[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Retro??? Dann AMD XP-M das Monster schlecht hin genauso wie der Sledge Hammer

Edit: habe ja mein system wieder mal getestet mit Karhu obs noch läuft.
Es läuft noch.
hier auch paar werte mehr ohne tricks oder so das die werte höher gehen einfach neben dem surfen gemacht und CPU@stock
bla bla.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S. Luftkühlung kein LN2 aber Single Channel RAM.
Das verlinkte Ergebnis von OGS ist entstanden mit LN2 für CPU und RAM, nur bootfähig mit Slow-Mode und nicht benchstable. Mit praxistauglich hat das nichts zu tun und die Performance wäre absolut grottenschlecht gegen ein gut optimiertes 3800 1:1 Setting. Es sollte aber eigentlich klar sein, dass es bei solchen Max-MHz Rekorden nicht um die Performance geht.
 
Klarer Fall: MSI Goodlike ;)

Sollte jedes x570 Brett können ...

ach holzi sei so gut und antworte vernünftig oder lass es lieber sein, erspart dir und mir Zeit :d denn was ist an bis zu 350 Euro (Goodlike ~630€ und wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das Aorus Extreme meine erste Wahl) so schwer zu verstehen und das eben nicht alle X570 mit Vollbestückung gut zurecht kommen, solltest ja gerade du selber ganz gut wissen mit deinem CH8


vielleicht hat ja jemand hier im Thread 4x16GB Ballistics LT auf X470/X570 am laufen und mag mir sagen mit welchem Board und wie gut/oder schlecht die Dinger laufen :)
 
Das verlinkte Ergebnis von OGS ist entstanden mit LN2 für CPU und RAM, nur bootfähig mit Slow-Mode und nicht benchstable. Mit praxistauglich hat das nichts zu tun und die Performance wäre absolut grottenschlecht gegen ein gut optimiertes 3800 1:1 Setting. Es sollte aber eigentlich klar sein, dass es bei solchen Max-MHz Rekorden nicht um die Performance geht.
Es steht nichts dabei, woher willst du das wissen?

Klar ist das eine Machbarkeits Test, aber wir waren mal bei nur 5GHz nun sind es schon 6GHz, also kommen wir den 4GHz langsam näher. :)
 
Ja leider kann man ja beim Ryzen 3000 ums verrecken nicht mit nem Teiler von mehr als 1900Mhz booten so als wenn es den garnicht gibt und es nur ein platzhalter ist.
weil wenn das klappen würde hätte bestimmt schon jemand DDR4000 1:1 gezeigt und wenn es mit LN2 ist.
aber vielleicht hat das ja schon jemand aber ich habe davon noch nichts gehört
 
Meine gehört zu haben (dasMonthy), dass Ryzon3 hier ein riesen Sprung machen wird, was den fclk Teiler angeht, dass kann man sich ja auch schon lebhaft vorstellen, bei den Teilern die jetzt schon theoretisch im Bios angewählt werden können, bleib spannend!
 
Der spekuliert auch nur wie 95% der Leute
 
Mal gerade schnell aus der Hüfte geschossen.

3a.jpg


3950x 1830 FCLK 14-14-15-32 1.jpg


Mit 4 RAM geht das auch, aber der Rechner fährt dann nicht mehr runter oder startet auch nicht mehr neu.
Der Monitor und die Tastatur gehen aus, nur der Rechner läuft weiter.
Einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da solltest du mal mehr Werte angebe.
screenshot von hwinfo ,Ryzen Master wo man die spannungen und Timings sowie wiederstände sieht
 
Und das 3666/1833-Setup ist mit hoher Wahrscheinlichkeit instabil, die Latenz ist viel zu hoch.
 
ProcODT mal auf 40 stellen.
SOC auf 1,15v
SOC VDDP 1,12v
SOC VDDG 1,05v

TRFC erstmal bei 305.
man muss erstmal was finden was stabil ist um dann weiter zu machen.
 
ram j.JPG


@Reous hilft der screenshot?

D.O.C.P. ist im uefi aktiviert, mit 3400 oder 3600 Mhz stürzt das System immer relativ zügig ab oder startet erst gar nicht.
 
Bei der Kombination aus Modell und angezeigtem IC Typ, prüfe bitte mal ob der Lot Code auf den Modulen tatsächlich auf -10B für B-Die endet oder vielleicht nicht doch auf -10C für Samsung 8Gbit C-Die. Denn letztere wären heutzutage sehr viel typischer auf solchen relativ großzügigen Spezifikationen und benötigen ganz andere Einstellungen beim OC als B-Die.

Edit: oder lad uns alternativ ein Foto von den Modulen hoch :wink:
 
@PatrickimWoid
Wie von Emi erwähnt bitte noch den Lot Code prüfen und ein Bild vom Etikett direkt auf dem RAM machen. Ich vermute aber mal es handelt sich um Samsung C-Die.
Lade mal das XMP Profil, reduziere den Takt auf 3466, RAM Spannung immer auf max. 1.35V lassen. Timings mal von 19-20-20-20 auf 18-20-20-20 ändern. Soc auf manuell auf 1.05V stellen und ProcODT auf 40 Ohm.
 
Ich wollte nach meinen Instabilitäten mal von vorne anfangen, Bios neu geflasht, Stock Settings (nur D.O.C.P. geladen) und siehe da, bereits Fehler. Die Spannungen auf "auto" finde ich gar nicht mal so unrealistisch...

Aufnahme183.png
 
Recht ungewöhnlich, da es ja nur SR ist und zudem ein ITX Board. Ist der Fehler reproduzierbar oder war das jetzt nur Zufall?
 
Ich bekomme kein Setting mehr stabil, ständig Fehler, egal was ich verstelle...
 
Windows zerschossen?
Teste mal auf niedrigeren Frequenzen zb. 3200.
 
Nimm mal die RAMs raus, Kontakte mit Alkohol reiningen, RAM Slots auspusten und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein stecken.
 
Hier ein Bild vom Etikett die RAM Einstellungen von emi teste ich später mal in der nächsten Pause vom Home Office
 

Anhänge

  • B88B7FE8-478D-417B-9FE9-CA78CDCA0E79.jpeg
    B88B7FE8-478D-417B-9FE9-CA78CDCA0E79.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Windows zerschossen?
Teste mal auf niedrigeren Frequenzen zb. 3200.

Läuft ebenfalls nicht, hatte mal mit 3200 getestet.

Aufnahme184.png

Nimm mal die RAMs raus, Kontakte mit Alkohol reiningen, RAM Slots auspusten und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein stecken.

Werde ich testen!

Edit: Bleibt dabei, nur D.O.C.P. geladen:

Aufnahme185.png

Edit2: Mal direkt nach einem Bios Reset ins Windows.

Werde mal eine ältere Bios Version testen und dann mal ein frisches Windows?!

Aufnahme185.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ProcODT mal auf 40 stellen.
SOC auf 1,15v
SOC VDDP 1,12v
SOC VDDG 1,05v

TRFC erstmal bei 305.
man muss erstmal was finden was stabil ist um dann weiter zu machen.

Läuft alles ja, no prob 4400/3800/1900 und die Timings bei dem RAM läuft durch.
Mit 4 RAM` läuft es ja auch alles durch.

Aber der Rechner geht nur nicht mehr aus, oder startet nicht mehr neu im Windows.

Selbst mit den Einstellungen was du mir gesagt hast, das gleiche.
Selbst wenn ich clear cmos ohne was einzustellen mache, kommt dieser Effekt.
Mit 2 RAM, läuft es wie es soll.
Habe sie auch mal gegen das andere Kit getauscht. Da lief es auch wie es soll.
Nur mit 4 RAM läuft es nicht.

Darum wollte ich mal neue RAM, weil meine wurden auf dem Board ja getestet.
Aber mit 4 RAM lief es nicht.
 
@tempos14
Hätte jetzt folgendes vorgeschlagen:

Test mit kompletten Standardeinstellungen (Kein XMP Profil!)
Wenn Test ohne Fehler, dann vermutlich Windows zerschossen.
Wenn weiterhin Fehler, dann mit Memtest86 die Riegel einzeln bei Standardeinstellungen testen.
 
Läuft alles ja, no prob 4400/3800/1900 und die Timings bei dem RAM läuft durch.
Mit 4 RAM` läuft es ja auch alles durch.

Aber der Rechner geht nur nicht mehr aus, oder startet nicht mehr neu im Windows.

Selbst mit den Einstellungen was du mir gesagt hast, das gleiche.
Selbst wenn ich clear cmos ohne was einzustellen mache, kommt dieser Effekt.
Mit 2 RAM, läuft es wie es soll.
Habe sie auch mal gegen das andere Kit getauscht. Da lief es auch wie es soll.
Nur mit 4 RAM läuft es nicht.

Darum wollte ich mal neue RAM, weil meine wurden auf dem Board ja getestet.
Aber mit 4 RAM lief es nicht.
Das ist schon sehr merkwürdig warum der PC dann nicht mehr herunterfährt oder neustarten kann
 
hibernate in Windows oder Schnellstart usw. ist aus.
 
sorry da bin ich dann überfragt.
das ist aber nicht bei DDR3200 oder?
 
Was macht der noch mal bei clear cmos , 2166 RAM? Ja da war es auch.
3200 hatte ich nicht getestet.
 
@Reous

Ich bin jetzt auf die vorletzte Bios-Version zurück, und siehe da, es läuft schonmal deutlich besser. Entweder das neuste Bios ist nicht sauber, oder der 1:1 flash (einfach nochmal drüber flashen) hat nicht wirklich gefruchtet.

Aufnahme187.png
 
Was macht der noch mal bei clear cmos , 2166 RAM? Ja da war es auch.
3200 hatte ich nicht getestet.
Das Bios wird da dann auf die grundeinstelllungen zurück gesetzt.
wenn das Problem auch ohne ohne OC auftritt ist das ganz klar ein Problem vom Mainboard. denke ein Bug.
da mal nen anderes Bios testen

@Reous

Ich bin jetzt auf die vorletzte Bios-Version zurück, und siehe da, es läuft schonmal deutlich besser. Entweder das neuste Bios ist nicht sauber, oder der 1:1 flash (einfach nochmal drüber flashen) hat nicht wirklich gefruchtet.

Anhang anzeigen 501788

Sowas kann ich absolut bestätigen!!!
Ich habe auf meinem Asrock x570 Taichi sowas auch gehabt das ich mit Bios 2.0 meinen RAM bei 3800 nicht stabil bekommen hatte und bei Bios 2.10 lief es perfekt. Bei Bios 2.11 und Bios 2.30 lief der RAM auch nicht Stabil!!
Bios 2.70 lief aber wieder hat mir aber deutliche defiziente in der CPU Leistung beschert
Deshalb nutze ich an meinem Board nur noch das Bios 2.10 wo die CPU Leistung und auch RAM Leistung am besten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh