[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich kann auch mal gerne was von Micron versuchen, macht das Sinn und falls ja, welches Kit genau?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du schon B-Die hast macht es genau genommen keinen Sinn. Einzig die Freude am testen :)
Für Kaufberatung gibt es hier im Speicher Forum aber auch einen eigenen Thread.
 
Das einzige Kit welches ich gerne mal ausprobieren würde ist das
Ist halt die frage ob da so schnell was kommen wird was diese Kit deutlich überflügeln kann.

Gibt ja bis heute keine echte B-Die alternative in Sachen Leistung und OC potenzial
 
4 Riegel gehen aber in meiner Kiste nicht :(
 
Teste mal was.
Nimm mal ein Brillenputztuch und mach die Kontakte vom RAM und vom RAMslot richtig sauber.
 
Hab mich dumm ausgedrückt, die laufen nur bis if 1800 danach ist immer Essig.
Mit Spannungen schon alles ausprobiert.
 
du hast aber auch Daisy Chain.
Ist die frage wie es bei T-Top wäre

hat ja nur das ASrock und der rest hat Daisy Chain aber in wie weit das nen einfluss hat bei DDR3800 1:1 @ 4 Riegel ist halt die Frage
 
Was zur Hölle ist das und wie stellt man es um :confused:
 
umstellen = Asrock X570 Taichi oder Phantom Gaming kaufen :d
Bei T-Top ist die Signalqualität aller 4 Dimms gut
bei Daisy Chain sind zwei Dimms von der Signalqualität sehr gut und die anderen zwei nicht so prall


Edit: das ist nur Theorie.
bei nem Intel als beispiel.
Wenn man nen Daisy Chain Mainboard hat kann man mit 2 Riegeln als Beispiel 4800Mhz herausholen und bei 4 Riegeln nur 4200Mhz
Auf nem T-Top Mainboard wäre es dann so das man bei 2Riegeln 4400Mhz erreicht und bei 4Riegeln auch 4400Mhz erreicht.

Wie das bei nem AMD Ryzen 3000 ist weiß ich aber nicht weil hier sollte der RAM ja nicht das Problem sein sondern eher der Speichercontroller

Edit2: Vieleicht kann Reous da mehr zu sagen weil er ist da nen Profi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt Holzmann ein neues Board kauft, das ASrock Taichi und Phantom haben ebenfalls Daisy Chain. Nur die ersten Test Samples hatten T-Top.
Im Startpost ist DC und T-Top auch kurz erklärt und ein Video dazu verlinkt. In der OC Liste ist bisher auch nur ein Eintrag mit dem Crosshair VIII (Daisy Chain) bei DDR4-3800 4x8GB. Ansonsten sind alle anderen Einträge mit Vollbestückung mit dem Crosshair VI (T-Top).
 
ok das das Taichi kein T-Top mehr hat wusste ich garnicht.

Edit:
Aber was meinst du mit Einträge??
gibt es hier ne Liste mit den erreichten werten?
weil ich habe im sammelthread vom Asrock damals einige gesehen die 3800 vollbestückt hatten und auch ich habe das ja
 
@Holzmann Hast du denn überhaupt mal den entkoppelten Modus getestet? Kannst du in 2 Richtungen testen:
1. RAM auf Jedec/XMP-Takt, den uclk:memclk-Teiler auf 1:1 stellen und IF manuell auf 1900MHz. Hier nimmst den IMC und den RAM aus der Gleichung.
2. RAM auf 3800 stellen, IF aber auf 1600MHz. Der uclk-memclk-Teiler wird hier leider automatisch auf 1:2 gestellt, so dass diesmal der IMC und der IF aus Gleichtung genommen wird.

Das Ganze machst du jeweils einmal mit 2 Riegeln und einmal mit 4 Riegeln. Aus den Ergebnissen kannst du dann ableiten, ob es am RAM liegt, am IF, am IMC (IMC aber nur über Ausschlussverfahren) oder generell an der Vollbestückung, wo dann das Mainboard (Daisy-Chain, Signalqualität der RAM-Leitungen etc.) der limitierende Faktor sein wird.

PS: Warum ich das so vorschlage liegt daran, dass ich mir nicht erklären kann, warum bei Holzmann tatsächlich der IF schuld sein soll, wenn 2 RAM-Module laufen, aber 4 Module nicht. Der RAM ist am IF doch gar nicht angeschlossen, sondern am IMC. Das ergibt für mich nämlich keinen Sinn.
Ryzen-3000-Test-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DR ist aber schon eine höhere Belastung als SR für den Controller
 
Habe das schon zum Teil so getestet, verstehe es auch nicht, zumal am Anfang das 4x8 Kit schon mit if1900/1800 lief ne Weile, jetzt aber scheinbar nicht mehr,
wahrscheinlich ist nen Pin an der CPU einfach ein bisschen zittrig ;)
 
hast du die RAMs mal rausgenommen und anders wieder reingepackt?
ich habe bei mir die Kontakte vom RAM wie schon erwähnt mit nem brillenputztuch perfekt sauber gemacht und auch die pins von jedem dimm sockel gereinigt
 
Mehrfach ...

Mit einem feuchten brillenputztuch ?
 
Naja, bei Daisy-Chain sind immer 2 Slots (meistens Slot 1und 3) signaltechnisch schlechter angebunden. Also dass es bei Vollbestückung und hohen Taktfrequenzen zu Problemen kommt, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Mir gehts nur um die Begründung, dass angeblich der IF schuld sei. Das glaub ich nämlich nicht. Ich tippe bei Holzmann auf eine Limitierung beim Mainboard.
 
vieleicht gibt es ja mit dem X670 wieder T-Top??
wenn das Asrock mitlerweile auch kein T-Top mehr hat, dann hoffe ich mal das mein Mainboard nicht den Ars.h zu macht...
habe auch nebenbei schon die ganze zeit Karhu an um zu sehen obs noch läuft.
LMAA.jpg


@Reous
habe mal danach gegoogelt wegen Asrock X570 Taichi und Daisy Chain und da habe ich nur gefunden das die Retail Board angeblich alle Daisy Chain haben und T-Top nur bei den Prototypen sein soll.
kann man das irgendwie prüfen ob ich nun T-Top habe oder nicht auch Daisy Chain habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit 4 Dimms kann ich das nicht ganz nachvollziehen das C7H ist ja auch Daisy und läuft mit 4 Dims richtig gut, ich befürchte das es etwas anderes ist holzi das uns daran hindert dauerhaft die 3800 IF1900 zu fahren.
Hab das 3600 neue Kit (2*8Gb) mal etwas auf touren gebracht das läuft derart krank auf 3800+ das ich arg am grübeln bin mir noch eins zuzulegen :)
Nur ich kann zwar 3800 Cl16 fahren mit 4*8 auf dem board aber das führt derzeit zu nicht so tollen werten wie mit 3600Cl14-13-13 …
lg
 
@Powerplay @Reous es war ein Set mit 2x8 GB, Mainboard ist ein Asus Prime B450M-K, eigentlich wurde mir ein anderes empfohlen aber gab Schwierigkeiten mit dem Händler, jetzt hab ich das hier aber das ist ne andere Geschichte :)
 
@Powerplay
Entweder ausbauen und die Leiterbahnen anschauen oder mal testen was der jeweils maximale, bootbare Takt in den Slots A1+B1 und A2+B2 ist. Bei Daisy Chain sollte der Unterschied sehr groß sein. Bei meinem Strix X570-E ist das ca 3533 vs 4400.

@PatrickimWoid
Okay, das macht schon mehr Sinn. Dann sind 3466 bis 3600 durchaus möglich. Am besten noch mit Thaiphoon Burner auslesen was für ICs verbaut sind.
 
Als ich das Board neu hatte habe ich mir alles angesehen und ich bin in dunkler Erinnerung das es T-Top war.
jetzt nachdem ich das alles aber gelesen habe das angeblich alle retail Boards daisy chain sein sollen bin ich mir nicht mehr sicher Ob ich nicht falsch geschaut habe.
was ich aber weiß ist das ASRock am Layout was geändert hat mit einer neuen Ref aber ob das t-top zu daisy chain mit dazu geworden ist kann ich kaum glaube.
auf jeden fall steht bei mir auch DDR3466OC drauf und beim neuem DDR4600OC
 
Hi,
mit 4 Dimms kann ich das nicht ganz nachvollziehen das C7H ist ja auch Daisy und läuft mit 4 Dims richtig gut, ich befürchte das es etwas anderes ist holzi das uns daran hindert dauerhaft die 3800 IF1900 zu fahren.
Hab das 3600 neue Kit (2*8Gb) mal etwas auf touren gebracht das läuft derart krank auf 3800+ das ich arg am grübeln bin mir noch eins zuzulegen :)
Nur ich kann zwar 3800 Cl16 fahren mit 4*8 auf dem board aber das führt derzeit zu nicht so tollen werten wie mit 3600Cl14-13-13 …
lg
Das sollte normal sein, über DDR4-3733 wird der IF Takt halbiert, das ist ein neues Feature von Ryzen 3000.
AMD selbst hat schon DDR4-5000 am laufen gehabt allerdings läuft die IF dann mit 2:1.
Die Bandbreite wird besser aber die Latenz steigt an.
 
versuch mal mit DDR5000 an die Bandbreite von DDR3800 1:1 heranzukommen.
ich denke das wird nichts.
 
Naja das ist doch nicht alltagstauglich.
nimm mal DR 3800mhz 1:1 da hast im kopieren schon sehr ordentliche Werte.
64000 kopieren sind da keine Seltenheit
 
um bei 4x16 Crucial Ballistics LT (die 3000er) am meisten rauszuholen (3800Mhz wird wohl sowieso nicht zu machen sein bei DR Vollbestückung ) welches X570 Board bis 350 Euro empfiehlt sich da am ehesten ?
 
Klarer Fall: MSI Goodlike ;)

Sollte jedes x570 Brett können ...
 
Naja das ist doch nicht alltagstauglich.
nimm mal DR 3800mhz 1:1 da hast im kopieren schon sehr ordentliche Werte.
64000 kopieren sind da keine Seltenheit
JA das sind sehr ordentliche Werte das will ich ja nicht bestreiten. :-)
Aber mir persönlich als Retro AMD Enthusiast, ist genug eben nicht genug.

P.S. Luftkühlung kein LN2 aber Single Channel RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh