[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für stock mit IF1900 und Vollbestückung nicht übel wie ich finde.
CL14 geht auch aber noch nicht 100% fehlerfrei.

cachemem 3800 cl16 1,51 vdimm.png
5950x 3800 MHz cl16 stabil 1,51 vdimm.png
 
Warum sind denn deine werte so gering??? grade Copy sollte doch eher in Richtung 64000 gehen
3800 CL14 32700% Karhu.jpg
Das sind meine alten werte vom 3900x
 
Hast du die neuste Aida Version?
Sonst kommt so was raus.

cachemem lol.png
 
Ne der screen von mir ist doch voll alt. Aber so gefallen mir deine werte viel mehr :ROFLMAO:

Zugriffszeit ist beim 5950 aber echt hammer geil mit 53ns daher rockt der auch so übel

Edit: hatte doch nicht die neuste Version drauf.
der hat jetzt nochmal nen update gefunden.
habe jetzt 57000 bei Copy und ca.59000 bei lesen und schreiben aber eben bei 3800Cl14

@Atomic Frost
auf den 5950X hätte ich auch echt bock und dann schön DDR4000 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
64k+ beim copy? Bei der neusten Version? Hast du mal ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war doch nicht die neuste war nur 6.25 nach dem Update dachte der hat gleich auf das neuste verlinkt aber war nicht so.
aber nun habe ich die neuste und es waren 57000copy
 
Hätte jemand hier mal Orientierungswerte zu 2x 16 GB dual-ranked B-Die?

Habe gestern das B550 Unify-X geliefert bekommen und würde mich samt G.Skill Ripjaws DDR4-3200 CL14 gerne mal ans OC wagen.

Muss ich anhand der 4 Ranks gesamt auch ehe in Richtung Werte von anderen bei Vollbestückung mit 4x 8 SRs schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand hier mal Orientierungswerte zu 2x 16 GB dual-ranked B-Die?

Habe gestern das B550 Unify-X geliefert bekommen und würde mich samt G.Skill Ripjaws DDR4-3200 CL14 gerne mal ans OC wagen.

Muss ich anhand der 4 Ranks gesamt auch ehe in Richtung Werte von anderen bei Vollbestückung mit 4x 8 SRs schauen?


Das kannst du als Richtwert nutzen. Die Werte liefen bei meinen Trident Z Neos ohne Probleme.

Hallo ich benötige 64GB am besten B-Die und Dual Rank und soviel MHZ wie möglich. Ob die dann erreicht werden können ist erstmal die andere Sache.
Was sagt Ihr zu folgendem Kit: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-64GTZN) ab € 589,23 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Geht das in meine Richtung? Und wenn nein was könnt Ihr mir empfehlen für 64GB und meinen o.g. Vorstellungen.

Danke schon mal.

Ich persönlich finde die etwas teuer. Nimm doch 2x 32gb Kits mit jeweils 2x 16gb Neos und 3200 MHz, CL14-14-14-34, da hast du auch B-DIEs und kannst wahrscheinlich auch die Werte erreichen.
 
Ja günstig sind sie nicht. Es gibt auch noch die hier G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18Q-64GTZN) ab € 345,85 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sind das nicht alles die gleichen weil wenn man auf die Voltzahl schaut brauchen ja meine o.g. mehr Saft als die hier wahrscheinlich wegen den Timings?
Da sieht doch keiner mehr durch.
Aber fakt ist ein Kit mit 64GB bestehend aus 2 x 32 GB Riegeln ist nicht empfehlenswert oder? Sprich soweit ich weiß gibt es davon keine B-Dies und Dualrank?
 
Das Crosshair ist schon so ein kleiner Performancekrüppel irgendwie.. Hier mal 2x8GB Singleranked auf Gigabyte vs. 2x16GB Dualranked auf dem Asus:
aorus_singlerankedi9jno.jpg krüppel.JPG

@diepuni

Alternativ 4x16 GB Micron E-Die singleranked, oder 2x32 GB E-Die dualranked.

 
Ja günstig sind sie nicht. Es gibt auch noch die hier G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18Q-64GTZN) ab € 345,85 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sind das nicht alles die gleichen weil wenn man auf die Voltzahl schaut brauchen ja meine o.g. mehr Saft als die hier wahrscheinlich wegen den Timings?
Da sieht doch keiner mehr durch.
Aber fakt ist ein Kit mit 64GB bestehend aus 2 x 32 GB Riegeln ist nicht empfehlenswert oder? Sprich soweit ich weiß gibt es davon keine B-Dies und Dualrank?
Das hier markierte Kit hat definitiv keine B-DIEs. Die oben von dir genannten werden B-DIEs sein und die sind bis 1,5V ohne Probleme freigegeben. 32GB Riegel als B-DIEs gab es nur mal Double Capacity von G.Skill und das wurde nur von wenigen Boards unterstützt.

Man muss aber dazu sagen, dass du viel höher als 3600 MHz mit 4x 16 GB wahrscheinlich sowieso nicht kommen wirst und wenn dann mit sehr viel Aufwand. Das ist schon eine ordentliche Belastung für den Memory Controller. Ich bekomme Anfang der Woche auch noch mal 2x 16 GB für mein Board und hoffe dass das B-DIEs sind, wie ich jetzt auch habe... Mal sehen was mit denen dann geht.
 
@funkflix Das sind aber auch unterscheidliche Aida Versionen... Vermutlich sogar noch andere Windowsinstallationen etc - denke die Werte sind
schon so grob vergleichbar.
 
Grob ja, aber das Crosshair ist mir im Vergleich zu anderen Benchmarks im Netz schon immer negativ aufgefallen, leider.

Aber klar, merken tut man davon natürlich eh nix. :)
 
Man muss aber dazu sagen, dass du viel höher als 3600 MHz mit 4x 16 GB wahrscheinlich sowieso nicht kommen wirst und wenn dann mit sehr viel Aufwand. Das ist schon eine ordentliche Belastung für den Memory Controller.
Also wären 2 x 32GB die bessere Lösung, habe dann aber kein B-Die. Hmm ich habe bei Gamersnexus ein Video gesehen das 4 Riegel schon einen ordentlichen Boost im Gegensatz zu 2 bei Ryzen 5000 bringen können. Machen 3600MHz vs. sagen wir mal 4000MHZ soviel Unterschied?
 
Also wären 2 x 32GB die bessere Lösung, habe dann aber kein B-Die. Hmm ich habe bei Gamersnexus ein Video gesehen das 4 Riegel schon einen ordentlichen Boost im Gegensatz zu 2 bei Ryzen 5000 bringen können. Machen 3600MHz vs. sagen wir mal 4000MHZ soviel Unterschied?
Grundsätzlich werden die etwas höher gehen, wie hoch kann dir niemand genau sagen. Der Unterschied wird je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen. Hier ist ein Video dazu:
 
Danke dir @Ralle86. Dann werde ich mein erst genanntes Kit kaufen. Zwar etwas teuer aber da bin ich wohl auf der sichersten Seite. Unterschied zu 4000MHZ ist kaum gegeben und falls es Probleme geben sollte habe ich ja immer noch die Möglichkeit 2 Riegel zu entfernen. Will diesmal keine Kompromisse, bzw. so wenig wie möglich davon eingehen.
 
Also wären 2 x 32GB die bessere Lösung, habe dann aber kein B-Die. Hmm ich habe bei Gamersnexus ein Video gesehen das 4 Riegel schon einen ordentlichen Boost im Gegensatz zu 2 bei Ryzen 5000 bringen können. Machen 3600MHz vs. sagen wir mal 4000MHZ soviel Unterschied?

Und da haben wir schon ein erstes Opfer(nichts gegen Dich!) von Nexus.. :fresse:

Allein der Titel von diesem kack Video ist schon absolut irreführend.. Eigentlich geht es eben um singleranked vs. dualranked und nicht um die blose Anzahl der Speicherriegel!
2 x 32GB wären z.B. auch dualranked = "gut".
 
Soweit ich das verstanden habe: 2 Dualrank-Riegel sind einen hauch besser als 4 Single Rank Riegel, oder?
 
4 x Singleranked soll wohl tatsächlich minimalst schneller sein, hab es aber selbst noch nicht gegengetestet. Bei 64GB würden aber dann eh nur Micron in Frage kommen.
 
Bestimmt gute Speicher
 
Viel falsch machen kannste da nicht, nein. Vollbestückung ist halt nicht so einfach zu handlen, musst vermutlich bisschen Zeit investieren. :)
 
Danke Euch. Muss erstmal auf das Dark Hero und die Speicher warten dann kann es losgehen. Frohes Fest noch an alle!
 
Hallo, könnt ihr mir nen gutes Ram Kit empfehlen. Ich möchte so in Richtung 3800-4000Mhz gehen können. Nun weiß ich nicht ob B-Dies SR. Oder Micron DR mit schlechteren Timings. Bei letzteren muss ich wohl zur 64GB Variante greifen, wenn ich das richtig verstanden habe. Normal hätten mir 32GB gereicht.

Vorhandene CPU 4650G. Wird aber sobald der 5600X oder 5800 zu normalen Preisen verfügbar ist getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche CPU?

Danke Euch. Muss erstmal auf das Dark Hero und die Speicher warten dann kann es losgehen. Frohes Fest noch an alle!
Brauchst die 64GB überhaupt? Denn 2x16GB ist viel viel einfach sauber zum laufen zu bringen als 4x16GB.
 
Ist RAM OC bei Zen3 auch so zickig, dass es mal läuft und dann plötzlich nicht mehr? Gibt es Erfahrungen zum Dark Hero + 2x16GB DR? Irgendwie initialisiert das auf Intel mal so und dann wieder so und man ist ewig und drei Tage auf Fehlersuche. Nach einem Bios Update will hier mein altes Setting gar nicht mehr und ich würde am liebsten wechseln, so genervt bin ich davon inzwischen.
 
Ich glaube das ist tatsächlich überall ein Drama - Vorallem Bios Updates sind momentan fast an der Tagesordnung, da viele vom IF-Takt nicht mal über 1600 oder 1800 Mhz kommen. Also ich glaube da kommst du vom Regen in die Traufe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh