[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

200ms :hmm: da kommt die CPU ja nie zum schlafen :rofl:

Bin jetzt wieder runter auf ne ProcODT von 34,6 und RTTnom auf 5, läuft wieder besser. Hohe Proc und RTTnom disabled bringen ruck zuck Fehler. Die DrvStr alle auf 24..
Läuft ab 45A Last eh im Allcore bei 4,5 GHz, also mein RAM macht 3600 MHz mit Autosettings ohne weiteres, aber bei den Settings ne Katastrophe.
1608586852456.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich ne Katastrophe..
Würde mal mit der Vdimm und den Haupttimings anfangen, Rest auf "Auto" lassen. Dann halt Stück für Stück durcharbeiten..
 
Das ist wirklich ne Katastrophe..
Würde mal mit der Vdimm und den Haupttimings anfangen, Rest auf "Auto" lassen. Dann halt Stück für Stück durcharbeiten..
Theoretisch müsste ich doch bis 3800 MHz die Settings von deinem G.Skill F4-3600C16D-32GTZN übernehmen können?
Mein Ziel ist erstmal 3600 MHz max 3700 MHz bei festen und stabilen timings. Etwas worauf ich aufbauen kann.
 
Theoretisch... ganz gefährliches Wort beim RAM :fresse:
Ich schreib mal eben das CL16 Setup für 3600MHz ab, dann kannst du das mal probieren mit leichten Anpassungen. Ist erstmal interessant ob er überhaupt bootet damit bei dir.

Fürn Anfang mal 1,4V auf die RAMs geben später runter testen. Vsoc 1,05V, VDDG 1000mV, VDDP 950mV

  • tCL 16​
  • tRCDWR 16
  • tRCDRD 16
  • tRP 16
  • tRAS 32
  • tRC 48
  • tRRDS 4 (unter 4 nicht einstellbar bei mir)​
  • tRRDL 8
  • tFAW 20 (unter 20 mag er irgendwie nicht bei mir, probier erstmal mit 24)
  • tWTRS 4
  • tWTRL 14 (noch nicht weiter runter getestet)
  • tWR 14
  • tRFC 288
  • tRFC2 214 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • tRFC4 132 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • tRDRDSCL 2 (fang mit 4 oder höher an)
  • tWRWRSCL 2 (fang mit 4 oder höher an)
  • tCWL 16
  • tRTP 8
  • tRDWR 8
  • tWRRD 4

Jetzt der mehr oder weniger irrelevante Teil, kann auch erstmal auf "Auto" bleiben
  • tRDRDSC 1
  • tRDRDSD 5
  • tRDRDDD 5
  • tWRWRSC 1
  • tWRWRSD 7
  • tWRWRDD 7
  • tCKE 1

  • ProcODT 43.6
  • GearDownMode On
  • Cmd2T 1T


  • RttNom disabled
  • RttWR RZQ/3
  • RttPark RZQ/1

  • ClkDrvStr 24
  • AddrCmdStr 20
  • CsOdtDrvStr 24
  • CkeDrvStr 24

CAD Bus Timings auf "Auto" lassen
 
Theoretisch... ganz gefährliches Wort beim RAM :fresse:
Ich schreib mal eben das CL16 Setup für 3600MHz ab, dann kannst du das mal probieren mit leichten Anpassungen. Ist erstmal interessant ob er überhaupt bootet damit bei dir.

Fürn Anfang mal 1,4V auf die RAMs geben später runter testen. Vsoc 1,05V, VDDG 1000mV, VDDP 950mV

  • tCL 16​
  • tRCDWR 16
  • tRCDRD 16
  • tRP 16
  • tRAS 32
  • tRC 48
  • tRRDS 4 (unter 4 nicht einstellbar bei mir)​
  • tRRDL 8
  • tFAW 20 (unter 20 mag er irgendwie nicht bei mir, probier erstmal mit 24)
  • tWTRS 4
  • tWTRL 14 (noch nicht weiter runter getestet)
  • tWR 14
  • tRFC 288
  • tRFC2 214 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • tRFC4 132 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • tRDRDSCL 2 (fang mit 4 oder höher an)
  • tWRWRSCL 2 (fang mit 4 oder höher an)
  • tCWL 16
  • tRTP 8
  • tRDWR 8
  • tWRRD 4

Jetzt der mehr oder weniger irrelevante Teil, kann auch erstmal auf "Auto" bleiben
  • tRDRDSC 1
  • tRDRDSD 5
  • tRDRDDD 5
  • tWRWRSC 1
  • tWRWRSD 7
  • tWRWRDD 7
  • tCKE 1

  • ProcODT 43.6
  • GearDownMode On
  • Cmd2T 1T


  • RttNom disabled
  • RttWR RZQ/3
  • RttPark RZQ/1

  • ClkDrvStr 24
  • AddrCmdStr 20
  • CsOdtDrvStr 24
  • CkeDrvStr 24

CAD Bus Timings auf "Auto" lassen
Das ist mal sehr ausführlich, danke.
Alle Spannungen noch auf Auto, RAMsettings erstmal nur zur Hälfte bis tWRRD 4 übernommen, soweit ok.
1608596832294.png


  • tRFC2 214 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • tRFC4 132 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • Wo kann ich die benötigten ns auslesen. Ist das der Typhoon ns tRFC1 (350.000 ns) Wert oder ist das ein anderer?
Den Rest noch eingetragen aber dann auch an der CPU gebastelt und Bootschleife mit (teste das aber nochmal mit komplett RAM settings ist als profil gespeichert.) Power Doen Enable auch einstellen? Bei dir steht
  • ClkDrvStr 24
  • AddrCmdStr 20
  • CsOdtDrvStr 24
  • CkeDrvStr 24

CAD Bus Timings auf "Auto" lassen

Habe aber diese vier Werte nur unter Cad stehen. Was ist mit AddrCmdSetup, CSOdtSetup und CkeSetup (grau unterlegt)?
201222013546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Down natürlich ausschalten, völlig vergessen :wall: ist aber auch immer das erste was ich mache, irgendwie schon automatisiert.
Power Down, CPU Takt und Spannung, SoC Spannung, VDDG, VDDP stell ich alles im AMD Overclocking Menü ein. Ich trau den Hersteller Menüs nicht und ASUS ist da eh sowas von unübersichtlich, hab ich nicht nur einmal drüber geflucht.
AddrCmdSetup, CsOdtSetup und Cke Setup lässt auf Auto. Also die grau hinterlegten kannst ja eh net ändern. Die anderen wie beschrieben.
Und nicht an der CPU rumfummeln.. IF Takt 1:1 zum RAM und mehr nicht. Entweder erst nen stabiles CPU OC oder erst RAM. Muss man hinterher eh nochmal feintunen weil sichs gegenseitig beeinflusst.

Hab bei mir jetzt VDDP auf 900mV runter gesetzt und Karhu ist bei fast 5000% fehlerfrei... wenn das so bleibt und ich mit der Vdimm dann weiter runter komm könnt man doch nochmal die CL14 in Angriff nehmen oder CL15 mit GDM off. Wird ne lange Nacht :coffee2:
 
Power Down natürlich ausschalten, völlig vergessen :wall: ist aber auch immer das erste was ich mache, irgendwie schon automatisiert.
Power Down, CPU Takt und Spannung, SoC Spannung, VDDG, VDDP stell ich alles im AMD Overclocking Menü ein. Ich trau den Hersteller Menüs nicht und ASUS ist da eh sowas von unübersichtlich, hab ich nicht nur einmal drüber geflucht.
AddrCmdSetup, CsOdtSetup und Cke Setup lässt auf Auto. Also die grau hinterlegten kannst ja eh net ändern. Die anderen wie beschrieben.
Und nicht an der CPU rumfummeln.. IF Takt 1:1 zum RAM und mehr nicht. Entweder erst nen stabiles CPU OC oder erst RAM. Muss man hinterher eh nochmal feintunen weil sichs gegenseitig beeinflusst.

Hab bei mir jetzt VDDP auf 900mV runter gesetzt und Karhu ist bei fast 5000% fehlerfrei... wenn das so bleibt und ich mit der Vdimm dann weiter runter komm könnt man doch nochmal die CL14 in Angriff nehmen oder CL15 mit GDM off. Wird ne lange Nacht :coffee2:
Okay, danke. Habe auch alte 1900er IF Setups geladen und lege Profile an, so dass ich von allem überall switchen kann. Meist sind Änderungen am RAM aber Fehlercode 15. Ich sehe an dem RAM RGB schon wenn der von grau/ weiss auf standard Regenbogenfarbe springt sofort dass der nicht läuft.
Wenn ich nur das stabile 1900er IF Setup wiederfinden würde. Dass lief bei Witcher 3 Tagelang gut, 15000% Karhu

Erstmal scheint der 5900x Allcore mit 4,6 GHz Effektic Clock bei 1,25 bis 1,477V gut zu laufen Singleboost bei max 4950 Mhz, dazu komme ich aktuell mit PBO auf nur 76 Grad mit der AiO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch schon nen BIOS Update das die Einstellungen von vorher nicht mehr funktionieren ;) Also erstmal wieder bei 3600 anfangen, das geht eigentlich immer. Mit höherem Takt wird man dann wohl auch mal an der VDDP spielen müssen, aber das ist auch son Ding wo man einfach nur durchprobieren kann... Dauert halt alles seine Zeit
 
Da reicht auch schon nen BIOS Update das die Einstellungen von vorher nicht mehr funktionieren ;) Also erstmal wieder bei 3600 anfangen, das geht eigentlich immer. Mit höherem Takt wird man dann wohl auch mal an der VDDP spielen müssen, aber das ist auch son Ding wo man einfach nur durchprobieren kann... Dauert halt alles seine Zeit
Hab zwischen Stock 0210 ab Werk und 3003 dem aktuellsten ausprobiert, allein die 4,6 GHz Allcore beim erhalt des Singlecoore Boost sind besser geworden und stabiler. Beim RAM war immer Power Down Enable aktiv, teste das dann mal mit deaktiviert und höheren Latenzen.
 
Ich hab ein paar blöde Fragen:
Ich bin seit einer Woche beim Ryzen 5900x gelandet, läuft auf einem MSI Carbon Edge Wifi B550 und als RAM hab ich 32 GB G.Skill Ripjaws mit CL16 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html).
Derzeit läuft alles noch Stock, sprich keinerlei Übertaktung, auch ein PBO.
Ich will es auch nicht absolut ausreizen, hauptsache es läuft stabil, würde es dazu z.B. jetzt ausreichen wenn ich das XMP Profil der beiden RAMs aktiviere? Was passiert dann? Wird dann der Ryzen-interne Clock zu den RAMs auch angepasst?
Mir reicht auch gerne ein Thread in dem ich mich hierzu genau einlesen kann.
 
Power Down deaktiviert nur die "Stromspar"funktion fürn RAM, das führt zu niedrigeren Latenzen. Da muss man nichts weiter an den Timings einstellen.

XMP aktivieren sollte den IF Takt automatisch mit anheben, normal sollten dann keine weiteren Änderungen notwendig sein damit es läuft.
 
  • tRFC2 214 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • tRFC4 132 (rechnet der DRAM Calc unter "Additional Calculators" aus)
  • Wo kann ich die benötigten ns auslesen. Ist das der Typhoon ns tRFC1 (350.000 ns) Wert oder ist das ein anderer?
tRFC2 und 4 auf Auto lassen, da braucht man nichts selber einstellen. Nur der Hauptwert tRFC ist wichtig.
 
Ich hab ein paar blöde Fragen:
Ich bin seit einer Woche beim Ryzen 5900x gelandet, läuft auf einem MSI Carbon Edge Wifi B550 und als RAM hab ich 32 GB G.Skill Ripjaws mit CL16 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html).
Derzeit läuft alles noch Stock, sprich keinerlei Übertaktung, auch ein PBO.
Ich will es auch nicht absolut ausreizen, hauptsache es läuft stabil, würde es dazu z.B. jetzt ausreichen wenn ich das XMP Profil der beiden RAMs aktiviere? Was passiert dann? Wird dann der Ryzen-interne Clock zu den RAMs auch angepasst?
Mir reicht auch gerne ein Thread in dem ich mich hierzu genau einlesen kann.
Warum aktivierst es nicht einfach und schaust was passiert?
Dafür ist das X.M.P ja gedacht, das Leute die sich mit Ram und Timings eigentlich nicht auskennen,
oder beschäftigen wollen, es zumindest einfach haben ihren gekauften Ram mit den Hersteller Angaben betreiben zu können.
Beim X.M.P wird normaler weiße der Ramtakt, die ersten 5 Timings und die Spannung geändert.
Die heuteigen Bioes sind aber so schlau dass die weitere Takraten wie die Infinity Fabric automatisch mit auf den richtigen Wert anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC2 und 4 auf Auto lassen, da braucht man nichts selber einstellen. Nur der Hauptwert tRFC ist wichtig.

Kann man auch so machen. Das Board stellt aber andere Werte ein. Inwiefern das jetzt relevant ist müsste man mal genau unter die Lupe nehmen ;)
 
"normaly"... drauf verlassen würd ich mich nicht... bin aber generell kein Freund von "Auto" Einstellungen :hmm:
 
The Stilt schrieb:
tRFC2 & tRFC4 are totally irrelevant unless you change the refresh configuration as well. And changing the refresh configuration is not possible for the time being.

Refresh Mode = 1x == tRFC (the default and currently the only available option)
Refresh Mode = 2x == tRFC2
Refresh Mode = 4x == tRFC4

You can program tRFC2 & tRFC4 either to the minimum (0) or the maximum (1023), it makes no difference what so ever to the performance or to the stability.

Aber hey, wenn du dir die Arbeit machen willst, hau rein!
 
Naja wenns so ist, kann mans auf Auto lassen (y) Zwei Werte eintragen ist jetzt aber auch nicht wirklich Arbeit
 
Ich bin länger aus dem Thema RAM OC raus. Hatte gestern das C6H Bios aktualisiert und habe meine alten Werte wieder eingegeben. Eben hatte ich bei Forza Horizon 4 einen spontanen Reboot. Gibt es generelle Empfehlungen für 4x8GB Samsung B-Die SR auf x370 oder sind die Werte aus dem DRAM Calculator als Anhalt schon brauchbar - vorallem was ProcODT und RTTs betrifft?

ZenTimings_Screenshot.png
 
Sieht entspannt aus. Vdimm?
RttNom 5-6-7 mal durchtesten.


Na es geht doch.. VDDP 900mV brachte auch wieder Fehler. Dann 700mV kein Boot, 800mV wieder Fehler. 850mV rennt jetzt :fresse2: dann testen wir mal weiter an der Spannung und danach gehts mit Timings weiter. Für die nächsten Tage dann neuer Versuch mit CL14
3733CL16safe.png
 
VDimm lagen 1.395V an.
Teste gerade die vorgeschlagenen Werte aus dem Calculator. Also ProcODT 43,6 RTT 7/0/5, CAD 24/20/24/24. Außerdem teste ich gerade mit VDimm 1.373V und VSOC 1.04V. Bootet so immerhin schonmal :d
Edit1: Das war schonmal nix, da sich das System abgeschaltet hat, als ich Forza gestartet habe.
Edit2: VSOC ist wohl etwas zickig. Alles unter 1.09V (bzw. Auto im BIOS) führt recht schnell zu Fehlern in Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aktivierst es nicht einfach und schaust was passiert?
Dafür ist das X.M.P ja gedacht, das Leute die sich mit Ram und Timings eigentlich nicht auskennen,
oder beschäftigen wollen, es zumindest einfach haben ihren gekauften Ram mit den Hersteller Angaben betreiben zu können.
Beim X.M.P wird normaler weiße der Ramtakt, die ersten 5 Timings und die Spannung geändert.
Die heuteigen Bioes sind aber so schlau dass die weitere Takraten wie die Infinity Fabric automatisch mit auf den richtigen Wert anpassen.
Danke dir, schaut gut aus bisher.
 
Mit 1.09V SOC scheint es gut zu laufen. Ich konnte sogar VDimm um 20mV auf 1.373V reduzieren. CLDO_VDDP ebenfalls auf 0.9V gesenkt und auch VDDG auf 0.95V.
Die Settings sind auch eine Stunde MemTest fehlerfrei durchgelaufen :-)
 
CPU ist nun defenitiv stable mit offenem Singleboost und 4,6 GHz Allcore bei 1,331V, Vsoc bei 1.1

CB20 perfekt gelaufen und Temperaturen top, Liquidtemperatur der Z63 lag bei 10 Grad.
Der RAM müsste dann irgendwo bei 3600-3800 MHz laufen, aktuell ist er auf 3600MHZ, IF 1800 und 16-16-16-16-32, 1,35V Rest auto.
CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
 
Moin, welchen RAM könnt ihr mir denn empfehlen, den ich auf die 4000mhz bekomme mit akzeptablen latenzen?
Verbaut ist ein 5900X mit einem Asus Dark Hero x570 Board
 
Hallo. Bei mir laufen die Ballistix stabil unter 3800cl16. Ich kann zwar auf cl14 runter gehen, allerdings kommen dann beim AIDA Memory Bench komische leise Pfeifgeräusche aus dem Gehäuse bei manchen Tests. Hatte da etwas Angst. Woran kann es liegen? Schon mal sowas gehört?
 
Moin, welchen RAM könnt ihr mir denn empfehlen, den ich auf die 4000mhz bekomme mit akzeptablen latenzen?
Verbaut ist ein 5900X mit einem Asus Dark Hero x570 Board
irgendetwas mit samsung's b-die zB :d am besten aus der 3200 cl14 serie, "günstig" und gut (y) ansonsten, wenn rund 200€ zu viel gagen sind, vllt. etwas mit micron e-die oder b-die.

Hallo. Bei mir laufen die Ballistix stabil unter 3800cl16. Ich kann zwar auf cl14 runter gehen, allerdings kommen dann beim AIDA Memory Bench komische leise Pfeifgeräusche aus dem Gehäuse bei manchen Tests. Hatte da etwas Angst. Woran kann es liegen? Schon mal sowas gehört?
da ächzt sozusagen das board unter der belastung: könnten das vllt. die wandler / vrm's auf dem board sein...? passiert das auch, wenn du die spannung, die für cl14 nötig ist, mal auf die cl16 setzt?
 
Ich hab jetzt nochmal unter cl16 gebencht und kann das Pfeifgeräusch trotzdem sehr leise wahrnehmen (hört sich wie ein Sylvester Böller in der Ferne an).
Das pfeift immer gang kurz auf, wenn Aida64 Benchmark immer bei den Tests (Memory, L1/2/3) von Write auf Copy umspringt.
Sollte ich mir da sorgen machen? Ram läuft gerade unter ~1.4v

1608733948004.png
1608733961035.png
 
Sollte ich mir da sorgen machen?
Nein. Das ist bei mir auch.
Ein ähnliches Phänomen tritt z.B. auch bei Grafikkarten auf wenn diese Frames im sehr hohen 3stelligen Bereich darstellen.
Das nennt sich Spulenfiepen.
 
Naja, spulenfiepen kenn ich zu gut von meiner 3080 TUF :d

Das hört sich für mich eher so an, als würde ein kleiner Kondensator verpuffen :oops:

Ich teste das mal weiter unter cl14
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh