[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Passende Subtimings würde ich dir dann schon sagen, keine Angst :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol schon mal das Meshify raus, damit deine RAMs genug Luft kriegen @m@tti :d
 
also, subtimings auto würde sogar mit 1.35V gehen. Wenn es nach mir ginge, würde ich das auch schon fast so lassen. :shot:



def, wie gesagt, das ist für den Ram eigentlich kein OC. ;)
Und ich will den Ram auch nicht mit 1.5V oder so prügeln. Mein Limit liegt bei 1.4V.
 
@m@tti: Versteh dich grad nicht, dein 3800er Setup von vorheriger Seite lief doch schon mit 1.4VDimm? Die Werte sahen auch vernünftig aus. Wenn du noch etwas effizienter werden willst, dann würde ich dieselben/ähnlichen Timings einfach mit 3733/1866 laufen lassen, spart vlt nochmal etwas VDimm, aber lässt die Performance nicht so stark einbrechen. Die 3200- o. 3600-Setups sind doch nur Spielerei? Wenn du rumspielen willst, würde ich eher die Zeit ins Feintuning (vor allem der Subtimings) des 3800er o. 3733er-Settings stecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab und zu sollte man auch über den Tellerrand schauen, hier mal ein Artikel von Guru3D inkl. Betrachtung der Nutzung von 4 und/oder Dual-Rank-Modulen: https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_ram_scaling_effect_in_games,1.html
Leider gabs keine nähere Betrachtung der Subtimings o. GearDownModes, Powerdown etc., aber da hat ja Reous schon gute Arbeit geleistet. Der Gewinner ist übrigens 4xDR 3200CL14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reous, kannst mir auch die Timings für 3733 CL 16 sagen? xD


aber wie gesagt, möchte gerne bei 1.4V bleiben.
Wenn es nach mir ginge, würd ich auch das so lassen. :d
 
Probier mal diese. Sollte es mit der Spannung nicht reichen, dann mit tRFC oder tRCDRD höher gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7 KB · Aufrufe: 117
hi... ich drängle mich auch mal wieder dazwischen. hab den RyzenMAster zum laufen gebracht.
anbei der screenshot von den 3333 Mhz was ich max zum laufen gebracht bekomme
 

Anhänge

  • ryzen2.JPG
    ryzen2.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@ttt
Probiere mal folgende Sachen einzeln oder kombiniert:
VDDP zwischen 0.95 und 1.00
ProcODT auf 40 Ohm
RttNom auf 7
Alternativ: RttNom: 5, RttWr: 3, RttPark: off.
XMP deaktiviert lassen und alles manuell einstellen.

Wenn alles nichts bringt, dann teste mal ob die Sticks jeweils einzeln mit dem XMP Profil starten.
 
hallo zusammen,
habe bei einem kumpel den pc zusammen gebaut.
folgende hardware ist verbaut: https://geizhals.de/?cat=WL-1599801

Der PC hat ein cold boot Problem. Er drückt den Startknopf und der PC geht an, aber startet nicht durch bzw. kommt kein Bild. Der CPU Lüfter dreht auf 100%.
Nachdem der 2. Bildschirm welcher mit HDMI angeschlossen war abgestöpselt wurde konnte der PC normal hochfahren. Evtl. ein Zufall?
Das Problem gab es aber auch mit Displayport.

Er startet erst normal nachdem der PC komplett vom Strom war für 30 sec.

Was kann es noch sein?
Ram Riegel stecken in A2 und B2.

Liegt es an den Lüftern? Es sind 6 Lüfter mit so einem Y Kabel an nur einem Port CHA_FAN 2 angeschlossen.

Auf dem Bild sieht man die aktuellen Spannungswerte
 

Anhänge

  • e02b1851-5318-4e9c-96d8-1f3012196ebc.jpg
    e02b1851-5318-4e9c-96d8-1f3012196ebc.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Heißt wenn wenn man den zweiten Monitor abstöpselt fährt der PC sofort hoch oder muss man dann nochmal den Reset Knopf drücken?

Welche Bios Version ist da drauf?
 
der pc ist aus, quasi Windows "herunterfahren"
hdmi kabel wird abgesteckt und der pc ist dann nur noch mit displayport verbunden vom haupten monitor. Danach fährt der PC nachdem man den Startknopf drückt normal hoch. Kann jetzt zufall gewesen sein.

Als der PC nur mit Displayport verbunden war gab es das Problem auch schon. Wir dachten nur es wäre normal gewesen weil der PC frisch zusammengebaut war.

Bios ist die 3003 drauf.

Das Bios wurde über die "update über Internet" Funktion geupdatet. Evtl. kam es da zu einem Bug? Sollte ich mal die Bios Batterie rausnehmen und den PC Stromlos machen das sich alles resettet?

Kann es an der 2.ten NVMe SSD liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch nicht alle subtimings 100% stramm, aber geht schon in die richtige Richtung.

Aida 3950x 4500 MHz 3800 CL 14.png
 
@ttt
Probiere mal folgende Sachen einzeln oder kombiniert:
VDDP zwischen 0.95 und 1.00
ProcODT auf 40 Ohm
RttNom auf 7
Alternativ: RttNom: 5, RttWr: 3, RttPark: off.
XMP deaktiviert lassen und alles manuell einstellen.

Wenn alles nichts bringt, dann teste mal ob die Sticks jeweils einzeln mit dem XMP Profil starten.


erstmal Danke, Reous für deinen Samstags-Support hier ! :-)(y)(y)

Leider haben alle Änderungen nix gebracht.
Hab mittlerweile erstmal alleÄnderungen bei 3333 Mhz probiert...nach ein paar Versuchen hats mit den oben auch mit 3333 geklappt.
Dann von 3300 auf 3400 erhöht...bäng...nix geht. alternativ noch die Timings auf 18-20-20-20-40-80 nix...3600 auch nochmal...aber nat. auch kein Erfolg.
(Vcore auf 1.39 und VDDP auf 0990)

Hab nochmal das alte Bios 10 geflascht...selbes Spiel.

Achso...die STicks hab ich auch schon einzeln getestet...auch unterschiedlich gesteckt - leider auch ohne Erfolg.

NAchfrage: VDDP
ich hab ja hier (siehe Bild) nur CPU_VDDP - Das meinst Du ja nicht, oder ?
 

Anhänge

  • b0.jpg
    b0.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 74
@KODIAX1337
Wurde beim RAM nur das XMP Profil geladen oder sonst noch was verändert? Wie verhält es sich mit kompletten Standardeinstellungen, also ohne geladenem XMP?

@ttt
Kenne mich selbst nicht mit dem GB Bios aus. Die im XFR Menü ist aber auf jeden Fall die, welche ich gemeint habe. Eventuell fragst du auch mal noch im X570 Sammelthread nach ob es da Probleme gibt oder irgendeinen Trick gibt:

 
hi Reous...bin ja schon ein paar Tage an der Sache dran und hab mich nat. auch schon im Gigabyte-Forum hier ausgeweint :-)
Heute abend kam jetzt noch die Ersatzlieferung - hab beim Hersteller schon vor ein paar Tagen reklamiert und sie haben mir 2 neue Riegel zugesendet.

Also...die neuen Dinger rein... und das selbe Spiel... Anyway...nochmal alles auf Default/CMOS resettet und standard geladen...danach das XMP Profil "nur" mit Auto Einträgen gestartet und tats. jetzt läuft das Ding erstmal(s) auf 3600 Mhz.
Allerdings sind die Write-Werte und aida64 doch etwas schwach, wenn ich die WErte hier so vergleiche. An den Timings habe ich heute abend nun erstmal nix mehr geändert. Aber vielleicht fällt Dir noch was auf:
aida.JPG
1.JPG2.JPG
ryzen3.JPG
 
@ttt
du hast bei deiner CPU nur ein CCD, damit ist dein Write-Wert vollkommen normal
höhere Werte bekommst du nur ab 2 CCDs und damit ab dem 3900(X)
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
naja, bedarf ist übertrieben :d wobei trfc auf 252 würd ich jetzt für mich auf jeden fall machen. und bissl weiter testen / spielen:
*scl 2, ggf, wenn's läuft
trdrd* 4, glaube das war aber wirklich spielerei und hat nix gebracht bei mir, weiss leider nicht mehr genau, sry
twrwr* 6, s.o.
vllt noch tcwl auf 12, einfach mal durchtesten (y) bissl was kannst schon noch schrauben. wo liegt denn voltage atm?
 
ja, das habe ich letztens auch festgestellt, dass nach einem Biosupdate die Profile nicht mehr geladen werden wollen.
Bringt es was, das Profil auf einen Stick zu speichern und nach dem Update wieder zu laden?
 
Die Profile gehen nur mit der Bios Version die drauf war, sagen wir 1409. Ich habe die alle auf einem USB Stick.
 
@ttt
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Du könntest es noch mit fixen Spannungen probieren. Soc auf 1.10V, VDDG auf 0.975V.
 
kurzes Feedback. Die 3733CL16 laufen bisher ganz gut. :)
 
@ttt
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Du könntest es noch mit fixen Spannungen probieren. Soc auf 1.10V, VDDG auf 0.975V.
hi Reous... mit dem 2ten Kit hats jetzt zumindest mit den 3600 MHZ geklappt. Ein bissel Tuning war auch schon drin. Allerdings bisher auch nichts über 3600 zum laufen gebracht.
ryzen.JPG

aida.JPG
zen.JPG
 
tCKE auf 0 ? Dachte man stellt den immer auf 1:unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh