[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Was hat es beim Calculator mit DRAM PCB revision auf sich?
Wie finde ich heraus, welche Version ich habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestimmt wohl das layout und die layers des pcb. das wiederum sorgt für gewisse eigenheiten wie entweder mehr takt möglich oder bessere timings. gibt irgwo eine übersicht dazu, die hatte ich allerdings damals nicht auf den ersten blick gefunden, von daher musst vllt. selber noch'ne runde googlen, wenn's genauer benötigt wird ;)
ist meist auch irgwo auf dem pcb aufgedruckt. ansonsten muss man wohl layers zählen und layouts vergleichen, damit man weiß was bei den riegeln genutzt wurde.
 
Abend zusammen.
Habe heute mit meiner DDR4 ein wenig rumprobiert und folgendes geschaft, siehe Fotos.
Kann man noch was rausholen?

Crucial Ballistix RGB 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200

OC 3733 Ryzen Master.jpgOC 3733 Fast.jpg
 
ist es normal das der fclk wert springt?
hatte den auf 1800 fest nun springt dieser hin und her und vsoc smu spannung variiert auch
 
springt bei mir auch. werde heute abend mal'nen debug report erstellen lassen, vllt hilft ihm das beim beseitigen der sprünge; geht runter bis auf 720mhz :oops: :geek:
 
Der FCLK springt, wenn man global C States aktiviert hat, mit Combo V2 geht nämlich auch dieser wieder in den sleep.
(Einfach mal testen, ob er noch springt, wenn man global C States forciert deaktiviert)

Wir hatten das "Problem" schon angesprochen und in der nächsten Version wird es eventuell wieder einen festen Wert geben.

Aktuell sind aber zu viele smu Versionen draußen, die alle unterschiedlich reporten, deswegen ein bisschen Geduld haben bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86 Zum Vergleich mal meine Domis(bei 1,39v). Interessant, dass es die noch neu mit B-Die gibt, meine sind von 10/2019.

Versuch mal im Bios das PMU-Training(AMD CBS\DDR4 Common Options\Phy Configuation) und MBIST auf both(AMD CBS\UMC Common Options) einzustellen. Das hat bei mir beim Booten geholfen.
 

Anhänge

  • ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.GDMOff.PNG
    ZenTimings.Corsair.Domi.Platinum@3733CL16.GDMOff.PNG
    52 KB · Aufrufe: 150
Der FCLK springt, wenn man global C States aktiviert hat, mit Combo V2 geht nämlich auch dieser wieder in den sleep.
(Einfach mal testen, ob er noch springt, wenn man global C States forciert deaktiviert)

Wir hatten das "Problem" schon angesprochen und in der nächsten Version wird es eventuell wieder einen festen Wert geben.

Aktuell sind aber zu viele smu Versionen draußen, die alle unterschiedlich reporten, deswegen ein bisschen Geduld haben bitte. ;)

achso vorher war das nicht zumindestens ist mir das nicht aufgefallen :)
 
Habe heute mit meiner DDR4 ein wenig rumprobiert und folgendes geschaft, siehe Fotos.
Kann man noch was rausholen?

Sieht Top aus. Wüsste jetzt nicht was man da noch optimieren kann :)
 
Unbenannt.JPG

es handelt sich um diese dd4 riegel


hatte das im bios mal auf ddr4 3600 gestellt nun crashed der amd bildschirm treiber ,beim aida text oder firefox
und beim ram test kam nach 5sec hardware fehler
einer eine idee?
 
Soc/VDDG zu niedrig? Hast du das einfach so eingestellt oder ausgetestet?
 
@Ralle86 Zum Vergleich mal meine Domis(bei 1,39v). Interessant, dass es die noch neu mit B-Die gibt, meine sind von 10/2019.

Versuch mal im Bios das PMU-Training(AMD CBS\DDR4 Common Options\Phy Configuation) und MBIST auf both(AMD CBS\UMC Common Options) einzustellen. Das hat bei mir beim Booten geholfen.

Danke, aber die letzten Änderungen der CAD Werte auf Auto (24/24/24/24) und tFAW auf 16 haben geholfen um das ganze zum booten auch beim Kaltstart zu bringen. Ich bin damit zufrieden. Die Trident Z Neo sind zwar etwas besser in den Subtimings bei weniger Spannung, aber dafür sehen die Dominator einfach viel schöner aus 😁

Ich war auch erstaunt, dass Corsair noch neue Kits mit B-DIEs verkauft. Ich darf gar nicht erzählen wie ich an die gekommen bin 🙈 (werde ich auch nicht 🤐)
 
Hallo,habe 32gb crucial ballistix mit 3000 mhz sieher hier : https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html
Und ein gigabyte b550 pro ac mit einem ryzen 3600.

Ich wollte den ram nur ganz moderat auf 3200 mhz übertakten,weil ich ohne übertaktung ne latenz von 79ms im aida benchmark habe.
Daher habe ich nur den takt hoch gesetzt und die haupttiming eingestellt ohne etwas an der spannung oder sonstigen settings zu ändern.
jetzt läuft er auf Anhieb auf 3200 mhz und die latenz ist auf 76ms was mir schon reicht.

Aber ich habe ein Problem was ich schon öfters bei meinem system festgestellt habe,sobald ich den ram oce.
Meine Maus wird nach dem booten nicht mehr erkannt und ich muss sie neu reinstecken,obwohl ich keinerei Spannungen angehoben habe.
Wie kann man das beheben ?
 

Versuche es mal mit Hilfe von dem Programm. Bzw. auf der ersten Seite etwas einlesen.

Inkl. beim Einstellen auch beachten.

Rttneu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab eigentlich keine Lust mich so richtig damit zu befassen. Da muss ich ja zig verschiedene Werte einstellen. Gibt es nicht vielleicht einfach ein zwei Werte die ich ändern muss und die USB Probleme sind behoben.?
 
Sitzt dein RAM in den richtigen Slots (zweiter und vierter von der CPU aus gesehen)?

Ansonsten poste mal bitte ein Screen von ZenTimings.
 
Versuch mal im Bios das PMU-Training(AMD CBS\DDR4 Common Options\Phy Configuation) und MBIST auf both(AMD CBS\UMC Common Options) einzustellen. Das hat bei mir beim Booten geholfen.

Ich hatte gestern Abend wieder ein Problem beim Booten, diesmal war es aber kein Kaltstart. Deine genannten Einstellungen hab ich probiert, aber danach ging gar nichts mehr 😅

Ich hab jetzt erstmal die Spannung um 0,02V angehoben. Mal sehen ob das was bringt. Ansonsten muss ich mit dem Takt runter.
 
Leute ich muss euch mal schildern was mir gerade passiert:
Ich habe auf meinem C6H von nem 2700 auf nen 3600 (just for fun) und gleichzeitig auf ne RX 5700 XT umgebaut. Seitdem läuft einfach nichts mehr.
Zuerst musste ich das BIOS via USB Flashback neu flashen.
Dann gab es sogar auf Stock Settings random reeboots und freezes.
Da dachte ich mir, naja ich stell halt mal den RAM auf was sicher stabiles ein (3200 cl14). So das lief dann erstmal für ein paar Stunden. Dann wollt ich gleich mal auf 3600 cl14. Nach ein paar Versuchen musste ich das BIOS nochmal neu flashen, weil nichts mehr ging.
Danach hab ich mich mal an 3533 cl14 rangetastet. Nach ein paar Versuchen war das gelungen.
Karhu über 10.000%.
Dachte mir, super das lass ich mal so und schau obs jetzt tatsächlich läuft.
Drücke auf neu starten => noch während den Herunterfahren kommen so komische Biep Geräusche vom Mainboard (nicht die normalen Boot Beeps).
Nichts geht mehr.
QCode 0d und er versucht erst gar nicht zu booten.
BIOS Flashback funktioniert auch nicht...
Board wohl tot?

Hatte sowas schon mal jemand?
 
ouh... klingt kacke! beileid: was nix hilft, lösung muss her. hast du schon probiert
- das bios via cmos reset zu bereinigen
- dann power cable ziehen und power button für ca. 5sec drücken, um den letzten verbliebenen strom rauszuschicken
- alte cpu und graka einsetzen; dabei mal den sockel mit einer guten taschenlampe prüfen ob irgwas "nicht so ist wie es sein soll"
- ggf. auch die neue cpu / graka und deren pins prüfen (beides neu oder gebrauchtkauf?)
- cable wieder anstecken und nochmal cmos clear und dann startversuch?
- vllt auch testweise nur mit minimal-config fahren, also alle anderen karten / platten & laufwerke raus und nur ein ram riegel eingesteckt
- evtl. auch ein anderes netzteil testen!

rühren sich noch irgwelche leds oder gibt es sonstige lebenszeichen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im asus forum meint jmd, das hier zu testen:
any way ....boot up ..let it do what it do ......when you get the 0d code ...hit the reset to bios button and immediately press and hold the red start button on motherboard when Qcodes light up release the red start button it will boot to bios
die empfehlen da auch wildes reset button gedrücke sobald dieser fehlercode angezeigt wird, scheint bei manchen den weg in's bios freizumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
CPU war neu und Graka gebraucht, hier aus dem Forum.

Zu dem roten Knopf komme ich nicht, weil davor ein Radi sitzt...
Fehlersuche gestaltet sich etwas schwierig, weil alles unter Wasser is.
Ich glaube ich kaufe einfach ein neues MB. 😅
 
die gute wasserkühlung, ja, die hat bei mir auch schon so manche fehlersuche oder optimierung erschwert xD missen wollen wir sie aber ja trotzdem ned *g*

wie alt ist denn das board, wäre rma noch machbar? bios hattest du ja updated, daran kanns ja eigtl nicht mehr liegen. wäre aber doch interessant, ob mit der urspr. component config das ganze wieder zum leben erwacht, das würd ich pers. für mich durchaus noch testen wollen (y)
 
Ihr verzeiht mir hoffentlich, wenn ich das hier nicht schnell überfliegen kann und ggf. die Frage sich jetzt wiederholt:

Was hat das mit den ns bei tRFC auf sich? Reous macht da sogar extra Tabellen für :rolleyes: Ich kannte nicht ein Board mit DDR3, auf dem man das nicht in Takten sondern in ns angezeigt hat/eingeben musste. Was ist da passiert?

Oder gilt das nur für die AMD CBS Menüs? Ich hab letztens bei einem Asrock B450M Pro4 (leider nur extrem kurz) im Bios geschaut, April gekauft meine ich, und das hatte tRFC ganz normal zwischen den restlichen Timings aufgelistet. Im Asrock eigenen Menü. Nicht erst unter CBS.

War der Wert da jetzt in Takten oder ns? :unsure: (hab mir den Wert selbst leider nicht so genau gemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezecooler
Sieht eigentlich alles gut aus. Hatte zuerst vermutet deine Soc ist zu niedrig. Du kannst mal probeweise die Riegel quer tauschen. Ebenfalls kannst du es mal noch mit niedriger ProcODT Versuchen (zwischen 32 und 40 Ohm).

@Bullseye13
Würde es auch noch einmal mit dem 2700X testen. Der nutzt ja ein anderes Bios. Sollte das gehen ist wohl nur das Bios zerschossen und du könntest es neu drüber flashen.

@Zeitmangel
Den trfc Wert musst du ganz normal eingeben. Die ns in der Liste dienen nur zur besseren Übersicht, um zu schauen welchen Wert du für welche Taktrate eingeben kannst.
 
Ich hab in letzter Zeit wieder ab und an diesen PC Speaker Beep beim Warzone daddeln (nur da). Was konnte man da nochmal gegen tun? :)
Hab schon jeweils sämtliche VDD Werte etwas angehoben, hat aber nix gebracht :/
 
@Reous
Ah so. Ok. Da ich mich erstmal noch an die Regel "tRC muss komplett in tRFC passen" halten will, ergeben sich da nicht so übermässig viele Stufen, falls man sich eh gleich um 300 rum bewegen will.
Danke.
 
Hab mittlerweile alles zerlegt.
Sockel und CPU sind in Ordnung.
Die alten Teile sind schon weg.

Jedoch bootet das Boad mit minimal Bestückung gleich auf anhieb.
Ich werde jetzt mal versuchen die Grafikkarte dazu zu stecken und schaue dann was passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint wieder zu funktionieren...
Ich werde das Boad trotzdem tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel
Zu dieser trc/trfc gehen die Meinungen eben auch weit auseinander. Habe mich zumindest bewusst noch nie daran gehalten.
 
Bei meinem B550 Mainboard wird die SOC Spannung falsch ausgelesen:

1. Bios 1,1V
2. Bios 1,05V
Die Spannungen werden auch so von Ryzen Master angezeigt.
 

Anhänge

  • Zen11VSOC.png
    Zen11VSOC.png
    51,5 KB · Aufrufe: 70
  • Debug_Report_26636806,5906588_11V.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 90
  • Zen105VSOC.png
    Zen105VSOC.png
    51,7 KB · Aufrufe: 78
  • Debug_Report_26636806,5906588_105V.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 130
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh