[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Maibauer
Ich nehme an das sind Samsung B-Die? Subtimings kannst du mal wie in dem Screen von mir probieren. Mit etwas erhöhter Spannung sollten bei dir auch bessere Haupttimings möglich sein. Zum Beispiel: 1.40V CL16-17-17 oder CL16-16-16. Das müsste man dann ausprobieren.

Anhang anzeigen 479845
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde , bin momentan im Hausumbau und hab eigentlich null Zeit für den PC .

Hab deine Subtimings eingestellt und läuft gut im AIDA . Die Haupttimings hab ich erstmal bei 18-19-19 gelassen .
Das gehe ich bei Gelegenheit mal an wenn ich etwas Luft habe .
Vielen Dank für die Antwort und das darüber schauen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich versuche seit Tagen meine Ram OC's stabil zum laufen zu bekommen, aber ohne erfolg... Benutze 4x8gb 3600 b-dies single rank.
Mainboard: asus rog strix x570-e
cpu: amd ryzen 7 3800x
Würde mich über jede hilfe freunen. Danke!

Edit:
Also zu meinem Setup:
Mainboard: Asus ROG Strix x570-e
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
RAM: 4x8gb Corsair cmt32gx4m4c3600c18
Graka: ASUS ROG Strix RTX 2070S
BIOS: 1.0.0.4 (latest)


yAb1aje.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir doch gleich gedacht, daß Du Deutschsprachig bist. ;) Dein Ryzen Master Bild hat Dich verraten. :d

Di solltest nähere Angaben zu Deiner verwendeten Gardware machen. Welches Boardm welcher RAM,... Dann etwas Gedild und Dir wird garantiert geholfen.
 
Ja, Danke für die Hilfe! :d

Also zu meinem Setup:
Mainboard: Asus ROG Strix x570-e
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
RAM: 4x8gb Corsair cmt32gx4m4c3600c18
Graka: ASUS ROG Strix RTX 2070S
BIOS: 1.0.0.4 (latest)

Gruß,
Gegi
 
An welchen Einstellungen könnte ich nun etwas weiter turnen? Grüße und besten Dank für deine Unterstützung.

PS: Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem X470 Board eh schon am Limit laufe und froh sein kann, solche Timings zu mit den CJR zu fahren?

Die Liste im Startpost gilt nur wenn man eine Zen/Zen+ CPU verwendet. Mit Zen2 hat sich das ganz stark verbessert. Probiere mal folgende Timings. Sollte das stabil laufen kannst du auch mal noch probieren GearDownMode zu deaktivieren.

Unbenannt.png


Möchte fragen ob 70ns latency noch ok sind? Nach dem Bios update ist dieser Wert leider von 67 auf 70ns gestiegen.

Das neuste Agesa hat wohl wieder ein paar Probleme auf den Boost zu kommen. Stell mal bitte im Bios CPPC auf Enabled und schaue ob es sich dadurch verbessert. Die Latenz hängt nämlich auch vom CPU Takt ab. Stelle ebenfalls den BCLK Takt auf fixe 100.00 (Mit Komawerten), dann solltest du auch im Windows 100MHz angezeigt bekommen.


Ich habe im Bios eben gesehen, dass es zwei VDDG Spannungen gibt, welche soll ich ändern?
Desweiteren ist vom Calculator noch ein Wert für VDDP Spannung angegeben, diese ist bei mir im BIOS aber ausgegraut. Wie sollte ich damit umgehen.

Zwecks VDDG muss ich selber mal schauen. Der wurde erst mit dem neuen Agesa aufgeteilt. Als erstes kannst du aber mal probieren die Soc Spannung auf 1.05V oder 1.075V zu ändern. Wenn das nichts bringt mal in die andere Richtung auf 1.125V. VDDP würde ich eh erst einmal auf Auto lassen, deswegen spielt das momentan keine Rolle.


ich versuche seit Tagen meine Ram OC's stabil zum laufen zu bekommen, aber ohne erfolg... Benutze 4x8gb 3600 b-dies single rank

Hey und willkommen im Forum :)
Stell den GearDownMode bitte mal auf Enabled und versuche es erneut.
 
Zwecks VDDG muss ich selber mal schauen. Der wurde erst mit dem neuen Agesa aufgeteilt. Als erstes kannst du aber mal probieren die Soc Spannung auf 1.05V oder 1.075V zu ändern. Wenn das nichts bringt mal in die andere Richtung auf 1.125V. VDDP würde ich eh erst einmal auf Auto lassen, deswegen spielt das momentan keine Rolle.

Ich habe gestern Nachmittag noch beide VDDG auf 0,95V und die VDDP auf 0,9V eingestellt (konnte ich dann eingeben) und die restlichen Einstellung wieder auf die Fast Settings gestellt. Mit der VDDG und VDDP auf Auto ist wie gesagt der Konvertierungsvorgang nach wenigen Sekunden abgebrochen.mit den nun manuell eingestellten Werten lief die Konvertierung die ganze Nacht durch!

Prima, danke für die Hinweise!
 
@ragman1976
Sollte das so stabil bleiben, dann wäre interessant ob die beiden Änderungen notwendig waren oder ob eine der beiden ausgereicht hätten. Wenn du Zeit und Nerven übrig hast, dann könntest das ja noch testen.
 
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzer Zeit ein Ryzen System zusammengebaut.

Bestehend aus:

R5 3600
B450 Tomahawk MAX
2x8GB Crucial 3000 CL15 (Micron E)

Mein Ziel sind 1800 FCLK und 1800Mhz bzw 3600 bei Speicher.
Sollte ich einfach die Werte des Ram Calculater auf V2 und Safe Settings komplett übernehmen, oder jedes Timing nach und nach?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Leute,


ich bringe meinen RAM nicht einwandfrei zum Laufen. Ich nutze ein ASUS Prime X-370 Pro (BIOS 5220) mit GSkill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR per D.O.C.P. auf 3200 alle Taktraten manuell eingestellt laut Ryzen DRAM Calculator. Ein AIDA64 Stresstest verlief 1 Stunde ohne Fehler. Wenn ich jedoch einen Test mit TestMem5 durchlaufen lasse, erhalte ich genau 1 Fehler.

Ich nutze mein System hauptsächlich zum Zocken und heute lief auch alles wunderbar, aber nach ca. 3-4 Stunden hatte ich einen totalen Freeze am PC und musste dann den Schalter tätigen um runterzufahren. Im Anhang findet Ihr noch meine Timings, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Gruß

RTC.PNG
DRAM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht den PC mit dem RAM auf 4000 MHz zu starten, weil bei früheren Versuchen immer kein Start möglich war hat mich das Ergebnis doch überrascht.

Vor den neuen Einstellungen habe ich einen CMOS Reset durchgeführt.

Einstellungen:

Betriebssystem von CSM auf UEFI geändert

Memory Try It! Auf 4000 MHz mit den hinterlegten Einstellungen 18 – 22 – 22 – 22 – 91 – 1T gestellt.

Alles andere ist auf Stock und wurde nicht angerührt. Weder habe ich die RAM Spannung erhöht, noch andere Spannungen eingestellt.

Glaube hier ist noch mehr drin, das schreit gerade zu nach Verbesserungen. Mit dem RAM habe ich nicht mehr mit diesen Ergebnissen gerechnet. Bei diesem Schnelltest gab es keine Fehler was ich schon mal als gutes Zeichen deute.

4000 MHz Test.jpg
 
Das neuste Agesa hat wohl wieder ein paar Probleme auf den Boost zu kommen. Stell mal bitte im Bios CPPC auf Enabled und schaue ob es sich dadurch verbessert. Die Latenz hängt nämlich auch vom CPU Takt ab. Stelle ebenfalls den BCLK Takt auf fixe 100.00 (Mit Komawerten), dann solltest du auch im Windows 100MHz angezeigt bekommen.

Danke nochmals. Der RAM läufts jetzt mit 3600mhzCl 16 stabil. Habe tRAS von 36 auf 32 gesenkt und tRC von 52 auf 48. Nun bin ich wieder bei 67ns latenz.
Memtest84 (4 zyklen) und HCI Memtest liefen ohne Fehler durch. Auch mehrere Stunden Gaming lief stabil.

Ich denke das ist erstmal eine optimale Konfiguration zum benutzen. :)


Komisch, ich hab BCLK auf fixen 100.00 und dennoch wird in AIDA64 99.8 angezeigt... kann das ein bug von aida sein?
 
Mein Ziel sind 1800 FCLK und 1800Mhz bzw 3600 bei Speicher.
Sollte ich einfach die Werte des Ram Calculater auf V2 und Safe Settings komplett übernehmen, oder jedes Timing nach und nach?

Fange am besten nur mit den Haupttimings an und teste diese auf Stabilität. Wenn das passt, dann kannst du die Subtimings eintragen und testen.


ich bringe meinen RAM nicht einwandfrei zum Laufen. Ich nutze ein ASUS Prime X-370 Pro (BIOS 5220) mit GSkill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR per D.O.C.P. auf 3200 alle Taktraten manuell eingestellt laut Ryzen DRAM Calculator.

Stell am besten den RAM auf DDR4-3133. Damit sollte es auch stabil laufen. Selbst mit einer Zen+ CPU und diesem Board haben nicht all zu viele DDR4-3200 oder höher stabil hinbekommen. Wenn dann ist das erst mit einer Zen2 CPU möglich.


Glaube hier ist noch mehr drin, das schreit gerade zu nach Verbesserungen. Mit dem RAM habe ich nicht mehr mit diesen Ergebnissen gerechnet. Bei diesem Schnelltest gab es keine Fehler was ich schon mal als gutes Zeichen deute.

Ja, je nach IC Typ ist da einiges mehr drinnen. Allerdings lohnt sich das wegen dem 2:1 Teiler dann eh nicht. Ich hoffe das wird mit Zen3 besser gelöst.


Komisch, ich hab BCLK auf fixen 100.00 und dennoch wird in AIDA64 99.8 angezeigt... kann das ein bug von aida sein?

Hast du die Kommawerte auch händisch eingegeben? Das musst du auf alle Fälle machen, dann sollte es auch gehen. Kann natürlich sein, dass sich mit neuen Bios Versionen hier wieder etwas geändert hat. Ansonsten versuche mal SB Clock Spread Spectrum zu deaktivieren.
 
Komisch, ich hab BCLK auf fixen 100.00 und dennoch wird in AIDA64 99.8 angezeigt... kann das ein bug von aida sein?

Bei mir ist es auch so (ASUS Crosshair VII Hero), daß wenn ich "100.00" eingebe im HWinfo und CPU-Z "99.8" stehen.
Wenn ich BIOS aber auf "Auto" stelle sinds im Windows die gewünschten "100.00" :hmm:
 
Weder auf "auto" noch auf 100.00 (mit Kommastellen :) ) wird 100 angezeigt. Das war aber auch schon im letzten Bios so, dachte das wäre normal.

Was macht denn SB Clock Spread Spectrum?

EDIT: Ach ja, ich hab im neuen Bios alles manuell eingestellt und nutze DOCP nicht mehr. An DOCP kann es demnach nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange am besten nur mit den Haupttimings an und teste diese auf Stabilität. Wenn das passt, dann kannst du die Subtimings eintragen und testen.

Danke für die Antwort.

Mit folgenden Einstellungen komme ich keine Sekunde durch den MemTest:


Sind dort irgendwelche Einstellungen auf Auto im Bios die dafür sorgen, oder sind CL16 bei 3600 einfach zu viel für diesen Ram?
 
@loodecnc

Mein Ram hatte keine stabilen 3600cl16 bis ich CLDO VDDG auf 0.950 und CLDO VDDP auf 0.900 gestellt hatte.

DRAM calc schlägt dir das selbe vor, aber dein ryzenmaster screenshot zeigt deutlich höhere Spannungen an (1.1481 & 1.0979). Das kannst du im UEFI Bios ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, auch dann Bluescreens und Freezes überall.

Sollte man XMP generell deaktivieren?

Edit: Habe jetzt CLDO VDDG auf 0.950 und CLDO VDDP auf 0.900 gestellt, dazu XMP aktiviert und alles andere auf Auto, zumindest scheint der Speicher allgemein in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn SB Clock Spread Spectrum?

Bringt dir die ~100MHz BCLK zurück. Probiere aber erst einmal den anderen Vorschlag und stelle den BCLK Takt auf Auto.


Sind dort irgendwelche Einstellungen auf Auto im Bios die dafür sorgen, oder sind CL16 bei 3600 einfach zu viel für diesen Ram?

Geardownmode wieder auf Enabled stellen. Dann sollte es auch stabil sein :)
 
Bringt dir die ~100MHz BCLK zurück. Probiere aber erst einmal den anderen Vorschlag und stelle den BCLK Takt auf Auto.




Geardownmode wieder auf Enabled stellen. Dann sollte es auch stabil sein :)


Geardownmode, war bei meinem Tomahawk unter CommandRate! Deshalb war der permanent aus.
Bisher ist es genau mit diesen Einstellungen deutlich stabiler! Werde testen und berichten, tausend Dank! :)


Edit: Wow! Das war es wohl :d

17min ist natürlich noch nicht Stabil, aber es läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@loodecnc
Kleine Einstellung, große Wirkung :)
Als nächstes könntest du mal folgende Haupttimings testen (Ryzen Master Reihenfolge): 16-16-19-16-50-32
 
@loodecnc
Kleine Einstellung, große Wirkung :)
Als nächstes könntest du mal folgende Haupttimings testen (Ryzen Master Reihenfolge): 16-16-19-16-50-32

Damit wollte er dann gar nicht mehr hochfahren, Bildschirm schwarz.
Habe natürlich wieder voreilig alle Latenzen auf einmal gemacht :fresse:, mache es nach und nach, um zu sehen woran es lag.

Edit: 16-16-19-16-62-36 , geht. Scheint also an einer der letzten Beiden zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50 waren wohl etwas sehr optimistisch von mir :d.
Als nächstes kannst du dann mal die Subtimings vom Calc eingeben und testen.
 
Die 50 waren wohl etwas sehr optimistisch von mir :d.
Als nächstes kannst du dann mal die Subtimings vom Calc eingeben und testen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber vielen Dank nochmal für deine Hilfe, mein letztes RAM OC war zu AMD64 zeiten :shot:

Stabil ist es zumindest, also kann ich jetzt die Subtimings testen.

Eine Frage zu dem Timing "tRFC": Dazu gibt es im Calculator nur einen Wert, im BIOS jedoch tRFC. tRFC2 und tRFC4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur tRFC eingeben. Die beiden anderen werden dann automatisch errechnet.
 
Du brauchst nur tRFC eingeben. Die beiden anderen werden dann automatisch errechnet.

Das klappte bei meinen Mobo leider nicht auf "auto", ich hab dann tRFC 2 und 4 manuell ausgerechnet und eingegeben.

Hier die Berechnung für den Fall:

tRFC2 = tRFC / 1.346
tRFC4 = tRFC 2 / 1.625
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war doof. :d

Wie lange lasst ihr Memtest laufen, wenn ihr einen Wert angepasst habt?

Edit:

Stand jetzt:


Werde mich dann noch mit der tRAS (36) und tRC (62) befassen, da sollte noch etwas gehen.
Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell am besten den RAM auf DDR4-3133. Damit sollte es auch stabil laufen. Selbst mit einer Zen+ CPU und diesem Board haben nicht all zu viele DDR4-3200 oder höher stabil hinbekommen. Wenn dann ist das erst mit einer Zen2 CPU möglich.

Ich habe noch vergessen die CAD-Werte einzutragen, danach schaffte ich 2 Durchläufe mit TestMem5 ohne Fehler, AIDA64 sowieso. Ich werde heute noch ein paar Dauertests machen unterm zocken hoffentlich bleibt es stabil.

Noch eine andere Frage: Wenn ich ein CMOS-Reset durchführe, wird da die BIOS Version auch zurückgesetzt? Ich kann mich noch erinnern, dass mit BIOS Version 3402 oder 3803 alles wunderbar lief per D.O.C.P...
 
Das klappte bei meinen Mobo leider nicht auf "auto", ich hab dann tRFC 2 und 4 manuell ausgerechnet und eingegeben.

Wurde es auch im Ryzen Master falsch angezeigt? Der tRFC Wert wird auf Auto Einstellung (bei mir bekannten Asus Boards) im Bios immer falsch angezeigt bis man den Wert manuell anpasst. Weiß jetzt nicht mehr ob du das warst aber ein anderer User hatte auch schon mal berichtet, dass es bei ihm nicht passt.


Wie lange lasst ihr Memtest laufen, wenn ihr einen Wert angepasst habt?
Werde mich dann noch mit der tRAS (36) und tRC (62) befassen, da sollte noch etwas gehen.
Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden.

Meinst du jetzt Karhu oder HCI Memtest? Handhabt glaube ich jeder anders. Fürs schnelle ausprobieren lass ich als nur 10min bis 60min laufen. Der endgültige Run ist dann bis 10k (Karhu) + 60min Aida64. Optimal wären dann nochmal 5k Karhu nach einem Kaltstart.

Du könntest mal überlegen ob du noch CL14 mit mehr Spannung probieren willst? Ansonsten passen wir noch die restlichen Subtimings an.


Noch eine andere Frage: Wenn ich ein CMOS-Reset durchführe, wird da die BIOS Version auch zurückgesetzt?

Bei einem cmos Reset werden nur die Einstellungen zurück gesetzt. Die Bios Version bleibt die gleiche.
 
Meinst du jetzt Karhu oder HCI Memtest? Handhabt glaube ich jeder anders. Fürs schnelle ausprobieren lass ich als nur 10min bis 60min laufen. Der endgültige Run ist dann bis 10k (Karhu) + 60min Aida64. Optimal wären dann nochmal 5k Karhu nach einem Kaltstart.

Du könntest mal überlegen ob du noch CL14 mit mehr Spannung probieren willst? Ansonsten passen wir noch die restlichen Subtimings an.

Habe scheinbar den HCI, ist der selbe, der im DRAM Calculator enthalten ist.
Im Bios habe ich 1,41v eingestellt, was in 1,42v resultiert. Was denkst du, wieviel müsste ich einstellen für CL14?
 
@ragman1976
Sollte das so stabil bleiben, dann wäre interessant ob die beiden Änderungen notwendig waren oder ob eine der beiden ausgereicht hätten. Wenn du Zeit und Nerven übrig hast, dann könntest das ja noch testen.

Hi Reous,

da der Prozess die ganze Nacht durchgelaufen ist, habe ich jetzt erstmal keine Videos mehr zu konvertieren. Ich habe jetzt aber aufgrund von einem Mittelfußbruch erstmal Zwangsurlaub, d.h. ich werde mal ein paar Testordner anlegen und die Szenarien testen, sprich VDDG Auto/VDDP manuell und VDDG manuell/VDDP Auto. Eine weitere Spielwiese wäre die beiden VDDG Spannung zu varieren (mmanuell/Auto) oder ist das nicht notwendig?

Was belastet den RAM beim konvertieren von Videos so sehr? Bzw. was macht das Konvertieren anspruchsvoller für den RAM bzgl Stabilität als Karhu?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh