[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Ralle86
Eine Möglichkeit wäre 3733 CL16-16-16 einzustellen und dann testen welches Kit am wenigsten Spannung dafür braucht. Test musst du dafür ja nicht bis Ultimo laufen lassen. Mit etwas Glück/Pech gehen aber auch beide Kits gleich gut. :d

Wie weit soll ich Karhu laufen lassen um einen vernünftigen Anhaltspunkt zu bekommen?

Dann ist das so, dann werde ich mich für das 3600er Kit entscheiden 😅
Dann wäre der ganze Aufriss fürn Hintern gewesen 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pi mal Daumen sind 10.000% sinnvoll.

Aber genau das wollte ich zum kurz antesten nicht unbedingt machen, da das mehrere Stunden dauert 😉
Unter 5-6h pro Run wird das nichts...
 
Test bis max 1000% sollte als Anhaltspunkt reichen. Wenn es einen Unterschied gibt, dann sollte man auch relativ schnell einen Unterschied sehen.
 
Hi

Würde eher die 3200 cl14 nehmen............Die gehen allgemein sehr gut.

Habe selbst 2x 16 GB 3200 cl 14

Die laufen aktuell so:

3800aktuell.png

Brauchen aber auch 1,52 Volt dafür.

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd ich habe gerade mal deine Timings getestet aus Spaß. Im Ryzen DRAM Calculator Benchmark waren das zu meinen mehr als 20 sec.

Teste mal meine, vielleicht packen die RAM`s das. 1,48 brauchen meine RAM`s .
System wurde nicht oc.

ZenTimings_Screenshot.png
cachemem 5.png


 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich werd mal die 3600 CL16 testen, aber mir schmecken die 1.45V nicht. :fresse2:
nee, das will nicht. Bleib also doch bei meinen 3200 CL14. Will es ja auch nicht übertreiben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann echt nur das 3533-CL14 Setting empfehlen. Performance ist super und die Voltages sowohl beim RAM selbst als auch bei VSoC sind ein deutlicher Sprung nach unten kommend von 3600-CL14
 

Anhänge

  • ram_3533.jpg
    ram_3533.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 106
@Atomic Frost

Neenee ich lass das so. Im Im Ryzen DRAM Calculator Benchmark habe ich so 106.5 sek.

Sind ja auch 32 GB statt 16 Gb. Die 1,52 Volt sind auch kein problem ..40 grad haben die Ram Module noch nicht gehabt.

Gruß Bernd
 
War nur ein Tipp. Hatte auch auch mal HT aus gemacht für den Test. Was deinem 3800x schon näher kommen sollte.

Dram Calculator for Ryzen 96,89 HT off.png
 
Der Calc füllt beim Benchmark automatisch die Threads auf und erhöht entsprechend den Gesamt Task Scope. 16 "echte" Kerne sind außerdem nicht gleich gestellt mit 8+8. Die Ergebnisse düften daher ohne SMT besser ausfallen. Wenn du eine Vergleichbarkeit haben willst, solltest du einfach CCX3+4 deaktivieren.
 
Ich hatte eigentlich nur die Timings von meinen vergleichen wollen mit Cyberbernd. Dort kamen bei meinem System 20 Sekunden mehr raus mit seinen Timings. Werde aber aus Spaß mal Kerne später abschalten. Mal schauen wie es sich dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm so auf ~110s.
 

Anhänge

  • dramcalc_latency_3666cl16.png
    dramcalc_latency_3666cl16.png
    31,9 KB · Aufrufe: 105
Bin sonst so bei 103-104 sec. bei dem setting.
 
Na das passt doch dann. Solang man SMT aktiviert lässt, sind die Ergebnisse selbst über unterschiedliche CPUs hinweg halbwegs vergleichbar, eben weil die Threads/Task Scope entsprechend aufgefüllt werden.
 
hm, das B550 scheint auch mit 1900erter IF klarzukommen.



da ich bei 1.35V bleiben will, werd ich das auch so lassen. Das läuft definitiv. :d
Hab auch keine Lust, stundenlang Ram zu testen. Will das System lieber nutzen.
aber der 1900erter IF zieht den Verbrauch hoch, kann das sein? :shot:

Aber langsam muss ich auch sagen, wozu noch X570? :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber langsam muss ich auch sagen, wozu noch X570? :d :d
So langsam? B550 gibts doch erst seit kurzem. Wer PCIe Gen4 haben wollte und viele IO-lastige Komponenten im PC verbaut und genutzt hat, blieb doch gar keine andere Wahl als X570. X570 wird erst richtig interessant bei einer Mehrfachnutzung von Sata-/M.2-Laufwerken und 10Gbit-Netzwerk. Für alles andere, selbst Spiele, ist X570 einfach Overkill.
 
So langsam? B550 gibts doch erst seit kurzem. Wer PCIe Gen4 haben wollte und viele IO-lastige Komponenten im PC verbaut und genutzt hat, blieb doch gar keine andere Wahl als X570. X570 wird erst richtig interessant bei einer Mehrfachnutzung von Sata-/M.2-Laufwerken und 10Gbit-Netzwerk. Für alles andere, selbst Spiele, ist X570 einfach Overkill.
Korrekte Worte. Wer die Plattform maximal ausreißt X570. Obwohl, wenn ich sowas maximal ausreizen würden, dann doch eher X299 oder TR40.
Ich selbst hab ja auch das X570 C8H, aber warte auf mein ASRock B550 Taichi. Aber so wie das aussieht, dauert das noch ne Weile.

Aber trocken gesagt B550 macht vieles richtig, besonders für die normalen 0815 Nutzer. Nicht das X570 schlecht ist, aber B550 setzt eben da an. Obwohl zb der Preis für mein Taichi schon ne Hausnummer ist.
 
das B550 Taichi kostet ja auch nicht wenig. Da bekommst schon gute x570 Platinen für. ;)
Aber ich bereu nicht, auf B550 gegangen zu sein. Hat alles, was man braucht und ob nun PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 NVME, da nehm ich lieber die günstigere 3.0. :)
 
Klar das Taichi kostet massig. Aber mein Crosshait 8 Hero hat 420€ gekostet und ist erst nach Mods für MICH zufriedenstellend. Ich rede keinesfalls für alle :)

Das Taichi gefällt mir optisch eben sehr und es hat genau das, was ich "brauche oder möchte" Da ich es für 279€ bekommen habe, schon in Ordnung, aber ich werde wohl noch 1-2 Monate warten müssen.
 
jedem das seine. :d
Mir gefällt das nicht so. Das Master hätte mir auch super gefallen, aber bei 300 Euronen... nein Danke. :d

Reous, kann man das mit 1.4V so lassen?



für den Fall, dass ich mich wiederhole, sorry. :d
 
jedem das seine. :d
Mir gefällt das nicht so. Das Master hätte mir auch super gefallen, aber bei 300 Euronen... nein Danke. :d

Reous, kann man das mit 1.4V so lassen?



für den Fall, dass ich mich wiederhole, sorry. :d

Wenn es läuft mit 1.4V wieso was ändern, Werte sehen gut aus.
279€ Special Preis :P
Im Vergleich zum Asus Hero nen Schnapper :shot:
 
scheint zu laufen, aber ich bin so ein kleiner Sparfuxx, zumindest in Sachen Stromverbrauch xD
daher ist für mich 3200CL 14 das Beste für mich, aber ich muss mal schauen.. :d
 
scheint zu laufen, aber ich bin so ein kleiner Sparfuxx, zumindest in Sachen Stromverbrauch xD
daher ist für mich 3200CL 14 das Beste für mich, aber ich muss mal schauen.. :d

SOC Spannung bei dir? Hat weitaus größere Auswirkungen auf den absoluten Systemverbrauch. Da ist popliger DDR4 mit 1,4 vs 1,5V ein Witz dagegen.
 
Welcher Wert bei den Timings ist eigentlich maßgeblich für hohe VDIMM? Bzw welche Werte erzeugen die meiste Hitze? Gibts da irgendwelche Versuchsreihen zu?
Weil ich hab irgendwie das Gefühl, dass die VDIMM völlig irrelevant für Hitzeentwicklung ist. Oder mein Sensor in den RAMs ist fürn Arsch

Ich hab quasi von 1,35v @3200-14-14-14-28 bis 1,42v @3600-14-14-14-28 exakt die gleichen Temps
 
SOC hab ich auf auto. Reous, das schau ich mir später noch mal an. Danke.
 
Mit der SOC Spannung kannst du ggf. mal schnell 5W einsparen - was fast schon der Gesamtverbrauch der DDR4-Riegel ist ;)
 
@def: Ist bei mir auch so. Würde fast behaupten, dass die Widerstände, Anzahl der Module oder Luftstrom sogar einen größeren Einfluss auf die Dimm-Temperaturen haben.

Edit: Das kann aber auch einfach an den B-Dies liegen, die wohl einem größeren Stromfluss unterliegen und daher grundsätzlich einfach schon wärmer werden. Weiß nicht inwiefern Nutzer anderer ICs sich die Wärmeentwicklung/-skalierung mal angeschaut haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh