[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

beim crosshair würde ich vermuten, dass du ggf. ein wenig spannung anpassen musst, das dann aber durchaus stabil und zuverlässig laufen wird, wenn du noch zwei weitere dazu steckst. andererseits hat ddr4 wieder einen preislichen tiefpunkt erreicht, von daher wären 2x16 wahrscheinlich die stressfreiere option, dürfte aber in sachen spannung eh ähnlich der 4x8 config sein. von daher: eigtl. ist's wuaschd wie du's machst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf jeden Fall auf 2xDR gehen, auch wenn 4 Dimms mit T-Top weniger Probleme machen dürfte, als bei D-C. Knackpunkt bleibt nämlich der UMC und der ist nunmal in der CPU und nicht im Mainboard. Und 3800MT/s bzw. 1900MHz ist ja schon an der Grenze. Es ist auch gut möglich, dass auch mit 2xDR dein altes Setting (RTTs müssen natürlich angepasst werden) nicht mehr läuft. Rein von der Wahrscheinlichkeit her ist 2xDR > 4xSR.
 
Rev. E mag Takt lieber als Timings...
Das ist nicht auf E-Die beschränkt und genau genommen auch nicht auf Ryzen.

Fast alle aktuellen ICs, selbst die ziemlich obskuren, erreichen problemlos DDR4-3800+, so dass man eigentlich immer mit dem ausloten des maximalen (1:1) Taktes anfängt, bevor man die Timings optimiert.
 
Das stimmt. Bei Rev. E sind halt einige Timings in Stein gemeißelt und skalieren nicht nennenswert mit Spannung. Die Leichtigkeit, mit der man Rev. E zu Takt bekommt ist schon erstaunlich (siehe bspw. die sämtlichen 5 GHz Tests von BZ). Hilft bei Zen 2 leider nichts.
 
Guten Abend!

Momentan versuche ich mich mit diesem Kit in Kombination mit einem Ryzen 5 3600 und einem MSI X570 Unify zum ersten Mal überhaupt an RAM OC. Standardmäßig läuft das Kit mit dem XMP-Profil bereits auf 3800 MHz und Timings von 14-16-16-36 bei 1,5V. Nun würde ich erst einmal die Primärtimings gerne noch etwas verschärfen, aber es will mir einfach nicht gelingen.

Das XMP-Profil habe ich mit Karhu mehrmals erfolgreich auf Stabilität geprüft, aber wenn ich nur eines der Primärtimings um einen Wert nach unten anpasse, bekomme ich irgendwann ab 3000-8000% die ersten Fehler, selbst wenn alle anderen Timings auf Auto gestellt sind. Die Temperaturen der RAM-Module liegen während der Stresstests maximal bei 48° C, was unter Berücksichtigung meiner derzeitigen hohen, sommerlichen Raumtemperatur ja eigentlich noch im Rahmen liegen sollte. Eine extra Kühlung für den RAM habe ich nicht und mein Airflow geht wohl in Ordnung. Natürlich habe ich auch dutzende Tests mit verschiedensten Widerstands- und Spannungskombinationen durchprobiert, was aber alles nicht geholfen hat.

Als mir irgendwann nichts anderes übrigblieb, habe ich es dann mal noch mit DRAM-Spannungen über 1,5V versucht, was zu meiner Überraschung die Stabilität mit jedem Schritt nach oben krass verschlechtert hat. Bei 1,55V meldet Karhu meist schon vor 200% die ersten Fehler, bei 1,6V noch viel früher. An zu hohen Temperaturen kann das meiner Meinung nach kaum liegen, denn die Fehler treten bereits bei Werten um die 40° C auf. Auch Spannungen unterhalb von 1,5V sorgen für eine schlechtere Stabilität. Was meint ihr, woran kann das liegen? Falls ihr da tatsächlich ne Macke am Speicher vermuten würdet, könnte ich gerade noch ganz unkompliziert von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen…

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Thaiphoon.png
    Thaiphoon.png
    26 KB · Aufrufe: 110
Danke für den Screenshot (y)

Dir muss klar sein, dass das XMP des Kits bereits sehr extrem ist. Um die CAS zu senken, wäre eine nicht geringe Spannungserhöhung notwendig und dafür hast du vermutlich keinen Temperaturspielraum. Andere Timings wie tRAS oder tRP und diverse sekundäre Timings solltest du problemlos senken können, solange dein Board mitspielt. Das benötigt i.d.R. auch keine Spannungserhöhung, sofern man es nicht übertreibt. Es ist in jedem Fall ein sehr gutes Kit und ich gehe nicht davon aus, dass es "ne Macke" hat.

p.s: Ich würde bei B-Die @ 1.5V und hohen Umgebungs-Temperaturen, unabhängig vom Modell des Kits, allgemein wenigstens direkten Airflow oder aktive Kühlung empfehlen.
 
Danke für deine Antwort!

CAS habe ich brav in Ruhe gelassen. Dass hier 14 die Grenze ist, wusste ich. Wie du auch schreibst, hätte ich allerdings vermutet, dass sich die restlichen Primärtimings zumindest noch ein bisschen nach unten korrigieren lassen, aber leider verursachen da schon die minimalsten Änderungen bei Karhu Fehler, also z.B. tRP oder tRCDWR auf 14-15 bzw. tRAS auf 34. Auch die Subtimings muss ich deutlich höher ansetzen, als ich es bei anderen Usern hier sehe. ProcODT habe ich dabei rauf- und runtergetestet, alle „gängigen“ RTT- und CAD-Kombinationen ausprobiert und SoC von 1,05-1,15V als auch VDDP und VDDG von 0,9-1,15V in kleinen Schritten abgeklopft. Irgendwas scheint hier doch nicht zu stimmen, oder?

All das habe ich mit einer VDIMM von 1,5V getestet, da ja wie zuvor beschrieben mit anderen Werten die Stabilität sofort deutlich abnimmt bzw. unter 1,47V gar kein Boot mehr möglich ist. Dieser derart kleine Spielraum scheint bei mir wohl auch exklusiv zu existieren, jedenfalls habe ich Ähnliches noch nirgendwo gelesen. Zwar habe ich jetzt schon häufiger über das divenhafte Verhalten von B-Dies bei zu hohen Temperaturen gelesen, aber da müsste mein Kit ja schon besonders empfindlich sein. Denn wie gesagt, das XMP-Profil lief schon mehrmals fehlerfrei bei Maximaltemperaturen von 48° durch, aber bei minimal schärferen Timings oder einer höheren VDIMM ist teilweise schon Schluss, bevor die Module überhaupt 40-42° erreichen und daraus würde ich schließen, dass das andere Ursachen hat.

Mein Case, ein NZXT h710, bietet sicher auch nicht den besten Airflow, aber meine fünf 140mm-Lüfter sind schon ordentlich am Rödeln und sollten meiner Meinung nach für noch ausreichende Zirkulation mit meinen Settings sorgen. Auch mein X570 Unify kann hier doch eigentlich nicht der Problemverursacher sein, das soll sich doch für OC normalerweise gut eignen.
 
Hello!
I'm so sorry, but don't speak German.
Сan use google-translate, but I think many guys speak English here.

I'm from Russian overclokers.ru, and I have really good result zen2 overcloking RAM.
I want place in this table, what should I do? Where post my result?
 
@The KMS
Hey, you can insert your result on the end of the table. An admin will check and sort them later.

@ligaphob
Laufen dein IF Takt auch auf 1:1, also 1900MHz? Wenn ja, dann probiere mal im ungekoppelten Modus. Nur um zu schauen ob es da auch Fehler gibt.
 
@The KMS
Hey, you can insert your result on the end of the table. An admin will check and sort them later.
Thanks)

AMD Ryzen 5 3600x + NZXT Kraken X63
Asus ROG Strix B450-E Gaming
DDR4 2x8Gb Crucial Ballistix [BL2K8G36C16U4BL] 16Gb

4400mhz fix 1.3v, SoC 1.1v, VDDG 1.030mv, VDDP 900, Dram voltage 1.46v, FCLK=MEMCLK=1900
CR 1. ProcODT 40. GDM off, Powerdown off.
1.png

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Ja, der IF-Takt läuft bei 1900 MHz. Habe die nächsten Tage nur leider keinen Zugang zu meinem PC, aber dann werde ich das Verhalten im ungekoppelten Modus mal testen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Könnte die Ursache für die Probleme eigentlich auch diverse Bullshit-RGB-Bloatware sein? :fresse: Habe nämlich aktuell NZXT Cam, Trident Z Lightning Control und dieses äußerst furchtbare MSI Dragon Center installiert, wodurch die CPU ja nicht unwesentlich ausgelastet wird. Bisher war ich so sehr auf die Temperaturen und Bios-Settings fokussiert, dass ich das gar nicht in Betracht gezogen habe. :rolleyes: Hatte tatsächlich unterschätzt, wie heftig beschissen diese Programme sind, bevor ich mir meine RGB-Komponenten zugelegt habe.
 
Ich würde dir empfehlen ein einzelnes Programm für alles zu verwenden (Dragon Center/Mystic Light) und den Rest ganz runter zu schmeissen ;)

Dass ein möglicher RGB-Software-Konflikt aber Fehler in Karhu produziert, glaube ich eigentlich nicht.
 
Guten Abend die Damen und Herren!

Eine Frage:

Ist das normal?

3200 16-16-16-36 CR2
unknown.png


3200 14-14-14-34 CR1
unknown.png


Ist es korrekt, dass sich Leistungs-technisch überhaupt nichts ändert, obwohl hier deutlich andere Timings im Spiel sind?
 
Es gibt ja auch noch subtimings die optimiert werden können. Aber ich keine mich leider nicht mit der Kombination von deiner CPU und RAM aus.
 
Irgendwie mag ich meinen RAM noch etwas weiter optimieren, jemand 'ne Idee wo ich da noch was rausholen könnte? :d
zen2.PNG
 
@faytovic Sieht doch gut aus, mein XMP-Profil liefert auch keine besseren Ergebnisse (die besseren Datenraten kommen durch die 2 CCDs und der DualRank-Konfig):
aida_cachemem_3200cl14_xmp.png



Muss man eventuell ein 2. Mal starten, bis alles richtig angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller - also brauche ich mir da keine Gedanken machen :d

War nur ein wenig irritiert, dass da so überhaupt GAR KEIN Unterschied ist.


Ich habe da noch eine andere Frage an die Community:

Momentan limitiert meine GPU (GTX 1080) und ich habe NULL Leistungszuwachs von 3200 zu 3600.

Meine Frage, wenn ich mir dann irgendwann eine leistungsstärkere GPU gönne, ist der Leistungszuwachs deutlich spürbarer als jetzt oder kann man auch getrost drauf verzichten?

3200 / 16-16-16-36 CR2
unknown.png



3200 / 14-14-14-34 CR1
unknown.png



3600 / 14-15-15-30 CR1
unknown.png
 
Glaub Horizon Zero Dawn hatte ziemlich heftige Grafikkartenanforderungen bzw. umgedreht eher niedrige CPU-Anforderungen, wenn ich die Tests richtig in Erinnerung habe. Kann sein, dass es kaum auf RAM-OC anspringt. Wichtig ist auch, nicht nur einfach die Taktfrequenzen und Haupttimings einzustellen. Subtiming-Tuning bringt häufig einen größeren Performancesprung.
 
Vielen Dank für die Info - mit Borderlands 3 habe ich auch meine obigen Testsysteme durch, gleiches Ergebnis = kein FPS-Zuwachs. Ich gehe halt sehr stark davon aus, dass die GPU mein System abbremst. Ich schaue ganz hoffnungsvoll in die Richtung der neuen GPUs.

Morgen erhalte ich noch ein weiteres Kit, welches "schlechte Timings" hat - das Kit versuche ich dann auf 3600 zu bringen und werde es dann eventuell behalten und das andere zurück schicken.

#EDIT

Habe nun die angekündigten Module (F4-3200C16D-32GFX - CL16-18-18-38 / FlareX)erhalten, hier das Ergebnis:

1597160204338.png


Ich wollte via DRAM Calculator die Timings für eine 3600er Einstellung errechnen lassen, nur bleibe ich direkt bei der ersten Einstellung fest:
1597160325632.png

die C-die habe ich hier nicht zur Auswahl, welche muss ich da nehmen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
18-22-22-42 sollten auf 3600 laufen. Aber geh mit der Spannung nicht höher.
C-Dies mögen eher weniger Spannung.
 
leute, nutzt die speicherpreise :d hab mir ein zweites kit der ripjaws gegönnt; und hab ganz schön innerlich geflucht zu beginn der setup session... nuuur reboots und bios resets, von ca. 2766mhz aufwärts mit allen vier riegeln = 64gb, bis ich einfach mal optimized defaults und nur xmp geladen habe. von da ab klappte es dann einigermaßen nach plan. also xmp wieder aus und manuell losgelegt, gelandet bin ich jetzt ca. wieder dort, wo ich mit den 32gb war (schärferes 3800 1:1:1 cl16 setting), nötig war dafür eigtl. nur änderung der databus widerstände, der vDIMM sowie vddp (edit: nochmal geändert von 1,05V auf 900mV, läuft bedeutend besser ohne coldboot-problemchen :)) und vddg voltages. aber das bereits gespeicherte 3800er cl16 setting für 32gb mit nur diesen werten angepasst will einfach nicht mehr laufen. läuft nun manuell neu eingestellt trotzdem :shot: stresstest über nacht erfolgreich, ergebnis bisher:

zentimings_screenshot5fkgb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@faytovic
Für weitere Infos zu Samsung C-Die am besten auch mal den dazugehörigen Sammelthread anschauen:
 
18-22-22-42 sollten auf 3600 laufen. Aber geh mit der Spannung nicht höher.
C-Dies mögen eher weniger Spannung.

Vielen Dank! Hat super funktioniert - nun meine Frage, wie bekomme ich die Timings nun ein wenig getuned?

Habe im BIOS nur die Maintimings nur geändert, wie Du bereits erwähntest und der Rechner fuhr auch problemlos hoch :)

Nun würde ich gerne weiter dran feilen :)
 
Wo bekomme ich die ZenTimings 1.1.0 beta her?
 
@Atomic Frost
Noch nirgends. Ist eine interne Beta Version. Sobald die Bugs beseitigt sind steht die finale Version auf Github zum Download zur Verfügung.
 
OK, danke für die Info.
 
ZenTimings 1.1.0 Beta2

Beachtet den Hinweis über den separaten Treiber, welcher bei manchen Anti Cheat Software Probleme bereiten könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
War bei diesem Ergebnis VTT-DDR 0,745V eingestellt oder nur mit Micron Riegel möglich? Habe mir ein vid von Buildzoid angeschaut, wo er einzelne Riegel auf DDR-5000 testet.
 
VTTDDR ist bei mir immer auf Auto, sprich die Hälfte der DRAM Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh