDG (VDGG Voltage) ist gebunden an VSoC (VDDSOC). Den Speicherkontroller kann man damit übertakten (zu viel Takt kann zu Instabilität führen).
CLDO VDDG liefert bei mir 0,975 - 1.00 anliegender Spannung die besten Ergebnisse; VSoC ist dann hier auf 1,05 - 1,06 V.

Chipsatz CLDO (müsste CLDO_VDPP sein?) scheint mir deutlich zu hoch mit ~ 1,2 V.
Chipsatz SoC Voltage mit 1,15 V auch - versuch dich hier an 1,05 - 1,06 V zu halten.
Auf die RTT Werte kann ich mir keinen Reim machen.

Edit:CLDO VDDG auf 1.00 V (von 0,950) hat bei mir, 3600 MHz, eine deutliche Besserung gebracht.

Leider geht DDR3800 ja bei mir nicht. Scheinbar ein Bios Bug.
Weil selbst mit absoluten 0815 Timings bootet der einfach nicht bei 3800

Mit 1:2 Teiler gingen die 3800 auch nicht oder? Auch nicht bei kompletten Auto Einstellungen?

kann mir zufällig wer helfen?
Ich habe mir ein neuen PC gegönnt da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Und wollte in dem Zuge mich auch mal am RAM OC versuchen.

Hey :)
Als erstes würde ich empfehlen den Calculator nicht für deine RAM Riegel zu verwenden. Die Angaben dort sind sehr ungenau.

Wie von Powerplay empfohlen (und so steht es meines Wissens auch in der Anleitung) erst einmal alles auf Auto lassen und nur die Haupttimings einstellen. Starte aber am besten mit 16-19-19-19 bei DDR4-3600. Sollte das gehen, dann kannst du versuchen ob du noch weiter herunter kommst.
Sollte das irgendwann gehen, dann kannst du dich an die Subtimings und die ganzen anderen Einstellungen wagen.

ScL 3 geht nicht. RAM Test schmeißt nach weñigen Minuten einen Fehler, auch mit 1,52V VDimm

Schade, würde sie dann einfach auf 4 lassen.

Mit 1:2 Teiler gingen die 3800 auch nicht oder? Auch nicht bei kompletten Auto Einstellungen?
.

Doch habe es mittlerweil zu laufen bekommen aber gibt sofort immer fehler.

ich hatte
RTTNom: Deaktiviert
RTTWR : Aus
RTTPark: RZQ/5
Damit lief auch 4x8Gb 3733 aber für 3800 muss ich alle Werte auf Auto Stellen.

Auch die Timings hatte ich dabei alle auf Auto nur 16-18-18-18-42 bei 1,45-1,55V getestet aber immer nen Fehler nach kurzer zeit bei Memtest

Habe dann aber mal 3800Ram und 1600Mhz Fabric Chip gemacht weil ich dachte es liegt am Fabric aber die fehler kamen dennoch nach sehr kurzer zeit..
Daher bin ich nun erstmal ratlos.
Gibt ja so viele werte die man einstellen kann.
procODT habe ich von 36-48 getestet aber gab keinen unterschied... Ob der Speicher einfach kacke ist??

Der lief aber beim Kumpel auf seinem Intel mit 3866Mhz@CL 14-14-14-28 bei 1,52v einfach mal eingestellt sofort problemlos

Ich weiß auch nicht welche Nebenspannungen eine rolle spielen beim AMD...

Zuletzt bearbeitet:
@ powerplay wie hoch ist deine soc spannung?

Für 4 sr riegel is das auch komische rtt kombination.
Was hast du für cadbus werte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich halt nicht aus.. habe die werte von DRAM Calculator genommen und dann etwas angepasst.

Ja soc volt ist da auch sone frage weil davon habe ich mehere im Bios zur auswahl...

Habe da VDDCR-SOC und glaube zweimal CLDO SOC

ich schau mal eben ins Bios

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das x570 bios so ist wie das von den x470 dann nimm die soc die du unter amd cbs findest.

Ihr habe leider zur zen 2 generation keine erfahrung mangels cpu aber bei zen und zen + habe ich eine Abhängigkeit von procodt takt und rttpark feststellen können. Rttwr lass deaktiviert und rttnom teste mal 34 - 48.

Was man so im netz sieht braucht der imc auch hohe Spannungen für hohen 1:1 takt also ruhig mal bis 1.15v testen. Mit 4 riegeln würde ich auch mal cldo vddg erhöhen und evtl auch mal cldo vddp. Denke dort ist 1v ein guter wert um zu testen.

Edit:
Verstelle halt mal die soc werte die du hast mit hw info bekommst du denke ich schnell raus welche es ist. Schätze aber es müsste die cldo soc sein

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das x570 bios so ist wie das von den x470 dann nimm die soc die du unter amd cbs findest.

Ihr habe leider zur zen 2 generation keine erfahrung mangels cpu aber bei zen und zen + habe ich eine Abhängigkeit von procodt takt und rttpark feststellen können. Rttwr lass deaktiviert und rttnom teste mal 34 - 48.

Was man so im netz sieht braucht der imc auch hohe Spannungen für hohen 1:1 takt also ruhig mal bis 1.15v testen. Mit 4 riegeln würde ich auch mal cldo vddg erhöhen und evtl auch mal cldo vddp. Denke dort ist 1v ein guter wert um zu testen.

Edit:
Verstelle halt mal die soc werte die du hast mit hw info bekommst du denke ich schnell raus welche es ist. Schätze aber es müsste die cldo soc sein

Hey erstmal vielen danke das du mir hilft.

SOC habe ich bei 1.070V
VDDP ist bei 0,95V
VDDG 0,997V

RttNom = RZQ/7 Keine ahnung was das Bedeutet. Aber DRAM Calculator sagt RZQ/5 wäre 48
RttWr = RZQ/3 ist der höchste wert also wegen der 3 (da geht nur 1 , 2 & 3 )
RttPark = RZQ/1

Cad Bustiming
56
56
56
Cad Bus Laufwerkstärke
24Ohm
24Ohm
24Ohm
24Ohm

Edit: ich verstehe auch nicht ganz wie man die CAD werte ermittelt anhand der tabelle auf der ersten seite.

Zuletzt bearbeitet:
Rzq ist immer 240 der strich heißt geteilt durch die zahl dahinter dann kommt der wert raus.

Die cadbustimings stellst du wieder auf auto da diese sonst auch erstmal probleme verursachen können.

Mit der cadbuslaufwerkstärke
Stelle dort erstmal alle werte auf 20 dann arbeite die bei jedem wert nach oben bis 60. Mit dem ersten angefangen.

Die soc wie gesagt mal erhöhen.
Würde die vddp auch mal bis 1.1v testen

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgendes eingestellt
RttNom 40 (weniger geht nicht sonst kein Booten)
Rttwr = Deaktiviert
RttPark 48 (240/5 so wie ich das verstanden habe)

Cad alles auf auto

Wie meinst du das mit dem Cadbuslaufwerkstärke??
wenn ich überall 20 einstelle und wie soll ich mich dann hocharbeiten?
benchmark anmachen oder ob das teil Bootet weil das hatte ich nicht verstanden..

Edit SOC ist bei 1,125V
VDDP werde ich gleich auf 1,1 stellen!

EDIT:
Spannungen sind gesetzt
SOC 1.125V
VDDP 1.100V
VDDG 1.000V

Cadbuslaufwerkstärke
20
20
20
20

Eingestellt

DDR3800 1:1 sieht echt ansehnlich aus von den Werten dafür das da alles nur gefixte autowerte vom Board sind
DDR3800 CL 14.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei cadbuslaufwerkstärke mit dem ersten wert anfangen der gerade 20 ist dann mal auf 24 dann mal auf 30. Dort den besten wert der am längsten beim speichertestprogramm durchgehalten wird behalten und beim nächsten wert dies genauso machen.

Und siehe da 3800 1:1 bootet und ist sogar benchstable ;)

ah alles klar besten dank für deine großartige hilfe :hail:

Unfassbar wie von Bootet garnicht zu Bootet und memtest schmirt sofort ab zu jetzt memtest läuft und läuft und läuft :d

Morgen mal DDR3866 1:1 testen :fresse2:

Ne spaß, erstmal DDR3800 1:1 tip top stabil bekommen.
Wie lange lässt man memtest ( meine den von Dram Configurator ) laufen?? hatte immer 4000% und natürlich RAM Max gemacht
Oder soll ich mir Karhu kaufen??

P.s. echt klasse das du dich so gut auskennst!

EDIT:
Scheint Stabil zu sein :banana:
3800CL 14 Stabil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll ich denn laufen lassen?
P.s. CADBus ja st wie du sagtest bei 20ohm bei allen 4 Einstellungen.

Zum memtest kann ich nicht viel sagen müsste ja auf hci basieren aber da ist es sinnvoll pro Instanz mindestens 1000 prozent abdeckung zu erreichen.
Auch solltest du mal aida stresstest mit allen außer gpu und festplatte mindestens ne stunde testen.
Wenn der standart cad bus funktioniert ist gut aber spätestens wenn du die subtimings anziehst kann dieser behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar.
Habe viel von karhu gelesen das das so gut sein soll zum RAM testen deshalb bin ich am überlegen mir das zu kaufen.
Was sagst du dazu??

Ja habe selbst auch karhu. Aber hatte settings die waren da stabil und sonst nicht. Also nicht nur auf ein Programm verlassen! Am besten auch mal mit den settings spielen das ist auch ein guter test zum schluss

Mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr bei der Aida64 Latency angabe auch eine relativ hohe varianz?

Hatte eben 64,1ns, dachte mir "yay, 63,x sind in reichweite", hab ein timing angezogen und bin bei 65,3 gelandet :shot:
Nochmal gestartet und bei 64,5 danach 64,8 und dann 64,2 ....

dafuq bbq :haha:

oder hier nochmal timings angezogen ( finde die sind schon echt straff ) und dann 65.4 ....
:haha:
65_4.jpg

Achja neuer DRAM Calc 1.6.1 draußen!

Jetzt muss man beim Memtest nichtmehr in Minuten oder Stunden umrechnen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch so
Messtoleranzen halt

Mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr bei der Aida64 Latency angabe auch eine relativ hohe varianz?

Ich messe die Aida64 Latency nur im abgesicherten Modus. Da fällt sie bei mir deutlich niedriger aus.
Schwankungen waren glaube ich auch größer, müsste ich aber erst mal wieder ausprobieren ...

Wäre vorsichtig mit so straffen Timings, Reous hat im Superpi Thread gesagt dass schärfere Timings langsamer wurden, evtl gibt es eine Fehlerkorrektur die zwar noch nicht zu Fehlern in Tests führt aber eben die Latenz steigt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh