[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

EDIT: Hat sich erledigt mit den Mausstoppern nach dem ich aus dem HUB raus bin und nur in die Verlängerung rein. Komische Sache! Lag entweder am USB 3.0 oder an der Verlängerung via USB 2.0 in Kombination.

Du könntest das gleiche ja trotzdem mal spaßeshalber mal mit weniger RAM Takt testen. Nur um das ganze auszuschließen.



I am only worried they didn't list any 2x16Gb@3600Mhz with 16-16-16-36 timings in the Impact QVL.

Don't be worried. The companies can't test every single RAM Kit on the market. The QVL has only a bunch of tested kits. This doesn't mean that other kits won't work. I'm 100% sure that your kit will work without any problems :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous


Kannst du eventuell mal drüber schauen und sagen was ich noch einstellen kann das die Ram vernünftig laufen?
Sind Patriot Viper 4 Blackout 2x8 Gb 4000mhz cl19

vg

3800x Ram.JPG
 
@Maibauer
Ich nehme an das sind Samsung B-Die? Subtimings kannst du mal wie in dem Screen von mir probieren. Mit etwas erhöhter Spannung sollten bei dir auch bessere Haupttimings möglich sein. Zum Beispiel: 1.40V CL16-17-17 oder CL16-16-16. Das müsste man dann ausprobieren.

Unbenannt.png
 
Hallo zusammen,

Ich hab seit 2 Wochen einen neuen Ryzen build mit dem 3900x und dem Asus C8HW Mainboard. Dazu nutze ich den neuen Trident Z Neo RAM von G.Skill 2x16GB (dualranked Dimm's; F4-3600C16D-32GTZN).

Nach laden des DOCP/XMP Profils des RAMs hatte ich übles audio stottern, ploppen und gelegentliche Neustarts sobald Last anlag. Gestern per Zufall in Ryzen Master gesehen, dass VDDCR SOC auf "auto" 1.1v bekommt, soll wohl normal sein beim 3rd Gen Ryzen. CLDO VDDG bekam ebenfalls 1.1v auf "auto", dieses hab ich nun auf 1.0v manuell gesetzt und seitdem sind alle Probleme verschwunden.

Nur um sicher zu sein, könnte sich jemand kurz die jetzigen Einstellungen anschauen und mir bescheid geben, ob das so in Ordnung geht? Bin unteranderem nicht sicher, ob Geardown bei 3600 CL16 Sinn macht.

Ryzen Master

Ram Taiphoon

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Speicher (siehe Signatur) und überlege was nun mehr Sinn macht.

Die 2x16GB Ballistix zu holen oder nochmals die gleichen die ich schon habe und auf Vollbestückung gehe. Von den Kosten her gebe es kaum ein Unterschied nur das ich bei meinen B-Die hätte anstatt Micron-E.

Egal mit welcher Variante, ich hätte gerne halt die 3600 mit minimum CL16.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu sein, könnte sich jemand kurz die jetzigen Einstellungen anschauen und mir bescheid geben, ob das so in Ordnung geht? Bin unteranderem nicht sicher, ob Geardown bei 3600 CL16 Sinn macht.

Meinst du jetzt die Spannungen oder Timings? Bevor du Geardonw deaktivierst, wäre es vielleicht sinnvoller die Subtimings noch anzuziehen.


Ich habe den Speicher (siehe Signatur) und überlege was nun mehr Sinn macht.
Die 2x16GB Ballistix zu holen oder nochmals die gleichen die ich schon habe und auf Vollbestückung gehe. Von den Kosten her gebe es kaum ein Unterschied nur das ich bei meinen B-Die hätte anstatt Micron-E.

Welche ICs sind denn auf deinen Ripjaws verbaut? Theoretisch sollte das X570 Board mit dem Ryzen 3000 DDR4-3600 bei Vollbestückung packen aber garantieren kann das leider keiner. Die sichere Variante wären eben 2x16GB.
 
Meinst du jetzt die Spannungen oder Timings? Bevor du Geardonw deaktivierst, wäre es vielleicht sinnvoller die Subtimings noch anzuziehen.

Hey danke für die Antwort.
Ich meinte hauptsächlich den Ram mit den Timings. Der läuft er seit gestern mit 3600CL16, davor hatte ich Stabilitätsprobleme mit CLDO vddg auf 1.1v, welches die "auto" Funktion meines Asus C8HW setzte. Nun hab ich es manuell auf 1.0v gesetzt und keine Probleme mehr.
 
Du kannst mal folgende Timings ausprobieren. Sollten von den Timings her normal B-Dies sein. Gib bescheid ob es mit diesen Timings läuft. Anschließend noch bitte einen Stabilitätstest laufen lassen.
20191106_221950.jpg
 
Vielen Dank :)

Habe die Timings nun in Anwendung und etwa eine Stunde CoD gespielt. Dannach noch etwas über eine Stunde den cache + memory Stresstest von Aida64 laufen lassen. Ging Problemlos.
Heute Nacht lasse ich noch 4 Zyklen Memtest86 laufen.

Falls da keine Errors auftauchen, sollte das wohl mehr oder weniger stabil sein?

Aida Memory

Ryzen Master


Bezüglich "Trfc 288" und den beiden anderen Werten Trfc 2 / Trfc4 habe ich gelesen, dass tRFC 2 folgend berechnet wird: tRFC / 1.346 (= 214) und tRFC 4: tRFC 2 / 1.625 (=132)
Ich kenn mich da leider zu wenig aus und hab das per Zufall beim googeln der Akronyme gesehen. Sollte das denn noch geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin?! Ich habe mir neuen Ram gekauft und wollte mich mal langsam an OC versuchen. Leider finde ich nicht wirklich was dazu? Kennt jemand diesen Ram und kann mir darüber etwas zum Thema erzählen? Hier mal nen Bild dazu

Ram_test.jpg
 
Falls da keine Errors auftauchen, sollte das wohl mehr oder weniger stabil sein?

Bezüglich "Trfc 288" und den beiden anderen Werten Trfc 2 / Trfc4 habe ich gelesen...

Hört sich erst einmal gut an. Memtest86 ist aber eher geeignet um den RAM auf Hardware Fehler zu überprüfen, weniger auf Stabiltät unter OC. Der Aida64 und Game Test sollte aber erst einmal ausreichen.
Trfc2/4 muss man nichts einstellen, da diese automatisch berechnet werden. Ich habe zumindest da noch nie was eingestellt.


Leider finde ich nicht wirklich was dazu? Kennt jemand diesen Ram und kann mir darüber etwas zum Thema erzählen? Hier mal nen Bild dazu

Thaiphoon ließt momentan nicht wirklich alle RAM Riegel zuverlässig aus. Ich vermute auf deinem sind CJR verbaut. Könntest du bitte mal auf dem Etikett der Riegel nachschauen wie der letzte Buchstabe direkt über dem Strichcode lautet? Ist hier ein C,D oder J?
Des weiteren lade dir mal den Ryzen Master herunter und poste davon ein Bild. Dann kann ich dir ein paar Vorschläge zu den Timings geben.
 
Ram 20191108_080935.jpg

Solle C sein, wenn ich das richtig ablese.

Ryzen Master Ryzen_Master.jpg

Ich hoffe, dass der Ram halbwegs was taugt, hab das 32GB Kit für 137€ bekommen. Wollte nämlich nen Ram wo ich nicht mehr "viel" einstellen muss um halbwegs gute Ergebnisse zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind CJR. Bei den Ripjaws steht der Code aber rechts vom Strichcode. Ändert aber nichts am Ergebnis. CJR sind ganz gut, schlimmer wären JJR gewesen.

Stell mal im Bios folgende Timings ein. Das sollte ohne Probleme laufen. Zur Sicherheit bitte noch einmal einen Stabilitätstest machen.
Unbenannt.png
 
Super vielen lieben Dank für deine Hilfe. Habe die Einstellung jetzt übernommen.

Ram_timings.jpg

Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Write unterirdisch ist, im Vergleich zum Read und Copy.

PS: Danke für die Info mit den Micron. Dann werde ich die wohl verkaufen. Habe wirklich keine Lust ewig am OC rumzuhängen. Will euch ja auch nicht ständig nerven. Ist halt einfach nicht so mein Thema. Ein wenig optimieren ist ok, mehr brauch ich nicht.

Falls die Einstellungen der Hynix nicht Stable sind, darf ich mich dann bitte an dich wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich erst einmal gut an. Memtest86 ist aber eher geeignet um den RAM auf Hardware Fehler zu überprüfen, weniger auf Stabiltät unter OC. Der Aida64 und Game Test sollte aber erst einmal ausreichen.
Trfc2/4 muss man nichts einstellen, da diese automatisch berechnet werden. Ich habe zumindest da noch nie was eingestellt.

Vielen Dank Reous, dein Einsatz hier ist echt klasse. :bigok:

Ich glaub die Trfc2/4 Werte stecken noch im XMP Profil fest, das hab ich noch nicht deaktiviert, sondern lediglich das Bios an deine vorgeschlagenen Werte angepasst.
 
Hi,

ich habe die u.g. Einstellungen (RAM Calculator FAST Settings 3800 fast Calculator Einstellungen.png) jetzt einige Wochen ausprobiert. Beim Zocken war das System sehr selten instabil (kompletter Rechner Shutdown, Rechner aus, Neustart). Ich habe das nicht unbedingt auf das RAM OC zurückgeführt, sondern einfach unter "ist halt so" abgetan.

Seit einer Woche habe ich eine Synology NAS und übertrage Bilder und Videos per Photo Station Client vom Rechner auf das NAS. Dabei werden Photos und Videos, die auf das NAS übertragen werden vom PC konvertriert (Thumbnails erstellt, Videos in geringerer auflösung etc.) Dabei hat der PC ordentlich zu tun, die CPU Auslastung steigt dann auf 100%, was ja auch so sein soll.

Allerdings stürzt der Rechner mit dem u.g. RAM OC zuverlässig nach wenigen Sekunden ab.
Wenn ich das RAM OC deaktiviere (Default Settings mit XMP-Profil) konvertiert der Rechner stabil stundenlang vor sich hin.
Als Zwischenschritt habe ich mal die Save Setting aus dem RAM Calculator eingetragen (3800 save Calculator Einstellungen.png). Mit den Werten dauert es zwar etwas länger aber der Rechner stürzt ebenfalls zuverlässig ab.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Instbilitäten am RAM OC liegen. Kann mir jemand sagen an welchen Parametern, Einstellungen ich was ändern könnte um das System Stabil zu bekommen?

Systeminfo:

Mainboard: MSI MEG X570 ACE (7C35v16)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 2x8GB (F4-3600C15D-16GTZ)

Gruß und Danke vorab.







Scheint stabil zu sein:

Anhang anzeigen 475361

Anhang anzeigen 475362


Spiel es eigentlich ein Rolle (Stabilität, Geschwindigkeit) ob man bei manuellem RAM OC das XMP Profil aktiviert hat?

Grruß
 
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Instbilitäten am RAM OC liegen. Kann mir jemand sagen an welchen Parametern, Einstellungen ich was ändern könnte um das System Stabil zu bekommen?

Könntest du das gleiche mit den Safe oder Fast Settings nochmal probieren aber mit einem Takt von DDR4-3733 anstatt 3800. Könnte sein dass dein RAM stabil ist aber der IF Takt von 1900 Probleme macht. Wie hast du denn bisher Soc und VDDG eingestellt?
 
Ja, sind CJR. Bei den Ripjaws steht der Code aber rechts vom Strichcode. Ändert aber nichts am Ergebnis. CJR sind ganz gut, schlimmer wären JJR gewesen.

Stell mal im Bios folgende Timings ein. Das sollte ohne Probleme laufen. Zur Sicherheit bitte noch einmal einen Stabilitätstest machen.
Anhang anzeigen 479889

Habe ja wie bereits erwähnt, deine Einstellungen übernommen. Habe es über mehrere Stunden mit Aida64 getestet, gezockt und Benchmarks im Loop laufen lassen. Scheint soweit zu laufen.

An welchen Einstellungen könnte ich nun etwas weiter turnen? Grüße und besten Dank für deine Unterstützung.

PS: Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem X470 Board eh schon am Limit laufe und froh sein kann, solche Timings zu mit den CJR zu fahren?

Ram_timings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte fragen ob 70ns latency noch ok sind? Nach dem Bios update ist dieser Wert leider von 67 auf 70ns gestiegen. Alle Werte hab ich neu im frischen Bios gesetzt. Geardown ist immernoch aktiv, da der PC nicht mehr starten will, sobald dieser deaktiviert wird, genauso wie wenn ich CL16 auf 15 ändere. DRAM voltage ist weiterhin bei 1.35v.

Ryzenmaster

Taiphoon Memory

Taiphoon RAM Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das gleiche mit den Safe oder Fast Settings nochmal probieren aber mit einem Takt von DDR4-3733 anstatt 3800. Könnte sein dass dein RAM stabil ist aber der IF Takt von 1900 Probleme macht. Wie hast du denn bisher Soc und VDDG eingestellt?

Hi,

die SoC steht auf 1,1 V. Da ich überhaupt nicht weiß wo die VDDG einzustellen ist steht diese ziemlich sicher auf AUTO.
Bevor ich dann den Takt auf DDR4-3733 stelle probiere ich dann mal die VDDG einzustellen. Der Calculator schlägt 0,9 (Rec) aus, wäre das ein sinnvoller Startwert oder gleich höher?

Ich habe im Bios eben gesehen, dass es zwei VDDG Spannungen MSI_SnapShot.jpg gibt, welche soll ich ändern?
Desweiteren ist vom Calculator noch ein Wert für VDDP Spannung angegeben, diese ist bei mir im BIOS aber ausgegraut. Wie sollte ich damit umgehen.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ragman1976 Passt zwar nicht ganz zum Thema aber falls du deine CPU nicht übertaktest, stell mal deine Vcore runter. Oder Fix den wert.

CPU habe ich nicht Übertaktet, was wäre denn eine Hausnummer für die Voltage?

Passt auch nicht zu dem Thema des Threads, aber hat jemand schon den Powerplan von 1usmus ausporbiert?
 
Ich habe mich damit auch nicht groß beschäftigt, aber du könntest mal nen Offset von -0,1V ausprobieren und schauen was dein Boosttakt macht. Das macht temperaturtechnisch schon etwas aus. Mein 3700X läuft im Moment fix mit 1,28v
 
Ich habe mich damit auch nicht groß beschäftigt, aber du könntest mal nen Offset von -0,1V ausprobieren und schauen was dein Boosttakt macht. Das macht temperaturtechnisch schon etwas aus. Mein 3700X läuft im Moment fix mit 1,28v

Ok das werde ich mal ausprobieren sobald ich wieder etwas mehr Luft habe. Bin gerade dabei ein NAs einzurichten, was mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich gedacht habe. Dank üppiger custom Wakü sieht die CPUI kaum mehr als 60°, egal ewas ich macht, daher habe ich mich mit dem Thema CPU undervolting noch überhaupt nicht beschäftigt.

Gruß
 
Der Powerplan taugt für einen <=8-Core nicht viel. Die Geschwindigkeitssteigerungen gehen auf das Aktivieren von CPPC zurück. Hat man diese Einstellung bereits aktiviert, kommen, wenn überhaupt, weniger als 1%+ raus.

Ich bin gerade mit meinem Naboo am Übertakten. Mit 4.4 GHz Allcore@1.35V startet er ohne Probleme ins Windoof. 4450MHz sollten bei 1,4V möglich sein.
 
Der Powerplan taugt für einen <=8-Core nicht viel. Die Geschwindigkeitssteigerungen gehen auf das Aktivieren von CPPC zurück. Hat man diese Einstellung bereits aktiviert, kommen, wenn überhaupt, weniger als 1%+ raus.

Ich bin gerade mit meinem Naboo am Übertakten. Mit 4.4 GHz Allcore@1.35V startet er ohne Probleme ins Windoof. 4450MHz sollten bei 1,4V möglich sein.

OK, danke. Auch wenn offtopic. Ist CPPC standardäsig aktiviert, bzw. zu empfehlen?
Welchen Powerplan sollte man in Windows grundsätzlich einstellen (Höchstleistung, AMD Ryzen Balanced oder High Perfomance?
 
Auf meinem Board, einem Gigabyte x570 Master war diese Einstellung bei Werksauslieferung nicht aktiviert. Wir hatten CPPC bereits geraume Zeit vor 1USMUS hier im Forum thematisiert und entdeckt, daß der Boost Clock um rd. 50MHz höher geht, wenn aktiviert. Seitdem ist das Ding bei mir immer drin. Als Energieeinstellung habe ich AMD Ryzen High Performance gewählt. Alle mit dem AMD Chipsatz Treiber installierten Powerplans sind für die 3000 optimiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh